Welches Chiptuning a4 1.8t 163Ps
Hallo es wäre echt nett ein paar Meinungen über Chiptuning für mein Fahrzeug zu hören, vorallem - Preis-Leistung
Ich schwanke grade zwischen Angebot Oettinger 1050 Euro incl Eibau und Tüv und MTM 1000 Euro + Einbau 76 Euro + Tüv Eintrag
Die Garantie wäre auch noch sehr interessant da mein Audi erst Neu ist Bj 09/2003
Danke im voraus
Gruß
Karsten
P.s. Mein Audi ist bei : www.derAvant.de
Karsten Elzmann
Ähnliche Themen
13 Antworten
chiptuning 1.8 t
Hallo , habe auch meinen neuen 1.8 t 120 kw gerade tunen lassen.
Mit meiner Firma "Chip for tuning (Häussler) in München" habe ich nur Probleme. Der KFZ Brief wurde mir erst nach 2 Monaten zurrückgeschickt(ohne TÜV Eintrag obwohl bezahlt)
Über Öttinger und MTM habe ich nichts schlechtes gehört.
ALso , unbedingt einen renomierten Tuner suchen.
Habe auch mit anderem Billig Tuner Erfahrung. Hatte suoer Webseite. Hat sich als Weltmarktführer im Internet ausgegeben. Als ich nach 200 km Fahrt ankam fand ich nur eine Garage vor.
Das Tunen hat nicht geklappt.
Beitrag menex
Danke schön für deine schnelle Meinung, sollte schon ein bekannter Tuner sein, evtl auch Abt wenn auch der um ca. 200 Euro teurer ist.
Gruß
Karsten
Inzwischen hab ich mein TÜV Gutachten bekommen.
Da mein Fahrzeug super läuft hat sich mein Problem gelöst.
Zitat:
Original geschrieben von menex
Inzwischen hab ich mein TÜV Gutachten bekommen.
Da mein Fahrzeug super läuft hat sich mein Problem gelöst.
.... Das Tunen hat nicht geklappt. ....
Dazwischen liegen Welten, oder?
Die 1.8T scheinen ja die Bastelkisten schlechthin zu sein!
Keine Woche vergeht, dass nicht einer nach Chiptuning für dieses Modell fragt.
Ich halte von Chiptuning überhauptnix. Aber ich will auch meinen Audi lange fahren.
Ich weiss, dass ich einen 1.8T nie jemanden als Gebrauchtwagen empfehlen werde...
Meiner Meinung nach geht nix über Hubraum. Aber andere Motoren, andere Meinungen.
Audi wird sich bei einem Motorschaden allerdings freuen, da sie aus der Haftung raus sind *kopfschüttel*
Hab mich auch entschieden
Hab mich auch entschieden werde nix am Motor machen lassen, das Geld steck ich dann lieber in die Optik, Oettinger hat mein kleiner ja jetzt bereits.
Gruß
Karsten
..naja ich finde man sollte es eben nicht übertreiben und bei einem vernünftigen und seriösen anbieter machen lassen-auch wenn das teurer ist. ich denke 10% mehr sind für jeden motor vertretbar...
Zitat:
Original geschrieben von GeLu
Audi wird sich bei einem Motorschaden allerdings freuen, da sie aus der Haftung raus sind *kopfschüttel*
Das sind sie nach 3 Jahren so oder so! Oder eben 100tkm.
Aber recht hast du nichts geht über Hubraum!
Aber woher nehmen Audi baut leider keine V8 BigBlock*lol*
Zitat:
Aber recht hast du nichts geht über Hubraum!
Ich weiß nicht, ob man das heute auch noch so sehen muss. Diese Aussage stammt aus einer Zeit, wo man Motoren noch ohne Elektronik baute. Desto mehr Hubraum ein Motor hat, um so schöner klingt er. Diese Aussage würde ich auf jeden Fall unterstreichen. Ob er auch länger hält, weiß ich schon nicht mehr, denn das kommt halt auch auf die Qualität der Lager, Kolben, Ventile, etc. an. Ich denke da z.B. nur an die BMW-Motoren, die v.a. früher eine Unmenge an Öl benötigten und nach 100 - 150 TKM eine neue Ventildeckeldichtung oder gar Kolbenringe benötigten. Ganz sicher aber verbraucht ein Motor mit großem Hubraum jede Menge mehr an Sprit und stößt wesentlich mehr Schadstoffe aus.
Die "kleinen" Kompressor-/Turbo-Motoren sind bei weitem nicht so anfällig wie allgemein beschrieben und es gibt inzwischen auch mehr als genügend Turbos, die deutlich über 200 TKM gelaufen sind. Eine vernünftige Fahrweise natürlich vorausgesetzt, aber wenn man einen V8 im kalten Zustand jagt, mag er das auch nicht.
Bei einem Diesel beschwert sich übrigens kaum einer über den Turbo! Ob die meisten Fahrer überhaupt wissen, dass ihr Diesel einen Turbo hat?
@GeLu: naja er eignet sich ja auch ganz gut dafür. Immerhin leistet der gleiche Motor mit einer anderen Elektronik z.B. im Audi TT 236 PS oder irgendwas in der Gegend.
Klingt ja auch gang schlüssig, wieso 4 oder 5 verschiedene Motoren bauen... macht die Produktion ja nur teurer...
Gruß,
Stefan
@kiste123
meinste wirklich, dass das nur die Elektronik ist?
Ich glaube da gehört noch ein wenig mehr zu.
Zitat:
Original geschrieben von meraka
Ich weiß nicht, ob man das heute auch noch so sehen muss. Diese Aussage stammt aus einer Zeit, wo man Motoren noch ohne Elektronik baute. Desto mehr Hubraum ein Motor hat, um so schöner klingt er. Diese Aussage würde ich auf jeden Fall unterstreichen. Ob er auch länger hält, weiß ich schon nicht mehr, denn das kommt halt auch auf die Qualität der Lager, Kolben, Ventile, etc. an. Ich denke da z.B. nur an die BMW-Motoren, die v.a. früher eine Unmenge an Öl benötigten und nach 100 - 150 TKM eine neue Ventildeckeldichtung oder gar Kolbenringe benötigten. Ganz sicher aber verbraucht ein Motor mit großem Hubraum jede Menge mehr an Sprit und stößt wesentlich mehr Schadstoffe aus.
Die "kleinen" Kompressor-/Turbo-Motoren sind bei weitem nicht so anfällig wie allgemein beschrieben und es gibt inzwischen auch mehr als genügend Turbos, die deutlich über 200 TKM gelaufen sind. Eine vernünftige Fahrweise natürlich vorausgesetzt, aber wenn man einen V8 im kalten Zustand jagt, mag er das auch nicht.
Bei einem Diesel beschwert sich übrigens kaum einer über den Turbo! Ob die meisten Fahrer überhaupt wissen, dass ihr Diesel einen Turbo hat?
HYHY,
du hast mit deiner Aussage natürlich grundlegend Recht! Das würde ich auch alles unterschreiben!
Nur wenn ich mir mal den Wirkungsgrad und die Nm eines 4Liter ccm´s anschaue dann kommt da nunmal der beste turbo nicht mit!
Was jetzt nicht heisen so das Turbo Motoren nicht gehen im Gegenteil ich habe ja auch einen und bin mehr als zufrieden!
Von meiner Aussage Hubraum = Kraft schliese ich aber Diesel Motoren aus da die ja sowieso außer Konkurenz laufen!
Viele Grüße Cris