1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B8
  7. Welcher Zahnriemensatz 2.0l TDI 190PS

Welcher Zahnriemensatz 2.0l TDI 190PS

VW Passat B8
Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:15

Hallo

Da mir 2 unterschiedliche Geräusche aus dem Zahnriemenbereich vorallem im kalten Zustand entgegenkommen möchte ich jetzt den Zahnriemenwechsel vorziehen -

Das Fahrzeug ist ein Passat von 10/2019 mit dem 190PS DFHA Motor. 190.000km gelaufen.

Ich finde jetzt 3 Zahnriemensätze die alle passen sollen. Bei einem ist ein kleiner Riemen für die Ölpumpe mit dabei.

Bei einem ist die Wasserpumpe zuschaltbar mit Abschaltkontakt und bei einem ist die Wasserpumpe nicht schaltbar und ohne Abschaltkontakt.

Verbauen wollte ich Conti.

Muss der Riemen für die Ölpumpe mit gewechselt werden?

Nach meinen Informationen müsste Zahnriemensatz 04L198119 ohne kleinen Riemen und Pumpe 04L121011N verbaut werden.

Kann jemand was zu sagen?

Ähnliche Themen
46 Antworten

Der kleine Zahnriemen ist ein wartungsfreier Zahnriemen und muss nicht zwingend gewechselt werden. Bei der Wasserpumpe kann ich dir nicht sagen welcher der richtige ist, ich tippe aber auf den zuschaltbaren.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:30

@wilsander : danke damit hast du mir schon sehr geholfen

Die zuschaltbare Wasserpumpe hat begünstigt das Aufwärmen des Motors auf Betriebstemperatur. Bei meinem 150PS CRLB Motor war definitiv eine mit verbaut.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 9:43

Ja gemäß der PR Nummer ist die zuschaltbare verbaut. Das größte Fragezeichen hatte ich halt wegen dem 2. Zahnriemen...

Wenn man schon alles offen hat, tauscht man alle Riemen auch wenn dieser vielleicht Wartungsfrei ist.

Kostet ja nicht die welt der Riemen. Da spart man eventuell an falscher Stelle!!!

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 12:08

@richirich13 jaa habe ich mir auch schon gedacht - nur wenn er nicht zum wechseln vorgesehen ist, haben die von VW das wechseln des zusätzlich Riemens bestimmt nicht einfach gestaltet.

Wer kann dazu etwas sagen?

Beim CFGB Motor war das wechseln grundsätzlich sehr einfach gestaltet.

https://www.motor-talk.de/.../...hc-wechselintervall-t6728481.html?...

Andere Motor, selbes Prinzip. Die ölwanne muss halt ab um den Riemen der Ölpumpe zu wechseln.

Themenstarteram 31. Juli 2022 um 16:43

Danke.

Genau so habe ich mir das vorgestellt :-p

Der Zahnriemen der Ölpumpe läuft *IM* Öl. Da wäre ich mit Nachbauten vorsichtig

Ich denke mit Conti kann man nicht falsch machen

Original Hersteller ist, so weit ich weiß, Dayco gewesen. Um den Ölpumpenriemen zu wechseln muß halt wesentlich mehr zerlegt werden. D.h. wenn man es machen läßt, wirds teuerer und es birgt die Gefahr, daß der Motor dabei undicht wird.

Ich würde auf die zuschaltbare Wasserpumpe verzichten, eine bekannte Fehlerquelle weniger.

Zahnriemensatz Conti, INA kann ich bisher empfehlen. Bei INA steht auf den Spannrollen made in Canada. Conti müsste ich nochmal nachschauen wenn es von Interesse ist.

Wasserpumpe ist beim B8 bisher immer eine mit Verstellung gewesen. Ich würde mittlerweile aber auch einfach eine ohne verbauen. Ich habe hier auf MT irgendwo schon 5 verschiedene Wasserpumpen bebildert gezeigt. Ich fand Meyle und Pierburg bisher die besten vom anfassen und optisch. Febi ist eher günstig. Funktioniert sicher auch aber man sieht den Unterschied :)

Auf den Spannrollen von Conti, skf und dayco steht Litens Romania. Made in Cananda ist das was auch auf dem Originalteil steht also OE 100%.

Deine Antwort