1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto als „Gebrauchsgegenstand“

Welches Auto als „Gebrauchsgegenstand“

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 13:27

Hey ich habe aktuell einen Hyundai i30 mit 170k km der langsam Probleme macht und keine Werkstatt etwas richtiges findet .

Bin nun am überlegen welches Auto ich mir zulegen soll falls er komplett den Geist aufgibt.

Was mir wichtig ist:

- Auto sollte von Fleck kommen wenn notwendig, fahre selten schneller als 130 aber eine gewisse Beschleunigung sollte da sein

- nicht andauern kaputt sein soweit es da modellbedibgt größere Unterschiede gibt und man nicht nur vom Glück abhängig ist

- Marke und Aussehen sind mir in so fern egal das ich dafür keinen extra Aufpreis zahlen möchte aber ganz furchtbar aussehen sollte das Auto nicht, bin optisch mit dem i30 zufrieden

- brauche auch keinen Schnickschnack wie Kamera oder Einparkhilfe mit Ton oder sonst was nur eine Klima sollte drin sein

Fahre im Jahr ca 12000km davon täglich 15km zur Arbeit (ein Weg).

Da ich mir nicht sicher bin für welche Preisklasse ich mich entscheiden soll habe ich ein paar Sachen überlegt und weis nicht was sinnvoll wäre :

A) Gebrauchtwagen, <5000€, <120k km

B) Gebrauchtwagen, <10000€, <70k km

C) Neuwagen, Dacia Sandero den man wohl für 13k neu bekommt, wobei ich da irgendwie skeptisch bin wenn der Preis derart günstig ist. Da muss doch ein Haken sein oder ?

Vielen Dank im Voraus

Ähnliche Themen
25 Antworten

Der „Haken“ am Dacia ist: einfache Gestaltung, wenig Dämmung, für den Preis nur der lahme kleine Motor. Sonst ist dem wenig vorzuwerfen, und dr ist neu mit Garantie. Und relativ geräumig. Ich hätte keine Scheu einen zu kaufen.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 14:13

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:02:46 Uhr:

Der „Haken“ am Dacia ist: einfache Gestaltung, wenig Dämmung, für den Preis nur der lahme kleine Motor. Sonst ist dem wenig vorzuwerfen, und dr ist neu mit Garantie. Und relativ geräumig. Ich hätte keine Scheu einen zu kaufen.

Dämmung heist? Im Auto ist es laut vom Motor her?

Wie schlecht ist denn da der Motor ich kann offen gesagt die ps zahlen nicht einschätzen

Bei 15 km zur Arbeit bedeutet ein lahmer Motor keinen noch so geringen Zeitverlust. Die fehlende Dämmung ist eher ein Problem. Kann man nur mit einer Probefahrt einschätzen.

Zitat:

@foreverqt schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:13:36 Uhr:

Zitat:

@CivicTourer schrieb am 21. Dezember 2023 um 15:02:46 Uhr:

Dämmung heist? Im Auto ist es laut vom Motor her?

Wie schlecht ist denn da der Motor ich kann offen gesagt die ps zahlen nicht einschätzen

Lauter als die (deutlich teurere) Konkurrenz, und auch sonst ist der Motor kein Muster an Laufruhe. Wie Dich das stört musst Du selber erfahren.

Ansonsten ist der Motor nicht „schlecht“, aber mit 65PS ist man heute nicht mehr besonders souverän motorisiert. Kräftig ist eben anders.

Vorteil eben wie gesagt - neu und unverbraucht.

Der Dacia hat keinen Haken, aber man bekommt was man bezahlt.

Da man wenig bezahlt, bekommt man wenig, das bedeutet:

einfache Technik

nur notwendige Assistenzsysteme

einfache (günstige/billige) Materialien

usw.

Wenn man weiß, worauf man sich einlässt, kann man auch mit einem Dacia froh werden. Man darf halt kein Mercedes erwarten.

Die ersten beiden Punkte können auch von Vorteil sein, was nicht dran ist, kann nicht kaputt gehen.

Wenn der Sandero in Frage kommt, schau doch mal nach dem 1.0 Ltr. Gasmotor mit 101 PS. Gibt es ab 14k €uro.

Der Einstieg in den Sandero beginnt schon bei 11,5 Mille

Für 12,5 Mille bekommst da schon aufgeladene 90 Ponys,die schon mehr Musik drauf haben als dein alter Hyundai und dazu auch noch verbrauchen

Das Grundmodell ist aber schon karg,da solltest das Komfortpaket und Klimaanlage dazu nehmen und dann wärst bei 14 Mille,mit 65PS wieder bei deinen 13

Das Modell Expression startet bei 14 Mille,dann hast du neben Klimaanlage und Komfortpaket auch noch einiges an Mehraustattung und auch schon den 90PS Motor

Aufpassen,bei allen Beispielen nur absolut an Minimum,andere Farben als Weiss kosten mindestens 550 Tacken Aufpreis,mittlerweile findet man bestimmt auch bei Dacia mehr oder weniger sinnvolle Möglichkeiten Geld auszugeben und Bereitstellungskosten kommen auch noch dazu

Ich denke aber,für 15 Mille (falls das das Budget zulässt) lässt sich da nen modernes Auto mit ausreichend Ausstattung zusammenstellen

2 Mille mehr sind gegenüber 13 Mille natürlich auch einiges an Geld,aber grad beim Dacia Sandero nen Quantensprung zu Modellen mit dem kleinen Motor oder wenig Ausstattung oder gar beides zusammen,was Fahrleistungen und Komfort betrifft

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:31

Also geht die Tendenz von Ellen zum Neuwagen?

Die Ausstattung den Motor und so weiter könnte ich mir dann ja konfigurieren

Da für mich das Auto wirklich nur Gebrauchsgegenstand ist, ist es mir wichtig, nicht unnötig Geld darin zu investieren

Aber würde auch 2000 € mehr investieren für einen besseren Motor oder ähnliches wenn ich dahingehend langfristig keinen Verlust mache, weil ich mir in vier Jahren wieder ein Auto kaufen müsste

Tue mir damit generell sehr schwer, da Autos eher einen so hohen Wertverlust haben

jungen Astra K mit Basismotor 1.0 105PS

Gibts auch als Kombi.

Um die 13 Mille sollte was zu bekommen sein

Generell: Ich würde bei Gebraucht knapp unter 10K dann nicht mehr zuschlagen wollen, wenn für wenig mehr deutlich jüngere Fahrzeuge zu haben sind.

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 15:32

Zu welcher Motorvariante würdet ihr mir denn raten?

Wie gesagt, mir geht es nur darum, mal schnell von der Stelle zu kommen, wenn es nötig ist. Ich muss nicht sonderlich schnell fahren auf der Autobahn.

Und hat die Autogas Version Vorteile gegenüber der Benziner Version?

Zitat:

@foreverqt schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:32:27 Uhr:

Wie gesagt, mir geht es nur darum, mal schnell von der Stelle zu kommen, wenn es nötig ist. Ich muss nicht sonderlich schnell fahren auf der Autobahn.

-

Um 100PS für ein 1300kg-Auto sollte voll ausreichen - zur Not musste eben mal etwas höher drehen.

Auch die kleinen 1.0-Turbos haben schon untenrum genug Drehmoment - meist geht denen weiter oben die Puste aus. Aber wenn Du eh kaum über 130km/h fährst . . . .

am 21. Dezember 2023 um 15:37

Was spricht dagegen das Budget von 13.000 Euro auszunutzen und dafür keinen neuen Dacia, aber einen noch jungen Hyundai i20, Kia Rio oder Škoda Fabia zu nehmen. Diese Autos sind haltbar und vom Fahrkomfort einen Basis Sandero deutlich überlegen

Themenstarteram 21. Dezember 2023 um 16:03

Zitat:

@autosmachenfreude schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:37:49 Uhr:

Was spricht dagegen das Budget von 13.000 Euro auszunutzen und dafür keinen neuen Dacia, aber einen noch jungen Hyundai i20, Kia Rio oder Škoda Fabia zu nehmen. Diese Autos sind haltbar und vom Fahrkomfort einen Basis Sandero deutlich überlegen

Was heist denn jung ? <5a?

Die 13k hab ich auch eher in den Raum geworfen, weil ich dafür den Dacia neu gesehen habe

Anfangs wollte ich am liebsten unter 5000 ausgeben. Aber habe zu viel Sorge, dass da sehr schnell was kaputtgeht ??

Zitat:

@foreverqt schrieb am 21. Dezember 2023 um 16:32:27 Uhr:

Der Gaser hat 10 PS mehr und kostet in der Essential-Variante nur 600 € Aufpreis. Dafür tankst Du Autogas zu ~ 1 € statt Benzin zu ~ 1,70 €, hast aber auch einen Mehrverbrauch von ~ 15%.

Hier kannst Du ausrechnen, wie lange Du brauchst, bis Du den Mehrpreis und den Mehrverbrauch drin hast.

Deine Antwort