ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches ABS-Supersport Motorrad für mich?

Welches ABS-Supersport Motorrad für mich?

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:09

Hi und danke im Voraus für die Hilfe!

Hätte gerne einen Supersportler mit ABS (750cc wären optimal, aber 600 und weniger mag ich nicht)...

Gibt es Punkte die gegen ABS sprechen? Oder warum haben so wenige Motorräder ABS? Bei vieeeeeelen Motorradunfällen hätte ABS doch sehr geholfen?

z.B. die BMW S1000RR wär in der Hinsicht sehr interessant, aber

NEGATIV:

a) teuer

b) für nen Anfänger wohl nicht soooo optimal (stärkste Serienmaschine überhaupt)

POSITIV:

a) abs UND Traktionskontrolle

b) in Verbindung mit meiner Selbstbeherrschung und den elektronischen Gizmos in meinen Augen nicht gefährlicher als z.B. ne GSX-R 750

Fällt jemandem ne Alternative dazu ein? Is ABS aus bestimmten Gründen weniger hilfreich als ich glaube?

 

Nochmal vielen Dank für die Hilfe!

PS: Bitte keine "omg, viel zu viel power für nen Fahranfänger!!!"-Kommentare. Mein Auto hat fast 400PS und das fahr ich auch nicht wie ein bescheuerter, testosterongesteuerter Teenager (bin um die 30). Die einen haben Selbstbeherrschung, die anderen nicht. Ich finde ich habe eben diese über die letzten ca. 10 Jahre bewiesen und brauche mich nicht künstlich selbst zu limitieren.

Tot fahren kann man sich mit ner 250ger, ner 600er exakt gleich gut wie mit ner Hayabusa...

Beste Antwort im Thema

Die Ducati 1198 hat kein ABS, sondern nur eine Traktionskontrolle. Supersportler mit ABS gibt es momentan tatsächlich nicht viele:

Honda CBR600RR und CBR1000RR, dann kam die BMW S1000RR und seit diesem Jahr auch die Kawasaki ZX-10R. Das war es dann aber auch schon wieder.

Ich gehe davon aus, dass Yamaha bei der nächsten R1 was macht und auch Ducati bringt nächstes Jahr einen 1198 Nachfolger, bei dem Ducati es auch gerne anbieten möchte.

Ich werde den Thread heute Abend noch mal in Ruhe lesen (das Popcorn Potenzial ist immer hoch bei sowas :D), aber was soll man da schon noch groß antworten. Ich fahre die S1000RR auf der Straße und auf der Rennstrecke. Mittlerweile machen mir die öffentlichen Straßen immer weniger Spaß, weil die und die Autos darauf brutal gefährlich sind. Ich habe einen Kurzhubgasgriff drin, der das Bild etwas verfälscht, aber es ist wirklich so, dass ich vom geschlossenen Gasgriff aus nur ca. 3 mm drehen brauche und drei Sekunden später bin ich auf jeder Landstraße im richtig illegalen Bereich. Mehr als 120 fahre ich auf der Landstraße auch nicht, was soll ich mich auch an 160 oder 180 ergötzen, wenn das immer noch nicht das Potenzial des Motorrads ansatzweise abruft? Für mich ist das mittlerweile fast ein Transportmittel wie mein Auto geworden, zumindest wenn ich alleine fahre. In der Gruppe ist es wieder was anderes, weil da das GEMEINSAM fahren ebenso wichtig wird, wie das Fahren an sich. Ansonsten hole ich mir vielleicht alle zwei Monate mal auf einen paar Kilometern leerer Autobahn meinen 290 km/h Speed-Kick, aber nach 2 km reicht das dann auch wieder für einige Zeit.

Wer einen (gerade einen 1000er) Supersportler kauft, muss sich klar sein, dass das wirkliche Fahren erst auf einer geschlossenen Rennstrecke beginnt. Die Motorräder könnten eh alle schneller als der Fahrer drauf und nur auf der Rennstrecke kann man sich mit seinem Gerät mal messen und es ausprobieren, was es heißt, früh in der Kurve das Gas aufzureißen oder so spät zu bremsen, dass man die Kurve eben gerade noch schafft und nicht durchs Kiesbett schießt, weil man den Bremspunkt um 2 Meter verpasst hat. Mein erster Rennstreckentermin dieses Jahr ist Ende Juni und seit ca. vier Wochen nagt die Erwartung schon richtig an mir. Ich ertappe mich mehr und mehr, darüber nachzudenken, die S1000RR nur noch auf der Rennstrecke zu fahren und dann entweder gleich mit der Landstraße aufzuhören oder mir eine günstige, 5 Jahre alte SV650S mit ABS zu kaufen, um dort noch gelegentlich etnspannt zu cruisen. Die BMW ist ein sensationelles Motorrad und war eine goldrichtige Entscheidung, aber wer den Teufel mal auf der Rennstrecke aus der Flasche gelassen hat, wird danach an den 3 mm über Standgas auf öffentlichen Straßen wenig Gefallen finden...

76 weitere Antworten
Ähnliche Themen
76 Antworten

Totfahren kann man sich mit jedem Mopped, da geb ich dir recht, leichter geht es mit einem Supersportler.

Klar kann man sich bei jedem Mopped beherschen und alle sind der Meinung, dass dann schon nichts passiert. Aber wehe, es kammt die erste kritische Situation, dann ist es mit dem Supersportler viel schwieriger, richtig zu reagieren. Zieh mal in einer solchen Situation aus versehen bei einer 250er am Hahn und dann mal mit einem Supersportler.

Danach weist du was ich meine. Leider liegt das ganze nicht immer an fehlender Selbstbeherschung. Auch verführt ein Supersportler immer zu dem "da geht noch ein bißchen mehr". Aber entscheiden musst du.

Gruß Frank

Themenstarteram 3. Mai 2011 um 21:44

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

Totfahren kann man sich mit jedem Mopped, da geb ich dir recht, leichter geht es mit einem Supersportler.

Danach weist du was ich meine. Leider liegt das ganze nicht immer an fehlender Selbstbeherschung. Auch verführt ein Supersportler immer zu dem "da geht noch ein bißchen mehr". Aber entscheiden musst du.

Gruß Frank

Nichts für ungut, aber das beantwortet meine Frage in keinster Weise. Im Gegenteil, Du antwortest genau darauf was ich EXTRA NICHT beantwortet haben wollte...

am 3. Mai 2011 um 21:45

Supersporterl und Chopper sind wohl die Gattungen an Motorrädern wo ABS zuletzt Einzug hält.

Bei anderen Typen ist bei aktuellen Modellen die Regelung weit verbreitet, diverse Modelle sind erst gar nicht mehr ohne zu bekommen.

Im echten Sport wo einerseits jedes Gramm zählt, andererseits bekannte Kurven aber immer wieder auf den Meter genau am Limit angebremst werden ist ein guter Fahrer am Limit immer noch eher besser als ein Computer. Sieht dann bei Regen alledings wieder anders aus.

Strassenbetrieb ist aber ein völlig anderes Kapitel. Da gelten andere Gesetzte. Und ABS ist da ein grosser Gewinn.

VORAUSGESETZT:

Du rechnest nicht ABS mit ein und tendierst damit aufgrund falscher Sicherheit zu mehr Risiko. Dann wirds kontraproduktiv. Wenn du aber vergisst das du ABS hast und dementsprechend fährst dann kann es dir im entscheidenden Moment entscheidende Meter schenken. Schlussendlich kann das im Extremfall über Leben und Tod entscheiden.

Nichtsdestotrotz solltest du am Fahrkönnen feilen, Ausweichen beherrschen etc. Das musst du alles genau so beherrschen wie wenn du ABS los unterwegs wärst. Erst dann ist den Sicherheitsgewinn wirklich erzielt, und ABS stellt zu deinen guten Fähigkeiten einfach noch mal ein Sicherheitsstrick mehr dar.

Dann klappts, und dann ist ABS IMHO ein Riesengewinn. Und dann ist auch ein mittelmässiges ABS Welten besser als kein ABS.

Bei SS gibts zwischen 600 und 1000 Kubik nicht extrem viel. GSX-R750, die hat aber keins. Triumph hat was, da gibts glaub ich ABS.

Was ne Möglichkeit wäre wäre eine VFR800. Geht aber eher als Tourensporter mit Sportlastigkeit durch. Inkl. ABS.

Was es aber gibt ist eine riesen Palette an schnöderweise "Mittelklassebikes" genannter Modelle. Teilweise sind die auch recht sportlich orientiert. Da ist ABS sehr weit verbreitet.

P.S. Meinungen werden dir dazu verschiedene begegnen, manche komplett anders als meine. Hör dir an was diese Herren zu sagen haben und denk dann selber darüber nach. Stellt sich die Frage ob Heute z.B. noch irgend jemand einen neuen PKW ohne ABS akzeptieren würde...;)

am 3. Mai 2011 um 23:11

Auf jeden Fall mit ABS. Auf ner öffentlichen Straße wo du nie genau weißt was kommt und wie griffig der Belag ist, ist niemand besser als ein modernes ABS - das übrigens auch in Schräglage funktioniert (das Aufstellmoment musst du trotzdem noch beherrschen).

Ich rate aber davon ab, das ABS "zu vergessen". Im Gegenteil, man sollte immer mal wieder bewusst so stark bremsen bis das ABS einsetzt, denn das kann auf griffigem Untergrund schon ne gewisse Überwindung sein und einen in Staunen versetzen, wie giftig sich die Süße fest beißt. Im Ernstfall greift man m. E. nur richtig rein, wenn man's vorher schon mal geübt hat - aber bitte nicht wenn du jemanden hinter dir hast.

Die Fireblade von Honda gibt's auch mit ABS, hat auch ein paar PS weniger (aber im öffentlichen Verkehr spielt das in der Region auch keine Rolle mehr). Ich glaube da gibt's sogar die 600er CBR mit ABS aber die war dir ja eh zu klein. Ansonsten fiele mir noch Ducati ein, die ein recht gutes Renn-ABS haben sollen mit dem sogar Stoppies drin sind, aber ich weiß nicht ob's das in die Serie geschafft hat.

Technisch ist m. E. zur Zeit die BMW das beste was man in der Klasse kriegen kann und der Kundenservice auf der letzten Motorradmesse in Leipzig hat mich als einziger richtig überzeugt, da rate sogar ich als treuer Hondafahrer dazu. Ansonsten die Fireblade. Die VFR ist ein Sporttourer, kein Supersportler, aber ein tolles Bike.

Ach und nicht auf das Gezetere hören wie furchtbar schlecht Sportler seien. Bei 170PS isses völlig wurscht ob man bei ner Tourer oder Sportler am Griff dreht, wenn man keine Selbst- und Maschinenbeherrschung hat aber mit etwas Gefühl in der Gashand sind sie alle beherrschbar. Dazu sei auch noch gesagt: 170...190PS auf 300kg inkl. Fahrer ist mehr als doppelt so viel Leistung wie 400PS auf 1,5t und geht noch mal ganz anders ab. Fahrsicherheitstrainings sind immer ein gern gegebener Tipp.

Das wichtigste:

Zu Händlern gehen, Probefahrten machen. Und ruhig auch mal mit anderen Modellen um nen Vergleich zu haben. Und dann glücklich sein, egal was es wird.

@ McBrite

 

Wie Aurian es schon geschrieben hat...muss es unbedingt ein Supersportler sein (wenn ja, warum?) oder könntest Du Dich auch mit einem Sporttourer anfreunden?

Die bereits genannte VFR 800 oder z.B. die F800-Reihe von BMW wären in der angepeilten Hubraumklasse und gibt es mit ABS.

Gruß

Frank

Eine blaue S1000RR. Alles andere ist Kinderkacke.

Wer 400PS im Auto beherrscht, beherrscht automatisch auch die stärksten Motorräder. Im Grunde gibt's ja auch außer der laestigen Helmpflicht kaum einen Unterschied zwischen Auto- und Motorradfahren.

Das willst Du doch hören oder?

am 4. Mai 2011 um 6:58

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Im Grunde gibt's ja auch außer der laestigen Helmpflicht kaum einen Unterschied zwischen Auto- und Motorradfahren.

Das ist kein Unterschied. Im Auto gibt's die lästige Gurtpflicht.

Was ist so schwer dran zu akzeptieren, wenn jemand auf Sportler steht? Moppert doch zur Abwechslung mal gegen Cruiserfahrer.

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Eine blaue S1000RR. Alles andere ist Kinderkacke.

Wer 400PS im Auto beherrscht, beherrscht automatisch auch die stärksten Motorräder. Im Grunde gibt's ja auch außer der laestigen Helmpflicht kaum einen Unterschied zwischen Auto- und Motorradfahren.

Das willst Du doch hören oder?

So direkt wollte ich mich weiter oben nicht ausdrücken. Aber ich habe hier im Forum den nächsten Motorradfahrer gefunden, den man nur mit viel Glück nicht von der Straße abtransportiert. Führerscheinneuling, Supersportler und absolut überheblich, für mich eine extrem gefährliche Mischung.

Und McBrite, ach wenn du solche Antworten nicht hören wolltest regen Sie dich hoffentlich zum Nachdenken an.

Gruß Frank

Zitat:

Original geschrieben von Lewellyn

Eine blaue S1000RR. Alles andere ist Kinderkacke.

Wer 400PS im Auto beherrscht, beherrscht automatisch auch die stärksten Motorräder. Im Grunde gibt's ja auch außer der laestigen Helmpflicht kaum einen Unterschied zwischen Auto- und Motorradfahren.

Das willst Du doch hören oder?

Dem schliesse ich mich vollumfänglich an........:D

Zitat:

Original geschrieben von Wraithrider

Moppert doch zur Abwechslung mal gegen Cruiserfahrer.

Das wäre unfair......die kasteien sich schon selbst genug :D

Warum vergisst eigentlich jeder die neue Kawa wenns um SSP-ABS und Traktionskontrolle geht? :confused:

Seids einfach nicht aktuell... :p

am 4. Mai 2011 um 8:53

Ich habe auch im Audi Wahnsinns PS, das mit nem Moped gleichzusetzen was 100 PS hat ist schon Quark. Letztes Jahr habe ich meinen A FS gemacht (bin auch über 30). Wollte auch erst SSP...bin X Modelle Probe gefahren, Naked, SSP, Tourer usw. Ohne Fahrpraxis kannst Dir für Dein SSP schon mal paar Verkleidungsteile kaufen im günstigsten Fall. im schlechtesten neues Leben...das bei ner 600er. Eine 1000er ist für einen Anfänger einfach nicht zu beherrschen, ich bin R1 von Freund auf gerader Strecke 2km gefahren...mir als Anfänger ist der Schweiß in Strömen gelaufen und bin nicht aus Pappe. Letztendlich stand Entscheidung zwischen GSR 600 und Z750, habe die GSR genommen, weil handlicher, quirliger. Aber auch die hat den GSXR Motor drinne an LS angepasst UND ABS. Die geht wenn sie etwas gedreht wird brachial vorwärts und auch dies verkneife ich mir im Moment weil mir einfach Praxis fehlt, ausserdem ist Naked Bike und bequemer, übersichtlicher...und den Frauen gefällt sie auch :)

Ich kenne wirklich erfahrene Mopedfahrer, die würden x Tausend Euro ausgeben wenn es möglich wäre ABS an ihrem Wunschbike nachzurüsten, es ist das PLUS was Dir Leben retten kann. Alles andere Gerede mit "...ich kann bremsen, Notbremsung ist kein Thema blablabla.." ist nur Grütze. Im Ernstfall, der Schrecksekunde entscheidet es über Leben oder Tod. Klar gings auch ohne ABS, doch nur ein Bruchteil aller Fahrer bremsen so, dass Maschiene auch beherschbar bleiben, nur kann keiner selbstkritisch sein und zugeben das dies bei einem selbst nicht zutrifft. Wir sind nicht alle GP Champions, auch wenn viele sich dafür halten.

Entweder hast das Kleingeld und kannst Dir das Nonplusultra holen, die 1000er BMW mit Pipapo oder eben ne Blade etc. mit ABS. Hast dies nicht wirst Dich als Anfänger kurz oder lang hinlegen, entweder beim bremsen oder weil Leistung nicht zu beherrschen ist für Dich. Es gibt die absolute Ausnahme, die können damit anfangen 1000er SSP und passiert nix, doch das sind 0,xx Prozente. Ich sehe durch meinen Beruf viele Unfallopfer, ein sehr großer Teil davon sind SSP Fahrer, die meinen das die Kombi von Stoner ausreicht um dessen Können zu haben, falls Verletzung nicht soooo dramatisch sind, ist Geheule groß weil noch 3 Jahre Raten für Schrott gezahlt werden muss oder "...warum hab ich mich nicht beherschen können..." Explizit mal nur die Sachen genannt, wenn Biker selbstverschuldet verunfallt.

Dann solltest bedenken, wir haben hier nen s1000rr Fahrer im Forum, der hat scheinbar auch das Kleingeld um die Karre auf Ring zu quälen...das ist richtiges Verhalten, dieser wird Dir aber auch sicher bestätigen, dass im öffentlichen Straßenverkehr die Leistung Jenseits von Gut und Böse ist.

Aber mach wie Du denkst, nur so meine Gedanken

am 4. Mai 2011 um 9:30

Zitat:

Original geschrieben von Frank170664

absolut überheblich

Wenn hier jemand überheblich ist, dann Typen wie du.

Zitat:

Original geschrieben von Marodeur

Warum vergisst eigentlich jeder die neue Kawa wenns um SSP-ABS und Traktionskontrolle geht? :confused:

Seids einfach nicht aktuell... :p

Weil:

Kaum Auszuhalten Was An Schrott Alles Käuflich Ist

Zitat:

Original geschrieben von sargeron

Ohne Fahrpraxis kannst Dir für Dein SSP schon mal paar Verkleidungsteile kaufen

Für meine 125er Reiseenduro und zwo Jahre später meine 600er Tourer konnte ich mir auch ne neue Verkleidung kaufen. Un nu? Hat nix mit Sportler zu tun sondern mit Anfänger oder Shit happens.

Wer denkt, man müsse sich nur was andres als ne Sportler kaufen und sei sicher, hat ne Meise. Übrigens: Auch die BMW kann man zur Eingewöhnung selbst nach der Einfahrzeit unterhalb von 10.000min^-1 betreiben.

Nana Wraith... Wennsd mit die beste Traktionskontrolle willst bist bei Kawa derzeit richtig. Wennsd das derzeit beste ABS willst müsstest eh KTM kaufen... Aber RC8 hats noch nicht daher hier wohl eh kein Thema.... :D

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Welches ABS-Supersport Motorrad für mich?