ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welches Basisfahrzeug zum Ausbauen?

Welches Basisfahrzeug zum Ausbauen?

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 11:57

Hallo

 

Ich habe vor, mit ein paar Freunden einen alten Transporter/Bus zu kaufen um diesen in ein Wohnmobil umzubauen. Da wir (noch) Studenten sind und es sich nur um einen Freizeitspaß handeln soll, sollte es nicht zu teuer werden. Die technischen Arbeiten an Motor/Fahrwerk/Karosserie werden kein Problem darstellen, und beim Innenausbau kommt es uns nicht in erster Linie auf die Estethik an ;) Ein paar Fragen sind aber noch offen:

1. Muss das Fahrzeug eine Trennwand haben, um als LKW zugelassen zu sein?

2. Gibt es Transporter mit LKW Zulassung bis 3,5t, die genug Platz zum Ausbau im Laderaum haben, aber trotzdem eine Trennwand und 2 Sitzreihen besitzen?

3. Haben wir beim Ausbau des Laderaums eines LKWs vollkommen freie Hand?

4. Gibt es Beschränkungen beim LKW, was die Anzahl der Fenster angeht?

Vielleicht hat ja jemand 'nen guten Tipp. Am liebsten wäre uns ein Modell von Mercedes oder zur Not VW.

Danke schonmal

Ähnliche Themen
23 Antworten

Warum soll er denn ´ne Trennwand haben und als LKW zugelassen werden???

Steuern sind zu Zeit noch gleich hoch, wenn das Womo über 2,8 t zGG hat, und in der Versicherung sind Wohnmobile i.d.R. versicherungsmäßig günstiger!

Günstiger wäre es also, eine Trennwand, wenn vorhanden, rauszunehmen, und dann die Zulassung als so-KfZ Wohnmobil.

Wenn sich steuerlich was ändern sollte für Womos kann man ja wieder ´ne Trennwand einbauen und zum LKW ummelden....

Gruß, Jens

Ach so, noch zum Fahrzeug: ICh finde den alten LT super!

Die Maschinen (möglichst 2,4 TD, 6-Zyl) sind robust und das Platzangebot ist besser als z.B. beim alten 207 oder 208 MB, weil der LT breiter ist!

Ich hatte mal einen LT, und ich konnte hinten in meiner Rundsitzgruppe wunderbar quer schlafen, wären mein Kumpel in seinem 207 nur in Längsbetten schlafen konnte, weil es an Fahrzeugbreite fehlte.... Die Längsbetten haben dann eben mehr Platz im Fahrzeug weggenommen....

Gruß, Jens

mal ne frage am rande...

wieviel kg Zuladung hat/erlaubt denn so ein LT oder ein T3 Bus? Weil bei der LKW-Versicherung gehts ja um die Zuladung, danach berechnet sich der Versicherungssatz..

am 21. Juni 2006 um 16:08

Nicht böse sein:

Das Thema hatten wir schon!

Wen meinst du jetzt?

am 21. Juni 2006 um 16:23

Das Thema natürlich, bestenfalls den Fragesteller. :-)

ich dachte schon du meintest meine kleine Zwischenfrage :-) (siehe oben)

Themenstarteram 21. Juni 2006 um 20:59

Zitat:

Original geschrieben von BadHunter

Warum soll er denn ´ne Trennwand haben und als LKW zugelassen werden???

Ich dachte, einen LKW als WoMo zuzulassen bzw. abnehmen zu lassen kostet sicher ne ganze Ecke, oder?

Nee, wieso?

Man führt das Fahrzeug beim Tüv vor, der nimmt das als Womo ab, und dann wird der als Womo zugelassen... Dürfte nicht mehr kosten als eine normale Tüv-Gebühr.....

Aber einfach mal anrufen und fragen kostet ja noch nix....

Aber hinterher ist eben ein Womo versicherungsmäßig um Einiges günstiger als ein LKW......

Gruß, Jens

am 25. Juni 2006 um 2:56

Hallihallo!

In welcher Preisklasse wird denn ein Transporter gesucht?

Grundsätzlich würde ich einen mit Frontantrieb empfehlen, denn es ist schlicht und ergreifend so, daß die einen niedrigeren Schwerpunkt haben und dadurch besser auf der Straße liegen. Außerdem ist Frontantrieb gerade bei Nässe oder anderer Glätte fahrbarer.

Empfehlung: Renault Master, Fiat Ducato oder die baugleichen Pendants z.B. von Citroen, Peugeot, Opel, Nissan.

MfG Meehster

Front- oder Heckantrieb?

 

Da sämtliche Einbauten die Hinterachse belasten würde ich eher zum Heckantrieb raten. Aber das ist Ansichtssache und ich glaube der Preis ist bei den Studis wichtiger.

ABER:

Wie viele Personen sollen im Wagen schlafen?

Soll / Muss ein Waschraum vorhanden sein?

Welche Innenhöhe muss das Fahrzeug mindestens haben?

Seid Ihr auf Führerscheinklasse B angewiesen? (3,5 to.)

Diese Fragen sind doch sehr entscheident!

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 12:51

Hallo!

@meehster:

Ehrlich gesagt würde ich mir weder einen Fronttriebler, noch einen Fiat/Citroen/Renault kaufen. Ich bin schon öfter Transporter gefahren, also Baufahrfahrzeuge. Die Fronttriebler tragen da ja die gleichen Probleme in verschärfter Form wie bei PWKs mit sich rum. Und was die Reparierbarkeit angeht denke ich mal fährt man mit einem deutschen Fabrikat besser.

 

@Torben:

4 Personen sind schon das Minimum, und eigentlich reichen Schlaf- und Sitzgelegenheiten. Umso höher, desto besser, das ist klar. Ein Waschraum wäre zumindest wichtiger als z.B. ne Kochgelegenheit. 3,5t wären schon gut, dann könnten alle das Ding fahren. Was hälst du von den VW T2 WoMos? Sind zwar klein, aber echt billig. Mit kleinem Motorschaden habe ich schon welche für 1000,- gesehen.

am 27. Juni 2006 um 20:36

Zitat:

Da sämtliche Einbauten die Hinterachse belasten würde ich eher zum Heckantrieb raten.

Nicht dass das nun zur Zankfrage wird, aber die Einbauten hinten / mittig bringen da garnichts.

Mike: Warum keinen Ducato?

Der ist verzinkt, hat ordentlich Power und fährt sich total wunderbar.

LT ist robust, aber ein Arbeitstier und sonst nichts. Vll. mal abgesehen von den Neuen und teuren.

Allgemein ist die Frage, ob du einen Kasten umbauen willst, oder einen WoWa draufsetzen, was hier an anderer Stelle diskutiert wurde.

Zitat:

Original geschrieben von Mike@Fuchs

Mit kleinem Motorschaden...

ein "kleiner" Motorschaden ist schnell mal ein wirtschaftlicher Totalschaden! (Außer man kommt günstig an sowas ran!)

Wollt ihr nun eigentlich nen Bus ausbauen, oder nen WoMo "aufsetzen"?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Welches Basisfahrzeug zum Ausbauen?