ForumA6 4F
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Auto? A6 Avant 2.7 TDI oder 3.0 TDI?

Welches Auto? A6 Avant 2.7 TDI oder 3.0 TDI?

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Februar 2010 um 14:11

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einen gebrauchten A6 Avant .

Aber ich weiß nicht für welchen Motor ich mich entscheiden soll, mein Herz schlägt

für den 3.0 TDI aber der Verstand sagt 2.7 TDI.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Autos mitteilen bzw. was diese Fahrzeuge im Unterhalt kosten?

Beste Antwort im Thema

Ich habe mich für den 3.0TDI entschieden, nachdem ich beide Motorversionen bei Probefahrten kennenlernen durfte. Der Unterschied auf der Autobahn war nicht gravierend, der Allradantrieb beim 3.0 war es schon. Und da wir hier oft lange und weisse Winter haben, war die Entscheidung nicht schwer.

Allradantrieb hat auch sonst die schon erwähnten Vorteile, was die Strassenlage (eben nicht nur bei Schnee) betrifft.

Der steuerliche Unterschied im Jahr dürfte bei ca. 45EUR liegen, das sollte nicht kaufentscheidend sein. Wie sich die Fahrzeuge in der Versicherung unterscheiden, kann ich nicht beurteilen, das lässt sich aber auch im Vorfeld online herausfinden.

Im meinem Fall habe ich Betrachtungen, die man hier oft findet, weggelassen, bspw. die Höchstgeschwindigkeit oder die Frage, welche Autos man anschliessend abschütteln kann. Die Höchstgeschwindigkeit lässt sich kaum noch ausfahren (Wer tagsüber viel auf der Autobahn unterwegs ist, weiss das) und es interessiert mich nicht, ob ein BMW oder Mercedes zum Duell herausfordert. Ich muss nicht mit anderen Autos Rennen fahren, während mein Sohn friedlich neben mir sitzt und seinem Papa vertraut...

Aber die höhere Motorleistung bringt auch objektive Sicherheit, zum Beispiel, wenn es darum geht, zügig auf der Landstrasse zu überholen. Das geht mit dem 3.0TDI sehr gut und man befindet sich nicht ewig neben dem zu überholenden Fahrzeug, während die nächste Kurve (oder der Gegenverkehr) naht.

Mein Fazit: Es war vor allem der Allradantrieb (und der in meinem Fall sehr günstige Kaufpreis), um sich für den 3.0TDI zu entscheiden, aber der 2.7TDI ist auch zu empfehlen und keinesfalls untermotorisiert.

Und nun noch eine Frage in eigener Sache:

Zitat:

Original geschrieben von Qualitaetsfan

Mein 3,0 er hat seit seiner Anschaffung nach Bordcomputer im Schnitt 8,1 L verbraucht (Vollgas auf Autobahn im Schnitt: 10,5 - Landstrasse sparsam 6,5- Stadtverkehr ca 10)

Du verbrauchst mit einem 3.0TDI auf der Autobahn bei "Vollgas" 10,5l?

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi.Einer meine freunde will einen Audi A6 kaufen hat da ein tolles angebot bekommen.Er will wiesen ob es da probleme gibt bei den motoren.Sind besser die 3.0 oder 2.0 TDI oder doch der 2.7.Gibts einen großen verbrauch unterscheid bei den 2.7 und den 3.0TDI's.Hier ist das angebot http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vezcbak2idh1.Was haltet ihr davon.Was für krankheiten gibt es bei diesen model??mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Probleme gibt es bei 2.7TDI und bei 3.0TDI nicht, und so weit ich weiß auch beim 2.0TDI nicht. was den Verbrauch angeht, kann man beim 3.0TDI mit etwa 1 Liter mehr gegenüber dem 2.7TDI rechnen wenn der eine Quattro und der andere Fronttriebler ist.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Danke afis.Es gibt keine krankheiten wie beim BMW e46 wie Turbolader,Querlenker etc..oder.mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von baboo.6627

Danke afis.Es gibt keine krankheiten wie beim BMW e46 wie Turbolader,Querlenker etc..oder.mfg

Nein. Und insbesondere beim 2.7TDI kann ich aus eigener Erfahrung sprechen (da schon der zweite vor der Tür steht). Die einzigen Dinge, die bei dem ein oder anderen mal vorkamen waren Dinge wie Klappern am Handschuhfach oder eine rupfende Kupplung über die manche gesprochen haben. Bei letzterem lag die Wahrheit irgendwo in der Mitte, da manche Leute mit dem Drehmoment nicht umgehen konnten, aber manche Kupplungen, die tatsächlich problematisch waren auf Audi-Kosten gewechselt wurden. In puncto Kupplung: beim Neuwagen sollte das kein Thema mehr sein und beim Gebrauchtwagen wirst du sehen ob das Problem (sofern es denn je da war) behoben wurde oder nicht indem du den Wagen fährst.

Alles in allem kann man aber sagen, dass es bei den V6 TDIs keine Probleme gibt/gab. Der 4F ist insgesamt recht unproblematisch.

Btw: der E46 hatte der nicht auch so manche Probleme mit der Hinterachse am Anfang? Oder war das noch der Vorgänger?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Der 3,0 TDI braucht nur etwa 0,5 l mehr als der 2,7 TDI (als Quattro). Bei 180PS wurde hier im Forum immer der Quattro empfohlen, da der Fronttriebler bei dieser Leistung doch eher zum Durchdrehen neigt.

Ich hab eigentlich einen 2,7er gesucht - wegen der niedrigeren Versicherungssteuer - da aber wesentlich mehr 3,0er am Gebrauchtmarkt verfügbar sind hab ich mir jetzt einen 3,0 TDI gekauft. Bin begeistert von diesem Auto! Verbrauch 8-10 Liter, die 225 PS machen Spaß!

LG

dibo

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von dibo_71

Der 3,0 TDI braucht nur etwa 0,5 l mehr als der 2,7 TDI (als Quattro). Bei 180PS wurde hier im Forum immer der Quattro empfohlen, da der Fronttriebler bei dieser Leistung doch eher zum Durchdrehen neigt.

Ich hab eigentlich einen 2,7er gesucht - wegen der niedrigeren Versicherungssteuer - da aber wesentlich mehr 3,0er am Gebrauchtmarkt verfügbar sind hab ich mir jetzt einen 3,0 TDI gekauft. Bin begeistert von diesem Auto! Verbrauch 8-10 Liter, die 225 PS machen Spaß!

LG

dibo

Ja, bei gleichem Antrieb hängt es von der Fahrweise ab...zwischen 0 und 0,5L Unterschied.

Zum Antrieb: ich hab mich genau deswegen gegen den 3.0TDI entschieden. Meistens bin ich auf der AB und da brauch ich kein Quattro. Und desweiteren fährt sich der 2.7TDI absolut unproblematisch ohne quattro! Nur für Leute, die beim Anfahren reintreten wie die wilden (und damit meine ich jetzt nicht zügig anfahren) sind die 180PS und das Drehmoment nicht in der Kombination mit Frontantrieb gedacht.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Habe gerade einen Schönen gefunden.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Danke für eure beiträge.brauner er möchte eine limo aber das angebot ist auch gut.mfg

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung Audi A6 2.7TDI' überführt.]

Was schwebt dir denn vor, Facelift o. Vorfacelift?

Beide probefahren, dann weißt du es. Der Vorteil von einem 3.0-er wäre der serienmäßige Quattro-Antrieb, der Nachteil - der serienmäßige Mehrverbrauch :D.

Zitat:

Original geschrieben von fzr9270

Hallo Leute,

ich bin auf der suche nach einen gebrauchten A6 Avant .

Aber ich weiß nicht für welchen Motor ich mich entscheiden soll, mein Herz schlägt

für den 3.0 TDI aber der Verstand sagt 2.7 TDI.

Könnt ihr mir eure Erfahrungen mit diesen Autos mitteilen bzw. was diese Fahrzeuge im Unterhalt kosten?

Kurz gesagt: es hängt davon ab, was du willst und wofür. Ich hab mich zweimal für den 2.7TDI entschieden und ein drittes Mal wäre möglich (Angebote kommen bald von Audi und BMW, weil's noch bissel dauert).

Was willst du? quattro? Schalter? Cruisen? Stadt? Autobahn? Berge?

Also für mich ist es so, dass ich die meistne km halt auf der AB hinter mich bringe, und daher meist keinen quattro brauche. Außerdem mag ich das CVT-Getriebe (Multitronic) überhaupt nicht, und ein großer Wandler-Freund bin ich auch nicht (Tiptronic). Ich hab's lieber direkt und 100% Kontrolle und die hab ich mit einem Schaltgetriebe. Weiterer Vorteil: höherer Wirkungsgrad. Die Kombination 2.7TDI Schalter Frontantrieb lässt sich gut fahren und ist auch relativ schnell. Ein 3.0TDI quattro TT (mit 233PS) ist kaum schneller.

Würde ich Quattro wollen, würde ich aber zum 3.0TDI greifen. Aber so spar ich mir die Mehrkosten.

Also ich kann nur raten, beide einfach probezufahren. Beides sind gute Motoren. Für mich geht's allerdings beim Firmenwagen auch um die 1% (und somit um den LP), und die Business-Pakete (die's scheinbar im 3.0TDI gar nicht mehr so gibt; angeblich nur noch in 2.0TDI und 2.7TDI).

 

//EDIT:

Bei Kosten kann ich dir nicht viel sagen, da fast alles über die Firma läuft (Tankkarte, Steuern, Rate) und somit an mich nur die 1% weitergehen.

Was den Verbrauch angeht: ich kann dir sagen, dass man ihn mit allem zwischen 6.0 und 8.5L fahren kann (je nach Gasfuß). Kosten kannst du darauf basierend ja selber ausrechnen.

Dank der Lufthansa bin ich heute morgen schon ~600km gefahren. Etwa halbe Strecke mit Begrenzungen von 60-130 (bin allerdings immer die 20 schneller gefahren; also 80-150) und ansonsten irgendwas zwischen 160 und 180kmh. Am Ende stand eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 129kmh bei einem Verbrauch von 6.7L/100km. Da kann man nicht meckern, oder? ;)

Hallo,

ich selbst fahre einen A6 Avant 3,0 (quattro) mit Tiptronic (km:96.000),

mein Schwiegervater einen A6 2,7 (Limo) mit Schaltgetriebe(km 40.000).

Beide Baujahr 2006 ohne besondere Mängel. Wir würden ihn beide wieder kaufen. Allerdings mein Schwiegervater als Automatik (Multitronic).

Mein 3,0 er ist deutlich spritziger und hat durch den Quattro auch eine erstaunlich bessere Strassenlage, da er weniger untersteuert also neutraler ausgelegt ist.

Allerdings ist der 2,7er im Betrieb etwas leiser.

Mein 3,0 er hat seit seiner Anschaffung nach Bordcomputer im Schnitt 8,1 L verbraucht (Vollgas auf Autobahn im Schnitt: 10,5 - Landstrasse sparsam 6,5- Stadtverkehr ca 10)

Der 2,7 er soll im Schnitt 6,5 L verbrauchen.

 

Werkstattmeister haben mir bei Wartungen unaufgefordert und unabhängig voneinander erklärt, der 3,0 er sei ein sehr guter Motor insbesondre im Vergleich zu dem 2,0er, bei dem schon hin und wieder Probleme auftäten. Ob das auch für den 2,7er gilt, weiss ich nicht.

Viel Spass bei der Auswahl

Also grundsätzlich gilt natürlich das was meine Vorredner gesagt haben.

Ich habe mich seinerzeit ebenfalls für den 2,7TDI entschieden.

Es ist ja nicht nur der Mehrverbrauch, sondern auch die Mehrkosten (Steuer,Versicherung,Wartung)

Einen Quattro brauche ich persönlich nicht zwangsläufig, auch aus Sicht der Kosten.

Beides sind schöne Motoren, aber wenn ich richtig schnell fahren will, dann würde ich sowieso nicht auf einen der beiden Diesel zurückgreifen, sondern einen Beziner wählen (4,2, S6....) oder ich eben auf das Bike:D.

Wenn mich nicht alles täuscht, so waren zumindestens zu meiner Zeit (vor knapp 1 Jahr) die Aussagen, ist der 2,7TDI der unproblematischste Motor beim Dicken.

Letztendlich hat mich nen 3,0TDI nicht viel mehr überzeugt als der 2,7TDI.

Also Probefahren und natürlich auch abhängig vom Budget(Gesammtsicht) und dem Angebot entscheiden.

MfG

Hallo,

ich stand auch vor der Entscheidung 2.7 oder 3.0.

Für mich war aber Quattro, Farbe und Ausstattung Pflicht, daher war der Motor nur noch an zweiter Stelle.

Verbrauch, Steuern und Versicherung sind natürlich höher, aber man kann einen 3.0 durchaus sparsam fahren,

siehe Spritmonitor. Die höheren Reparaturkosten kompensiere ich durch Do it yourself, wenn möglich!

Wichtig für dich, Anfangs zu wissen ob HS, TT, MT, Frontkratzer oder Quattro!

Habe mich aber für 3.0tdi, TT, Quattro entschieden.

Grüße Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Welches Auto? A6 Avant 2.7 TDI oder 3.0 TDI?