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Welches Auto für Slalom-Einstieg

Themenstarteram 16. September 2014 um 19:26

Guten Tag,

Ich möchte in nächster Zeit mir ein Auto fürs Slalom fahren aufbauen und wollte fragen was ich als Auto nehmen sollte womit:

-Ich an wenigsten Kosten haben für Teile

-Die anschaffungskosten nicht all zu Groß sind bis Max.5000€

-Fahrwerk etc nicht so teuer sind

Dachte selber so an nem Kadett C Coupe welcher schon schwer für 5000€ zu bekommen ist,Peugeot 205,Golf 1-2

Die Autos eignen sich wie ich gelesen hab gut dafür,was ist besser davon was weniger und gibt es dazu noch alternativen ausser nen BMW?

MFG

Beste Antwort im Thema
am 17. Oktober 2014 um 18:54

Mit dem Ok deines Vaters kann es doch los gehen !

Ein 190 E finde ich auch geil, Das Gewicht fährt bei diesem Auto aber einfach mit und das bleibt bei diesem Sport ein Nachteil, das kann man einfach nicht weg diskutieren.

Es heißt zwar immer das die 86 C eine schlechte Vorderachse haben, sie sind aber schnell !

Ab Polo 6N gibts natürlich die 16V Technik. Der Vorteil vom Lupo ist das geringere Gewicht bei gleicher Motortechnik.

Peugeot 205 ist bestimmt auch nicht schlecht, ich würde wegen der besseren Teile-Versorgung aber auf ein deutsches Auto setzen. Ein Escort ist halt wieder größer als ein Fiesta und Motoren sind doch in beiden Modellen ähnlich.

Aber das sollte erstmal nicht die große Rolle Spielen, erstmal solltest du dir Gedanken machen welche Klasse du fahren möchtest, bzw. Clubsport oder DMSB. Wenn du uns dein Bundesland mitteilen würdest könnte ich dich bezüglich Clubsport genauer beraten.

Im gesamten Norden ist das Clubsport Regelwerk sehr einfach und überschaubar geregelt.

Einsteiger, max 2 Jahre ist man Einsteiger

Straßenautos mit Tüv Eintragungen ( Semislicks sind verboten )

1a Leistungsgewicht >15 kg/KW

1b Leistungsgewicht <15

Jedermann mit Tüv Eintragungen ( Semis Erlaubt )

2a >15

2b 15 bis 11

2c <11

Offene Klasse (fast alles Erlaubt, echte Slicks etc. kein Tüv erforderlich)

3a bis 1600 ccm

3b über 1600 ccm

 

Nochmal eine kleine Gruppen Übersicht im DMSB Sport

Gruppe G Einteilung nach Leistungsgewicht

Serienausstattung der Innenausstattung ( Überrollkäfig, Schalensitz und Sportlenkrad sind trotzdem erlaubt)

Fahrwerk darf man verändern, Motorleistung muss original bleiben. Veränderungen im erlaubten Rahmen müssen eingetragen werden.

Fahrzeuggewicht : Leistung = Leistungsgewicht

Die genauen Leistungsgewichts-Klassen habe ich jetzt nicht im Kopf, die findest du aber im Internet.

 

Gruppe F Einteilung nach Hubraum und Mindestgewicht ( mit Beispiel Autos )

Auto darf schon erheblich verändert werden, keine Teppiche, Rücksitze etc.

Motorleistung darf nach Reglement gesteigert werden.

bis 1400 ccm (sämtliche Polos, Corsas und Fiestas)

bis 1600 ccm (Polo 6N GTI, Opel Astra F, BMW 316 i)

bis 2000 ccm (BMW 318is, 320IS, Toyota GT 86)

und über 2 L Hubraum (BMW M3, Mitsubishi Lancer)

Und zu guter letzt natürlich die Gruppe H

Wieder Einteilung nach Hubraum mit Mindestgewicht und fast allen Freiheiten zur Modifikation des Fahrzeugs.

Hammer Autos aber auch mega teuer !

Mit fast allen Freiheiten.

Die Gruppe G 3-7 sowie eine kleine F Klasse sollten machbar/bezahlbar sein.

Jetzt kannst du dir ja weitere Gedanken machen.

Grüße Tony

12 weitere Antworten
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Am billigsten geht es mit einem Golf 2, denke ich. Schau doch mal in den Blog von Steel. => http://www.motor-talk.de/blogs/stahlwerk

Hallo,

fahr doch einfach mal auf einen Slalom und schau dir die Autos dort an. Die, die da mitfahren wissen am besten was es so für die jeweilige Klasse sein muß und können dir mit sicherheit auch Tipps geben auf was du am Anfang achten solltest ( z.B eher ein gutes Fahrwerk als nen fetten Motor) Die Leute dort sind auch sehr umgänglich und es wird dich keiner wegschicken wenn du ein paar Fragen hast.

Gruß

Hasi

Achso, noch vergessen: Am Anfang kommts eh erst mal drauf an fahren zu lernen und das Auto richtig kennen zu lernen ( Verhalten in engen Kurven, wann bricht es aus usw.) , da brauchste dir um die vorderen Plätze keine Gedanken machen

Themenstarteram 25. September 2014 um 19:18

Die vorderen Plätze sind erstmal nebensache es geht ja um den Spaß :P

Gemorje,

warum darf es kein BMW sein? Für den Anfang reicht doch z. B. ein E 30 316 oder 318....wie schon geschrieben wurde...erstmal Erfahrungen sammeln. Kommt ja auch darauf an wieviel Fahrerfahrung du schon hast.

Kadett C wäre da nicht meine erste Wahl....versteh mich nicht falsch....fahre selbst Kadett C....aber zum üben erstmal die Kosten so gering wie möglich halten und das kannst du beim Altopel mittlerweile (leider) vergessen....günstig gibts nur noch selten!

Gruß Igges

Also ich bin damals mit nem Corsa B 1.4si sehr erfolgreich gewesen!

am 12. Oktober 2014 um 13:14

Aus deinem vorherigen Beitrag, habe ich heraus gelesen das du erst 14 bist.

Das macht alles nicht unbedingt leichter. Überrede bzw. motiviere zuerst deine Eltern, Wenn ihr Motorsport Begeistert seid, sollte das ja kein Problem darstellen. Wann wirst du 16 ? in dem Jahr wo du 16 wirst kann es los gehen. Guck dir das Clubsport Regelwerk deines ADAC Gau`s an. Fang dort an und orientiere dich schon mal an den DMSB Gruppen. Denn das sollte dann der weitere Weg sein.

Wenn du das geklärt hast kannst du dich um ein Auto kümmern.

Vergiss ein Opel C Kadett, wenn das vernünftig werden soll, kommst du mit 5000 Euro für ein Satz Slicks und Regenreifen mit Felgen grade so hin.

Guck dann lieber nach Golf 2, Polo 86c, Polo 6N, Opel Corsa, Ford Fiesta etc.

Ich würde wieder auf VW oder BMW setzen, aber das hängt auch vom persönlichen Geschmack ab.

Wenn du weiterhin Interesse hast, würde ich dir gerne weiter helfen.

Gruß Tony

auf meiner Internetseite kannst du dir das Thema Slalom noch etwas angucken

www.tony-tute.de

Themenstarteram 16. Oktober 2014 um 20:11

Ich hab das OK von meinen Vater schon lange momentan Plane ich wie es am besten losgeht.

Aber Opel Corsa und die Polos nach 86c sind alle nicht mal ansatzweise mein Geschmack.

Was hältst du von Ford Eskort MK3,Ford Sierra,Peugeot 205 oder nen Mercedes 190(kann man den überhaupt ohne McPherson achse gescheid im Slalom nutzen?)

MFG

hallo

also polo 86c und 2F würde ich auch nicht wollen weil da ist die aufhängug der vorderachse zu weich , da bewegt sich alles zu sehr mit dieser querlenker+stabbi achse

von dem vorhandensein eines McPherson federbein würde ich die fahrzeugauswahl nicht abhängig machen , diese bauart bedeutet nur das dieses federbein neben federung und dämpfung auch die radführung mit übernehmen muss im verbund mit nen querlenker

wenn das federbein nicht an der eigendlichen radführung beteiligt ist und das alles über lenker geführt wird stellt das sogar nen vorteil dar durch besseres ansprechverhalten des dämpfer , das sowas im 0815 normalfahren dabei kompfortabler wird ist nen netter nebeneffekt

der 190er wird aber wie der Sierra nen nachteil auf der waage haben geh ich von aus , dafür haben diese beiden eventuell ne etwas bessere gewichtsverteilung und keine antriebseinflüsse in der lenkung da heckantrieb

ich würde nach nen leichten fahrzeug schauen lupo oder polo 6n ist vom grundaufbau des fahrwerk wie golf 2 u 3 , okay ich bin eben auch aus dem VAG lager aber da gibt`s eben gute teileversorgung

Mfg Kai

am 17. Oktober 2014 um 18:54

Mit dem Ok deines Vaters kann es doch los gehen !

Ein 190 E finde ich auch geil, Das Gewicht fährt bei diesem Auto aber einfach mit und das bleibt bei diesem Sport ein Nachteil, das kann man einfach nicht weg diskutieren.

Es heißt zwar immer das die 86 C eine schlechte Vorderachse haben, sie sind aber schnell !

Ab Polo 6N gibts natürlich die 16V Technik. Der Vorteil vom Lupo ist das geringere Gewicht bei gleicher Motortechnik.

Peugeot 205 ist bestimmt auch nicht schlecht, ich würde wegen der besseren Teile-Versorgung aber auf ein deutsches Auto setzen. Ein Escort ist halt wieder größer als ein Fiesta und Motoren sind doch in beiden Modellen ähnlich.

Aber das sollte erstmal nicht die große Rolle Spielen, erstmal solltest du dir Gedanken machen welche Klasse du fahren möchtest, bzw. Clubsport oder DMSB. Wenn du uns dein Bundesland mitteilen würdest könnte ich dich bezüglich Clubsport genauer beraten.

Im gesamten Norden ist das Clubsport Regelwerk sehr einfach und überschaubar geregelt.

Einsteiger, max 2 Jahre ist man Einsteiger

Straßenautos mit Tüv Eintragungen ( Semislicks sind verboten )

1a Leistungsgewicht >15 kg/KW

1b Leistungsgewicht <15

Jedermann mit Tüv Eintragungen ( Semis Erlaubt )

2a >15

2b 15 bis 11

2c <11

Offene Klasse (fast alles Erlaubt, echte Slicks etc. kein Tüv erforderlich)

3a bis 1600 ccm

3b über 1600 ccm

 

Nochmal eine kleine Gruppen Übersicht im DMSB Sport

Gruppe G Einteilung nach Leistungsgewicht

Serienausstattung der Innenausstattung ( Überrollkäfig, Schalensitz und Sportlenkrad sind trotzdem erlaubt)

Fahrwerk darf man verändern, Motorleistung muss original bleiben. Veränderungen im erlaubten Rahmen müssen eingetragen werden.

Fahrzeuggewicht : Leistung = Leistungsgewicht

Die genauen Leistungsgewichts-Klassen habe ich jetzt nicht im Kopf, die findest du aber im Internet.

 

Gruppe F Einteilung nach Hubraum und Mindestgewicht ( mit Beispiel Autos )

Auto darf schon erheblich verändert werden, keine Teppiche, Rücksitze etc.

Motorleistung darf nach Reglement gesteigert werden.

bis 1400 ccm (sämtliche Polos, Corsas und Fiestas)

bis 1600 ccm (Polo 6N GTI, Opel Astra F, BMW 316 i)

bis 2000 ccm (BMW 318is, 320IS, Toyota GT 86)

und über 2 L Hubraum (BMW M3, Mitsubishi Lancer)

Und zu guter letzt natürlich die Gruppe H

Wieder Einteilung nach Hubraum mit Mindestgewicht und fast allen Freiheiten zur Modifikation des Fahrzeugs.

Hammer Autos aber auch mega teuer !

Mit fast allen Freiheiten.

Die Gruppe G 3-7 sowie eine kleine F Klasse sollten machbar/bezahlbar sein.

Jetzt kannst du dir ja weitere Gedanken machen.

Grüße Tony

...suche Dir einen guten und attraktiven Motorsportclub aus der an den ADAC angeschlossen ist und fahre dort erstmal im Gau-eigenen Auto im Youngster-Team !

Die Autos der Gaue sind meist Corsa, Polo oder Lupo, evtl auch mal ein Suzuki Swift. Diese Autos sind schon entsprechend präpariert und recht gut zum Anfangen. Fahre dort 1-2 Jahre und leg Dir dann ein eigenens Auto zu dass Du dann entsprechend aus-/aufbaust...auf jeden Fall auch hier erstmal ein G bzw seriennahes Fahrzeug...danach kannste bei entsprechendem Talent und Erfolg an ein verbessertesd Auto der Gr. F denken...

Das wichtigste im Slalomsport ist erstmal im wahrsten Sinne des Wortes "fahren lernen"...der Rest kommt dann von alleine...!!!

Themenstarteram 25. November 2014 um 16:25

Hmm,klingt gut werde mich da mal schlau machen...

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