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welches auto?????

Opel Combo B
Themenstarteram 5. Januar 2006 um 9:57

hallo

bin azubi bald 18 und würde mir den tigra 1.4 oder 1.6 oder corsa b 1.4 kaufen. Aber wie sieht das den mit der versicherung aus? welcher kostet mehr? will auch etwas leistung haben! oder gibt es noch einen sportwagen oder kleinwagen mit etwas leistung der günstiger ist?

danke für eure antworten!!!

mfg

mike

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20 Antworten
am 5. Januar 2006 um 10:07

die versicherungsbeiträge erfragst du am besten direkt bei versch. versicherungen. hier gibt es nicht nur unterschiede zwischen den einzelnen versicherern sondern auch regionale unterschiede... deswegen kann man das so genau und pauschal nicht sagen...

tendenziell wird der tigra 1.4 16V der teuerste sein... der günstigere der 1.6er... der 90ps corsa wird irgendwo dazwischen liegen...

Ich habe mal in Erfahrung gebracht das der 1.6er Tigra der teuere ist. Von einem Tigra würde ich eher abraten, da dieser als Sportwagen eingestuft ist und die Versicherungsbeiträge folglich ziemlich hoch sind.

Aber mit zahlungskräftigen Investoren an der Seite könnte das mit dem Tigra trotzdem klappen.:)

Zitat:

die versicherungsbeiträge erfragst du am besten direkt bei versch. versicherungen. hier gibt es nicht nur unterschiede zwischen den einzelnen versicherern sondern auch regionale unterschiede... deswegen kann man das so genau und pauschal nicht sagen...

Dem stimme ich zu.

Gruß Oli

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 11:41

kann ich den aus dem corsa b auch ordentlich leistung raus holen (beschleunigung)?

was kostet den so was? und wie bekomme ich das zischen in den motor?

am 6. Januar 2006 um 11:56

Zitat:

kann ich den aus dem corsa b auch ordentlich leistung raus holen (beschleunigung)?

was ist denn für dich "ordentlich leistung"? dementsprechend fallen aufwand und kosten aus...

Zitat:

was kostet den so was?

geld!

Zitat:

und wie bekomme ich das zischen in den motor?

wat fürn zischen??? zuviel the fast and the furious geschaut?

Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:18

habe dieses zischen letzens an nen corsa b beim schalten gehört!!!!

ich will gut von fleck weg kommen so 50 ps mehr wären nicht schlecht!!

am 6. Januar 2006 um 12:21

dann war da wohl nen turbomotor drin...

hmmm... so 50ps mehr... mehr von WAS?

dann nimm als basis nen b-corsa mit X12SZ motor (45ps)... den baust dann um auf X14XE (90ps) und schon hast du ~50ps mehr... kannst natürlich auch gleich nen 90ps corsa kaufen...

am 6. Januar 2006 um 15:36

Oh ne...wenn ich sowas schon wieder lese...komm Jung kauf dir nen VW und verheiz den.

Ich rate dir zu einem 45 PS Motor, mit dem Rest darennst du dich eh früher oder später...

Zitat:

kann ich den aus dem corsa b auch ordentlich leistung raus holen (beschleunigung)?

Hallo? Lern doch erstmal mal Autofahren bevor du über Tuning nachdenkst.

Gruß Oli

am 6. Januar 2006 um 19:41

Hi!

Also lern erstma fahren so mit ca. 60ps..

Dann kannst imma noch auf 2L Motor umbauen!

 

c20ne -> 115PS

c20xe -> 150PS

c20let -> 204PS

 

mFg

Kauf Dir nen Corsa 1.0.

Damit kann man auch fahren.

Dann sparste die durch geringeren Spritverbrauch eingesparte Kohle auf nem Konto an und wenn dann genug Geld zusammengekommen ist und Du vernünftig Autofahren gelernt hast kaufste Dir nen größeres Auto.

Auch wenn sich das jetzt blöd anhört aber wenn du günstig fahren willst (versicherungstechnisch) dann hol dir nen A-Corsa, ist günstiger als nen B

Und selbst wenn du dann den kleinsten OHC - Motor (1,2i) nimmst, kommste immer noch deutlich schneller vom Fleck als nen andrer Kleinwagen (natürlich nur wenn der net 20 Pferdchen mehr hat). Die A´s sind einfach spritziger, ausbaufähig und auch nen motorumbau ist da relativ einfach.

Das Zischen beim Schalten ist ein Pop-Off-Ventil, wird im Endrohr verschraubt. hört sich zwar klasse an bringt ansonsten aber nix.

Kann mich meinen Vorrednern nur anschließen, nimm erstmal nen kleinen Motor, habs oft genug erlebt: grade Lappen inner Hand. Sofort ne Karre mit dicker Motorleistung und nen halbes Jahr später kannste die Karre aussem Graben ziehen oder schlimmer. Außerdem ist das für deinen geldbeutel auch besser weil dicke Motoren verleiten ein wenig mehr zum heizen als kleinere Motoren (will jetzt niemandem hier was vorwerfen!) und die Bullen nehmen für sowas richtig Asche

am 8. Januar 2006 um 23:45

@ Knuddelbärchen

Der Corsa ist soweit ich weiss in der Versicherungseinstufung günstiger als der Tigra.

Für den Tigra zahlt man immer einen gewissen Zuschlag...

Der Corsa ist btw schneller in der Beschleunigung als der Tigra, gleiche Motoren vorrausgesetzt. Schonmal was von Leistungsgewicht gehört ? ;)

Der Tigra ist halt oftmals bis zu 100 kilo schwerer, da auch auch oft schon mit n bissl mehr Ausstattung daherkommt.

Übrigens kannste beim Tigra auf der Rückbank laut Gesetz nur Leute bis 1,60m mitnehmen.

Ich hab auch mit nem 90ps Corsa 1,4 16v angefangen, bin selbst erst 21, also erspare ich dir die Empfehlung dir ein langsameres Auto zu kaufen ;)

Mit 45 ps kann man sich und andere genauso verletzen.

Es kommt immer stark von der Vernunft und Reife der Person an...

Was ich dir aber empfehle, ist nach ein paar Monaten Einfahren ein Fahrsicherheitstrainign zu machen !

Das macht Spass und ist echt sinnvoll.

Wenn es dir in erster Linie um Versicherungskosten geht, würd ich dir aber auch zu ner kleineren Motorisierung raten !

Ich fahre seit September 02 unfallfrei, obwohl ich auch gern mal ein wenig Gas gebe.

@ Zischen:

Kannst den Corsa ja auf 2liter Turbo umbauen, kostet so 8.000-10.000 € insgesamt, nur der Umbau... dann haste nen Pop Off Ventil, und jenes Zischen :P

-> erspar dir bitte sonen Fast n Furious Müll ! Ein Corsa bleibt ein Corsa, und ist kein Toyota Supra.

Zur Leistungssteigerung:

Informier dich doch erstmal über die Stärken und Schwächen der Motoren.

Anstatt die gleich tunen zu wollen, würd ich lieber mein Geld dahingehend investieren das der Zustand gut bleibt:

-> gutes Öl

-> regelmäßige Zahnriemenwechsel ohne das Intervall zu überschreiten...

Das ist dann erstmal die Grundlage zum Tunen, sonst haste nciht viel vom Motor.

Später lassen sich 20-25 ps durch relativ kleine Eingriffe erreichen. Gutes Tuning kostet aber auch gutes Geld, das ist ein Grundsatz. Die meisten Ebay Tuning Angebote sind reiner Murks...

Für 20-25ps bei 1,4 16v und 1,6 16v muss man so 500-1000€ hinlangen.

...aber irgendwie hab ich das Gefühl als würde ich umsonst schreiben. Ich hoffe ja mal nicht.

am 9. Januar 2006 um 6:38

Zitat:

Das Zischen beim Schalten ist ein Pop-Off-Ventil, wird im Endrohr verschraubt. hört sich zwar klasse an bringt ansonsten aber nix.

ein "pop-off-ventil" kann auf der druck bzw. ladeluftseite eines turbomotors verbaut sein. es dient dazu den überschüssigen durck abzubauen wenn die drosselklappe geschloßen wird, sprich "man vom gas geht"... dadurch wird der turbo nicht durch den rückstau abgebremst. so muß der turbo beim weiteren gasgegeben (z.b. nach gangwechsel) nicht erst wieder auf touren gebracht werden... man hat also ein besseres ansprechverhalten des turbo´s...

das ventil muß aber nicht zwingend verbaut sein...

Zitat:

Original geschrieben von capu

ein "pop-off-ventil" kann auf der druck bzw. ladeluftseite eines turbomotors verbaut sein. es dient dazu den überschüssigen durck abzubauen wenn die drosselklappe geschloßen wird, sprich "man vom gas geht"... dadurch wird der turbo nicht durch den rückstau abgebremst. so muß der turbo beim weiteren gasgegeben (z.b. nach gangwechsel) nicht erst wieder auf touren gebracht werden... man hat also ein besseres ansprechverhalten des turbo´s...

das ventil muß aber nicht zwingend verbaut sein...

Das die andre variante, man kann das Pop Up auch wie gesagt ins Endrohr schrauben oder halt überall dahin wo ein Druckausgleich durch den lastwechsel beim kuppeln erreicht wird.

Wird vorzugsweise bei E-bay-tunern verwendet die halt keinen Turbo fahren und trotzdem das Zischen haben wollen

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