- Startseite
- Forum
- Motorrad
- Harley Davidson
- Welches Baujahr ist meine USA FXR
Welches Baujahr ist meine USA FXR
Wer auch immer die Karre aus USA geholt hat ist nicht mehr nachzuvollziehen.
Bei mir steht als Datum Erstzulassung die obligatorischen 1.7.89 drin.
Angeblich kann man aus der Rahmennummer das genauer ermitteln.
Wenn ich dann auf 1988 käme wäre ich glaub ich auch die AU los.
Gruss Pete
Ähnliche Themen
12 Antworten
Die 10te Ziffer der Fahrgestellnummer gibt das Baujahr an.
Also wenn da ne 8 steht ist es 1988, ich weis aber nicht, ob nicht das Zulassungsdatum Ausschlag gebend ist.
Was sagt denn der VIN-Decoder ?
GIB MAL HIER
die Fahrgstellnummer ein!
Gruß
Sunburn
Ich denke auch,das die Erstmalige Zulassung zählt.
Ist,oder war die Karre schon in Deutschland zugelassen?
Wenn ja,dann wurde Sie hier EINZELGENEHMIGT und somit ist alles o.k.
Danke Sunburn für den Tip mit dem VIN Decoder und den Link. Der sagt 1989 und somit muss ich wohl doch AU machen. Bin leicht überrascht dass dort eine FXRS statt der in meinen Papieren vermerkten FXR angezeigt wird. Mal schauen was der Typen Katalog als Unterschied sagt.
@Black Jack: Das mit der 10. Ziffer stimmt nicht. 10. Ziffer ist ein Buchstabe. Und selbst die "echte" 10te Ziffer wäre falsch.
@FXSTSHD: Ja, Maschine war schon bei 2 Vorbesitzern in Deutschland zugelassen. Was meinst du mit "ist alles in Ordnung"
Nachdem meine Schlussbeleuchtung sogar mit "in etwa Wirkung nachgewiesen" drinsteht noch die spannende Frage nach dem Auspuff. Eingetragen ist *M.SCHALD.ANL. HD 2IN2 HD1* Ich denke mal das ist auch die originale, kann das aber nicht genauer prüfen. Oder doch?
Eines ist sicher. Das Ding ist echt laut, aber zumindesten beim Vorbesitzer klaglos getüvt worden. Nun weiss ich dass die eingetragenen Werte wie Standgeräusch dB(A) 100P und Fahrgeräusch dB(A) 86 nicht viel helfen wenn du an einen Gefrusteten kommst, meine aber dass ein (hoffentlich) nicht manipuliertes US Bike mir max 25 Euro und keine Punkte einbringt.
Liege ich da richtig?
Meine bisherigen Begegnungen mit den Offiziellen an der Ampel waren toi toi toi problemlos.
Hat noch einer ne Idee wg der US Auspuffanlage?
Wär ne echte Hilfe
Pete
Dran lassen
Das war doch jetzt wirklich ein Zielsetzungsgespräch, oder?
Wenn Du einen gefrusteten als Gesprächspartner hast, dann hast Du immer verloren. Eine fach- und normgerechte dB-Prüfung ist nicht realisierbar. ...Haben wir dafür überhaupt eine Norm??? Bestimmt in Deutschland ist alles genormt sogar der tägliche Stuhlgang.
@fxr1989
Deine Aussage
=@Black Jack: Das mit der 10. Ziffer stimmt nicht. 10. Ziffer ist ein Buchstabe. Und selbst die "echte" 10te Ziffer wäre falsch=
ist definitiv falsch, Black Jack hat recht.
Denn der Buchstabe an zehnter Stelle der VIN steht für das Baujahr. Der Buchstabe in Deiner VIN ist ein "K" für 1989, für '88 wär's ein "J", für '90 ein "L" usf. Bis 2000 (= Z), ab dann steht eine 1 für 2001, eine 2 für 2002, eine .... an dieser Stelle. Und ab 2003 wird die "1" an erster Stelle der VIN für internationale Modelle zu einer "5", nur die Amilandmodelle haben dann noch eine "1" da stehen.
Very simple, isn't ist.
Gruß
Uli
Kleiner Nachtrag zu den VIN (FIN in D) ganz allg:
Seit ein paar Jahren weltweit genormt, immer 17-stellig, und immer an zehnter Stelle steht die Kennung für das Baujahr. DieHarley-VINs sind seit längerer Zeit bereits 17-stellig. Für die erste Ziffer der VIN gibt es außer "1" für USA und "5" für international (genormt?? oder Harley-eigen) noch
"2" = Kanada
"3" = Mexico
"4" = USA
"J" = Japan
"K" = Korea
"S" = England
"W" = Deutschland
"Z" = Italien
Das ganze steht in engem Zusammenhang mit der allgemeinen Einführung der OBD (On Board Diagnostic). So ganz hält sich Harley (wie ev. auch andere Hersteller) aber nicht an die in der VIN kodierten Informationen, denn an zweiter Stelle der genormten VIN steht codiert der Hersteller, und das bei H-D VINs zu findende "H" an dieser Stelle weist als Hersteller HONDA aus (wie unangenehm ). Die dritte Stelle steht für den Fahrzeugtyp (nicht bei Harley, denn da steht ja HD an zweiter u. dritter Stelle für den Hersteller der #1!!!), 4-8 für Ausstattungsmerkmale, an neunter Stelle eine Checknummer, die aus allen anderen Stellen nach einem bestimmten Algorithmus errechnet wird und zur Kontrolle dient, 10. Stelle s.o., der klägliche Rest ist dann die eigentliche Seriennummer.
In gut erstellte (über den amerikanischen Tellerrand hinausschauende) VIN-Rechner könnt ihr also auch die VINs anderer Hersteller/Fahrzeugtypen eingeben, um Informationen über das Fahrzeug zu erhalten.
Gruß
Uli
Mensch Uli, das HD da so nen Geheimcode drin hat war mir Laie natürlich nicht klar. Danke für die Aufklärung, es ist tatsächlich ein K. Man merkt bei solchen Foren doch ein geballtes Wissen über die Marke und deren Produkte.
Hoffentlich ist die Kälte bald weg, dass es wieder Spass macht länger mit der Karre zu tuckern.
Cheers
Pete
Nicht nur die Kälte (~1.5°C aktuell ) muss weg, sondern die zusammen mit dem andauernden dichten Nieselregen. Der macht's absolut unangenehm und langt nicht, um das immer noch stellenweise zentimeterdick rumliegende Streusalz wegzuspülen.
Wenigsten eine Nacht heftiger Regen, wenn's danach dann trocken ist, ist die Temperatur eigentlich egal.
Fahrn, fahrn, fahrn... (aber nicht mit der Eisenbahn ).
Grüße
Uli
p.s.
geheim ist der Code in der VIN nicht, nur nicht allgem. bekannt. Aber, wozu auch, interessiert die meisten Leute eh nicht. Hauptsache das Ding hat Räder und 'nen Motor und man kann damit fahren.
Deine VIN dürfte auch noch ein "EB" an Stelle 5 u. 6 enthalten, steht für FXRS .