ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Auto für mich und mein Baby?

Welches Auto für mich und mein Baby?

Themenstarteram 20. April 2007 um 18:31

Hallo!!

Vorab, ich hab keine Ahnung, ob ich das richtige Forum erwischt hab, aber ich versuche einfach mal "mein Glück" ;-), bitte entschuldigt, wenn ich ganz falsch bin!

Also: ich habe einen Peugeot 206cc und seit vier Monaten ein Töcherchen, zwei Dinge, die sich leider komplett ausschließen! Das Auto muss also demnächst verkauft werden...

Jetzt habe ich aber ein großes Problem, denn ich habe keine Ahnung, was ich mir anstelle dessen kaufen soll. Groß soll er sein, aber kein "Schlachtschiff", ein paar PS sollte er unter der Haube haben, aber natürlich mit Airbag, ABS, ESP etc UND den Preis von ca. 7000€ nicht überschreiten...

Hättet Ihr irgendwelche Vorschläge??? Vielen Dank für Eure Mithilfe!

Gruß, britt79

Ähnliche Themen
28 Antworten

golf 4? für 7000 sollte man was passendes finden...

audi a3? gibts auch was für den preis!

ford und opel haben auch was passendes in der größe!

Glückwunsch zum Nachwuchs und viel Spaß damit ! :)

Diesel? Benziner? Gas?

Kannst auch bei Peugeot bleiben - den 307 kriegst du auch für das Geld und einer annehmbaren KM-Leistung, vor allem wenn du den 206 in Zahlung gibst.

Ansonsten ist's ja Geschmacksache - aber in der Golfklasse wirst du bestimmt fündig und hast ausreichend Platz.

Geh am besten zum Händler und schau dir ein paar Modelle an.

Ach ja, ganz wichtig: achte drauf, dass du den Beifahrerairbag manuell ausschalten kannst (geht nicht bei allen Modellen) - sonst kannst du deine Tochter nur auf dem Rücksitz transportieren.

~

Re: Welches Auto für mich und mein Baby?

 

Zitat:

Original geschrieben von britt79

Vorab, ich hab keine Ahnung, ob ich das richtige Forum erwischt hab, aber ich versuche einfach mal "mein Glück" ;-), bitte entschuldigt, wenn ich ganz falsch bin!

Eigentlich gehören solche Themen eher ins Forum "Weitere Hersteller" --- macht aber nichts :)

Zitat:

Also: ich habe einen Peugeot 206cc und seit vier Monaten ein Töcherchen, zwei Dinge, die sich leider komplett ausschließen! Das Auto muss also demnächst verkauft werden...

Jetzt habe ich aber ein großes Problem, denn ich habe keine Ahnung, was ich mir anstelle dessen kaufen soll. Groß soll er sein, aber kein "Schlachtschiff", ein paar PS sollte er unter der Haube haben, aber natürlich mit Airbag, ABS, ESP etc UND den Preis von ca. 7000€ nicht überschreiten...

Hättet Ihr irgendwelche Vorschläge??? Vielen Dank für Eure Mithilfe!

"Groß" ist natürlich relativ.

Wenn dir bisher der 206 CC vom Platz her gereicht hat und jetzt "nur" dein Baby hinzukommt, dann würde ich sagen, daß ein Auto der Kompaktklasse (Golf, Astra, Peugeot 307 usw.) ausreicht.

Ich würde aber die Kombi-Version empfehlen (schon wegen des Kinderwagens).

Als Leistung sollten die Versionen um die 100 PS ausreichen (diese Autos sind ja noch relativ leicht), und Airbag und ABS sind ja schon lange Standard. (ESP noch nicht so lange, aber bei jüngeren Modellen auch recht häufig vorhanden.)

Bei den Preisen mußt du halt schauen. Von privat sind Autos immer etwas billiger, allerdings hast du dann keine Gewährleistung für evtl. Mängel. (Viele Händler bieten zudem gegen geringen Mehrpreis eine Gebrauchtwagengarantie an.)

Zitat:

Original geschrieben von Neckarwelle

Ach ja, ganz wichtig: achte drauf, dass du den Beifahrerairbag manuell ausschalten kannst (geht nicht bei allen Modellen) - sonst kannst du deine Tochter nur auf dem Rücksitz transportieren.

Und auf den Rücksitz gehören Kinder auch nach Möglichkeit --- allein schon, weil ein deaktivierter Beifahrerairbag keine hundertpozentige Sicherheit bietet (Elektronik!).

Dieses Thema hatten wir hier jedoch schon.

Wie wäre es mit dem Renault Laguna Grandtour?:)

Wenn du richtig viel Platz für dein Kind bevorzugst, würde ich mir den letzten Opel Omega Caravan anschauen! Nach dem Facelift ist dieser sehr ausgereift und Rost sollte bei diesem Modell auch kein Thema mehr sein. ESP gibt es bei diesem Modell allerdings erst ab 2001 oder 2002. Ist allerdings unnötig, da das Fahrwerk sehr gute Sicherheitsreserven bietet.

http://hyperinzercia.sk/inz/21929.jpg

http://www.gjt.bme.hu/sajtotaj/opel/omega-V8/om-3.jpg

Hallo,

ich selber hab zwar keine Kinder und keine Ahnung was sowas angeht, aber meine Schwester. Und die schwört auf den Citroen Berlingo. Der Wagen ist recht hoch gebaut, hat hinten Schiebtüren so das man diese Sitzschalen und Kindersitze bequem auf die Sitzbank montieren kann. Das Kind kann man dann auch besser in den Sitz setzen ohne sich das Kreuz zu verbiegen. Der Kofferraum ist groß genug um einen Kinderwagen reinzupacken und trotzdem ist der Wagen sehr kompakt und übersichtlich. Ich glaube vom Preis bist du bei so einem Wagen auch ganz gut dabei.

Hi,

ich würde auch einen Kompakt-Kombi nehmen, wenn es bei einem Kind bleiben soll.

Also Golf4, Ford Focus oder sowas.

Auch eine A-klasse der neuen Generation (ab 2004) ist wirklich innen sehr geräumig bei äußerst kompakten Abmessungen.

Ein Handwerker-Nutzfahrzeug würde ich nicht nehmen.

ESP ist für mich persönlich auch Pflicht, einen direkten Zusammenhang zur Fahrwerksqualität gibt es da nicht.

Eine Klimaanlage ist gerade bei Kleinkindern auch unverzichtbar.

...das gleiche Modell gibt's auch von Renault (Kangoo) und Fiat (Dobló).

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Und auf den Rücksitz gehören Kinder auch nach Möglichkeit --- allein schon, weil ein deaktivierter Beifahrerairbag keine hundertpozentige Sicherheit bietet (Elektronik!).

Dieses Thema hatten wir hier jedoch schon.

Nach Möglichkeit, ja.

Wenn man aber als alleinreisender Elternteil eine weite Strecke zu fahren hat und sein Kind die ganze Fahrt über schreit, ist es mitunter sicherer (weiß streßärmer), wenn es auf dem Beifahrersitz transportiert wird.

Aber ich will keine neue Diskussion darüber hier lostreten ;)

~

am 21. April 2007 um 11:46

... das sehe ich ähnlich wie Zahn ... die meisten Kastenwagen haben häufig "leichte" Defizite bei der Sicherheitsausstattung. Praktisch sind zwar Schiebetüren und "Kastenraum" wirklich ... nur dann sollte auch der Rest stimmen - > gibt´s .. nur wird das wohl den Preisrahmen sprengen. ... so würde ich auch einen "gestandenen" kompakten Kombi empfehlen der über alle Airbags, ESP und Klima verfügt ... da ist die Auswahl schon etwas größer ;)

Themenstarteram 21. April 2007 um 11:49

Danke!

 

Kurz schon einmal vielen Dank für Eure Tipps, da ich leider "Pkw-Fachidiotin" bin, werde ich jetzt mal losgoogeln und mir die von Euch genannten Modelle einmal anschauen!

Bin natürlich für alle Anregungen weiterhin dankbar :-) !

Lieben Gruß, britt79

Hay,

erstmal Glückwunsch hier das passende Auto reicht lang auch für das zweite...

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=sksolxum22q

Na ich denke, der ist etwas zu groß und bei Reparaturen auch nicht gerade unbedenklich günstig.

Mein Vater hat den A6 1,8T als Limo von Ende 97, hat ihn 2001 gekauft, bis jetzt 140.000 km damit gefahren (bei 40.000 km gekauft) und hatte damit schon u.a. sehr abenteuerliche Mängel, die so gar nicht nach Audi klingen:

- Fahrersitz erneuert wegen Airbag und Verstellung (nein, mein Vater wiegt ca. 80 kg, ist also nicht zu schwer)

- Lichtmaschine schon bei 80.000 km hin

- Bremsscheiben regelmäßig verzogen gewesen, erst bei der dritten Garnitur nach davor jeweils 7-8.000 km war für 80.000 km wieder Ruhe

- Nach und nach an allen 4 Scheiben die Mechanik der Fensterheber ausgefallen, BIS HEUTE nicht repariert, der Wagen läuft auf Klima, damit man nicht erstickt...

-regelmäßig Buchsen und Spurstangenköpfe hin (ich befahre in Leipzig mit meinem Vectra schlimmere Straßen und meine halten seit 90.000 km)

-restliche Sachen wie erhöhter Ölverbrauch trotz Scheckheftpflege und regelmäßiger Ölstandskontrolle sowie regelmäßig Lauf nur auf 3 Töpfen wegen irgendwelchen Zündungs- oder Einspritzungskrams sei mal nicht weiter erwähnt.

Ich will nicht Audi als Ganzes schlechtmachen, ich finde Audi trotz des Montagsautos meines Vaters immer noch gut, aber ich will nur damit sagen, daß man auch mit Audi ins Klo greifen kann (ich denke nur an die Verhöhnung meines Vaters, Opel wäre nix, Audi ist alles... heute ist Ruhe im Schiff ;) ). Gerade ein V6, wo ein Zahnriemenwechsel oder Reparaturen an V6-Motoren generell überproportional teurer sind als bei Vierendern.

cheerio

am 22. April 2007 um 15:43

Zitat:

Original geschrieben von ubc

Und auf den Rücksitz gehören Kinder auch nach Möglichkeit --- allein schon, weil ein deaktivierter Beifahrerairbag keine hundertpozentige Sicherheit bietet (Elektronik!).

Ich bin zwar sonst nicht technikparanoid, aber was da für anfällige Elektronik im Sicherheitsbereich verbaut wird... da läufts mir echt kalt den Rücken runter.

- Sitzbelegungserkennung (bei Fehler keine Airbagauslösung)

- automatische Kindersitzerkennung (bei Fehler Airbagauslösung)

- Airbagdeaktivierung per Menüführung (solche wichtigen Sachen gehören immer noch gesondert per Schlüssel (de)aktiviert)

Völlige Zustimmung.

Woanders wird sich wegen Zigarettenrauch oder im UVV-Bereich (meistens natürlich zu Recht) in D dermaßen in die Hosen gemacht, dafür wird ein so eminent wichtiger Bereich wie die Fahrzeugsicherheit mit einfachen Gimmicks abgedeckt und das soll es dann gewesen sein...?

Na ich weiß nicht so recht.

cheerio

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Welches Auto für mich und mein Baby?