welches benzin
opel astra g '99 X18XE1
MFG
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20 Antworten
Fahrzeugbedienungsanleitung
soweit mir bekannt 95oktan mindestens
eventuell verbraucht er mit 98oktan sogar weniger
die frage habe ich ziemlich bloed gestellt...
ich wollte wissen, ob ich neben den 95oktan auch was anderes einfuellen duerfte??
mfg
ja klar.... 98oktan (100oktan ist geldverschwendung)
Tank einfach das was in deiner Betriebsanweisung steht, fertig!
95 Oktan gibt Opel vor
91 Oktan kannste zur Not tanken (zahlst aber nur drauf durch mehr verbrauch)
98 Oktan könnte sich nur lohnen wenn du ma den ganzen Tag über Autobahn fährst
und alles was drüber geht sowieso für die Katz
Zitat:
Original geschrieben von -=TbMoD=-
98 Oktan könnte sich nur lohnen wenn du ma den ganzen Tag über Autobahn fährst
und alles was drüber geht sowieso für die Katz
zum ersten satz.....wie meinst du das bzw.... warum?
zum zweiten: das ist höchstwarscheinlich so
btw...wenn man nen anderen kraftstoff tankt merkt man nicht gleich beim ersten tanken...sonder es dauert bissl bis sich das kennfeld adaptiert...wenn es das überhaupt jemals macht ^^
Hab mal gelesen das die Motoren beim Astra auf 95 Oktan ausgelegt/eingestellt sind. Mehr können sie nicht verarbeiiten also auch keinen nutzen draus ziehen.
Super Plus wird sich ja wohl kaum rechnen wenn du normal durch die Stadt gurkst
drum hab ich geschrieben falls du mal ein paar hundert Kilometer Autobahn vor dir hast
tank mal Super Plus kann sein dasses sich da rechnet durch weniger verbrauch
ja das stimmt - in der stadt wird es wohl kaum was bringen.....
aber landstrasse / autobahn
da ist je nach motor bestimmt was drin :-)
100oktan find ich auf jeden fall schwachsinnig....
ich hab aber schon paar sachen gehört wie dass die opelmotoren extrem kennfeldveränderungen machen würden....
die frage ist - könnte das sogar über die 98 oktan rausgehen....? (glaub ich zwar nicht....aber möglich isses schon wenn leute schon probleme mit dem kennfeld haben wenn sie auf gas fahren = ~110oktan)
Benzinfrage
Zitat:
Original geschrieben von smalltalk
opel astra g '99 X18XE1
MFG
So eine ähnlich Frage hatte ich auch schonmal im Astra-H Unterforumgestellt!
wenn ich jetzt sag dass mein astra f ('96) mit x16xel motörchen bis zu einem 1/2l auf 100km weniger verbraucht hat.....
da ich jedes wochenende dieselbe strecke gefahren bin (und noch immer fahre) konnt ich das schon recht gut feststellen
es gibt natürlich einschränkungen....
auf der AB vollgas - da macht's wirklich keinen unterschied
aber ansonsten macht es tatsächlich einen unterschied....und wirtschaftlich ist es ...naja...ok...es ist nicht viel - aber immerhin
übrigens - meine erster astra mit 1,4i 80PS hatte vorne so einen stecker drin den man umstöpseln konnte, entweder 95 oder 98
und mit 98 hat der tatsächlich auch weniger verbraucht! also ist diese ganze diskussion gar nicht so abwägig.....
selbst der vorbesitzer von letzterem (übrigens meine schwester) ...ist auch immer eine und dieselbe strecke gefahren... --- resultat --- weniger verbraucht!
mal vorrechnen:
Shell V-POWER 98 - 1.118
Shell EUROSUPER - 1.108
(aktuelle preis in luxemburg....verdammt..schon wieder teurer :-( )
bei 0,5 liter weniger verbrauch ---> macht 0,559 weniger tanken
mit dem erhöhten spritpreis verrechnet: bleibt eine ersparnis von über 0,4 pro 100km
(achtung! V-power in luxemburg ist nur ein anderer name für superplus --- den 100oktan v-power gibt es dort nirgends....ist eingentlich nur anschiss von shell )
Zitat:
Original geschrieben von Schnibble
wenn ich jetzt sag dass mein astra f ('96) mit x16xel motörchen bis zu einem 1/2l auf 100km weniger verbraucht hat.....
da ich jedes wochenende dieselbe strecke gefahren bin (und noch immer fahre) konnt ich das schon recht gut feststellen
es gibt natürlich einschränkungen....
auf der AB vollgas - da macht's wirklich keinen unterschied
aber ansonsten macht es tatsächlich einen unterschied....und wirtschaftlich ist es ...naja...ok...es ist nicht viel - aber immerhin
übrigens - meine erster astra mit 1,4i 80PS hatte vorne so einen stecker drin den man umstöpseln konnte, entweder 95 oder 98
und mit 98 hat der tatsächlich auch weniger verbraucht! also ist diese ganze diskussion gar nicht so abwägig.....
selbst der vorbesitzer von letzterem (übrigens meine schwester) ...ist auch immer eine und dieselbe strecke gefahren... --- resultat --- weniger verbraucht!
mal vorrechnen:
Shell V-POWER 98 - 1.118
Shell EUROSUPER - 1.108
(aktuelle preis in luxemburg....verdammt..schon wieder teurer :-( )
bei 0,5 liter weniger verbrauch ---> macht 0,559 weniger tanken
mit dem erhöhten spritpreis verrechnet: bleibt eine ersparnis von über 0,4 pro 100km
(achtung! V-power in luxemburg ist nur ein anderer name für superplus --- den 100oktan v-power gibt es dort nirgends....ist eingentlich nur anschiss von shell )
Du meinst das brinkt wirklich was? Wenn ich mir ADAC-Tests anschaue, oder andere Testberiche, sollte es gar nichts bringen!
das hängt ja von ein paar faktoren ab
zum teil fahrweise --- beim immervolldrauftreten bringt das natürlich nicht wirklich nen unterschied
ausserdem --- fahrstrecke --- bei viel kurzstrecke bringt es auch nix ... weil der motor eh immer zu fett läuft (wegen kaltem motor)
und es wird bestimmt nicht bei allen motoren was ausmachen - hängt ja auch wieder mit der jeweiligen verdichtung zusammen ... ein niedrig verdichteter motor kann nix mit superplus anfangen --- ein hochverdichteter da schon eher.
aber wie erklärst du dir sonst diesen stecker im astra f, dass man da manuell die kraftstoffart wählen konnte?