ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches Automatkgetriebe wir im Astra J verbaut

Welches Automatkgetriebe wir im Astra J verbaut

Opel Astra J
Themenstarteram 2. August 2011 um 12:55

Hallo liebe Gemeinde

Ich lese bei Opel etwas über die neuen Automatikgetriebe 6T40 und 6T45.

Wo werden denn diese verbaut?

Im Astra J scheint ja noch das AF40 von Aisin zu stecken.

Gibt es dafür auch schon die Variante 6T45?

Viele Grüße und Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Bei BMW sind polternde Fahrwerke normal, da kann man nichts machen.

Aber egal, Hauptsache erstmal dummes Zeug geschrieben und Opel verteufelt.

Eh alles scheiße bei Opel.

BLEIBT SACHLICH.

Hallo tnt,

erstmal meine anderen Erfahrungen lesen und dann kommentieren.

Ich habe beste Erfahrungen gemacht in den letzten 30 Jahren mit Opel.

Ich war und bin auch immer noch Opel sehr zugeneigt.

Nur wenn ich hier mal Klartext rede und meine Erfahrungen deutlich darlege, sowie

meine Meinung zur derzeitigen Astra Qualität äußere, dann brauchst du mich noch lange

nicht als dumm bezeichnen.

Also, immer erst informieren, dann urteilen!

Grüße VC

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Im Entwickler-Blog ist zu lesen:

Zitat:

Das 6T40 kann ein (Motor-)Nennmoment von 240 Nm (Benziner) und 280 Nm (Diesel) übersetzen, das 6T45 von 315 Nm (Benziner) und 380 Nm (Diesel). Das 6T45 ist also gewissermaßen der grosse Bruder vom 6T40. Die Unterschiede lassen sich an internen Bauteilen wie Zahnrädern, Differential, Kette (25,4 mm breit beim 6T40, 31,75 mm beim 6T45) oder auch beim Drehmomentwandler festmachen. Während dadurch die Getriebelänge um 6 mm variiert, sind die Übersetzungsverhältnisse identisch.

In Kombination mit dem A16XER-Motor kommt das 6T40 zum Einsatz. Bei entsprechender Nachfrage werden wir auch die Automatik für den 115 PS-Benziner mit Sportmodus anbieten können.

Die Benziner haben alle gleiche Übersetzungsverhältnisse, also alle ein 6T4x-Getriebe. Der 2.0CDTi hat das AF40 aus dem Insignia, dessen Übersetzungsverhältnis sieht anders aus. Welcher Benziner jetzt welches 6T4x hat ist dann die Frage ;)

Themenstarteram 2. August 2011 um 18:15

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Im Entwickler-Blog ist zu lesen:

Zitat:

Original geschrieben von MadCat69

Zitat:

Das 6T40 kann ein (Motor-)Nennmoment von 240 Nm (Benziner) und 280 Nm (Diesel) übersetzen, das 6T45 von 315 Nm (Benziner) und 380 Nm (Diesel). Das 6T45 ist also gewissermaßen der grosse Bruder vom 6T40. Die Unterschiede lassen sich an internen Bauteilen wie Zahnrädern, Differential, Kette (25,4 mm breit beim 6T40, 31,75 mm beim 6T45) oder auch beim Drehmomentwandler festmachen. Während dadurch die Getriebelänge um 6 mm variiert, sind die Übersetzungsverhältnisse identisch.

In Kombination mit dem A16XER-Motor kommt das 6T40 zum Einsatz. Bei entsprechender Nachfrage werden wir auch die Automatik für den 115 PS-Benziner mit Sportmodus anbieten können.

Die Benziner haben alle gleiche Übersetzungsverhältnisse, also alle ein 6T4x-Getriebe. Der 2.0CDTi hat das AF40 aus dem Insignia, dessen Übersetzungsverhältnis sieht anders aus. Welcher Benziner jetzt welches 6T4x hat ist dann die Frage ;)

Danke für die Info.

Bleibt für mich nur noch die Frage, warum man den 2,0CDTI mit dem "alten" AF40 kombiniert. Das 6T45 würde ja das Dieseldremoment verkraften und wäre dabei noch deutlich leichter.

Haben beide Getriebe die gleiche Elektronik bzw. das gleiche Lernverhalten?

Hallo,

was ich nicht ganz verstehe ist, warum die Schaltqualität bei Insignia und Astra 160 PS Diesel so unterschiedlich ist.

In meinem Astra ruckelt es bei jedem runterschgalten, in einem Leihwagen den ich gefahren bin schaltete es wie Butter, kein Ruckeln feststellbar.

Und die opel "Fachwerkstatt" sagt das sei normal, da könne man nichts machen.

Na ja, sowieso egal, die Karre kommt schnellstmöglich weg und ein 520 DA Touruing kommt dann her.

Grüße VC

Bei BMW sind polternde Fahrwerke normal, da kann man nichts machen.

Aber egal, Hauptsache erstmal dummes Zeug geschrieben und Opel verteufelt.

Eh alles scheiße bei Opel.

BLEIBT SACHLICH.

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Bei BMW sind polternde Fahrwerke normal, da kann man nichts machen.

Aber egal, Hauptsache erstmal dummes Zeug geschrieben und Opel verteufelt.

Eh alles scheiße bei Opel.

BLEIBT SACHLICH.

Hallo tnt,

erstmal meine anderen Erfahrungen lesen und dann kommentieren.

Ich habe beste Erfahrungen gemacht in den letzten 30 Jahren mit Opel.

Ich war und bin auch immer noch Opel sehr zugeneigt.

Nur wenn ich hier mal Klartext rede und meine Erfahrungen deutlich darlege, sowie

meine Meinung zur derzeitigen Astra Qualität äußere, dann brauchst du mich noch lange

nicht als dumm bezeichnen.

Also, immer erst informieren, dann urteilen!

Grüße VC

am 3. August 2011 um 14:32

Zitat:

Original geschrieben von t.n.t.

Bei BMW sind polternde Fahrwerke normal, da kann man nichts machen.

Aber egal, Hauptsache erstmal dummes Zeug geschrieben und Opel verteufelt.

Eh alles scheiße bei Opel.

BLEIBT SACHLICH.

Klugscheißer bei Opel ist garnix scheiße guck Mängeltest, Auszeichnungen an da kann dein BMW nicht mithalten bei vielen Modellen nur weil euer Bayerischer Mist-Wagen nur Sterne überm Himmel hat weil sie sich als Premium hinstellen und dann im Innenraum sparen. aha. Guter Plan von BMW

Und eure 0815 Karren können sich sogar jeden "Türken-Proll" von der Straße leisten. (Sry wenn ich jetzt Türken beleidige aber so ist das Image eben von BMW)

 

Ruhig Blut meine Herrn,

es steht jedem seine Meinung zu.

Wir Opelaner sehen das Gelassen weil wir wissen was wir an Unseren Auto haben.

Gruß Rudi.

am 3. August 2011 um 15:42

Nee nur dass nervt, was hat der Kerl hier in diesem Thema mit deren sry aber dieser Scheiße zutun bitte? Er redet Müll und gibt dass noch der Menschheit weiter? Erbärmlich sowas..

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

Nee nur dass nervt, was hat der Kerl hier in diesem Thema mit deren sry aber dieser Scheiße zutun bitte? Er redet Müll und gibt dass noch der Menschheit weiter? Erbärmlich sowas..

Hey er hat Vergessen mal in den Beiträgen des jeweiligen Forums nachzulesen,

dann währen seine Aussagen anders.Fahre die von im gelobte Marke Dienstlich.

Aber es gibt auch Zeitgenossen die gerne Sticheln und sich wie Kleine Kinder Freuen,

wenn jemand drauf anspringt.

Gruß Rudi.

am 5. August 2011 um 21:36

Zitat:

Original geschrieben von Rudolfhild

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

Nee nur dass nervt, was hat der Kerl hier in diesem Thema mit deren sry aber dieser Scheiße zutun bitte? Er redet Müll und gibt dass noch der Menschheit weiter? Erbärmlich sowas..

Hey er hat Vergessen mal in den Beiträgen des jeweiligen Forums nachzulesen,

dann währen seine Aussagen anders.Fahre die von im gelobte Marke Dienstlich.

Aber es gibt auch Zeitgenossen die gerne Sticheln und sich wie Kleine Kinder Freuen,

wenn jemand drauf anspringt.

Gruß Rudi.

Ich freue mich sicher nicht.! Nur hiermit hat es nix zutun und er soll sich einfach raushalten und wenn du ein Dienstwagen der von ihm "gelobten" Automarke fährst, soll er dahingehen wo er hingehört und nicht hier.:mad:

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

 

Klugscheißer bei Opel ist garnix scheiße guck Mängeltest, Auszeichnungen an da kann dein BMW nicht mithalten

Interessant, dabei ist gerade hier der BMW 1er Klassenbester. Gefolgt vom Golf und A3. Opel dagegen nur Mittelmaß.

Was will Opel auch anders erwarten? Sau schwere Fahrzeuge mit durchschnittlichen Antrieb. Aufgeladene Motoren kommen nur zögerlich, und dann auch fast nur mit Saugrohreinspritzung. Ein leistungsstarkes und effizientes Automatikgetriebe ist noch immer nicht in Sicht, dabei steigt die Nachfrage in Europa stetig! Wenn ich alleine sehe wieviele Golfs heute mit DSG bestellt werden, das hätte vor 10 Jahren niemand vermutet. Und was macht Opel? Man pennt!

Also obacht mit solchen Beiträgen!

Warum beaantwortet eigentlich keiner die Frage???

Welches Automatkgetriebe wir im Astra J verbaut

1.6 T

MT / AT

HA 3,94 / 3,53

1. Gang 3,82 / 4,58

2. Gang 2,16 / 2,96

3. Gang 1,48 / 1,91

4. Gang 1,07 /1,45

5. Gang 0,88 /1,00

6. Gang 0,74 /0,75

 

am 6. August 2011 um 8:13

Zitat:

Original geschrieben von Opel_GTC

Zitat:

Original geschrieben von bennicool888

 

Klugscheißer bei Opel ist garnix scheiße guck Mängeltest, Auszeichnungen an da kann dein BMW nicht mithalten

Interessant, dabei ist gerade hier der BMW 1er Klassenbester. Gefolgt vom Golf und A3. Opel dagegen nur Mittelmaß.

Was will Opel auch anders erwarten? Sau schwere Fahrzeuge mit durchschnittlichen Antrieb. Aufgeladene Motoren kommen nur zögerlich, und dann auch fast nur mit Saugrohreinspritzung. Ein leistungsstarkes und effizientes Automatikgetriebe ist noch immer nicht in Sicht, dabei steigt die Nachfrage in Europa stetig! Wenn ich alleine sehe wieviele Golfs heute mit DSG bestellt werden, das hätte vor 10 Jahren niemand vermutet. Und was macht Opel? Man pennt!

Also obacht mit solchen Beiträgen!

VW,kocht auch nur mit Wasser,siehe im Golf FORUM WIE VIELE MIT DSG PROBLEME HABEN.Und anmerkung BMW hat eine Zeit lang

Automatikgetriebe von Opel bezogen,und alle BMWfahrer waren von dieser Automatik sehr zufrieden.

Zitat:

Original geschrieben von Mobahn

 

VW,kocht auch nur mit Wasser,siehe im Golf FORUM WIE VIELE MIT DSG PROBLEME HABEN.Und anmerkung BMW hat eine Zeit lang

Automatikgetriebe von Opel bezogen,und alle BMWfahrer waren von dieser Automatik sehr zufrieden.

Jaja, die etlichen Probleme mit dem DSG. Es lässt sich nun mal nicht ausschließen, dass ein völlig neues Konzept in der ersten Generation absolut fehlerfrei funktioniert, vor allem in Hinblick auf die Komplexität. Die heutigen DSG-Getriebe sindjedoch ausgereift und zuverlässig, das lässt sich ebenso wenig leugnen!

Das GM (nicht Opel!) mal Getriebe an BMW geliefert hat lag an einem Jointventure, im Gegenzug hat GM für den damaligen Omega einen Motor erhalten. GM hatte nun mal sehr viel Erfahrung bei Wandlerautomaten, nicht verwunderlich wenn man den us-amerikanischen Markt kennt. Sich damit aber heute noch zu brüsten halte ich für unangebracht!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Welches Automatkgetriebe wir im Astra J verbaut