Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. Welches Bluetooth Radio

Welches Bluetooth Radio

BMW 1er E81 (Dreitürer)
Themenstarteram 6. Juli 2024 um 6:33

Moin, Töchterchen kriegt unseren e81 aus 2012.

Natürlich braucht sie ein Radio mit dem Spotify oder Bluetooth via iPhone möglich ist.

Habe einige Modelle gefunden, die gleich mit entsprechendem Einbauset kommen. Pioneer, JVC, Sony oder Kennwood.

Preise meist so um 200-230€.

Eigtl hatte ich an 2 DIN Radio gedacht, am Ende ist es mir aber ein bißchen viel Bastel Aufwand, so dass ich wohl doch auf 1 DIN gehe.

Habt ihr einen Tipp welches Radio ich nehmen soll oder sind alle vergleichbar gut?

In allen Beschreibungen steht zudem, dass die Radios nur kompatibel sind, wenn die Warntöne über die Lautsprecher ausgegeben werden...wie kriege ich raus ob das bei mir der Fall ist? Ich hör das nicht...

Viele Grüße

Mitch

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dazu einmal die VIN kontrollieren, was aktuell verbaut ist und dann kann man genau sagen, was verbaut werden kann.

Hat mit der Fahrgestellnummer nix zu tun, sicherlich kann darüber alles in Erfahrung gebracht werden, aber man muss es nicht unnötig kompliziert machen.

Ersteinmal sind alle Radios kompatibel, was die Pakete unterschied sind die unterschiedlichen Adapter und Blende.

Was du zum Kauf wissen musst ist.

Klimaanlage manuel oder automatisch

Warum: die beigelegte Blende ist halt anders.

Warntöne, ich habe noch kein E8X/E9X ohne Warntöne kennengelernt und ich habe bestimmt schon tausende gefahren.

Was ist gemeint: Temperatur kleiner 3°C und es kommt eine akustische Warnung, Feststellbremse bei Fahrt angezogen kommt eine akustische Warnung, Tür/Klappe offen, Standlicht an usw usw

Da ist dann ein integrierter Lautsprecher im Kabel/Adapter verbaut, da die Warntöne nicht mehr über die Lautsprecher vom Fahrzeug ausgegeben werden.

Das gleiche gilt für PDC.

Zum Schluss muss du noch wissen ob du ein Multifunktionslenkrad hast, auch das beeinflusst den Umfang vom Paket. Hat das Fahrzeug ein MFL, dann wird auch zum bedienen ein can bus Adapter benötigt.

Ganz wichtig, für Fremdgeräte wird immer Klemme 30 benötigt da die Radios sonst ihren Speicher verlieren.

Dieses Kabel muss zur Batterie gelegt werden um das Fahrzeug bzw die Batterie vor Entladung durch Ruhestromverletzung zu schützen.

Ich habe den Umbau 2din JVC hinter mir, wenn du selbst wenig Erfahrung mit dem schrauben hast, dann wird es eine Herausforderung.

Beim anschließen der Elektrik solltest du jemanden haben der sowas schon einmal gemacht hat.

Ist halt nicht immer sofort für jeden verständlich.

Lasst auf jeden Fall das original Radio drin und prüft erstmal, ob Bluetooth vielleicht schon drin ist. Wenn nicht, kann man Bluetooth leicht nachrüsten: VOCOMO kX-2 BMW V3

Das Problem ist, dass die Nachrüstradios die originalen Warnmeldungen meist nicht unterstützen, was sogar zu Problemen mit dem TÜV führen kann...

Themenstarteram 6. Juli 2024 um 10:30

Wow krass... Ich dachte wirklich das ist plug and play. Multifunktionslenkrad habe ich, aber ohne Funktion haha.

Meine Vorstellung war wirklich ich kaufe ein Radio und mit Einbauset kriege ich einen Universaladapter, der den Stecker passend macht. Selber Strippen ziehen hab ich eigtl keine Lust drauf.

Basteln mag ich schon..hab neulich einen Bluetooth adapter zwischengebaut, da der Vorbesitzer Aux freigeschaltet hatte...aber der klang war unterirdisch und ohne Bass.

Hinzu kommt noch dass im Kofferraum ein Verstärker angeschlossen ist und unter dem Beifahrersitz ein Subwoofer. Weiss eh nicht wie sich das mit einem neuen externen Radio verträgt...

Also mechanisch krieg ich sicher alles hin...aber die Elektrik könnte mich wirklich überfordern...

Das machen zu lassen ist wahrscheinlich teuer oder?

Naja, ich weiß ja nicht, wenn man die Grundlage nicht kennt, kann man nicht sagen, es passe jedes Radio.

Sofern von Werk aus, wirklich nur ein Radio Business oder Professional verbaut wurde, ist es definitiv einfacher als wenn ein CCC oder CIC verbaut wurde.

Aber man kann natürlich sagen, das man die VIN nicht prüfen braucht....

Desweiteren haben bestimmte Fahrzeug seit Produktion zwei Subs verbaut. Ein unter dem Fahrersitz und einen unterm Beifahrer.

Ansteuerung erfolgte entweder über seperaten Verstärker oder über das Radio, je nach Baujahr, Ausstattung usw. Aber man benötigt die VIN nicht....

Dazu kommt, das je nach Ausstattung, die Warntöne entweder über das Radio/CCC/CIC erfolgen oder über seperate Lautsprecher. Aber man braucht die VIN ja nicht.

Warum nicht erstmal eine Grundlage schaffen, wenn man munter drauflos raten und rätseln kann.

Sry das wird mir bisschen zu doof sowas.

Bei Fragen gerne per PN, aber hier bin ich raus.

Zitat:

@Dominick1992 schrieb am 6. Juli 2024 um 09:15:47 Uhr:

Dazu einmal die VIN kontrollieren, was aktuell verbaut ist und dann kann man genau sagen, was verbaut werden kann.

Auf welcher Seite kann man die VIN kontrollieren? Danke!

bimmer.work

mdecoder.com

Deine Antwort
Ähnliche Themen