ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Baujahr ist nahezu ohne Rost?

Welches Baujahr ist nahezu ohne Rost?

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:03

Mahlzeit,

wollte mal eure meinung dazu hören

welches baujahr oder welche modelle am wenigsten rosten.

Ähnliche Themen
37 Antworten

Ich denke nicht, dass man das so allgemein-gefasst sagen kann.

Es gibt ja die Faktoren von Alter, Zustand, Umgang, Pflege etc... die bei sowas eine Rolle spielen.

Mein GII ist BJ 91 Modell Fire&Ice und hat am Lackkleid (fast) keinen Rost...

Wird aber auch gepflegt wie ein Baby und darf über den Winter in der Garage stehen! :D

Themenstarteram 28. Februar 2005 um 20:11

ich habe aber auch schon 86er gölfe gesehen die das ganze jahr über draußen standen und keinen sichtlichen rost hatten. es gibt aber auch das krasse gegenteil neuerer und kurz vorm durchrosten.

Meiner ist Bj. 84 und hat nur ein wirkliches Problem am Tankstutzen. Sonst ist er in einem guten Zustand (auf Rost bezogen :D). Das kann man nicht so einfach sagen, welches Bj. gut ist.

Ein Unfallwagen kann z.B. wesentlich anfälliger sein, da das Blech schon einen Schaden davon getragen hat. Muss man halt suchen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von 16V-G60 Hans

ich habe aber auch schon 86er gölfe gesehen die das ganze jahr über draußen standen und keinen sichtlichen rost hatten. es gibt aber auch das krasse gegenteil neuerer und kurz vorm durchrosten.

Daher würde ich eben sagen, dass man dass nicht nach BJ oder Alter angeben kann...

Ich glaube die ersten Zweier rosten schneller, da die noch nicht eine ganz so üppige Versiegelung hatten.

Alle mit den neuen Türen (also ab MJ88) rosten meines Wissen kaum, auch bei unzureichender Pflege (aber ohne Unfall)

mein alter 88er hat auch immer draußen gestanden und hatte an den dichtungen und hier und da Probleme...und da war nix nachlackuiert

Tja, meiner hat die alten Türen und nichtmal unter den Fensterdichtungen nen Rostansatz.

Lediglich an der Frontscheibe waren ein paar mm² Rost.

Tja, waren wohl alle sehr gut konserviert ;)

Also mein Golf rostet gar nicht. kein stück, nur da wo der lack ab ist :-). Hab ein Fire & Ice BJ ´91, wurde aber von mir wie vom Vorbesitzer geflegt wie sonst was. Aber macht sich halt bezahlt.

Vorallem ist es abhänig aus welcher Region das Fzg. kommt. Hab schon Autos aus dem Sauerland gesehen, da waren nach 5 Jahren die Schweller schon weggefressen vom Salz......

Mein Brudert hatte mal nen 91iger und den wollte niemand kaufen, weil der mit Rost übersäht war.

mahlzeit. auch nen 91er, CL.

Von Rost keine Spur - obwohl am Unterboden deutlich erkennbar gearbeitet wurde, bevor ich den gekauft hab.

2 Golfs und 1 Jetta. Alle BJ 1990. Von Rost keine Spur, außer an den Stellen wo Beulen oder Kratzer waren.

MfG

Von einem Insider habe ich mal den Tip erhalten, daß Autos mit rotem Lack weniger rosten, da der Lack irgendwelche Bestandteile enthält (Blei???), die einer Korrosion entgegenwirken.

Genauere Details habe ich leider vergessen, da ich rote Autos häßlich finde.

Grundbedingung für die Haltbarkeit ist logischerweise der schonende Umgang mit dem Fahrzeug und die Unfallfreiheit, bzw. fachgerecht durchgeführte Reparatruren.

Zitat:

Original geschrieben von freak1704

Von einem Insider habe ich mal den Tip erhalten, daß Autos mit rotem Lack weniger rosten, da der Lack irgendwelche Bestandteile enthält (Blei???), die einer Korrosion entgegenwirken.

sicher?

also da habe ich anderes gesehen und das nicht nur einmal...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Welches Baujahr ist nahezu ohne Rost?