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welches Auto bei 14000-15000km?

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:13

Servus und guten Tag!

Bin neu hier und muss gleich mal ein brisantes Thema starten. Bin auf der Suche nach einem neuen Gefährt für mich. Derzeit tut noch ein 4 Jahre alter Golf IV 1.6 GT Sport seine Dienste. Nur is der mir mittlerweile gerade was den Anzug angeht vom Start weg viel zu langsam.

Meine Fahrleistung ist ca. 14000 - 15000km/Jahr - davon meist Kurzstrecken um die 2-5km zur Arbeit, Freundin...etc. & bin bereit bis 20.000€ zu investieren. Also incl. dem verkauf meines Golfs versteht sich...

Spontan sind mir folgende Autos in den Sinn gekommen:

- ein gebrauchter Golf GT TSI 170PS (neu leider für mich nicht zu bezahlen...)

- ein gebrauchter Golf V GTI

- neuer oder gebrauchter Polo GTI

- Polo 1.9 TDI 130PS (wobei ich da eben unsicher bin ob sich das bei meiner KM Leistung rechnet)

- BMW 118d/i

- Mini Cooper S

- ???

Erste Wahl sind natürlich die VWs da ich an sich schon ein VW Anhänger bin!

Fahre derzeit auch noch ziemlich oft den Audi A4 2.5 TDI 163PS meines Vaters da er leider im Krankenhaus ist. Das hat mich erstmal auf die Idee mit dem Diesel gebracht weil fährt sich an sich schon geil und sparsam.

Hoffe hier kann mir jemand zumindest ein bisschen mehr durchblick verschaffen das mir die Wahl etwas leichter Gestaltet.

Besten Dank schonmal für eure Antworten!

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29 Antworten
am 8. August 2007 um 14:20

Ganz ehrlich...wenn ich die Wahl hätte und jetzt schlagt mich :)

Würd den 118d nehmen.....der neue hat 143PS läuft gut und und angenehm nagelt net so wie die ollen Pümpe Düse Triebwerke und ist ein zuverlässiges Auto...

Duck und weg ;)

für 20.000 Euro bekommst den Polo Cup edition :)

wenn dir der vom Platz her reicht würd ich den nehmen.

für 20.000 Euro bekommst den Polo Cup edition :)

wenn dir der vom Platz her reicht würd ich den nehmen.

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sa2i4y23dus&asrc=fa

hol dir ´nen schönen 2.0 TDI als GT (mit 170 PS!!)

ob Golf, oder mein Favorit Jetta :) :)

5 Mann 6 Meinungen :)

Ich würde wenn denn einen gebrauchten GTI nehmen

Gruss Mando

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:44

Danke erstmal für die prompten antworten!

also vom Platz her wäre der Polo auf jedenfall tragbar - hab nur meine Freundin + evtl. einkauffssachen mitzunehmen :-)

der Polo Cup Edition kostet in meiner Gegend neu 23200€. Könnte den über meinen Vater kaufen der kriegt 15% auf neue Autos. Dann würde es gehen aber knapp unter 20000€ für einen Polo is schon heavy an sich. Soll sich ja auch nochmal gut im Unterhalt breitmachen. Den 118d hat ein Kumpel von mir der is schon Sahne ja.

Was haltet ihr denn so vom GT TSI 170 PS was die Kurzstreckentauglichkeit angeht? Bin ihn schon probefahren und muss sagen sehr geil. Problem nur is der Turbo zündet ja erst bei 3500U/min und dann eben bei kurzen Strecken kalt so "hochjagen" mach ich an sich ned soo gerne. Wenns ichs dann eben nicht mache bleibt der Turbo öfters mal unbenutzt... Also geht mir hauptsächlich dadrumm das der Motor halt noch so neu is und das Vertrauen halt noch ned so des gelbe vom Ei ist.

Zitat:

Original geschrieben von MANDOKHAN

5 Mann 6 Meinungen :)

Ich würde wenn denn einen gebrauchten GTI nehmen

Gruss Mando

Einen GTI bei überwiegend Kurzstrecken von 2 - 5 KM Kilometer?

Wenn der Verbrauch von 15 Litern bei Kurzstrecken egal ist!!! OK

Er hat nicht geschrieben wieviel das Auto max brauchen darf. Von daher wäre der GTI erste Wahl für mich (Wenn ich nicht schon einen hätte :) )

Gruss Mando

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:50

also sind "meistens" Kurzstrecken hab ca. 4-5km zur arbeit das unter der Woche. + halt sonstige Fahrten wenn mal was ansteht. Weis selber auch ned genau wie ich auf meine KM/Jahr komme aber hab tatsächlich auf meinem Golf knapp 57000km in 4 Jahren geschafft...

des neue Auto soll halt schon schneller sein als mein bisheriger 1.6er Golf mit 105 PS...

am 8. August 2007 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von thomas0931

Bin ihn schon probefahren und muss sagen sehr geil.

Probefahrt schon gemacht - sehr gut!

Zitat:

Original geschrieben von thomas0931

Problem nur is der Turbo zündet ja erst bei 3500U/min und dann eben bei kurzen Strecken kalt so "hochjagen" mach ich an sich ned soo gerne.

Probefahrt doch nicht gemacht??

Themenstarteram 8. August 2007 um 14:55

doch hab ihn gefahren das mit den 3500U/Min ist ein Wert den ich gelesen hab...lass mich gerne wiederrufen was das angeht. Könnte auch noch den TSI 140PS ins Spiel werfen aber der Pool an vorschlägen ist eh schon groß genug :-D

Zitat:

Original geschrieben von Maguse

Ganz ehrlich...wenn ich die Wahl hätte und jetzt schlagt mich :)

Würd den 118d nehmen.....der neue hat 143PS läuft gut und und angenehm nagelt net so wie die ollen Pümpe Düse Triebwerke und ist ein zuverlässiges Auto...

Duck und weg ;)

Und ein potthäßliches noch dazu....:D

ich empfehle dir die beiden PDFs hier zum TSI durchzulesen.

http://....server27.publicompserver.de/...onstruktive%20gestaltung.pdf

http://web17.server27.publicompserver.de/Teil%202%20Thermodynamik.pdf

kann dir den Motor nur empfehlen.

wenn es wie gesag allerdings der Platz hermacht dann sag ich nach wie vor der cup edition.zwar teuer dafür viel extras ,sieht man kaum auf den straßen und geht ab wie sau.

http://vwaudiforum.vw.funpic.de/.../innernzell2007_124.jpg

am 8. August 2007 um 15:24

Bei der von Dir genannten Jahresleistung und dem Budget von 20k€ würde ich den GT TSI oder den GTI wählen.

Habe vor wenigen Tagen eine Probefahrt mit einem 1er BMW gemacht. Der Sitzkomfort hinten ist einfach nur schrecklich. Ich bin ca. 1,88 m groß und wiege 71-72 kg. Damit zähle ich wohl eher nicht zu den Übergewichtigen. Trotz dieser schmalen Körperstatur finde ich hinten keine annähernd bequeme Sitzposition.

Bei dem Beifahrersitz war es ähnlich. Und ja, ich habe den Sitz hin und herverstellt, wir haben diesbezüglich sogar eine Einweisung vom Händler erhalten.

Das du den Diesel vom Fahrgefühl her toll findest, liegt ausschließlich an der Aufladung mittels Turbolader. So ein Triebwerk kannst du nicht mit einem Saug-Otto vergleichen!

Ein normaler Saugdiesel fährt sich mindestens so schlecht wie ein Saugotto.

Bei einem 2l Dieselmotor zahlst du alleine 309€ Steuern p.a.

Für den steuerlichen Unterschied zum TSI (1.4l) kannst du schon eine Menge tanken :-)

Ich rate Dir vom Diesel ab... So toll sind die Verbrauchswerte nämlich auch nicht. Meinen 2.0 fahre ich mit guten 6 Litern. Einen GT TSI kann man mit guten 8 Litern bewegen und viel Spaß haben :-)

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