- Startseite
- Forum
- Motorrad
- BMW Motorrad
- Welches Benzin für R850R?
Welches Benzin für R850R?
Tankwart meinte, er kenne sich aus und ich Super E10 müsste mit der R850R (Bj 2001) unbedingt Super Plus tanken. Auf keinen Fall Super E10.
Könnt Ihr dem zustimmen? Gibts hier BMW-Empfehlungen oder Freigaben?
Ähnliche Themen
73 Antworten
Normales Super E5 reicht m.W. vollkommen aus. Ich hab weder meine 1100 RS, noch die 1100 RT oder 1150 RT je mit Super Plus getankt.
Habe den 1150er-Motor - er ist quasi baugleich was Verdichtung und Gemischaufbereitung, als auch Materialien angeht.
Der verträgt E10.
Fahre jedoch zumeist E5, weil ich auf die paar Cent pfeife, es geht hier schließlich ums Motorradfahren!
Braucht garantiert KEIN Super Plus, fahre meine R850R seit 12 Jahren mit Super E5, also kein E10
@Superwetter : Fährt dein Motorrad mit E10 denn schlechter? Ich tanke dies jetzt zum dritten/vierten Mal und kann keinen Unterschied bei meiner 1600 GT feststellen.
Was steht denn im "Verbotenen Buch"?
Mal abgesehen von ein paar alten 2Ventiler vertragen alle BMWs E10. Hinzu kommt dass die Oktan Zahl von E10 eh fast auf Super Plus Niveau liegt. E5 würde aber auch reichen. Bei den 12er Luftis gab es welche, die wollen für die volle Leistung 98 Oktan. Wer natürlich die Mineralölkonzerne noch zusätzlich sponsern möchte, kann gerne diesen "Hochleistungssprit" tanken
Ich tanke mit meinen Motorrädern E10 und gut is.
Kann ich bislang ebenfalls noch nicht behaupten.
Jedoch tankte ich das letzte Mal erstmals E10 und bislang habe ich den tank noch nicht leer gefahren.
Jedenfalls war keinerlei Ruckeln o.ä. feststellbar.
Ob dadurch ein Mehrverbrauch entsteht kann ich erst nach ein paar Tankfüllungen sagen - falls es eklatant mehr wäre.
Zitat:
@PeterBH schrieb am 12. Juni 2022 um 19:08:37 Uhr:
@Superwetter : Fährt dein Motorrad mit E10 denn schlechter? Ich tanke dies jetzt zum dritten/vierten Mal und kann keinen Unterschied bei meiner 1600 GT feststellen.
E10, E5 geht.
Eigentlich läuft E10 ruhiger als E5. Warum sollte da was ruckeln?
Moin
Ich fahre jetzt seit einem Jahr E10
Läuft wie ne eins .
R1100RT
Hatte zwischendurch eine Motor Inspektion .
Alles top .
Bis denn , Kalle
E10 könnte bei Außerbetriebnahme zB.über Winter ein Problem bereiten. Daher besser mit E5 einwintern.
Und ich würde, und fahre nur 102er
Und zwar dann nur getillt !
Zitat:
@RT12 schrieb am 13. Juni 2022 um 22:32:40 Uhr:
E10 könnte bei Außerbetriebnahme zB.über Winter ein Problem bereiten. Daher besser mit E5 einwintern.
Nein, E5 ist da problematischer.
Zitat:
Zitat:
@RT12 schrieb am 13. Juni 2022 um 22:32:40 Uhr:
Nein, E5 ist da problematischer.
das ist schlicht weg Unsinn, E10 hat den höheren Alco Anteil und zieht daraus resultierend mehr Feuchtigkeit! Ich hab diesen Dreck noch nie gefahren, und werde es auch nicht! Lebensmittel gehören nicht in den Tank! :-)