- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- S-Klasse & CL
- Welches Auto solls denn werden - Frage an (S)Autoliebhaber
Welches Auto solls denn werden - Frage an (S)Autoliebhaber
Heyo an Alle,
ich muss jetzt doch mal ein Thema dazu eroeffnen obwohl ich lange ueberlegt hab obs hier reinpasst/zu Streit fuehrt. Aber vielleicht kommen ein paar Fuer und Wieder von alten Autoliebhabern.
Ich besitze ja bereits einen W220 S600 jetzt, bin auch sehr zufrieden, fahr ja so gut wie nie damit und koennte happy sein wenn die Gier nicht waer. Dazu hab ich auch einen C219 als 350er, auch schon ewig. Ich mag dieses Auto einfach, aehnlich dem W220 ein Autoliebhaberstueck wie ich finde.
Ich haette jetzt die Option einen 2005er S65 aus Erstbesitz zu kaufen mit 40t km, fast Vollausstattung (inkl Designo) und bin da richtig angefixt muss ich sagen. Leider hat er an einer Tuer in der Rundung Rost (1ct gross - vermutlich Lack abgeplatzt und nie behandelt), ansonsten volles Rechnungsbuch und volles Scheckheft. Preis sag ich mal nix zu, aber ist schon gut teuer fuer nen W220.
Gleichzeitig haette ich die Option nen CLS63 von 2010, auch Ersthand, kein Designo aber sonst voll mit 80t km, zu kaufen. Gleiches Thema (Scheckheft, Rechnungen), aber kein Rost.
Preis identisch zum W220.
Die Frage ist jetzt - ich suche noch was fuer die "Sammlung" und zum Spass haben - ca 1000km im Jahr, vllt sogar 2000 wenns klappt. Zustand Beider ist entsprechend super, nix abgegriffen, nix verbraucht. Alles Bestens.
Aber welcher von beiden ist das spannendere Auto? Lohnt ein S65 neben einem S600 (den ich nicht hergeben will) nur weil er seltener ist und die grosse Maschine?
Wartung und Co lass ich aussen vor, ist mir egal, ebenso wie die Farben der Autos, ist mir auch egal, daher nicht erwaehnt.
Vielleicht hat ja jemand persoenliche Ansichten oder ne Meinung, auch aus Sicht des S-Klasse-Liebhabers. Und ja - es sind grundverschiedene Autos, trotzdem die Frage welcher eurer Meinung nach das spannendere Auto ist, auch in Zukunft.
Vielen Dank dafuer.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Würde ganz klar zum 65er greifen. Großartige Maschine- hatte den 65er jahrelang im SL und war vollends begeistert von der Leistungscharakteristik. So lässig und gelassen wie der 65 die 612PS auf die Straße bringt, habe ich es bei keinem anderen V12 dieser Leistungsklasse erlebt. Im W220 eine absolute Seltenheit- klare Kaufempfehlung
Argh.... Seufz. Ja der war super zu fahren bei der Probefahrt, stimmt schon. Aber wie gesagt, Rost und fehlende Werkstatt lassen mich Zweifeln.
Zum Roadster und Coupe:
Nein, auf keinen Fall. Ich hab einen R107 hier stehen, originale 40t km von 84 und bewege das Dingen NIE. Ist ein Erbstueck und so gar nicht mein Fall. Ich hasse Roadster, also eigentlich generell jedes Cabrio. Hatte lange einen R129 und das Hardtop nur 2 Mal runter.
Coupes gehen schon eher, aber der C215 war nie mein Fall - genrell Mercedes-Coupes bis auf das neue S Coupe sind nicht so meins. Hatten lange einen 560SEC und 420SEC, schon sehr schick, aber ne - kein Coupe. Bin wirklich der 4-Tuerer-Fan.
Ähnliche Themen
17 Antworten
Hallo.
Wenn nur diese beiden zur Auswahl stünden, würde ich mich ganz klar für den S65 entscheiden, auch oder gerade wenn ich schon einen S600 in der Garage stehen hätte.
Der CLS63 ist technisch wohl auch sehr interessant, wäre für mich persönlich aber wegen dem doch schon recht " modernen " Design keine Alternative zu dem, meiner Meinung nach, zeitlos klassischen Design des W220 S65.
Was das Design betrifft, hat für mich alles was nach dem W220 / C215 kam, nicht mehr diese "gewisse Eleganz" die ich so schätze.
Für mich dürfte es schwierig werden, sollte ich eines Tages mal in die Situation kommen mich nach einem adäquaten Ersatz für meinen W220 umschauen zu müssen.
Allso, für mich keine Frage, ganz klar der S65.
Gruß.
Klaus
Meiner Meinung nach wird das Modell C219 einem W220 in einigen Jahren begehrenswerter sein. Wenn Du darauf aus bist. Zumahl der CLS die erste eingeführte Baureihe dieser Klasse war und mir auch besser vom Design gefällt als die Nachfolger. Ist aber Geschmackssache. Der CSL ist sportlicher, auch erheblich tiefer. Vom Gefühl würde ich sagen, gar tiefer als die E-Klasse. Der W140 galt bei vielen Fans als der letzte schöne Mercedes. Da nützt der Bärenstarke Motor auch nichts. Entgegen der Meinung meines Vorredner gefiel gerade der W220 den wenigsten. Mir hat er aber gefallen und auch mir gefallen die Rundungen im Design sehr gut. Der W221 gefiel mir einst gar nicht. Heute so naja.
Die Tür beim W220 kann man aber gegen ein Neuteil austauschen und dieses gleich ordentlich zu konservieren. Wäre dann nicht mehr original aber allemal besser, als dem Rost hinter her zu rennen. Dort sammelt sich immer Wasser in den Türen, weil wie ich finde die Auslassöffnungen ungünstig positioniert sind. Steht das Fahrzeug leicht schräg, tropft nichts mehr ab. Darum gammelt es. Vor allem innen. Der Rost außen ist die letzte Epoche. Der ist schon zu tief drin, dass man das einfach beheben kann. Darum bringt es auch nichts, von außen dem Herr werden zu wollen. Meine Erfahrung. Oder man findet beim Autoverwerter eine solche Tür in Wagenfarbe, die bestens erhalten ist. Gibts auch. Muss man nur Glück haben. Muss man aber mit einem Endoskop vorher nachsehen.
Welch ein Luxusproblem^^
Ich würde dir zum 65er raten. Ein extrem seltenes Gefährt. Klar erkennen das viele nicht, aber für den Kenner mehr als nur ein Statement.
Der CLS ist viel häufiger gebaut wurden und auch viel brutaler. Spricht eher andere Klientel an während der S eher den Nerz nach innen trägt (man waren AMG´s damals dezent).
BONUS:
Sollte es in Zukunft irgendwann mal schrecklich mit Ersatzteilen werden könntest du aus 2 220er einen machen-.-
Mit keinen von Beiden dürftest du daneben liegen.
Heyo,
vielen Dank an alle Antwortenden. War schon hilfreich fuer mich weil ich auch zum S65 tendiere/tendierte.
Ja ist ein Luxusproblem, aber was soll man sagen, irgendwo muss die Motivation ja herkommen jeden Tag noch ne h laenger zu schufteln. Auch wenns natuerlich nicht das Einzige ist.
Zum Ergebnis: Es wird wohl der C219 werden. Eigentlich bin ich vom S65 total angefixt wie schon geschrieben und waeren die Mittel unbegrenzt stuende er schon da. Aber da er doch etwas Rost mit sich rumschleppt (und ich das Glueck hab meinen W220 komplett ohne zu haben) und eben schon ein Kollege zu Hause steht mit nahezu identischer Motorqualitaet aber besserer Ausstattung, wird es wohl fuer den sportlicheren C219 ausfallen.
@MV12:
Die Idee mit einem aus zwei ist gut. Aber da liegt das Problem beim spaeten AMG - wieder kaum Gleichteile. Und dezent ist da nicht mehr sehr viel. Gut der kuckt noch nicht so boese, der Klang ist aber alles andere als Understatement. Das groesste Problem ist aber der Mangel an Fachkraeften um schon den normalen M275 zu warten (leidvolle Erfahrung), da is der AMG glaub ich indiskutabel. Beim V8 gehts noch irgendwie hoffe ich jetzt.
Würde ganz klar zum 65er greifen. Großartige Maschine- hatte den 65er jahrelang im SL und war vollends begeistert von der Leistungscharakteristik. So lässig und gelassen wie der 65 die 612PS auf die Straße bringt, habe ich es bei keinem anderen V12 dieser Leistungsklasse erlebt. Im W220 eine absolute Seltenheit- klare Kaufempfehlung.
Bei dem Fuhrpark und der geringen avisierten Fahrleistung käme ich eher auf die Idee, einen Roadster dazu zu stellen.
Denke ich auch.
Oder einen wirklich guten C215.
Zitat:
Würde ganz klar zum 65er greifen. Großartige Maschine- hatte den 65er jahrelang im SL und war vollends begeistert von der Leistungscharakteristik. So lässig und gelassen wie der 65 die 612PS auf die Straße bringt, habe ich es bei keinem anderen V12 dieser Leistungsklasse erlebt. Im W220 eine absolute Seltenheit- klare Kaufempfehlung
Argh.... Seufz. Ja der war super zu fahren bei der Probefahrt, stimmt schon. Aber wie gesagt, Rost und fehlende Werkstatt lassen mich Zweifeln.
Zum Roadster und Coupe:
Nein, auf keinen Fall. Ich hab einen R107 hier stehen, originale 40t km von 84 und bewege das Dingen NIE. Ist ein Erbstueck und so gar nicht mein Fall. Ich hasse Roadster, also eigentlich generell jedes Cabrio. Hatte lange einen R129 und das Hardtop nur 2 Mal runter.
Coupes gehen schon eher, aber der C215 war nie mein Fall - genrell Mercedes-Coupes bis auf das neue S Coupe sind nicht so meins. Hatten lange einen 560SEC und 420SEC, schon sehr schick, aber ne - kein Coupe. Bin wirklich der 4-Tuerer-Fan.
Hallo,
unabhängig von vorhandenen Fahrzeugen würde ich auch auf jeden Fall zum S65 raten. Selten und selten geil .
Unter Berücksichtigung des vorhandenen S600 (und wenn der nicht "verhandelbar" ist) nimm den CLS.
Der V8 hat auch ordentlich Druck und einen ganz anderen Sound. Finde ich auch schick
Gruß,
Th.
Zitat:
@tw.ghost schrieb am 26. August 2017 um 14:51:49 Uhr:
Hallo,
unabhängig von vorhandenen Fahrzeugen würde ich auch auf jeden Fall zum S65 raten. Selten und selten geil .
Unter Berücksichtigung des vorhandenen S600 (und wenn der nicht "verhandelbar" ist) nimm den CLS.
Der V8 hat auch ordentlich Druck und einen ganz anderen Sound. Finde ich auch schick
Gruß,
Th.
Im Prinzip ist der V12 nichts besonderes.
Es gibt ihn inzwischen (in überarbeiteter Form) in der 3. S-Klasse (W220, W221, W222) und den entsprechenden Coupés (C215, C216, A/C217), außerdem wurde/wird er im G und im SL (R230/R231) verbaut.
Er ist mit 3 Ventilen pro Zyinder und OHC kein technisches Wunderwerk.
Natürlich sind die Stückzahlen insgesamt niedrig.
Auf der anderen Seite hat der CLS63 AMG den M156 und ist eine Eigenentwicklung von AMG.
Der letzte große Sauger, nix Turbolader, mit völlig anderem Fahrverhalten.
Weil der Motor auch in vielen Baureihen verbaut wurde (C/W204, CLK/A/C209, E/W+S211/W+S212, R/W251, ML/GL/W164, S/W221, CL/C216, SL/R230), ist die Stückzahl natürlich höher als beim V12.
Doch der Motor, der in überarbeiteter Version als M159 ja auch im SLS verbaut wurde, hat trotzdem das Potential, Kultstatus zu erreichen.
Da Du den V12 schon besitzt, scheint mir hier das letzte Baujahr des CLS die bessere Wahl.
lg Rüdiger
Ganz klar den 65er, absolute Rarität, als 220 er genau so selten wie ein Ferrari F40. Würde den 600 er verkaufen . Der CLS 63 ist dagegen Massew., wird auch weiterhin an Wert verlieren.
Heyo,
kurz um das Thema hier abzuschliessen und als Dank fuer all die, die mir fuer die Entscheidung ihre Meinung gesagt haben.
Es ist am Ende nach vielen Wirrungen und wenig Zeit, aber mit voller Ueberzeugung der S65 geworden. Der S600 wird aber nicht verkauft, jetzt stehen die Beiden halt zusammen da. Ich hab Gott sei Dank eine Frau die auch mehrere Autos akzeptiert.
Vorstellung des Fahrzeugs folgt separat, ist ja doch eher ein seltenes Modell.
Richtige Wahl getroffen, Glückwunsch.
Heyo tonyy928GT,
japp das denke ich auch. Bin heute an sich das erste Mal richtig gefahren obwohl ich ihn schon laenger hab. Zeit halt. Aber das war unfassbar genial. Wie gesagt beschreib ich noch vor allem im Vergleich zum 600er.
Lange hab ich auch geschaut, aber beim CLS gibts leider meist nur total runtergefahrene Autos, meist zweifelhafter Vorbesitz und oftmals mit dem Gefuehl er muss weg weils teuer wird.
Beim S65 gabs ja nur sehr kleine Auswahl, eigentlich nur 2 Stueck, wobei meiner gar nicht offiziell zu haben war und da wurden ueber die 11 Jahre fast 40k Euro versenkt, Kosten total egal. Besser kanns nicht laufen.