- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X1 E84, F48 & U11
- X1 F48
- Welches BMW-Werk versteckt sich an Stelle 11 der VIN - ...3....
Welches BMW-Werk versteckt sich an Stelle 11 der VIN - ...3....
Die VIN meines X1 20d xdrive F48 aus 2018 weist an 11. Stelle eine 3 aus. Welches Werk steckt dahinter bzw. wo wurde er gebaut?
VIN: 3H47217
Ich kann nirgends im Netz dazu etwas finden. Die BMW Werke haben ansonsten alles Buchstaben, keine Zahlen.
Ähnliche Themen
24 Antworten
Ich würde die VIN einfach mal hier eingeben
dann wird dir das Herstellerungswerk angezeigt.
Bie mir steht dort eine 5 und es ist laut der Website Regensburg.
@sven diesel
Deiner kommt aus den Niederlanden, genau genommen aus Born.
Dafür ist diese „3“ ausgelegt.
Unser Cabrio und die MINI COUNTRYMAN Modelle kommen daher.
Der BMW X1 zur Entlastung vom Werk Regensburg daher auch, nicht alle, nur zum Teil. Der Qualitätsstandard soll dort höher sein, munkelt man...
Noch zur Info:
Bald kommen die X1 (U11) Modelle und Countryman‘s aus Leipzig.
Dein Hinweis in Bezug auf Qualität würde mich freuen. Hatte mich ja auf einen waschechten Bayern gefreut und war überrascht über den Hinweis Nedcar aus der Info vom Händler.
Naja, bitte nicht ueberschnappen wegen der angeblichen Hyperqualitaet der in NL gefertigten BMW.
Die hat BMW übrigens zum Jahr 2023 gekündigt. Wer also unbedingt noch so ein Supermodel haben möchte, muss sich beeilen.
Nedcar, ( früher DAF, dann Volvo) hat schon so einiges produziert, was Raeder hat. Von Nissan, Mitsubishi, BMW, mini usw.
Jetzt sucht man, nach dem verkündeten Abzug von BMW, händeringend nach neuen Auftraggebern.
Derzeit sind Marken Newcomer wie Canoo und Rivian im Gespräch, wobei Canoo wohl einen Rückzieher gemacht hat.
Musstest du das schreiben?
Jetzt habe ich Angst vor nem Montagsauto.
Hoffentlich gibt es dort keine Tradition dem letzten Auto eine Scheibe Gouda vor die Lüftungsschlitze zu stecken
Keine Panik!
Erstens sind die an einem Montag gebauten Autos statistisch gesehen die mit den wenigsten Maengeln und zweitens gibt es Käsesorten, die weit unangenehmer im Geruch sind. Stell dir nur mal vor, das Werk stuende in Limburg!
Ohne Flachs, ich wollte nur der hier öfter mal überstrapazierten Behauptung entgegen treten, die NL BMW seien weitaus besser.
Nedcar ist kein BMW Werk sondern nur ein Lohnunternehmen.
Also ich habe auch eine 3 an der Stelle 11. Wo mein Wagen gebaut wurde, ist interessant, aber mir nicht gerade wichtig. Was mich bei solchen "Auslagerungen" am meisten verwundert, wie man doch eine solche komplexe Struktur wie einen Wagen mit Wunschausstattung anscheinend überall bauen kann. Wie die Autobauer das so hinkriegen, Respekt.
Bei Nedcar werden vom X1 nicht alle Modellvarianten gebaut. Das reduziert die Komplexität schon mal ganz ordentlich.
Zitat:
@freetime schrieb am 20. Februar 2022 um 15:54:40 Uhr:
Also ich habe auch eine 3 an der Stelle 11. Wo mein Wagen gebaut wurde, ist interessant, aber mir nicht gerade wichtig. Was mich bei solchen "Auslagerungen" am meisten verwundert, wie man doch eine solche komplexe Struktur wie einen Wagen mit Wunschausstattung anscheinend überall bauen kann. Wie die Autobauer das so hinkriegen, Respekt.
So ein Hexenwerk ist das garnicht. Zu einem kommen die gepressten Teile meist vom OEM. Auch der Rohbau wird oft vom OEM übernommen und nur die Endmontage ausgelagert. Das macht am meisten Sinn weil Karosseriebauten meist stark automatisiert sind und Endmontagen hingehen am Fließband mit viel Manpower durchgeführt wird. Hier kann man also leicht sparen. Die Fehlerquote kriegt man dann runter indem einfach alle Prozessmethoden der OEMs auch bei Nedcar oder Magna etc. angewendet werden. Toyota war hier ja der Innovator mit den Kaizen Methoden. Jeder wendet heute sowas wie Pick by light an. Hier wird genau das Schraubenfach beleuchtet aus dem der Facharbeiter die Schraube nehmen muss. Ein weiteres Licht leuchtet auf die Stelle an der die Schraube eingeschraubt werden muss und der Schrauber kennt automatisch das benötigte Drehmoment und dokumentiert das auch. Genauso hängen bei jedem Arbeitstakt Monitore, die den nächsten Arbeitsschritt anzeigen. Wer da noch Fehler macht ist für die Akkordarbeit ungeeignet.
Ich wüsste vor allem nicht, warum die Fertigung jetzt Holländer schlechter können sollten als Deutsche...
Und warum besser?
Das war doch die Unterbehauptung, NL BMW-S seien qualitativ hochwertiger.
Aussagen zu Qualitätsstandards mit dem Zusatz "munkelt man" und einem Zwinkersmiley nehme ich ehrlich gesagt nicht für voll...
Gott sei Dank, mein neuer steht seit Freitag beim Freundlichen.
Gebaut...... leider in Regensburg.
Der Hybrid kommt meine ich auch ausschließlich aus Regensburg - also keine Chance auf einen "besseren Holländer"