ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als "alter" Fahranfänger

Welches Auto als "alter" Fahranfänger

Themenstarteram 5. Januar 2022 um 14:01

Hallo, die Frage nach dem richtigen Auto für reguläre Fahranfänger kommt ja hier häufiger vor.

Meine Situation ist allerdings ein klein wenig anders.

Ich habe meinen Führerschein vor ca. 15 Jahren gemacht, konnte aber anschließend nahezu gar nicht Praxiserfahrungen machen, da mir sowohl das Geld als auch der Zugang fehlte. Nun sieht dies etwas anders aus und ich überlege mir einen Wagen zuzulegen.

Z.Z. mache ich gerade wieder auf "freiwilliger" Basis Fahrstunden um wieder rein zukommen.

Jetzt meine Gedanken/Bedenken:

- Ich bin hin und her gerissen zwischen Gebrauchtwagen und Neukauf

- Da ich effektiv noch Anfänger bin: Lieber günstiger Gebrauchtwagen?

- Doch sitz ich so wieder effektiv schnell auf Reparaturkosten?

- Wenn ich nicht unbedingt den "schrottigsten" Wagen suche, sondern vielleicht gleich einen z.B. Golf (Fahrschulwagen), nicht zu alt und nicht zu viel runter, bin ich schnell wieder im Bereich von 16000 Euro.

- Lohnt sich hier doch lieber wieder ein Neuwagen?

- Prinzipiell wäre mein Budget < 20000 €. Doch wieder die Frage dann: Lieber als Anfänger ein gebrauchten um ca. 10000€ suchen?

Ich brauche nun echt kein Luxus oder Statussymbol, sondern habe "nur" den Anspruch kleinere Touren machen zu können. Das heißt täglich innerorts zur Arbeit oder einmal im Monat in der Gegend Ausflüge von ca. 150-300km). Nur in der Mindestgröße habe ich als fast zwei Meter-Typ den Anspruch keinen "Up" oder "Twingo" zu fahren.

Ich würde mich über eure Gedanken freuen! Nach was für einen Wagen würdet ihr euch in meiner Situation umschauen?

Viele Grüße!

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

@FheWsge schrieb am 5. Januar 2022 um 15:01:56 Uhr:

Nur in der Mindestgröße habe ich als fast zwei Meter-Typ den Anspruch keinen "Up" oder "Twingo" zu fahren.

-

Das mit der Größe ist nicht so einfach - da solltest Du einfach mal Sitzproben machen.

Auch hat der eine lange Beine - der andere mehr einen längeren Oberkörper.

Da hilft nur probieren.

Wenig Ansprüche kann man auch Dacia Sandero (Stepway) evtl. Duster in neu probieren, da die Gebrauchtwagenpreise im Moment sehr hoch sind.

Ich würde mit einem Wagen anfangen, den man nicht Vollkasko versichern muss und wo man das Geld was man im Falle eines Totalschaden verschmerzen kann. Denn auch in der Versicherung bist du ein Anfänger.

Zitat:

@Italo001 schrieb am 5. Januar 2022 um 16:13:09 Uhr:

Ich würde mit einem Wagen anfangen, den man nicht Vollkasko versichern muss und wo man das Geld was man im Falle eines Totalschaden verschmerzen kann. Denn auch in der Versicherung bist du ein Anfänger.

-

Muss man sich dann auch parallel alles mal bei der Versicherung durchrechnen lassen.

Auch ob ggf. der Wagen beim Familienmitglied als 2.-Wagen laufen kann.

Trotzdem fängt er noch hoch an.

Gib noch mehr Input. Wirf alle Fakten in einen Topf, und suche etwas, das für alles passt.

Beispiele: Parkplatzprobleme und Außenlänge, wie viele Leute sollen mitfahren, und vor allem: was darf die Mobilität im Monat kosten? Kraftstoff kostet nämlich auch Geld, und ein Liter mehr ist da schon ärgerlich.

Wie viele Kilometer werden pro Monat gefahren?

Dann schauen wir noch mal.

Ich würde nach etwas günstigem <5.000 Euro suchen, weil man später meist etwas mehr PS haben will oder weniger Verbrauch oder beides ;-)

Weil eventuell ein wichtiges Extra fehlt, auf das du jetzt noch keinen Wert legst? Du eventuell im neuen Auto nicht gut sitzt? Fehlkäufe sind teuer.

Und vor allem - du sparst die teure Vollkaskoversicherung am Anfang, denn je höher der Fahrzeugwert, desto teurer. Liebhaber-Porsche mal ausgenommen, die sind recht günstig.

Ich würde Kleinwagen bei Deiner Größe nicht unbedingt ausschließen, zumal wenn das Einsatzgebiet vor allem in der Stadt ist. Die haben zwar wenig Platz auf der Rückbank, in der Breite und im Kofferraum, bieten in der ersten Reihe aber teilweise zumindest in der Höhe und Länge ebenso viel oder mehr Platz als so mancher Kompakter. Z.b. erinnere ich mich als Beispiel an Corsa D&E, der ist etwas höher als die typischen Kompakten und hat entsprechend üppigen Kopfraum, der für 2m gut reichen sollte.

Zitat:

@FheWsge schrieb am 5. Januar 2022 um 15:01:56 Uhr:

- Da ich effektiv noch Anfänger bin: Lieber günstiger Gebrauchtwagen?

Ja. Wie günstig hängt an deinem Geldbeutel. Aber etwas bei dem ein Kratzer kein Drama ist.

Zitat:

- Doch sitz ich so wieder effektiv schnell auf Reparaturkosten?

Das kommt aufs Segment an. Wenn du für 2000€ eine Kiste kaufst die von der TÜV-Plakette zusammengehalten wird, solltest du dich über teure Reparaturen nicht wundern. Bei jüngeren Gebrauchten in gutem Zustand sollte eigentlich nicht permanent was anfangen. Ggf. beim Kauf auf die Wartungsintervalle schauen (nicht dass sowas wie ein Zahnriemen in Kürze gewechselt werden muss)

Zitat:

- Wenn ich nicht unbedingt den "schrottigsten" Wagen suche, sondern vielleicht gleich einen z.B. Golf (Fahrschulwagen), nicht zu alt und nicht zu viel runter, bin ich schnell wieder im Bereich von 16000 Euro.

Ich kenne deine Ansprüche nicht. Für einen Leasingrückläufer in der Kompaktklasse wird das schnell fällig.

Für 10.000€ kann man auch einen 5-7 jährigen Astra und 100.000km bekommen. Der hat somit locker noch sein halbes Autoleben vor sich. Beim Corsa hättest du sogar die Chance auf ein 3-4 Jahre altes Modell und wenig Kilometer.

Die beiden Autos sind nur exemplarisch für viele andere Modelle. Mit beiden Modellen hast du eine gute Chance bis auf etwas Verschleiß nicht allzu hohe Folgekosten zu haben.

Der Golf ist halt eins der teuersten Modelle.

Zitat:

- Lohnt sich hier doch lieber wieder ein Neuwagen?

Wenn dir jeder normale Gebrauchte zu schlecht ist, geht auch ein Neuwagen. Ob der dir wirklich mehr nutzt? Mich würde die dauernde Angst vor jedem Kratzer stören - denn das drückt den Restwert.

 

Zitat:

Ich brauche nun echt kein Luxus oder Statussymbol, sondern habe "nur" den Anspruch kleinere Touren machen zu können.

Kleinwagen mit 90-110PS oder Kompakter mit 100-130PS reichen dafür locker aus.

Zitat:

Nur in der Mindestgröße habe ich als fast zwei Meter-Typ den Anspruch keinen "Up" oder "Twingo" zu fahren.

Testen. Ich bin ähnlich groß wie du. Es gibt Kleinwagen in die ich reinpasse und Mittelklasselimousinen in denen es gar nicht passt. Aber das ist auch zwischen Personen nicht übertragbar. Im Kleinwagensegment könnte es schon gehen.

Zitat:

Nach was für einen Wagen würdet ihr euch in meiner Situation umschauen?

Da kommt doch alles in Frage. Bei den Kleinwagen...Corsa, Fiesta, Fabia, Polo, Ibiza, i20, Yaris usw.

Bei den Kompakten: Astra, Focus, i30, Tipo, usw.

 

Als großer Mensch würde ich mir mal einen Mitsubishi ASX anschauen.

CLIO 4 ODER 5 haben einen guten Innenraum (Abmessung) :).

Im Clio 4 wird auf Langstrecke der Sitz ganz nicht nach hinten gestellt und die Füße langgemacht.

Mit 1,88 m noch genug Spielraum nach oben.

Gebrauchtkauf für das erste Kfz sinnvoller als neu, da tun kleinere Rempler weniger weh.

Hallo,

ich würde mir an deiner Stelle, einen Opel Corsa E besorgen, der reicht für den Anfang völlig aus und ist schon für 10.300 Euro zu haben.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bj. 2018, 50.000 km, 90 PS, vernünftige Ausstattung !

Da hast Du erstmal, mind. 3/4 Jahre deine Ruhe, vor teuren Reparaturen.

Grüße Marcel...

Hi,

bei der aktuellen Lage auf dem Gebrauchtwagenmarkt würde ich nach einem neuen Dacia Sandero schauen.

Mit ein paar sinnvollen Extras ist der zwar auch nicht mehr soooo billig aber inzwischen ja durchaus ansehnlich und auch modern.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als "alter" Fahranfänger