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Welches Bluetooth Radio
Moin, Töchterchen kriegt unseren e81 aus 2012.
Natürlich braucht sie ein Radio mit dem Spotify oder Bluetooth via iPhone möglich ist.
Habe einige Modelle gefunden, die gleich mit entsprechendem Einbauset kommen. Pioneer, JVC, Sony oder Kennwood.
Preise meist so um 200-230€.
Eigtl hatte ich an 2 DIN Radio gedacht, am Ende ist es mir aber ein bißchen viel Bastel Aufwand, so dass ich wohl doch auf 1 DIN gehe.
Habt ihr einen Tipp welches Radio ich nehmen soll oder sind alle vergleichbar gut?
In allen Beschreibungen steht zudem, dass die Radios nur kompatibel sind, wenn die Warntöne über die Lautsprecher ausgegeben werden...wie kriege ich raus ob das bei mir der Fall ist? Ich hör das nicht...
Viele Grüße
Mitch
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12 Antworten
Dazu einmal die VIN kontrollieren, was aktuell verbaut ist und dann kann man genau sagen, was verbaut werden kann.
Hat mit der Fahrgestellnummer nix zu tun, sicherlich kann darüber alles in Erfahrung gebracht werden, aber man muss es nicht unnötig kompliziert machen.
Ersteinmal sind alle Radios kompatibel, was die Pakete unterschied sind die unterschiedlichen Adapter und Blende.
Was du zum Kauf wissen musst ist.
Klimaanlage manuel oder automatisch
Warum: die beigelegte Blende ist halt anders.
Warntöne, ich habe noch kein E8X/E9X ohne Warntöne kennengelernt und ich habe bestimmt schon tausende gefahren.
Was ist gemeint: Temperatur kleiner 3°C und es kommt eine akustische Warnung, Feststellbremse bei Fahrt angezogen kommt eine akustische Warnung, Tür/Klappe offen, Standlicht an usw usw
Da ist dann ein integrierter Lautsprecher im Kabel/Adapter verbaut, da die Warntöne nicht mehr über die Lautsprecher vom Fahrzeug ausgegeben werden.
Das gleiche gilt für PDC.
Zum Schluss muss du noch wissen ob du ein Multifunktionslenkrad hast, auch das beeinflusst den Umfang vom Paket. Hat das Fahrzeug ein MFL, dann wird auch zum bedienen ein can bus Adapter benötigt.
Ganz wichtig, für Fremdgeräte wird immer Klemme 30 benötigt da die Radios sonst ihren Speicher verlieren.
Dieses Kabel muss zur Batterie gelegt werden um das Fahrzeug bzw die Batterie vor Entladung durch Ruhestromverletzung zu schützen.
Ich habe den Umbau 2din JVC hinter mir, wenn du selbst wenig Erfahrung mit dem schrauben hast, dann wird es eine Herausforderung.
Beim anschließen der Elektrik solltest du jemanden haben der sowas schon einmal gemacht hat.
Ist halt nicht immer sofort für jeden verständlich.
Lasst auf jeden Fall das original Radio drin und prüft erstmal, ob Bluetooth vielleicht schon drin ist. Wenn nicht, kann man Bluetooth leicht nachrüsten: VOCOMO kX-2 BMW V3
Das Problem ist, dass die Nachrüstradios die originalen Warnmeldungen meist nicht unterstützen, was sogar zu Problemen mit dem TÜV führen kann...
Wow krass... Ich dachte wirklich das ist plug and play. Multifunktionslenkrad habe ich, aber ohne Funktion haha.
Meine Vorstellung war wirklich ich kaufe ein Radio und mit Einbauset kriege ich einen Universaladapter, der den Stecker passend macht. Selber Strippen ziehen hab ich eigtl keine Lust drauf.
Basteln mag ich schon..hab neulich einen Bluetooth adapter zwischengebaut, da der Vorbesitzer Aux freigeschaltet hatte...aber der klang war unterirdisch und ohne Bass.
Hinzu kommt noch dass im Kofferraum ein Verstärker angeschlossen ist und unter dem Beifahrersitz ein Subwoofer. Weiss eh nicht wie sich das mit einem neuen externen Radio verträgt...
Also mechanisch krieg ich sicher alles hin...aber die Elektrik könnte mich wirklich überfordern...
Das machen zu lassen ist wahrscheinlich teuer oder?
Naja, ich weiß ja nicht, wenn man die Grundlage nicht kennt, kann man nicht sagen, es passe jedes Radio.
Sofern von Werk aus, wirklich nur ein Radio Business oder Professional verbaut wurde, ist es definitiv einfacher als wenn ein CCC oder CIC verbaut wurde.
Aber man kann natürlich sagen, das man die VIN nicht prüfen braucht....
Desweiteren haben bestimmte Fahrzeug seit Produktion zwei Subs verbaut. Ein unter dem Fahrersitz und einen unterm Beifahrer.
Ansteuerung erfolgte entweder über seperaten Verstärker oder über das Radio, je nach Baujahr, Ausstattung usw. Aber man benötigt die VIN nicht....
Dazu kommt, das je nach Ausstattung, die Warntöne entweder über das Radio/CCC/CIC erfolgen oder über seperate Lautsprecher. Aber man braucht die VIN ja nicht.
Warum nicht erstmal eine Grundlage schaffen, wenn man munter drauflos raten und rätseln kann.
Sry das wird mir bisschen zu doof sowas.
Bei Fragen gerne per PN, aber hier bin ich raus.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 6. Juli 2024 um 09:15:47 Uhr:
Dazu einmal die VIN kontrollieren, was aktuell verbaut ist und dann kann man genau sagen, was verbaut werden kann.
Auf welcher Seite kann man die VIN kontrollieren? Danke!
bimmer.work
mdecoder.com
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 6. Juli 2024 um 14:41:54 Uhr:
bimmer.work
mdecoder.com
Hi Dominick,
Nach längerer Pause hab ich jetzt mal einen decoder probiert...erhalte aber nur absolute basic Informationen und keine Details zu Radio etc
Mache ich etwas falsch? Muss ich zahlen um diese Details zu erfahren oder sollte das auch im kostenlosen Bereich einsehbar sein?
Gruss,Mitch
Nein, bloß nichts bezahlen. Die Informationen sollten auch im kostenlosen Bereich gezeigt werden.
Das Problem ist aber, das BMW diese Decoder versucht einzuschränken. Warum, keine Ahnung, vermute aber DSGVO als Grundlage..
Wenn allerdings nichts aufgeführt ist, ist es zu 99% ein Radio Buissnes mit Standartsound Anlage. Radio Professionel etc ist definitiv Aufgeführt.
Zitat:
@Dominick1992 schrieb am 22. August 2024 um 14:47:21 Uhr:
...
Das Problem ist aber, das BMW diese Decoder versucht einzuschränken. Warum, keine Ahnung, vermute aber DSGVO als Grundlage..
...
Es ist der Datenschutz. Und das ist auch gut so.
Tlw. lassen sich Details wie Km-Stände an definierten Orten (z.B. beim Service) anzeigen. Das geht m.E. wirklich zu weit, wenn Fahrstrecken von Vorbesitzern ausgelesen werden können.
Wenn BMW solche unzulässigen Decoder findet, sind die recht bald vom Netz.
Zumindest nicht ohne Zugang zu BMW und den haben die reinen! Ausstattungsdecoder auch nur über Subsub-Ebenen, kannste keine Kilometestände und Co auslesen.
Außer einer Opfert sein Zugang dafür, wird im Gegenzug aber im schlimmsten Fall sein Leben lang gesperrt.
Desweiteren kann man das erst ab bestimmten Baujahren, davor ist es definitiv nur die Ausstattung und die ganz alten VINs kannste nicht mal auslesen, da muss man BMW direkt anfragen(alles vor ~Bj86)
Sag ich doch, die ganze Fahrgestellnummer Sache macht das hier nur unnötig kompliziert.
Aber warum sollte auch jemand Recht haben, der schon über 30 Jahre mit BMW zu tun hat.
Stell besser mal ein Bild vom verbauten System ein, da könnte man schneller mit vorwärts kommen.