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Welches Auto und warum

Audi A4
Themenstarteram 4. Juni 2013 um 18:15

Hallo liebe Audi liebhaber und Experten.

Da ich gezwungen bin mir ein neues Auto zu kaufen, wollte ich mir nun eine Stufe aufsteigen und mir nen guten gebrauchten Audi kaufen. (mit tempomat, bordcomputer, multifunktionslenkrad , budget um die 9000,-€)

Habe jetzt mal 2 Autos gefunden, die mir ganz gut gefallen.

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|s|as

http://www.autoscout24.de/DetailsGTM.aspx?...|s|as

Nun bitte ich euch um eure Meinung dazu, welches wohl besser ist und warum.

Welche Mängel sind bei den jeweiligen Autos bekannt.

Auch würde ich gerne das Lenkrad tauschen gegen ein neueres, wäre das sinnvoll und preislich auch ok?

Ich weiss, viele fragen, aber ich hoffe, ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im Vorraus.

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12 Antworten

Beide sind durch die doch recht störanfällige Multitronic (gib den Begriff Multitronic mal in der Suche ein) nicht empfehlenswert.

Außerdem ist der 2.4 recht durstig und lahm.Bei nahezu gleichem Verbrauch ist der 3.0i die wesentlich bessere und einiges stärkere Alternative.

Diesen gibt es zudem oft als Quattro, und da ist die Automatik wesentlich standfester, falls Automatik ein Muss ist.

ein a4 hat keine Mängel.

am 4. Juni 2013 um 19:07

Einmal Limo und einmal Avant?

Festgelegt hast du dich nicht :confused:

Anstatt den 2.4 würde ich besser den 3.0 nehmen/suchen, Steuernn und Versicherung vielleicht minimal Teurer aber dafür etwas mehr Bums in der Hütte.

Vom Verbrauch her tun sich beide nichts.

Vielleicht auch den 1.8T in die Auswahl mit einbeziehen.

 

Wenn´s ein Automatik sein soll dann mit Quattro der hat die TipTronic, beides zusammen macht mit Sicherheit mehr Spaß als die Multitronic.

Zum A4 selber die SUFU nutzen

Themenstarteram 4. Juni 2013 um 19:53

Ok, danke schonmal für die Antworten.

HAb mal nach alternativen geschaut aber nicht wirklich was gefunden.

es ist mir nicht wirklich wichtig , ob er nun in 7 oder 12 sekunden von 0-100 km/h.

Habe auch mal geschaut, aber macht das Getriebe nach 66tkm geschweige denn nach 100tkm denn schon schlapp.

würde derzeit den avant vorziehen, aufgrund der besseren Innenausstattung mit DVD im MMI.

 

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welchen von beiden würdet ihr nehmen?

am 4. Juni 2013 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von knipser1122

 

Habe auch mal geschaut, aber macht das Getriebe nach 66tkm geschweige denn nach 100tkm denn schon schlapp.

Wenn ihr euch entscheiden müsstet, welchen von beiden würdet ihr nehmen?

Hättest du wie geschrieben mal "geschaut", hätten sich die beiden Fragen erledigt. Das Getriebe wäre schonmal Ausschlußkriterium Nummer eins. Zudem bin ich mir beim ersten Link nicht sicher aber das sieht nach der "blauen" Innenausstattung in Kombination mit den schwarzen Basisstoffsitzen aus *bäääh*

Beim zweiten hat man zwar die schönen Sportsitze, aber (es ist nicht richtig zu erkennen) anscheinend wird der linke Xenonscheinwerfer langsam blind. Zudem hatte die Limo hinten wohl schonmal was an der Heckstossstange, die Lackierung passt überhaupt nicht zum Rest. Ich tippe mal auf Heckschaden ohne Farbanpassung beim lacken.

Entweder Handschalter oder Automatik mit Quattro, ABER keinen von den beiden. Hmm, andererseits werden die Verkäufer weiterhin mitbekommen, dass sich Handschalter teurer verkaufen weil keiner mehr die MT haben möchte, d.h. die Preise dafür bleiben weiterhin oben..... ääähm kauf einen von den beiden, unbedingt sogar, kaufen kaufen kaufen !!!

Lass die Multi-Schrott-nic weg, die macht Probleme!

Mein B6 3,0 mit MT war das teuerste Auto das ich je hatte. 16,500€ Anschaffungspreis und knapp 7000€ nur MT Reparaturen!! Ja, ihr habt richtig gelesen "ReparaturEN" Die ging mehrmals kaputt, und ich bin kein Raser!!

MT erst ab 2005!!

Zitat:

Original geschrieben von Markus1,8T

 

MT erst ab 2005!!

weil wir es erst letzte Woche davon hatten:

Wieso denn erst ab 2005?

Was hat sich denn ab da genau verbessert?

Ab 05 wurde das MT-Getriebe überarbeitet, z.b. von 6 auf 7 Lammelen, Steuergerät u.s.w. Vorher nur 310 Nm, jetzt hält es 400Nm aus.

Wer immer brav bei 60 000KM ATF wechselt, wird lange spass am Getriebe haben. Klar, kaputt gehen kann immer was, das gilt aber auch für die TT oder HS.

Deswegen ist das Serviceheft bei einer MT besonders wichtig, damit man nachgeflogen kann, ob das ATF auch wirklich immer bei 60TK gewechselt wurde!

ahja, Drehmoment erhöhung und 7. Lamelle war klar/bekannt (auch wenn das Kit nix bringt wie ich finde), aber eine Steuergerätsänderung ist mir neu. Weisst du zufälligerweise was hier verbessert wurde?

Jedes Steuergerät hat einen Index, normalerweise von A-Z. Was da genau geändert wurde, kann ich dir nicht sagen, ausser das die neuen Steuergeräte eine andere Software haben.

Einige Steuergeräte lassen sich updaten und einige nicht, da der Index nicht passt.

Unabhängig von der MT, von der auch ich abraten würde, scheint es dem TE ja ziemlich wurscht zu sein, ob Limo oder Avant.

Der Avant wirkt etwas gepflegter, ist aber auch zum fotografieren extra auf eine entsprechende Plattform postiert und rausgeputzt worden. Macht man halt auch so.

Ich habe grade etwas Zeit und beginne mal mit der Streichliste des Zubehörs:

  • Automatik
  • Klimaautomatik (Serie)
  • Klima (Serie und s.o.)
  • NAVI DVD (gehört zusammen. Es ist ein DVD-Navi, hat aber keinen DVD-Spieler!)
  • Sitzheizung
  • Multifunktionslenkrad
  • Bordcomputer
  • Tempomat
  • Parktronic (sogar vorne UND hinten!)
  • orthop. Sitze (diese Standardsitze würden mich höchstens in kurzer Zeit in orthopäische Behandlung bringen)
  • ESP (Serie)
  • ABS (Serie)
  • Alufelgen (doppelt aufgeführt)
  • 16 Zoll Leichtmetallfelgen (waren die nicht Serie? jedenfalls hässlich
  • Fahrerairbag, Beifahrerairbag, Seitenairbags vorn, Kopfairbags (Serie)
  • CD (wenn kein Wechsler im Handschuhfach, dann kein CD)
  • Radio (naja, ist oben ja schon drin)
  • Freisprecheinrichtung vorbereitet
  • Alarm
  • elektr. WFS (Serie)
  • ZV mit Fernbedienung
  • el. Fensterheber (Serie)
  • el. Fensterheber vorn u. (Serie)hinten
  • NSW (Serie)
  • Spiegel automa. abblendbar (hat er nicht!!! siehe Bild 3)
  • abklappbare Spiegel (elektrisch? anklappbar Serie)
  • el. Spiegel (el. Verstellung Serie)
  • Servolenkung (Serie)
  • Traktionskontrolle (Serie ESP)
  • Sitzbank teilbar (Serie)
  • Innenraumfilter
  • Außentemperaturanz. (Serie)
  • Lenksäule einstellbar (Serie)
  • Dachreling
  • Heckscheibenwischer (Serie)
  • 3. Bremslicht (Serie)
  • Gepaeckraumabdeckung (Serie)
  • Nebelschlussleuchte (Serie)
  • Mittelarmlehne
  • Lendenwirbelstuetzen
  • Sitzheizung Fahrer-/Beifahrersitz
  • metallic
  • Waermeschutzverglasung,

Bleibt nicht viel übrig. :rolleyes: Zudem gefällt nicht jedem die blaue Innenausstatung. Immerhin hat er ein schwarzes Lenkrad und schwarze Sitze.

Zerpflücken wir mal den anderen. Er ist vom Regen auf eine trockene Fläche gefahren worden, der Himmel ist grau, das Auto ist grau. Dadurch wirkt er auf den Bildern ungepflegter. Mir ist gar nicht bekannt, ob Xenon plus ohne S-Line-Paket erhältlich war, genauso wie die Sportsitze mit Stoff Speed. Eventuell wurde das nachgerüstet. Aber er hat es nunmal, also:

  • Xenon plus
  • Einparkhilfe hinten (nicht Serie? bin unsicher)
  • Radio mit (doppelt)
  • CD-Wechsler im Handschuhfach (der hat das! (s.o.))
  • Navigationssystem Plus (ist auch das DVD-Navi RNS-E. Kein DVD-Spieler)
  • Glasschiebe-Hebedach elekt.: mit Solarzellen
  • Lordosenstütze elektrisch
  • Armauflage Fahrer/Beifahrer: mit Getränkehalter (vorne Serie)
  • Servotronic
  • Wärmeschutzverglasung: Frontscheibe Dämmglas heizbar (gab's das bei Audi???)
  • Kopfstützen vorn und hinten: 3-fach (Serie)
  • Multifunktions-Lederlenkrad
  • Rücksitze klappbar (bei Limo sicherlich nicht Serie!!)
  • Scheinwerferreinig. (Serie bei Xenon)
  • Ablagepaket
  • Bose Soundsystem
  • Style-Paket Plus (keine ich nicht)
  • Dekoreinlagen Nussbaumwurzel hochglänzend

Mir würde die Limo besser gefallen. Die Ausstattung ist m.E. besser. Die Farbe an der hintern Stoßstange täuscht. Die Kunstoffteile sehen oft auf Fotos anders aus. Auf dem Bild 3 sieht die obere Hälfte der Stoßstange viel heller aus, als der untere. Auf Bild 5 sind sie gleich und beide dunkler, als der Kotflügel. Das ist ganz normal auf Bildern, besonders mit Blitz.

Eine andere Frage vom TE: Nein, man kein moderneres Lenkrad eines jüngeren Modells einbauen, denn die B7 haben einen 2-stufigen Airbag, der B6 nur nen einstufigen.

Zitat:

Habe auch mal geschaut, aber macht das Getriebe nach 66tkm geschweige denn nach 100tkm denn schon schlapp.

Ja, wäre nicht das erste MT-Getriebe.

Zitat:

würde derzeit den avant vorziehen, aufgrund der besseren Innenausstattung mit DVD im MMI.

Schau Dir die Auflistung an, die Limo ist besser ausgestattet, finde ich. Und sie haben beide das gleiche RNS-E drin. Das ist ein Navi mit DVD als Kartenquelle. Aber ein DVD-Player ist es in beiden nicht.

Vieles, was beim Avant aufgeführt ist, hat die Limo auch. Musst Du mal genau vergleichen mit den Bildern. Man kann natürlich jedes Lüftungsgitterchen aufführen. Dann sieht das viel aus, aber mehr auch nicht.

Das es 3 Kopfstützen hinten als Serie gab ist nicht richtig.

Meine MT ging bei 53 000 das erste mal kaputt!

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