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Welches Castrol Öl für TFSI und Ölwechsel nach 6800km und 7 Monaten?

Themenstarteram 21. August 2007 um 19:08

Hallo Motor-Talker,

bei meinem Jetta steht bald der 2te Service an.

Laut Serviceheft hatte mein Blue Shadow bis jetzt immer Castrol Longlife Öl , beim folgenden Intervallservice möchte ich mein eigenes Castrol-Öl mitbringen allerdings gibt es das

Castrol Castrol SLX Powerflow 5W-30 und das Castrol EDGE 5W-30 .

1. Frage welches ist aktueller (besser)?

Laut dem Serviceheft wurde bei 7 Monaten und 6853 km ein Ölwechsel gemacht, mein Händler meinte nur vielleicht falsch codiert gewesen oder hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

2. Kann der Longlifeintervall durch Kurzstrecke soweit gesenkt werden ?

Gruß euer Waterproof

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12 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Waterproof

Castrol Castrol SLX Powerflow 5W-30 und das Castrol EDGE 5W-30 .

1. Frage welches ist aktueller (besser)?

Laut dem Serviceheft wurde bei 7 Monaten und 6853 km ein Ölwechsel gemacht, mein Händler meinte nur vielleicht falsch codiert gewesen oder hauptsächlich Kurzstrecke gefahren.

2. Kann der Longlifeintervall durch Kurzstrecke soweit gesenkt werden ?

Gruß euer Waterproof

Hi Waterproof,

also zu Frage Nr.1 (die meines Wissens hier erst kürzlich gestellt wurde): aktuell ist das EDGE. Ob das jetzt allerdings besser ist, kann ich Dir nicht sagen (die äußerst blumigen Versprechungen des Herstellers sind jedenfalls wenig aussagekräftig). Was Öl allgemein angeht, sei Dir auch der Monster-Öl-Threat bei MT ans Herz gelegt. Quintessenz vieler dort: Mobil 1 0W40 ist das Supernonplusextraultra :).

zu Frage Nr.2: das sieht nach Einfahrölwechsel auf Geheiß des Erstbesitzers oder Nettigkeit der Werkstatt aus. Imho wird ein Ölwechsel frühestens nach 15 tkm oder max. 2 Jahren durchgeführt, was eben früher eintritt.

Gruß

am 21. August 2007 um 20:18

Zitat:

Original geschrieben von Waterproof

Hallo Motor-Talker,

bei meinem Jetta steht bald der 2te Service an.

Laut Serviceheft hatte mein Blue Shadow bis jetzt immer Castrol Longlife Öl , beim folgenden Intervallservice möchte ich mein eigenes Castrol-Öl mitbringen allerdings gibt es das

Castrol Castrol SLX Powerflow 5W-30 und das Castrol EDGE 5W-30 .

1. Frage welches ist aktueller (besser)?

 

Gruß euer Waterproof

Hallo, beide haben die Freigabe 50400 und die ist für deine Maschine entscheident. Was die Öle bei Castrol unterscheidet ist lediglich deren Preis und die Etiketten. Die SLX-Reihe ist als Werkstattausrüstung angedacht und entsprechend hochpreisig (in der Theorie), während die Edge-Reihe als "neueste Produktfamilie" eher im breiten Verkauf zu finden sein sollte. Es ist nur Marketing, mehr nicht. Nimm das billigste Castrol-Öl (wenn es unbedingt Castrol sein soll) mit der VW 50400 - es ist genauso gut wie das teuerste Castrol-Öl mit der 50400.

denke eher falsch codiert, bei so wenig km wenn es vieleicht 18-20000 mit viel viel kurzstrecke. dann evtl. o.k.

die andere frage wegen dem öl kann ich dir nicht beantworten.

Themenstarteram 21. August 2007 um 22:31

Vielen Dank für eure Beiträge bisher.

Haben mich mal ein wenig durch den Monsterthread vom Sternendocktor gelesen.

Das "Beste" ist ja nach Ansicht vieler den Wagen auf festes Intervall umzustellen und nur dieses 0w40 Mobil 1 rein zu schütten. Ich möchte aber möglichst meine langen Intervalle behalten und überlege jetzt ob ich nicht vielleicht doch ein andres Öl ausprobieren sollte als Castrol . Das alle Longlife 3 Öle gewisse Normen erfüllen müssen ist mir jetzt klar. Nur ich lege Wert auf Weniger Ölverbrauch (mein Rucksack Gti braucht 0,5L auf 5000km als Langstreckenfahrzeug welches ab und zu getreten wird) mit momentan Castrol Longlife 3 welches ich auch nachkippe. Ich denke das Mobil ESP 5W-30 ist einen Versuch wert, da ein User hier im Golf- Forum das gleiche Problem hatte und jetzt keinen Ölverbrauch mehr hat mit dem Mobil 5w30.

Bin aber auch für Anregungen (andere Sorten) und Kommentare von euch dankbar.

Gruß Waterproof

Das neue (und tolle?) Shell Helix Ultra Extra 5W30 wäre vielleicht auch einen Versuch wert; erfüllt ebenfalls die neuesten Freigaben.

Bei etwa 3500 km Ölwechsel auf M1 0W40 gemacht und festes Intervall einstellen lassen. Jetzt knapp 14000km Ölstand von max. auf etwa halbvoll gefallen. Nachgeschüttet nichts !

Waren paar sehr schnelle Autobahnetappen bei, ansonsten Motor schnurrt wie ein Kätzchen. M1 im NET gekauft für ~30 Euronen für 4 Liter. Noch Fragen :D

Persönliche Erfahrung: Der Megane meiner Frau hat noch nie!!!! Öl verbraucht, bis auf einen Ölwechsel wo ich Castrol eingefüllt habe. Motor lief rauh und hart, also bei mir nie wieder, egal welches Auto.

Grüße rudi

Zitat:

Original geschrieben von rudi SW

Bei etwa 3500 km Ölwechsel auf M1 0W40 gemacht und festes Intervall einstellen lassen. Jetzt knapp 14000km Ölstand von max. auf etwa halbvoll gefallen. Nachgeschüttet nichts !

Waren paar sehr schnelle Autobahnetappen bei, ansonsten Motor schnurrt wie ein Kätzchen. M1 im NET gekauft für ~30 Euronen für 4 Liter. Noch Fragen :D

Persönliche Erfahrung: Der Megane meiner Frau hat noch nie!!!! Öl verbraucht, bis auf einen Ölwechsel wo ich Castrol eingefüllt habe. Motor lief rauh und hart, also bei mir nie wieder, egal welches Auto.

Grüße rudi

Hiiii

Was meinst du mit festes intervall einstellen lassen???? Kann ich es auch bei machen lassen?

Habe jetzt 11000km muß laut mfa bei 18000 hin.Ist doch bischen zu früh service durch führen lassen oder?Fahre G + Tdi

Mfg

Themenstarteram 22. August 2007 um 18:02

Also ich denke die Anzeige in der Mfa sagt wie lange du noch fahren kannst und nicht bei welchen Kilometerstand du hin musst!

Eben, es werden die Rest-KM angezeigt.

Empfehle aber ebenfalls das Mobil1 0W-40 und fixe Intervalle.

Ich hatte vor dem Castrol das Shell Helix Ultra VX und habe mit dem Shell nen höheren Ölverbrauch gehabt.

 

Beim nächsten mal werde ich auch mal das Mobil 5W30 testen.

 

Beim Castrol hat sich seit 3000km nix geändert trotz schneller AB-Etappen.

 

Man muß vielleicht dazu sagen, dass das Shell noch ein 0W30 (LL2) war. Da war der Verbrauch wohl allgemein höher.

am 23. August 2007 um 8:23

Zitat:

Original geschrieben von Landwarrior

Eben, es werden die Rest-KM angezeigt.

Empfehle aber ebenfalls das Mobil1 0W-40 und fixe Intervalle.

In einem PumpeDüse?

Ach Lehmann,

lies mal die Überschrift, TFSI hat wohl nichts mit PD zu tun.

Festes oder von mir aus auch fixes Intervall, heißt einmal im Jahr oder alle 15 Tkm.

Grüße rudi

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