ForumPflegeprodukte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugpflege
  5. Pflegeprodukte
  6. welches auftragpad/schwamm?

welches auftragpad/schwamm?

Themenstarteram 7. April 2014 um 11:06

Hallo,

heute Abend werde ich Waschen, evtl. Kneten, je nach Bedarf. Danach den Wagen Trocknen und die Plastikteile abkleben. Dann PreCleaner (Prima Amigo) anwenden und schliesslich Wachsen (Pink Paste Wax).

Jetz hab ich 2 fragen an euch:

1) Ich habe gemerkt dass trotz Abkleben etwas Wachs an die schwarzen Kunstoffe/Gummis kommt und weisse Flecken hinterlässt. Welches Kunstoffpflege mittel soll ich vor dem PreCleaner Wachs Auftrag einsetzen um das lästige Abkleben weglassen zu können? Gibt es alternativ etwas aus dem Haushalt was für den heutigen Abend auch helfen würde (keine Ahnung, Essig oder ähnliches)?

2)Ich habe zusätzlich zu den gelben Lupus Applikatorpads noch diesen Schwamm gekauft

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Microfiber-Applicator-cube

Wofür ist er am besten geeignet bzw. besser wie die Lupus pads? Auftragen/Abtragen von PreCleaner und/oder Wachs? Wofür kann ich ihn am besten verwenden?

Danke euch

Ähnliche Themen
13 Antworten

Zu 1.: Jede Art von Kunststoffpflege sollte - vorher aufgetragen - dafür sorgen, dass du evtl. Wachsspuren leicht entfernen kannst. Wenn du an nem Baumarkt oder ATU vorbei kommst, solltest du fündig werden. Konkret denke ich dabei an Produkte beispielsweise von Sonax oder Armor All.

Themenstarteram 7. April 2014 um 11:52

Zitat:

Original geschrieben von AMenge

Zu 1.: Jede Art von Kunststoffpflege sollte - vorher aufgetragen - dafür sorgen, dass du evtl. Wachsspuren leicht entfernen kannst. Wenn du an nem Baumarkt oder ATU vorbei kommst, solltest du fündig werden. Konkret denke ich dabei an Produkte beispielsweise von Sonax oder Armor All.

Danke eine sehr gute Idee. Ich hab da Koch Chemie Plast Star im Hinterkopf gehabt, aber das gibts sicher nicht in den Baumärkten. Das würd ich mir aber bestellen. Die Frage wäre jetzt was ich ehute Abend nehme (aus dem Baumarkt), die billigeren Tücher (armor all) oder Sonax (http://profiteile.de/...-pflege-aussen-kunststoffpflege-silikonfrei-1l)? wenn Sonax besser ist, dann würde ich es kaufen und aufbrauchen, dann das Plast star besorgen....

am 7. April 2014 um 12:02

Kauf dir irgendein flüssiges Kunststoffpflegemittel für wenig Gelb bei ATU oder Baumarkt, keine Tücher. Das Plaststar würde ich trotzdem bestellen, da du mit dem Billigzeugs aus dem Baumarkt vermutlich keine Freude haben wirst. Auch wenn der erste Anschein noch okay ist, so ist die Standzeit meist fürn Ar...

Den MF-Schwamm kannst du für die Tätigkeiten verwenden, die auch in der Artikelbeschreibung stehen. Fürs Wachsen würde ich die einfachen Pads bevorzugen, da sie leichter anwendbar sind, bzw. von der Größe besser in den Wachspott passen ;-)

Precleaner auftragen geht auch, ich mache das allerdings mit MAschine. Zum Abnehmen solltest du MFT´s verwenden.

Themenstarteram 7. April 2014 um 12:17

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Kauf dir irgendein flüssiges Kunststoffpflegemittel für wenig Gelb bei ATU oder Baumarkt, keine Tücher. Das Plaststar würde ich trotzdem bestellen, da du mit dem Billigzeugs aus dem Baumarkt vermutlich keine Freude haben wirst. Auch wenn der erste Anschein noch okay ist, so ist die Standzeit meist fürn Ar...

Den MF-Schwamm kannst du für die Tätigkeiten verwenden, die auch in der Artikelbeschreibung stehen. Fürs Wachsen würde ich die einfachen Pads bevorzugen, da sie leichter anwendbar sind, bzw. von der Größe besser in den Wachspott passen ;-)

Precleaner auftragen geht auch, ich mache das allerdings mit MAschine. Zum Abnehmen solltest du MFT´s verwenden.

perfekte Antwort, 1000Dank. so werd ich es machen.

Themenstarteram 7. April 2014 um 13:36

Kann ich alternativ zu einem Kunststoffpflegeprodukt WD40 nehmen? das hätte ich nämlich daheim?

Also der Tipp mit der Kunststoffpflege vorher ist vor allem gut, weil i.d.R. gehört zu einer vernünftigen Aufbereitung auch eine Kunststoffpflege. Und aus den erwähnten Gründen heraus ist es vorteilhaft die Kunststoffmittel einfach vor dem Polieren/Wachsen anzubringen.

So erspart man sich ohne Mehraufwand die Zeit und das Geld für das Abkleben (Solange man nur von Hand einen Precleaner/Wachs auftragen will).

Aber wenn so wie bei dir gerade kein Pflegemittel greifbar ist, würde ich mir jetzt nicht zwangsweise eins nur für die eine Anwendung kaufen oder wild rumexperimentieren. Denn in diesem Fall sparst dir nicht unbedingt etwas und ob die Wirkung wirklich wie gewünscht ist, kann dir auch keiner garantieren.

Ich könnte mir schon vorstellen, dass WD40 oder auch normales Sonnenblumenöl grundsätzlich funktioniert, aber wäre es da nicht sinnvoller du passt einfach ein bisschen beim Polieren/Wachsen auf?

Soweit ich es verstanden habe gehst du doch eh von Hand vor. Es ist auch nicht notwendig die letzten mm vor dem Kunststoff zu behandeln.

Ich würde einfach dieses eine Mal ein bisschen mehr aufpassen beim wachsen und polieren. Und wenn du dann das Plast-Star hast dann gehen auch evtl. Missgeschicke wieder runter damit.

So schwierig ist es gerade von Hand auch wieder nicht die Kunststoffe auszulassen.

am 7. April 2014 um 19:22

Zitat:

Original geschrieben von GrandPas

 

Ich würde einfach dieses eine Mal ein bisschen mehr aufpassen beim wachsen und polieren. Und wenn du dann das Plast-Star hast dann gehen auch evtl. Missgeschicke wieder runter damit.

So schwierig ist es gerade von Hand auch wieder nicht die Kunststoffe auszulassen.

Jupp, toller Tipp. Dann passen wir halt alle künftig besser auf und sparen uns das Abkleben oder Vorbehandeln:mad:

Schon mal Wachsreste von unbehandeltem Kunststoff runtergeholt? Viel Vergnügen. Bei mir hat sich ein Klebestreifen gelöst und ich habe es zu spät gesehen. Den Scheiß wieder runter zu holen brauche ich nicht wieder.

Versteh jetzt nicht, was so schlimm daran gewesen wäre mal für 6,50 EUR sowas zu holen und anstatt aufzupassen und sich anschließend zu ärgern.

@ TE: Gab´s im Baumarkt keine Kunststoffpflege?

Das Problem bei der Kunststoffpflege aus dem Baumarkt wird sein, dass man sie nicht so einfach wieder runter bekommt, um danach das Markenprodukt aufzutragen. Deswegen würde ich diese Variante auch nicht wählen.

Beim ersten Mal habe ich nicht abgeklebt und mir prompt 2 Ecken am Kunststoff mit Wachs versaut... kein Problem, Schmutzradierer und in nicht mal einer Minute war das Missgeschick vergessen ;)

am 7. April 2014 um 19:45

Ich habe mir trotz Abklebens ne Gummileiste oberhalb der WSS versaut. Auf Gummi ist das extrem scheiße. Mit Schmutzradierer ging das gröbste zwar Weg, die Stelle war hinterher aber heller, als der Rest. Bei Kunststoff gehts besser ab. Nur wenn du es nicht siehst, weil das Klebeband hochgegangen ist, kann es auch Flecken geben, die man noch länger sieht.

Ich hätte mit dem Baumarktzeugs kein Problem. Hält meist eh nicht lang und ist nach ein paar Tagen von selbst runter.

Ich selbst nutze dafür das Surf City Garage black max. Ist zwar kein Baumarktzeugs, hat aber ne Standzeit von genau einem Regenschauer ;-)

Zitat:

Original geschrieben von fschroedie

Ich selbst nutze dafür das Surf City Garage black max. Ist zwar kein Baumarktzeugs, hat aber ne Standzeit von genau einem Regenschauer ;-)

Ich habe das Black Max damals verschenkt, weil ich genau die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Nun läuft aber in meinem Blog ein Test von Kunststoffpflegemitteln und mich wundert, dass das Black Max so lange hält?! Sollte SCG die Rezeptur verändert haben?!?

Naja, vermutlich ist es mit Tipps eh zu spät, denn der TE wird schon am werkeln sein. Morgen werden wir lesen, wie er das Problem gelöst hat ;)

Themenstarteram 8. April 2014 um 7:27

Das Problem hab ich gelöst indem ich WD40 genommen habe für die Kunstoffe und Gummis. Weiterhin hab ich besser aufgepasst bei den Übergängen den Auftragsschwamm nicht auf die Kunstoffen zu bringen.

Hat soweit geklappt. Ich werde aber für nächsten Mal das Markenprodukt holen.

o.k. Danke für das Feedback.

Überraschender Weise ist es offensichtlich sehr wohl möglich bei Anwendung von Hand auch ausnahmsweise ein bisschen aufzupassen. Sachen gibt es ;)

Und wenn du dir das Plast-Star holst dann gehen die Flecken sowohl auf Kunststoff, als auch auf Gummi wieder relativ einfach weg.

 

Zitat:

Original geschrieben von born_hard

Hallo,

heute Abend werde ich Waschen, evtl. Kneten, je nach Bedarf. Danach den Wagen Trocknen und die Plastikteile abkleben. Dann PreCleaner (Prima Amigo) anwenden und schliesslich Wachsen (Pink Paste Wax).

Jetz hab ich 2 fragen an euch:

1) Ich habe gemerkt dass trotz Abkleben etwas Wachs an die schwarzen Kunstoffe/Gummis kommt und weisse Flecken hinterlässt. Welches Kunstoffpflege mittel soll ich vor dem PreCleaner Wachs Auftrag einsetzen um das lästige Abkleben weglassen zu können? Gibt es alternativ etwas aus dem Haushalt was für den heutigen Abend auch helfen würde (keine Ahnung, Essig oder ähnliches)?

2)Ich habe zusätzlich zu den gelben Lupus Applikatorpads noch diesen Schwamm gekauft

http://www.lupus-autopflege.de/Lupus-Microfiber-Applicator-cube

Wofür ist er am besten geeignet bzw. besser wie die Lupus pads? Auftragen/Abtragen von PreCleaner und/oder Wachs? Wofür kann ich ihn am besten verwenden?

Danke euch

benutze selber den schwamm von alclear http://amzn.to/1jpZdlb

es ist super angenehm in der hand zu halten und hält auch ewig. alternativ kannst du den schwamm von meguiars nehmen. tun hier auch einige. ist etwas günstiger.

Deine Antwort
Ähnliche Themen