ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto zum pendeln?

Welches Auto zum pendeln?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 16:14

Moin, ich habe vor ca. 2 Monaten einen neuen Job in DK angefangen, nun fahre ich jeden Tag 65km hin und auch wieder zurück...da ich aktuell nur 2 Benziner habe und beide mir zu schade bzw zu teuer sind, um sie so zu nutzen, will ich mir nun ein weiteres Auto holen.

Mein nächster sollte gerne folgende dinge haben:

5sitzer, Diesel, relativ günstig im Unterhalt, Robust.

(Weitere Ausstattung wie Sihzg, Tempomat etc such ich dann raus :D)

Nun meine Frage: welches Auto kann man sich mal genauer anschauen/ probefahren...(Das Auto wird dann auch genutzt,um mal in den Urlaub/ Roadtrips zu fahren)

MfG

Ähnliche Themen
23 Antworten

Nunja - um die Kosten für weiteres Auto herauszufahren kann man sehr sehr viele km zurücklegen.

Und auch stehende Fahrzeuge kosten Geld. ;)

Budget ist wichtig zu wissen.

Werden alle 5 Sitze belegt ? - mit Erwachsenen ?

Golf 7, Octavia 3, Passat, Superb.

Bevor das hier das übliche Autoquartett wird sei ein Hinweis gestattet: ich würde zunächst das vorhandene Fahrzeug nutzen und mindestens ein Jahr schauen wie sich das beruflich entwickelt. Jobs können sich schnell wieder ändern und dann hat man möglicherweise Geld für ein Auto investiert welches dann doch nicht mehr geeignet ist.

Wenn ich lese "Zwei Autos vorhanden" und die sind wohl zu wertvoll - da gehe ich davon aus, daß das Geld locker sitzt.

 

Aber vielleicht verrät uns der TE noch sein Budget...

 

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 18:50

@olli27721 Budget liegt bei 10-15k...hab mir auch mal nen 220d S213 genauer angeguckt, der liegt natürlich deutlich drüber...wäre aber absolut mein Fall,nur wegen den Unterhaltskosten bin ich da eher "zurückgewichen"...

Die plätze: aktuell sind 2-3 belegt,zur Arbeit nehme ich jmd mit, privat die Freundin und mal ein/zwei Kollegen.

Mein Plan ist, dass Auto dann länger zu fahren und ggf in 2-3 Jahren auch Kinder mitnehmen zu können.

Fahrleistung im Jahr liegen bei ca. 25-30k

Tja, wenn Du die Benziner nicht nehmen willst, dann ist der 220d ein guter Streckenmotor.

Ob Du allerdings für 10-15k was anständiges bekommst, sei dahingestellt

Älter oder mit viel km ist hier einiges im Budget - aber eine Kröte muss man meist schlucken.

Mal über ein Gasfahrzeug nachgedacht? Wie ist da in DK die Tankstellendichte?

Themenstarteram 14. Oktober 2024 um 19:06

@EthanolAAM hab schon mal drüber nachgedacht, gerade den Golf 7 als TGI, hab mich mal bisschen schlau gemacht, aber da auf meinem Arbeitsweg+ nähere Umgebung von Zuhause nur eine Tankstelle Autogas anbietet, fiel es für mich wieder weg .

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Okt. 2024 um 20:58:57 Uhr:

220d ein guter Streckenmotor.

Aber für schmale 65km einfach? Ja, der kann das, es bringt ihn auch nicht um, aber der Außendienstler mach die wenigen Kilometern mal eben zwischen zwei Terminen und hat dann noch weitere Termine vor sich.

Da ich aber sowieso zum Backen kleiner Brötchen neige und festgestellt habe, dass es selbst mit Kindern keinen Passat, 5er Kombi oder gar VW-Bus braucht, bin ich glaub keine echte weitere Hilfe hier. Bin da leider komplett emotionslos und eher spaßberfreit mobil beim Pendeln. ;)

Zitat:

@EthanolAAM schrieb am 14. Oktober 2024 um 21:14:23 Uhr:

Zitat:

@olli27721 schrieb am 14. Okt. 2024 um 20:58:57 Uhr:

220d ein guter Streckenmotor.

Aber für schmale 65km einfach? Ja, der kann das, es bringt ihn auch nicht um, aber der Außendienstler mach die wenigen Kilometern mal eben zwischen zwei Terminen und hat dann noch weitere Termine vor sich.

Da ich aber sowieso zum Backen kleiner Brötchen neige und festgestellt habe, dass es selbst mit Kindern keinen Passat, 5er Kombi oder gar VW-Bus braucht, bin ich glaub keine echte weitere Hilfe hier. ;)

-

Das ist nicht unrichtig - aber es wurde nach dem Motor gefragt.

Es reicht auch theoretisch der 200er - genauso würde ich es mit meinem Benziner fahren.

-

Vielleicht erleuchtet uns der TE welche Fahrzeuge er zu schonen gedenkt - damit etwas "Sinn" in die Sache kommt.

Für 10 Mille kann man viel Sprit kaufen und weit fahren. ;)

Und selbst wenn es auf ein drittes Auto hinausläuft - da wäre ich bei dem Budget eher bei einem Brot&Butter-Auto wie der Golf.

 

Wird auf jeden Fall jünger wie was von ABM.

 

Es sind 65 km einfache Strecke, nicht 650 - wenn man eine etwas bessere Ausstattung nimmt mit Komfortsitzen, ist das sicher auch keine Folter... ;)

Bei einem Budget zwischen 10 und 15.000 Euro sitzt das Geld wohl doch nicht so locker.

Da findet sich aber bestimmt ein Kompaktwagen wie Opel Astra oder Ford Focus.

Themenstarteram 15. Oktober 2024 um 4:56

@olli27721 aktuell fahre ich einen S211 E200, Verbrauch liegt bei 8.5-10L E5, zusätzlich hab ich noch einen C215 CL500 als "Sonntagsauto", Verbrauch liegt definitiv höher und der kriegt Superplus.

Zitat:

@Paul.v8 schrieb am 15. Okt. 2024 um 06:56:44 Uhr:

aktuell fahre ich einen S211 E200, Verbrauch liegt bei 8.5-10L E5

Auf der Pendelstrecke?

Wie sieht die aus und wie wird da gefahren?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches Auto zum pendeln?