- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welches Auto würde passen ?
Welches Auto würde passen ?
Hallo zusammen,
ich bin fast wild entschlossen mir ein neues Auto zu kaufen, weil mein Alter inzwischen regelmäßig in die Werkstatt muss.
Bisher habe ich nur den Opel Agila gefunden - und frage mich obs nicht noch andere Modelle gibt, die meinen Wünschen entsprechen:
- 5 Türer
- Automatik
- hohe Sitze (oder wie mein Kind sagt: Oma-Auto)
- Wendekreis nicht über 11 m
Was ich möchte ist also quasi ein Kleinwagen - in dem ich wie in einem Minivan sitzen kann.
Hat Jemand noch eine andere Idee ?
Lieben Dank für Antworten
Godiva
Beste Antwort im Thema
Der Suzuki Splash ist übrigens baugleich mit dem Opel Agila, wäre also auch einen Blick wert.
Ähnliche Themen
13 Antworten
Servus!
Die Frage ist jedoch: was willst du ausgeben?
Unabhängig davon empfehle ich noch einen Ford Fiesta, entweder mit dem 1.4l Benziner und 97 PS mit Wandlerautomatik oder den neueren 1.0 Ecoboost mit 100 PS und Ford-Powershift. Diese Empfehlung bezieht sich auf die 7. Generation des Fiesta, diese wird seit 2008 gebaut.
Je nach Budget gibts da viele Möglichkeiten. Preiswerte Gebrauchte sind Mazda 2 (alt) oder Ford Fusion (höherer Fiesta), die Automatikgetriebe sind aber alt. Eine Stufe höher ist die Vorgänger A-Klasse, am besten als "junger Stern", Unterhalt leicht über Durchschnitt. Preislich von 5000 bis 15000 je nach Anforderungen alles möglich. Für um die 15000 gibts dann Ford B-max, Kia Venga, Hyundai ix20(?) , Opel Meriva.
Für noch mehr bei Gefallen auch der Opel Mokka (SUV).
Das sind jetzt erst mal einige mit höherer Sitzposition.
Edit: Kia Soul, Citroen C3 (Picasso), Honda Jazz, Toyota Versorgt S, Toyota Urban Cruiser, Renault Modus, Nissan Note.
Wie gesagt, ein Budget wäre ganz schön zu wissen.
Der Suzuki Splash ist übrigens baugleich mit dem Opel Agila, wäre also auch einen Blick wert.
Danke schon mal für eure Antworten.
Mit neu meinte ich: neu - ich will mir einen zurechtbasteln und bestellen - aber mehr als ca. 16 TD€ will ich dafür nicht blechen. Da diese alte Dame aber auch zwingend Klima, Sitzheizung und ähnliches gern hätte komme ich damit nur schwer hin.
Einen Meriva fahre ich jetzt - der nächste darf gern kleiner (Maße - Wendekreis) sein.
Zitat:
Original geschrieben von ZnebW
Der Suzuki Splash ist übrigens baugleich mit dem Opel Agila, wäre also auch einen Blick wert.
Und kommen beide als Gebrauchte gut bis sehr gut weg. Sprich: deren Zuverlässigkeit und Haltbarkeit ist mehr als erweisen, nagelneu können sie demnach auch kein schlechter Kauf sein. Sind zwar nicht die modernsten Highend-Autos, aber solide Kameraden. Und für 16.000 € dürfte es da durchaus nette Exemplare geben.
Der Honda Jazz passt noch in Dein Anforderungsprofil. Hat auch einen guten Ruf! Eventuell (habe jetzt nicht geschaut) sogar in der Preislage als Tageszulassung/Vorführer als Hybrid zu haben. Kann bei einem Stadtauto ja auch nicht schaden ...
Ach, na dann stehen dir ja (nahezu) alle Türen offen.
Mein Tipp weiterhin: Ford Fiesta 1.0 Ecoboost mit Ford-Powershift. Sahne Motor, gutes Getriebe, vernünftiger Preis. Man sitzt zwar nicht ganz so hoch wie im Meriva, allerdings auch ein ganzes Stück über der Straße.
Wenn es doch höher sein soll, ist der bereits angesprochene Ford B-Max eine Option. Mit der selben Motor und Getriebekombination wie im Fiesta ist er allerdings teurer, als Nigel-Nagel-Neuwagen wahrscheinlich zu teuer. Aber eine Tageszulassung oder ein sehr junger Gebrauchter liegen im Rahmen des möglichen.
Es gibt noch zahlreiche weitere Möglichkeiten (Nissan Note, Honda Jazz,...), allerdings ist der Ford mit seinem modernen Motor und Getriebe in diesem Segment gerade "State-of-the-Art"
@superlolle: ihr pilotiert doch auch seit kurzem einen Fiesta Ecoboost Automatik. Gib doch mal einen kurzen Erfahrungsbericht
"Oma" möchte doch hoch sitzen. Da ist der FoFi nicht erste Wahl. Ansonsten würde ich den Wagen auch empfehlen, steht ja seit vier Wochen hier vor der Tür. Klasse Auto, wie geschrieben, gerade in der Kombi Ecoboost und Powershift. Aber halt nichts für "Oma"
P.S.
Pardon, Oma bitte jeweils durch "alte Dame" ersetzen Hatte da unzulässig "erweitert"
@ Futura
Den 1.000 Kilometer-Bericht gibt es in Kürze im FoFi Unterforum, wäre hier und jetzt fehl am Platze. Wie oben geschrieben: super Autos, da hat Ford wirklich was richtig feines auf die Räder gestellt. Kann ihn, wenn auch nach erst vier Wochen, uneingeschränkt empfehlen, selbst für Leute, die ihn nicht "nur" als Zweitwagen einsetzen. Fährt sich erstaunlich erwachsen!
Danke - alte Dame ist auch passender als Oma
- auf jeden Fall werde ich demnächst mal nach dem Splash schauen
- der B-Max ist mir zu groß, der dürfte etwa meinem Meriva entsprechen
- der Fiesta wird mir wahrscheinlich zu niedrig sein
- der Nissan Note als Automatik scheint mir zu teuer zu sein
Hol Dir doch eine alte Mercedes A-Klasse. Sparst du noch viel und man sitzt auch hoch. Des weiteren ist der Motor auch sehr robust.
Sie möchte einen Neuwagen! Und die A-Klassen mit Automatik (Autotronic) waren nicht besonders berühmt. War nicht gerade ein "steter Quell' der Freude". Dazu kommen, im (seltenen) Fall der Fälle, hohe Reparaturkosten, wegen der aufwändigen Sandwich-Bauweise. Ansonsten: gute Autos, in diesem Fall aber aus genannten Gründen eher nicht ...
Die stufenlose Automatik der A-Klasse würde ich auch nicht empfehlen. Es ist schon ein sehr seltsames Gefühl, wenn der Motor beim Beschleunigen ständig die selbe Drehzahl hat. Klingt wie ein Staubsauger. Außerdem ist diese Technik nicht die haltbarste.
Sorry, nicht gelesen, dass sie einen Neuwagen will.
Fiat Panda bietet sich doch hier an.
Ansonsten:
Hyundai iX 20
Citroen C3 Picasso
mit den üblichen Rabatten sollte das gehen.