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Welches Adblue

Mercedes E-Klasse W213
Themenstarteram 15. Dezember 2023 um 19:31

Hallo zusammen,

 

wie oben beschreiben: Welches adblue verwendet ihr? Einfach von der Tanke oder habt ihr zB ein Amazon link?

 

Viele Grüße

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22 Antworten

Was heißt Tanke, Kanister oder Säule

Grundsätzlich von der Zapfsäule.

Bauhaus, Hoyer AdBlue, 10 l 9,95 €.

Ich brauche es ja nur alle 20.000 km. Und kündigt sich bereits 2.500 km vorher an. Zeit genug, um an einer Tanke mit Zapfsäule zu halten.

Tanke alle 4 Monate aus der Zapfsäule bei Shell nach.. Sind dann immer ca. 4-5 Liter, die ich dann nachtanken muss.

Kostet momentan 1,14€ der Liter momentan, heute nachgetankt.

Günstiger nicht, aber sauberer schon, kein Verschütten, Überlaufen oder sonstige Sauer.....

Vorzugsweise an einer Tankstelle mit einer AdBlue-Zapfsäule, damit der AdBlue-Tank im Fahrzeug richtig entlüftet sowie der Eintrag von Schmutz und eine Überfüllung mit Tankstopp nach dem ersten Klick vermieden wird.

Der Harnstoff AdBlue hat eine korrosive Wirkung auf Stahl, Eisen, Nickel und Buntmetalle. Auch Lacke und Kunststoffe können bei längerer Einwirkung von AdBlue beschädigt werden.

AdBlue sollte im Fahrzeugtank nicht überaltern und regelmäßig bis zur Minimum-Anzeige leergefahren werden. Frostige Temperaturen und Auskristallisation an der AdBlue-Einspritzdüse können weitere Themen verursachen.

Der sorglose Umgang mit AdBlue grenzt an fahrlässige Verursachung vermeidbarer Schäden.

 

Hallo ins Forum,

auch wenn ich das Zeug nicht brauche, noch ein Hinweis, der bislang nicht direkt gekommen ist. Es ist völlig egal, von wem das AdBlue bezogen wird. Es ist durch die Normierung eh überall dasselbe Zeug drin. Von daher kann man nach Lust und Laune es hier oder dort kaufen.

Viele Grüße

Peter

Ich habe anderer stelle gelesen, dass es wegen dem auskristallisieren in der Düse, fürs AdBlue auch Additive gibt.

Wie zum Beispiel das hier.

https://www.mathy.de/.../1246-025?...

Braucht der OM654 solches Zeug?

Ich bin der Meinung, dass es eher eine Frage des "Glaubens" ist, ob man die AdBlue-Additive wirklich braucht oder nicht! Einerseits wird, auch hier im w/s213-Forum, viel berichtet über (teure) Probleme mit der AdBlue-Einspritzing durch Kristallbildung (siehe viele Threads mit Adblue im Titel). Andererseits müssten alle verkauften AdBlue-Produkte der DIN 70070 /ISO 22241-1 entsprechen und eigentlich sicher in der Anwendung sein, da sie von den Autoherstellern freigegeben wurden. AdBlue ist eine wässrige Lösung von Harnstoff mit einer genormten Kozentration von 32,5 %. Durch eine sehr lange und unsachgemäße Lagerung (Hitze, Sonne) z.B. in einem Kanister könnte das Wasser "verdampfen" und AdBlue theoretisch einwenig "verdicken"- aber ist das wirklich relevant? Ins Auto getankt verbleibt AdBlue doch auch mehrere Monate und ist der Hitze oder dem Frost ausgesetzt! Also: die Additive werden wohl nicht schaden, aber ob sie wirklich helfen ...?

Gruß in die Runde, Papa62

Habe vor 4 Wochen 20 Liter AdBlue bei mir eingefüllt. Kanister waren aus 2020. Keine Probleme. Sind bei mir im Keller Lichtgeschützt in der Ecke gelagert bei gleichbleibender Temperatur.

Zitat:

@Swissbob schrieb am 16. Dezember 2023 um 05:51:15 Uhr:

Ich habe anderer stelle gelesen, dass es wegen dem auskristallisieren in der Düse, fürs AdBlue auch Additive gibt.

Wie zum Beispiel das hier.

https://www.mathy.de/.../1246-025?...

Braucht der OM654 solches Zeug?

Interessant; werde das mal bestellen..

Zitat:

@Papa62 schrieb am 16. Dezember 2023 um 08:00:26 Uhr:

Ich bin der Meinung, dass es eher eine Frage des "Glaubens" ist, ob man die AdBlue-Additive wirklich braucht oder nicht! Einerseits wird, auch hier im w/s213-Forum, viel berichtet über (teure) Probleme mit der AdBlue-Einspritzing durch Kristallbildung (siehe viele Threads mit Adblue im Titel). Andererseits müssten alle verkauften AdBlue-Produkte der DIN 70070 /ISO 22241-1 entsprechen und eigentlich sicher in der Anwendung sein, da sie von den Autoherstellern freigegeben wurden. AdBlue ist eine wässrige Lösung von Harnstoff mit einer genormten Kozentration von 32,5 %. Durch eine sehr lange und unsachgemäße Lagerung (Hitze, Sonne) z.B. in einem Kanister könnte das Wasser "verdampfen" und AdBlue theoretisch einwenig "verdicken"- aber ist das wirklich relevant? Ins Auto getankt verbleibt AdBlue doch auch mehrere Monate und ist der Hitze oder dem Frost ausgesetzt! Also: die Additive werden wohl nicht schaden, aber ob sie wirklich helfen ...?

Gruß in die Runde, Papa62

Ich denke schon, dass es helfen wird und vorbeugen.. Gibt echt genug Leute, die damit Probleme hatten/haben..

https://www.motor-talk.de/forum/adblue-wahnsinn-t7052350.html?page=8

Hab das hier gekauft in der Hoffnung das es hilft!

https://www.amazon.de/dp/B0BVBYHXTL?...

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