- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Welches Baujahr kaufen??
Welches Baujahr kaufen??
Moin,
ich möchte mir demnächst als Zweitwagen einen Golf IV zulegen. Jetzt suche ich schon seit längerem. Jetzt meine Frage:
Ab welchen Baujahr kann man bedenkenlos kaufen? Meisten sollte man die ersten 2-3 Jahre einer Baureihe meiden zwecks Babykrankheiten und so. Also wäre ein Golf IV Bj. 2000 okay???
Mfg
Beste Antwort im Thema
Geile Antwort. Wenn ich da etwas gefunden hätte dann würde ich nicht fragen.
Ähnliche Themen
21 Antworten
Suchfunktion kaputt?
Geile Antwort. Wenn ich da etwas gefunden hätte dann würde ich nicht fragen.
Je später, desto besser. Unser Mj. 2000 schleppt noch Krankheiten mit sich rum, die ich noch vom damals neu gekauften 1. Golf IV Mj. 1998 kannte, wie z.B. die knackenden Türschlösser. Ab Mj. 2001 sollte beim IVer so ziemlich alles an Unzulänglichkeiten abgestellt sein.
Grüß dich,
also ich habe meinen BJ.2001 seit März
Bei mir habe ich bisher:
- Türschloss defekt
- Türen quietschen ab und zu(Einfach was Schmieröl nehmen)
- Scheibenbremsen abgenutzt
und sowas...
aber nichts gravierendes ...außer das ich momentan PRobleme mitem Lüfter habe...
Aber er lief bisher einwandfrei (hatte letztes Jahr im Januar noch eine Komplettüberholung beim VW'ler)
aber sonst sind mir keine Mängel...sei es Technik etc. aufgefallen.
Gruß
Danke, das sind ja schonmal ein paar hilfreiche Aussagen.
Im Moment habe ich mir eine paar rausgesucht. Sind alle Bj. 2001-2003, 1.6 l Maschiene und um die 100.000 Km. +- 15.000 km. Die liegen alle um die 5000€. Ist das okay?
Die Baujahre sind ok. Ob der Preis ok ist, können wir doch nicht anhand so weniger Daten beurteilen?!
Der Preis ist halt eine circa Angabe. Die meisten haben Klimaautomatik, ZV, LM Felgen, CD Radio, 8-fach Bereifung...
Also meinen habe ich für 4.000 glatt bekommen von einem Arbeitskollegen (der hat einen Firmenwagen erhalten)
Daten:
- 120.000
- Klima
- 4x Bereifung
- Cassette
- 2/3 Türer
- Schwarz (Lack war/ist 1A)
- scheckheft gepflegt
- bei 100.000 wurde einmal der ganze Motor "erneuert" weil der Zahnriemen im "Arsch" war
- 1.4 Maschiene (reicht mir persönlich vollkommen...150 auf der Autobahn bei freiem Weg)
hätte auch noch günstigere bekommen können...so um die 3.800, aber die waren nicht schwarz und die Sache mit dem Motor war mir wichtig
Also bei deinen Daten...würde ich von ca. 4100 also guten Preis ausgehen (evt. bis 4300...kommt auf den Gesamtzustand + Ausstattung an)
Gruß
Na okay, von privat kommt man immer besser weg. Da muss man den Händlerzuschlag nicht zahlen. :-) Bei einigen stand auch VB. Also ich wollte nicht mehr als 4500€ ausgeben.
Zitat:
Original geschrieben von Iceman37120
Na okay, von privat kommt man immer besser weg. Da muss man den Händlerzuschlag nicht zahlen. :-) Bei einigen stand auch VB. Also ich wollte nicht mehr als 4500€ ausgeben.
Vielleicht bekommste ja einen in Pink...den kriegste dann sicher mit VOllausstattung für 3.000 hehe
Ne aber mal Spaß bei Seite...du siehst doch ungefähr was der Durchschnittspreis ist für den GOlf mit deiner Ausstattung...kannst ja alle Merkmale bei MObile.de eingeben.
Dann noch schauen nach Farbe etc...Entfernung...(sind dann alles individuelle Faktoren)
Bei Vb sollte dann Ausgangspreis - max.20% drin sein...
Gruß
wieso nicht das letzte Modelljahr von der Baureihe kaufen, da kannst du eigentlich nicht viel falsch machen. Beim 4er Golf müsste das 2003 sein
Gruß
Harry
Jo,
habe mich auch auf Bj. 2003 festgelegt. Jetzt heißt es das beste zum günstigsten Preis bekommen...:-)
Zitat:
Original geschrieben von Iceman37120
Jo,
habe mich auch auf Bj. 2003 festgelegt.
Damit kannst genauso nen Griff ins Klo machen.
Der jetzige 2000er Jahrgang ist bei uns bspw. weniger reparaturanfällig, als der vorherige, welcher Baujahr 2001 war.
Das zum Thema, die späteren Baujahre.
Im übrigen ist es eine Kostenfrage. Die 2003er sind die teuersten. Sie sind altersmäßig die neuesten (nicht-Variants), und die Besitzer sind sich der Sonderstellung ihres Modelljahrs durchaus bewusst. Ich bin der erste, der dazu rät, nicht gleich auf eine neue Modellserie aufzuspringen, aber 2001 war der Golf IV vier Jahre auf dem Markt. Die offensichtlichen Kinderkrankheiten waren da schon behoben, und was nicht behoben war, ist auch nicht mehr behoben worden (z.B. der leicht abrutschende Wasserschlauch an der Heckscheibenwaschanlage).