- Startseite
- Forum
- Auto
- Seat
- Ateca
- Welches Auto VW T-Roc/Seat Ateca/Skoda Karoq
Welches Auto VW T-Roc/Seat Ateca/Skoda Karoq
Moin
Ich fahre zurzeit ein t-roc 1,5 DSG 150 PS Baujahr 2019 EU Neuwagen.
Ich würde mir gern ein neues kaufen,und habe gesehen das von Seat und Skoda ähnliche Modelle gibt die aber größer sind aber kleiner wie der VW tiguan.
Für mich ist ein angenehmer Fahrkomfort wichtig,wo man nicht jeden huckel spürt,dazu die Assistenz Systeme und ein schönes Ambiente von innen mit einem großen Navi Bildschirm.ich bin Seat und Skoda nie gefahren. Was meint ihr dazu? Wie sind die laufenden Kosten ,sind die Inspektionen und Versicherung teurer als beim t-roc? Preislich sind die anderen beiden ja ca 1-2000 Euro teurer.
Ähnliche Themen
39 Antworten
Ein hoher Einstieg ist mir natürlich auch wichtig.ich bin 1,92 gross ,und ich meine das der Seat und Skoda höher sind als der T-roc
Am Besten wäre es doch, wenn du die Infrage kommenden Fahrzeuge probe fahren würdest. So könntest du dir selbst das objektivste Bild machen.
Bei Versicherungsfragen kannst du ja die gängigen Vergleichsportale nutzen und die entsprechen Pkw vergleichen.
Ich persönlich habe vor meiner Kaufentscheidung de R-Roc und den Karoq Probe gefahren.
Habe mich letztlich für den T-Roc entschieden, da er mir optische besser gefallen hat, also ein rein subjektives Empfinden.
Schönes Ambiente ist auch subjektiv. Sowohl Ateca als auch Karoq bieten zwar je nach Ausstattung große Touchscreens, sind aber innen deutlich in die Jahre gekommen.
Die Servicepreise dürften sich auf hohem VW-Niveau bewegen. Ebenso die Assistenzsysteme und die Fahrwerke.
Die Assistenzsysteme und Fahrwerke sind auf hohem VW-Niveau? Schick.
Die Autos sind alle noch mehr oder weniger aktuell, wenn es nicht top modern, sondern preisbewusst sein muss. Da kann man recht entspannt nach den eigenen Kriterien entscheiden, z.B. Platzbedarf, Design, Geschmack, eher kommod (Skoda), ausgewogen (VW), oder sportlich (Seat).
Zitat:
@Pythagoras-1 schrieb am 25. Juni 2023 um 18:26:30 Uhr:
Am Besten wäre es doch, wenn du die Infrage kommenden Fahrzeuge probe fahren würdest. So könntest du dir selbst das objektivste Bild machen.
Genau. Aber trotzdem macht es Sinn das auch hier im Forum zu diskutieren. U.U. kommen dabei noch für die Probefahrt wichtige Punkte ins Gespräch.
Würde entweder den neuen T-Roc Facelift nehmen mit R-Line & Co. Oder an zweiter Stelle den Skoda Karoq mit Sportline Ausstattung. Der ist qualitativ einiges wertiger als der Seat. Merkt man DEUTLICH dass im Skoda feinere Materialien verbaut werden im Innenraum!
Ich hatte da bereits den direkten Vergleich!
Stand vor einer ähnlichen Entscheidung. Die Größe vom Karoq ist eigentlich optimal, genau zwischen T-Roc und Tiguan. Bei mir spielt die Optik eine große Rolle und da konnte ich mich nicht für den Karoq begeistern. Das Heck war nicht das Thema, aber die Front mit dem Kühlergrill und den Scheinwerfern ist nicht mein Ding. Letztlich wurde es T-Roc auch wenn er eigentlich ein bisschen (zu) klein ist. Mit Seat kann ich nichts anfangen. Die Cupra sehen gut aus, aber das ist eine andere Liga.
Vom Aussehen finde ich den Seat Ateca eigentlich Recht hübsch,auch von innen .ähnelt sehr viel meinem jetzigen T-roc. Bei dem finde ich auch bei dem face lift das Heck total hässlich. Was ich auch nicht so toll finde ist der frei stehende Bildschirm und da drunter die reinen Touch tasten,.
Aber ansonsten weiß ich ja was ich an dem Wagen habe,das black Style Paket und die Matrix Beleuchtung würde ich sofort nehmen . Der Ateca und Karoq sind beide höher als der T-roc,das finde ich einen grossen Vorteil ,nur ist die Frage ,fahren die sich genauso oder besser als mein jetziger Rocci, mein vorigen Golf 7 Facelift r line finde ich zb besser in der Fahrweise
Willst Du Platz im Innen- und Kofferraum, nehme einen Skoda, suchst Du Sportlich- und Jugendlichkeit, nehme einen Cupra, zählt der Preis, dann schau Dir einen Seat an...
Und warum VW?! Mir fehlt gerade wirklich die Einordnung eines VW (T-ROC) in diesem Vergleich. Mir fällt nur die beste Optik ein, die auch nach Jahren noch gefällig wirkt. Sowas wie meinen T-ROC RLine 2.0 TSI in Deep Black mit alufarbener Reling, 19" Suzuka Pano und LED finde ich bei Seat und Skoda nicht. Das ist (meiner Meinung nach) schlüssiges und zeitloses Design.
Aber den T-ROC mit 4Motion (kleinerer Kofferraum) zumindest für mehr als zweiköpfige Familien bitte nur als Zweitwagen. Der Koffer- und Innenraum sind einfach als Erstwagen zu klein (für uns: Frau und ich sind beide knapp 1.90 m groß + ein sechsjähriger Sohn).
Als Erstwagen fahren wir einen Tiguan Allspace. Der ist mehr als ausreichend groß. Ein normaler Tiguan oder auch ein Skoda Karoq hätten bestimmt auch gereicht. Den Allspace gab es 2020 aber aufgrund diverser Rabattaktionen sehr günstig so dass wir uns dafür entschieden hatten (190 PS TSI)
Die grundlegende Frage, die hier noch gar nicht besprochen wurde: wird ein Erstwagen gesucht?!
BTW: bevor jetzt jemand denkt wir wären VW-Fans -> Unser Favorit für den Erstwagen war ein Skoda Kodiaq und für den Zweitwagen ein Skoda Octavia RS Ein Seat Leon ST X-Perience stand auch zur Wahl...Aktuell wären meine Favoriten als Erstwagen ein Mazda CX60 mit Sechszylinder Benziner und als Zweitwagen ein Toyota GR86
Das soll ein erstwagen sein wie mein jetziger t-roc auch.das heißt für den Arbeitsweg,einkaufen und Urlaub der auch Mal 1300 km weit weg sein kann
Die Entfernung ist für den Platzbedarf im Urlaub sekundär. Grosse Entfernungen kann man auch mit einem Polo gut zurücklegen.
Interessanter ist, wie viele Personen mitfahren und wie groß sie sind. Meiner Meinung nach kann man mit mehr als zwei Erwachsenen nicht mit einem T-ROC in den Urlaub fahren.
Leider kann man die Rückbank nicht wie im T-CROSS verschieben. Sonst hätte man zumindest die Möglichkeit, den Fussraum auf der Rückbank zu Ungunsten des Kofferraums zu vergrößern und stattdessen eine Dachbox zu nutzen.
Für zwei Erwachsene ist der T-ROC dagegen völlig ausreichend, weil man die Rückbank noch umklappen kann.
Was ist mit dem T-Roc-Facelift? Der innen deutlich an Anmutung zugelegt.
Was ich aktuell am T-Roc prüfen würde, wären die Sitze. Vor dem Facelift hatte er meiner Erinnerung nach die billigen Polo-Sitze verbaut. Die sind auf längeren Strecken eher zu weich für mein Empfinden. Die Sitze im Ateca und Karoq sind da schon eine Klasse besser.
Das kommt aber auf die Ausstattung an. Die Ledersitze, die ich im T-Roc R vFL hatte, kamen ganz sicher nicht aus dem Polo. Die anderen aber nmK auch nicht, da das gar nicht passen würde.
Beim t roc facelift ist ja nur noch Touch Screen drin,vom Navi bis zur wärme Einstellung,sogar am Lenkrad,das finde ich ein grossen negativpunkt