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Welcher Zündverteiler passt?
Hallo Schrauber, Bastler, Tüftler,
ich brauche einen neuen Zündverteiler für meinen Golf 2, MKB: EZ, BJ: 9/1983, SchlNr. (2)0600 (3)611. Bei meinem alten Zündverteiler ist das Lager ausgeschlagen und dadurch läuft die Welle die den Unterbrecherkontakt steuert ziemlich unrund. Ersetzen / instandsetzen kann man das Lager angeblich nicht. Der Alte Zündverteiler hat folgende Aufschriften:
Z42
0231 170 305
027 905 205
Das zweite ist wohl die Boschnummer und das dritte die VW-Nummer, was das erste ist - keine Ahnung. Auf jeden Fall möchte ich nun herausbekommen, welche Zündverteiler bei meinem Golfi passen. Über einen Online-Teilekatalog eines Shops habe ich gefunden, das wohl auch Boschnummer 0986 237 309 passt. Welche passen noch?
Nun hatte ich in der ebucht einen Verteiler gefunden, bei dem aber mein Auto nicht explizit aufgeführt war... Auf Nachfrage beim Verkäufer meinte der, mit diesen Schlüsselnummern passt der Verteiler... In irgendwelchen Werkstätten wurde immer gesagt, die Schlüsselnummer reiche nicht - was ist denn nun richtig? Kommt es drauf an, was die für ein Teileprogramm (Software) vor Ort haben?
Hier mal der Verteiler: Verteiler Zündverteiler Audi 80 VW Golf Jetta 1.6-1.8
Der Verkäufer ist sich sicher, dass der bei mir passt! Ich mir nicht, weil meiner keine schwarze Kappe hat und weder Vergleichsnummern noch Autos in der Liste übereinstimmen. Was meint ihr?
MfG
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13 Antworten
ja der passt. Die sind alle gleich bei 1,6-1,8
Habe noch einen guten gebrauchten vom RF mit 72PS welcher passen würde...
Wenn du Interesse hast meld dich per PN.
Hey,
vielen Dank für die klare Antwort. Mit einer zweiten "definitiv"-Aussage fühlt man sich schon viel sicherer ;-)
Danke auch für das Angebot. Ich werd' mal 'ne Nacht drüber schlafen - eigentlich bin ich so der Neuteil-Typ. Bei gebrauchten Sachen siehts
mit Umtausch immer schlecht aus... Ich meld' mich die Woche noch, wenn ich ihn haben will.
MfG
Zitat:
Original geschrieben von fausl
Habe noch einen guten gebrauchten vom RF mit 72PS welcher passen würde...
Hat der denn auch Unterbrecher-Zündung? Gab es das beim RF?
Zitat:
Original geschrieben von GLI
Zitat:
Original geschrieben von fausl
Habe noch einen guten gebrauchten vom RF mit 72PS welcher passen würde...
Hat der denn auch Unterbrecher-Zündung? Gab es das beim RF?
Das ist ja eben der Punkt, weswegen ich mir Sorgen mache, ob andere Verteiler passen. Ich war immer der Meinung Unterbrecherkontakt-gesteuerte Zündanlagen gab es nur bis Anfang der 80er Jahre (eben zB. in meinem alten Golf 2 mit EZ Motor)!?
Ich habe mich übrigens entschieden einen neuen Verteiler zu kaufen... es gibt in diesem Motor schon genug "Wackelkandidaten", da möchte ich ein Teil wenigstens nach dem Wechsel als Fehlerquelle ausschliessen können.
Sobald ich das Geld habe, werde ich mich nochmal telefonisch mit dem ebay-Verkäufer auseinandersetzen, um sicher zu gehen dass der Verteiler Unterbrecherkontakt-gesteuert ist. Falls ja, nehme ich den!
MfG
Der Umbau auf Transistorzündung ist aber nach einem kurzen Schrottplatzbesuch auch leicht gemacht. Hab das schonmal beim EZ gemacht. Ich finde das lohnt sich. Auch ist das Angebot an gebrauchten Verteilern da viel größer und das Problem mit der ausgeschlagenen Verteilerwelle ist nicht so stark wie bei Unterbrecher-Verteilern.
Ist der neue Verteiler nicht sehr teuer?
Von den großen Motoren hat glaub ich nur der EZ anfangs Kontakt-Zündung gehabt, die 1,8er Vergaser hatten m.W. im 2er immer TSZ-h.
Zitat:
Der Umbau auf Transistorzündung ist aber nach einem kurzen Schrottplatzbesuch auch leicht gemacht. Hab das schonmal beim EZ gemacht. Ich finde das lohnt sich. Auch ist das Angebot an gebrauchten Verteilern da viel größer und das Problem mit der ausgeschlagenen Verteilerwelle ist nicht so stark wie bei Unterbrecher-Verteilern.
Ich wollte meinen Golf eigentlich nicht auf Transistorzündung umbauen... in 5 Jahren ist er ein Oldtimer und da möcht ich soviel wie möglich Orginal halten ;-)
Der Umbau würde sich natürlich lohnen, da hast du recht - allein schon, weil man dann nicht alle 15tkm (ich mach's sogar alle 10tkm) den Unterbrecherkontakt wechseln muss.
Zitat:
Ist der neue Verteiler nicht sehr teuer?
Der Orginal von Bosch derzeit angebotene kostet beim Boschdienst ca. 270€. Inzwischen habe ich auch schon Angebote die bei 210€ liegen.
Das ist ein Grund warum ich bei dem Verteiler aus der ebucht skeptisch bin...
Zitat:
Von den großen Motoren hat glaub ich nur der EZ anfangs Kontakt-Zündung gehabt, die 1,8er Vergaser hatten m.W. im 2er immer TSZ-h.
Und welche hat nun der RF?
Ich kenne den RF nur mit TSZ-h.
Ich weiß nicht, wann der RF in Produktion ging, evtl. würde er am Anfang noch in die Zeit mit der Kontaktzündung fallen. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass VW dem RF aus Gründen der Betriebssicherheit (im Hinblick auf den Kat) immer eine TS-h gegeben hat.
Oldtimer hin oder her, das wäre mir in Bezug auf die TSZ wurscht. Zumal es leicht rückbaubar ist. Der geringere Wartungsaufwand und der genaure Zündzeitpunkt/Schließwinkel wäre mir das wert.
Zumal die Kontaktzündung im 2er eh eine Seltenheit ist.
Ok,
nun haste mich überzeugt
Was brauche ich Alles um auf TSZ-H umzubauen?
naja, wenn du zuviel Geld hast würde ich mir den ZV neu kaufen...
Der von mir is einwandfrei, hat kein Spiel und und ist nicht verrottet. Ich kann dir gerne nen Bild davon senden. Und er würde nur 1/4 von dem Ebayding kosten.
Wie gesagt, meld dich per PN wenn du interessiert bist
Wobei immernoch die Frage offen ist: Was brauche ich ausser dem anderen Verteiler noch, um auf TSZ-H umzurüsten?
Was mir so einfällt:
Zündverteiler, Zündspule, Kabelbaum, Steuergerät, Steuergerätehalter, Abdeckung für Steuergerät, ein Stück Leitung von der ZE zum Zündverteiler.
Außer dem Zündverteiler darf das Zeug auf dem Schrott fast nichts kosten, da das eigentlich kaum einer braucht und nicht kaputt geht. Es gibt Golfs, da lässt sich der TSZ-Kabelbaum einfach extrahieren und es gibt welche, da ist der in einen größeren Baum integriert (nur so als Tipp, damit man es sich nicht zu schwer macht). Das Kabel von der ZE zur Spule ist bei Kontaktzündung eine Widerstandsleitung, die muss bei TSZ gegen eine Kupferleitung ersetzt werden.
Moin,
kann ich da einfach jeden beliebigen Golf 2 hernehmen, der eine TSZ-H-Anlage hat und die Transplantation vornehmen?
Oder gibt es da noch etwas zu beachten? Welche MKB haben alle TSZ-H?
MfG
Ich würde einen 1,6er als Spender nehmen, wobei die 1,8er mit 84 bzw. 90PS auch gehen sollten.
Die 1,6er: RF, PN, EZ (ab Modell '85 glaub ich)
Die 1,8er: GU, RH, RP, GX
Zumindest bei den Vergasermotoren (außer dem PN) vermute ich, dass sich da der TSZ-Kabelbaum am leichtesten vom Rest extrahieren lässt.
Bei den 1,3ern passt der Verteiler nicht und bei den 1,8ern über 90PS ist normalerweise was mit Kennfeldzündung/Klopfregelung drin, da kannst Du mit dem Verteiler auch nichts anfangen.