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Welches Auto könnt ihr empfehlen - Benziner oder Diesel - Bin recht viel unterwegs (15-20KM im Jahr)
Hallo zusammen,
ich stehe vor der Entscheidung in meine A-Klasse (ca.290.000 KM) nochmal Geld zu investieren oder mir ein neues Fahrzeug mit einem Kaufpreis von max. 25.000 Euro anzuschaffen...
Nun meine Frage, welche Fahrzeuge könntet ihr mir nahe legen oder konkret von abraten?
Vielen Dank für eure Mithilfe.
Beste Grüße
Marius
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28 Antworten
Also rein von der Fahrleistung würde ich Diesel sagen. Aber hier kannst Du ja mal genau nachrechnen, wenn Du konkrete Modelle hast und deren Kosten wie Steuer, VS, etc.
https://www.diesel-oder-benzin.de/
PS: ich fahr aktuell 15k im Jahr mit nen Diesel.
Zitat:
@Marius7292 schrieb am 22. Januar 2024 um 12:59:49 Uhr:
Nun meine Frage, welche Fahrzeuge könntet ihr mir nahe legen oder konkret von abraten?
Hallo Marius,
schwierig. Welche A-Klasse hast Du? Die Elch A-Klasse oder den Kompakten?
Was suchst Du für ein Auto?
Wist Dein Fahrprofil? Kurzstrecke (bis 10km je Fahrt), Mittelstrecke (10-25km), Langstrecke (ab 50km)
Welche Ansprüche hast Du an das Aut?
Du musst ein bisschen mehr Futter geben.
Die Frage nach Reparatur oder Neuanschaffung ist wohl eine nach der persönlicher Präferenz.
Viele Grüße.
Fährst Du Autobahn (mit hoher Geschwindigkeit)?
Oder eher Landstraße?
Was hast Du für Anforderungen/Wünsche bezüglich Ausstattung und Fahrzeuggröße?
Diesel kann man schon machen, aber bei der aufwendigen Abgasreinigung heutzutage hätte ich Bauchweh wegen teuren Reparaturen irgendwann (die hohe Laufleistung Deiner A-Klasse suggeriert mir, daß Du Autos bis zum gehtnichtmehr fährst).
Die aktuellen Turbobenziner sind nun auch keine Saufziegen mehr.
Also: bitte etwas mehr Input, sonst ist zwischen Polo und einer E-Klasse alles drin...
Hallo zusammen,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge.
Gerne möchte ich etwas mehr darauf eingehen...
@Cabrio_Fahrer
Ich haben die kompakte A-Klasse und fahre meist Mittel-/Langstrecke.
Die ganz normalen "Basics" würde ich sagen, Sitzheizung und ein bisschen Komfort..., mindestens 100 PS
Habe keine großen Ansprüche, da ich Single bin.
@Thomasbaerteddy
Ich fahre recht oft Autobahn, bis max. 160 km/h.
Ich fahre ein Auto längerfristig richtig, daher meine Frage auch dahingehend welche Autos dafür besser geeignet werden und somit auch meine erste Tendenz zu einem Diesel, bin da aber wie gesagt flexibel...
Aktuell tendiere ich entweder zu Skoda Fabia, Seat Arona, Ibizia oder Leon.
Bin aber generell auch für alle anderen Automarken offen, solange eine Anschaffung sinnvoll ist.
Wäre aber ein Gebrauchtwagen, Jahres- oder Vorführwagen.
Letztendlich werde ich diese Fahrzeuge erst einmal Probe fahren.
Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
Es kommt auf die gefahrenen Strecken "am Stück" an - nicht auf die Jahresfahrleistung.
Strecken unter 25km und weniger sind für einen Diesel meist weniger gut, weil er sich da nicht richtig freibrennen kann.
20k im Jahr ist keine große Fahrleistung - das geht auch gut mit Benzinern - mein Mokka 1,4T nimmt auf Strecke unter 7 Liter und da bin ich auch mit Tempo 120-160 unterwegs.
Wieviel Platz brauchst Du reell ? - wieder Kompaktwagen ?
Hallo Marius,
da durch eher längere Strecken fährst, würde ich in Richtung Diesel gehen. Auch sind Diesel bei höheren Geschwindigkeiten meist 2-3 Liter sparsamer.
Für Autobahn bzw. Langstrecke, insbesondere bei höheren Geschwindigkeiten, ist ein Kleinwagen aus meiner Sicht ungeeignet. Kompaktfahrzeuge, insbes. auch als Kombi bieten, da deutlich längeren Radstand (Fahrstabilität) und deutlich mehr Fahrkomfort (Sitze, Fahrgeräusche).
Eine Übersicht über Kompakte findest Du hier (klick mich)
Von der Leistungsklasse würdee ich mindestens Leistungsklasse 120 PS nehmen, eher 140-160 PS. Also den klassischen 2.0 Diesel oder eben die kleinen Diesel mit 1.6 Liter (haben dann meist ~ 120 PS).
- Wenn es eine Kompakt-Limousine sein soll, würde ich mal in Richtung VW Golf, Seat Leon schauen (in der Reihenfolge).
- Wenn es eine Kompakt-Kombi sein soll, würde ich mal in Richtung Skoda Octavia, VW Golf, Seat Leon schauen (in der Reihenfolge).
Ob Du natürlich Dir das Geld sparst und die A-Klasse weiterfährst, musst Du selber schauen. Ein Kompromiss könnte eine auch kürzung des Budgets sein (~ 15 TEUR). Gerade der Golf 7, Leon III oder Octavia III bekommst Du recht günstig, weil 2020 alle Modelle eine neue Generation bekommen haben.
Viele Grüße.
Autobahn 160 km/h - wenn's nur kurze Strecken sind, ginge vielleicht ein guter Kleinwagen.
Aber ein Kompakter wäre da besser - der Seat Leon wäre dafür ganz gut. Ich wäre nur bei der aktuellen Generation vorsichtig, weil da die Software zickig sein soll (keine Ahnung, ob durch Updates da inzwischen Friede herrscht). Im Zweifelsfall lieber den Vorgänger Leon 3 (auf Basis Golf 7). Ist dann zwar nicht das Neueste vom Neuen, aber ausgereift.
Seat Arona ist ein zum SUV aufgeblasener Ibiza - und der zählt wie Bruder Fabia zu den Kleinwagen.
Schon mal Mazda 3 abgeguckt? Rein optisch wäre der für mich eine Sünde wert...
Aber letztendlich geht jeder einigermaßen aktuelle Kompaktwagen!
Der Mazda 3 wäre tatsächlich eine gute Wahl. Den gibt es für das Budget des TE sogar als Neuwagen/Tageszulassung und Mazda bietet mittlerweile auch schon 6 Jahre Garantie.
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 22. Januar 2024 um 19:57:33 Uhr:
Seat Arona ist ein zum SUV aufgeblasener Ibiza - und der zählt wie Bruder Fabia zu den Kleinwagen.
Da fällt mir ein - der Kamiq könnte noch ein Kompriss sein. Skoda baut ja immer größenmäßig tatsächlich aber auch optisch ein wenig zwischen den Klassen.
Der Kamiq ist mit 4,24 so groß wie Leon 3 (4,26).
Und ich finde ihn optisch deutlich schicker als den Arona.
Aber mag sich jeder selbst ein Bild machen:
https://cdn.skoda-storyboard.com/.../...f41c011-1920x1280_003b63d9.jpg
Viele Grüße
Anstatt Kamiq ginge dann auch die Limo - Version Scala. Ist halt einen Tick niedriger und wirkt nicht so bullig, ansonsten ist's das gleiche Auto
Guten Morgen zusammen,
vielen Dank für eure Tipps und Zeit!
Mazda hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm...
Wie sind erfahrungsgemäß so die nachträgliche Instandhaltungskosten der Klassen?
Habe gehört Mazda wäre da recht teuer...
Wie auch immer, wenn ich aber einen Diesel möchte nehme mir auch relativ viel Entscheidungsmöglichkeiten der Fahrzeugmarken richtig?
Habe mit Benzinern leider gar keine Erfahrungen und bin da dementsprechend etwas zurückhaltend...
Bis zu welchem Kilometerstand würdet ihr kaufen?
So niedrig wie möglich und sinnvoll- Ein Freund kauft immer 12-15 Jahre alte Benziner mit 150.000km auf der Uhr und fährt die dann noch 6-10 Jahre auf 350.000-500.000km, hat da aber wohl auch etwas Glück damit gehabt. Meist gibt er unter 5.000Euro für die Anschaffung aus und investiert bisher weniger als 5.000Euro für Wartung und Reparatur für die folgenden 200-400k km. Das würde ich aber nicht verallgemeinern, es soll nur veranschaulichen, dass man mit gut gewarteten Benzinern durchaus 500k km schaffen kann, vermutlich eher, als mit einem Diesel, der durch AGR, DPF, Harnstoffeinspritzung und Verkokung viel eher viel teurere Probleme haben wird. Die meisten Diesel sind so bis 120k km relativ problemlos, dann fressen dir viele die Taschen leer, weil die Kraftstoffersparnis um einiges geringer ist als der Aufwand für Reparaturen. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Für mehr als 20k wäre immer ein Neuwagen mit entsprechend langer Garantie meine erste Wahl. Ein KIA Ceed oder Sportswagon ist immer für grob 20k plus Extras zu schießen, einen Mazda3 gibt es ab 23k einen Mazda6 ab 26k neu. Leistung wird fast immer überbewertet, mit 120 PS kannst du gefahrlos überholen, da 10s auf 100 und etwa 200kmh Höchstgeschwindigkeit reichen auch eigentlich immer unter gegenwärtigen Verkehrsbedingungen. Jedes PS mehr ist gut für die Psyche, brauchen tust du es fast nie, außer Ampelsprints und Wettrennen auf der linken Spur sind noch dein Ding....
Auf AB haben die eine C-Klasse mit Benzinmotor (C180) auf über 600.000km im Dauertest gehabt, so gesehen hätte unter idealen Bedingungen deine A-Klasse erst Halbzeit. Je nach Pflegezustand wären da auch noch Reserven drinne. Unsren Golf4 haben wir nach 400.000km und 20 Jahren wegen einer defekten ZKD aufs Altenteil geschickt, er ist in Afrika bei günstigen Reparaturbedingungen weiter unterwegs, so zumindest die Aussage des Aufkäufers...
Gruß
Gravitar
Zitat:
@Gravitar schrieb am 23. Januar 2024 um 10:34:31 Uhr:
So niedrig wie möglich und sinnvoll- Ein Freund kauft immer 12-15 Jahre alte Benziner mit 150.000km auf der Uhr und fährt die dann noch 6-10 Jahre auf 350.000-500.000km, hat da aber wohl auch etwas Glück damit gehabt. Meist gibt er unter 5.000Euro für die Anschaffung aus und investiert bisher weniger als 5.000Euro für Wartung und Reparatur für die folgenden 200-400k km. Das würde ich aber nicht verallgemeinern
Ich auch nicht. Wann hat der Freund denn das letzte Auto gekauft? Wenn man heute schaut was es für 5000 gibt, wird diese Handlungsweise wohl nicht mehr so aufgehen meine ich.
Zitat:
@Gravitar schrieb am 23. Januar 2024 um 10:34:31 Uhr:
Leistung wird fast immer überbewertet, mit 120 PS kannst du gefahrlos überholen, da 10s auf 100 und etwa 200kmh Höchstgeschwindigkeit reichen auch eigentlich immer unter gegenwärtigen Verkehrsbedingungen. Jedes PS mehr ist gut für die Psyche, brauchen tust du es fast nie, außer Ampelsprints und Wettrennen auf der linken Spur sind noch dein Ding....
Vielleicht darf man dazu auch eine abweichende Ansicht haben, ohne Wettrennen zu fahren ...
Es geht hier nicht um Recht haben sondern darum, was für ein Fahrzeug für den TE evtl. in Frage kommt und sinnvoll sein könnte, insofern verstehe ich deine Aussage nicht. Der derzeitige Benziner meines Freundes ist ein Citroen C5 Break 1.Generation mit 125PS Bj. 2007 und gekauft wurde er 2019 für unter 5.000Euro. Ist aber irrelevant hier, da die Wünsche des TE eh andere sind und ich hier keine Grundsatzdiskussion für sinnvoll halte. Und eine abweichende Meinung kannst du gerne haben, wenn sie dem TE nützlich ist und er etwas davon hat, außer zusätzliche Ausgaben....
Gruß
Gravitar