ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. Welches Auto ?

Welches Auto ?

Themenstarteram 17. Januar 2010 um 20:35

Hallo Zafira-Gemeinde,

wir möchten uns einen Van kaufen und können uns einfach nicht entscheiden. Wir suchen einen kostengünstiges Familienauto für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Da wir mit dem Auto auch in Urlaub fahren, muss er einen grossen Kofferaum haben und kostengünstig sein. Unsere Auswahl sind nunmehr der Zafira als gute Kompromisslösung sowie evtl. auch als Jungwagen zu bekommen, der Renault Grand Scienic (schick und als neues Auto günstig), Toyota Verso (sportlich und zuverlässig, aber teuer), Mazda 5 (wegen Schiebetüren und Zuverlässigkeit, aber durstig und meiner Frau nicht sympatisch) oder Seat Altea XL (günstig und TSI-Motor, aber der Frau nach zu hässlich). Bitte um gute Argumente für Zafira im hiesigen Forum.

Maren

Ähnliche Themen
14 Antworten

Hi,

 

da wir damals die Entscheidung unter den gleichen Voraussetzungen treffen mussten, schreibe ich mal etwas dazu.

 

Die Entscheidung scheint für Dich doch vergleichsweise einfach zu sein:

 

Wenn Du tatsächlich den Geschmack Deiner Frau mit einbeziehst :D, kommen ja im Grunde nur drei Fahrzeuge in Frage:

 

Der Zafira, Der Corolla Verso und der Grand Scenic.

 

Ich habe vor meinem Kauf des Zafira alle drei Probe-gefahren.

 

Der Toyota fiel dabei raus, weil er einen zu kleinen Kofferraum hatte. Ich weiß nicht, ob es da zwischenzeitlich Änderungen gab, aber m.E. nein. Preislich war er im Vergleich zum Zafira allerdings absolut nicht zu teuer, da hat der Opel bei gleicher Ausstattung eher noch mehr gekostet und dabei noch 27 PS weniger! :D

 

Zum Renault möchte ich sagen, das der nicht günstig, sondern eher billig daher kommt. Schon diesen Plastikgestank beim Einsteigen, das ist nicht mein Geschmack. Vielleicht hat sich hier zwischenzeitlich auch etwas geändert bei den neuen Modellen, aber ich glaube, eher nein. Die Diesel sollen ja gut sein, kam mir sehr leise aber auch nicht sonderlich spritzig vor. Der Rest ist wackelig und man kauft schon in der Gewissheit, dass sich bald irgendwelche Teile der Innenverkleidung verabschieden werden.

 

Den Zafira habe ich damals zunächst mit dem 1.8er Benziner gefahren und danach beinahe abgehakt. Die 140 PS auf dem Papier wirken in diesem Klotz wie abgewürgt und am Berg wurde der Motor zwar lauter, das Auto aber nicht schneller. Nach meinem Feedback gab mir der Verkäufer dann gleich den Diesel und ... naja, alles eine Frage des Geschmacks und des Anspruchs und jetzt fahre ich ihn halt und bin - bis auf die üblichen Krankheiten, die Opel in diese Karre eingebaut und auf Garantie und Kulanz behoben hat, recht zufrieden.

 

Grundsätzlich glaube ich, dass man die Kisten alle fahren muss, um sich ein Bild zu machen und seine Ansprüche mit den Gegebenheiten abzugleichen. Auch glaube ich, dass man heute kein wirklich schlechtes Auto mehr kaufen kann - bis auf einige Exoten. Heute würde ich mich, in Ermangelung eines Kinderwagens, wahrscheinlich für den Toyota entscheiden.

 

Gruß,

 

prispel

Die Preise des Zafira dürften wegen der Konkurrenz durch den neuen Meriva bald sinken. Das macht den Zafira noch vorteilfhafter.

Da der neue Meriva grösser ist als der alte, könnte man ihn eventuell auch in Erwägung ziehen. Immerhin ist er gleich lang wie der Zafira.

Selbstverständlich sollte man alle Fahrzeuge, die man beurteilen will, am Besten an einem einzigen Tag fahren. So ist der Vergleich sehr einfach möglich.

Mir hat der Toyota optisch nie gefallen. Auch die Kunststoffe im Innenraum und die Detailverarbeitung fand ich sehr billig. Zudem ist er sehr teuer und bei Zuverlässigkeit ist Toyota längst nicht mehr so makellos wie früher. Auch die Ergonomie fand ich nicht gut, ich saß da einfach nicht gut drin. Zudem teure Wartung und Ersatzteile.

Warum sollte ich dann einen Japaner kaufen???

Renaul gefällt mir mitunter schon, aber sie wirken nicht, wie für die Ewigkeit gebaut. Die Kuststoffe riechen wirklich schlecht, viele Sachen wirken etwas labil, das Cockpit muss einem gefallen, mir gefällt es nicht. Allein wegen dem unruhigen Digitaltacho.

Die Langzeitqualität muss er noch beweisen, die war bei Renault in der Vergangenheit eher sehr bescheiden. Zudem auch wieder sehr teure Wartung und Ersatzteile.

Ok, der Zafira ist schon länger auf dem Markt, aber dafür sehr ausgereift. Wirkt auf den ersten Blick evtl. etwas angestaubt, ist aber ein sehr gutes und problemloses Alltagsauto. Preislich ist da bestimmt ein guter Rabatt möglich, der neue Meriva steht an und der Zafira wird dann ja auch mal abgelöst. Gerade wenn man bei jungen Gebrauchten schaut, gibt es sehr gut aussgestattete Modelle zu guten Preisen.

Einfach mal probefahren und dann einen guten Preis aushandeln.

Viel Spass!

Zitat:

Original geschrieben von urspeter

Die Preise des Zafira dürften wegen der Konkurrenz durch den neuen Meriva bald sinken. Das macht den Zafira noch vorteilfhafter.

Da der neue Meriva grösser ist als der alte, könnte man ihn eventuell auch in Erwägung ziehen. Immerhin ist er gleich lang wie der Zafira.

Selbstverständlich sollte man alle Fahrzeuge, die man beurteilen will, am Besten an einem einzigen Tag fahren. So ist der Vergleich sehr einfach möglich.

darauf würde ich mir keine hoffnungen machen. im gegensatz zum zafira ist der meriva mehr lifstyle-van.

der radstand des neuen meriva ist nur minimal länger als der des alten. die großen außenmaße haben iheren urspung im großen vorderachsüberhang, der zum teil wohl auch dem fußgangerschutz geschuldet ist.

wie bei allen opel-neumodellen kommt der größenzuwachs praktisch nicht im ladevolumen an.

Vermutest du das mit den Ladevolumen des neuen Merivas nur und hast du festee Zahlen.

So wie ich es gelesen habe, soll der Innenraum mitunter deutlich luftiger werden.

Auch die neue Fahrwerkgeneration ist etwas feines.

Auch die Innenraumgestaltung ist moderner.

Man sollte mal abwarten, wie er in natura wirkt.

Unabhänig davon bleibt der Zafira ein ausgereifter und mittlerweile problemloser Van, den es zu attraktiven Preisen gibt.

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Vermutest du das mit den Ladevolumen des neuen Merivas nur und hast du festee Zahlen.

So wie ich es gelesen habe, soll der Innenraum mitunter deutlich luftiger werden.

Auch die neue Fahrwerkgeneration ist etwas feines.

Auch die Innenraumgestaltung ist moderner.

Man sollte mal abwarten, wie er in natura wirkt.

Unabhänig davon bleibt der Zafira ein ausgereifter und mittlerweile problemloser Van, den es zu attraktiven Preisen gibt.

man erkennt diese tatache schon jetzt auf allen bildern im netzt. es ist es nunmal fakt das der meriva eine klasse unter dem zafira rangiert und da würde es mich schon verwundern wo opel plötzlich einen größeren innenraum herzaubern könnte :p aber zugegeben, zahlen hab ich keine. wenn ich unrecht habe lade ich dich auf ein bier ein :D

nichtsdestotrotz ist der meriva ein cooles auto. vor allem das der fahrradträger einzug gehalten hat gefällt mir und das panoramadach - das dieses mal im gegensatz zum dem des zafiras ein echtes ist -lässt den innenraum atmen.

und mit dem zafira fahre ich bisher das unkomplizierteste und zuverlässigste fahrzeug das ich je hatte. ich bin hochzufrieden!

Sorry, dann habe ich mich falsch ausgeddrückt. Ich glaube auch nicht, dass der Meriva größer als der Zafira wird, nur dass er luftiger als der alte Meriva wird.

am 27. Januar 2010 um 19:24

Moin,

hab mir diese Woche einen gebrauchten Zafira 1,9 CDTI/110KW gekauft. Sport,DVD 90,PDC, Kurven-Xenon und noch so einigen Schnickschnack. Ich hoffe das ich ihn noch in dieser Woche bekomme.

Hab mich auch von einem bekannten Inspirieren lassen.Hoffentlich bereue ich es nicht.:D

Stefan

Wieso solltest du es bereuen???

Ist doch ein schickes Alltagsauto, absolut ausgereift und praktisch.

am 28. Januar 2010 um 6:08

Es geht mir dabei mehr um die bekannten Probleme wie AGR,Drallklappen und evtl.Lima.

Da ich aber eine Garantie dazubekomm seh ich der Sache relativ entspannt entgegen. Ansonsten freu ich mich auf dieses äußerst flexible Gerät:cool:

Wenn du einen ab Baujahr 2007 genommen hast, wirst du sehr viel Freude haben.

Davor gab es die üblichen Probleme, AGR, Drallkappen und Lichtmaschine.

am 29. Januar 2010 um 6:34

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wenn du einen ab Baujahr 2007 genommen hast, wirst du sehr viel Freude haben.

Davor gab es die üblichen Probleme, AGR, Drallkappen und Lichtmaschine.

Nun,er ist von 2006!

Ich lass mich überraschen:rolleyes:

mein 2006er hatte in 3 jahren keinerlei probleme :cool:

Zitat:

Original geschrieben von Maren S

Hallo Zafira-Gemeinde,

wir möchten uns einen Van kaufen und können uns einfach nicht entscheiden. Wir suchen einen kostengünstiges Familienauto für 2 Erwachsene und 2 kleine Kinder. Da wir mit dem Auto auch in Urlaub fahren, muss er einen grossen Kofferaum haben und kostengünstig sein. Unsere Auswahl sind nunmehr der Zafira als gute Kompromisslösung sowie evtl. auch als Jungwagen zu bekommen, der Renault Grand Scienic (schick und als neues Auto günstig), Toyota Verso (sportlich und zuverlässig, aber teuer), Mazda 5 (wegen Schiebetüren und Zuverlässigkeit, aber durstig und meiner Frau nicht sympatisch) oder Seat Altea XL (günstig und TSI-Motor, aber der Frau nach zu hässlich). Bitte um gute Argumente für Zafira im hiesigen Forum.

Maren

 

Hallo

Finde ich echt super,da wird ein Thema eröffnet und dann...ist mir doch sch...egal!!!

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen