ForumA4 B5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welches Chiptuning a4 1.8t 163Ps

Welches Chiptuning a4 1.8t 163Ps

Audi A4 B5/8D
Themenstarteram 17. Januar 2004 um 19:51

Hallo es wäre echt nett ein paar Meinungen über Chiptuning für mein Fahrzeug zu hören, vorallem - Preis-Leistung

Ich schwanke grade zwischen Angebot Oettinger 1050 Euro incl Eibau und Tüv und MTM 1000 Euro + Einbau 76 Euro + Tüv Eintrag

Die Garantie wäre auch noch sehr interessant da mein Audi erst Neu ist Bj 09/2003

Danke im voraus

Gruß

Karsten

P.s. Mein Audi ist bei : www.derAvant.de

Karsten Elzmann

Ähnliche Themen
13 Antworten

chiptuning 1.8 t

 

Hallo , habe auch meinen neuen 1.8 t 120 kw gerade tunen lassen.

Mit meiner Firma "Chip for tuning (Häussler) in München" habe ich nur Probleme. Der KFZ Brief wurde mir erst nach 2 Monaten zurrückgeschickt(ohne TÜV Eintrag obwohl bezahlt)

Über Öttinger und MTM habe ich nichts schlechtes gehört.

ALso , unbedingt einen renomierten Tuner suchen.

Habe auch mit anderem Billig Tuner Erfahrung. Hatte suoer Webseite. Hat sich als Weltmarktführer im Internet ausgegeben. Als ich nach 200 km Fahrt ankam fand ich nur eine Garage vor.

Das Tunen hat nicht geklappt.

Themenstarteram 17. Januar 2004 um 20:21

Beitrag menex

 

Danke schön für deine schnelle Meinung, sollte schon ein bekannter Tuner sein, evtl auch Abt wenn auch der um ca. 200 Euro teurer ist.

Gruß

Karsten

Hallo,

kann Dir ein gutes Angebot für mtm machen. Melde Dich einfach barbarasiebold@web.de

Cu Babsi

Inzwischen hab ich mein TÜV Gutachten bekommen.

Da mein Fahrzeug super läuft hat sich mein Problem gelöst.

Zitat:

Original geschrieben von menex

Inzwischen hab ich mein TÜV Gutachten bekommen.

Da mein Fahrzeug super läuft hat sich mein Problem gelöst.

.... Das Tunen hat nicht geklappt. ....

Dazwischen liegen Welten, oder?

am 2. März 2004 um 15:17

Die 1.8T scheinen ja die Bastelkisten schlechthin zu sein!

Keine Woche vergeht, dass nicht einer nach Chiptuning für dieses Modell fragt.

Ich halte von Chiptuning überhauptnix. Aber ich will auch meinen Audi lange fahren.

Ich weiss, dass ich einen 1.8T nie jemanden als Gebrauchtwagen empfehlen werde...

Meiner Meinung nach geht nix über Hubraum. Aber andere Motoren, andere Meinungen.

Audi wird sich bei einem Motorschaden allerdings freuen, da sie aus der Haftung raus sind *kopfschüttel*

Themenstarteram 2. März 2004 um 18:24

Hab mich auch entschieden

 

Hab mich auch entschieden werde nix am Motor machen lassen, das Geld steck ich dann lieber in die Optik, Oettinger hat mein kleiner ja jetzt bereits.

Gruß

Karsten

..naja ich finde man sollte es eben nicht übertreiben und bei einem vernünftigen und seriösen anbieter machen lassen-auch wenn das teurer ist. ich denke 10% mehr sind für jeden motor vertretbar...

am 2. März 2004 um 22:18

Zitat:

Original geschrieben von GeLu

Audi wird sich bei einem Motorschaden allerdings freuen, da sie aus der Haftung raus sind *kopfschüttel*

Das sind sie nach 3 Jahren so oder so! Oder eben 100tkm.

Aber recht hast du nichts geht über Hubraum!

Aber woher nehmen Audi baut leider keine V8 BigBlock*lol*

am 3. März 2004 um 7:59

Zitat:

Aber recht hast du nichts geht über Hubraum!

Ich weiß nicht, ob man das heute auch noch so sehen muss. Diese Aussage stammt aus einer Zeit, wo man Motoren noch ohne Elektronik baute. Desto mehr Hubraum ein Motor hat, um so schöner klingt er. Diese Aussage würde ich auf jeden Fall unterstreichen. Ob er auch länger hält, weiß ich schon nicht mehr, denn das kommt halt auch auf die Qualität der Lager, Kolben, Ventile, etc. an. Ich denke da z.B. nur an die BMW-Motoren, die v.a. früher eine Unmenge an Öl benötigten und nach 100 - 150 TKM eine neue Ventildeckeldichtung oder gar Kolbenringe benötigten. Ganz sicher aber verbraucht ein Motor mit großem Hubraum jede Menge mehr an Sprit und stößt wesentlich mehr Schadstoffe aus.

Die "kleinen" Kompressor-/Turbo-Motoren sind bei weitem nicht so anfällig wie allgemein beschrieben und es gibt inzwischen auch mehr als genügend Turbos, die deutlich über 200 TKM gelaufen sind. Eine vernünftige Fahrweise natürlich vorausgesetzt, aber wenn man einen V8 im kalten Zustand jagt, mag er das auch nicht.

Bei einem Diesel beschwert sich übrigens kaum einer über den Turbo! Ob die meisten Fahrer überhaupt wissen, dass ihr Diesel einen Turbo hat? ;)

am 3. März 2004 um 12:35

@GeLu: naja er eignet sich ja auch ganz gut dafür. Immerhin leistet der gleiche Motor mit einer anderen Elektronik z.B. im Audi TT 236 PS oder irgendwas in der Gegend.

Klingt ja auch gang schlüssig, wieso 4 oder 5 verschiedene Motoren bauen... macht die Produktion ja nur teurer...

Gruß,

Stefan

am 3. März 2004 um 12:55

@kiste123

meinste wirklich, dass das nur die Elektronik ist?

Ich glaube da gehört noch ein wenig mehr zu.

am 4. März 2004 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von meraka

Ich weiß nicht, ob man das heute auch noch so sehen muss. Diese Aussage stammt aus einer Zeit, wo man Motoren noch ohne Elektronik baute. Desto mehr Hubraum ein Motor hat, um so schöner klingt er. Diese Aussage würde ich auf jeden Fall unterstreichen. Ob er auch länger hält, weiß ich schon nicht mehr, denn das kommt halt auch auf die Qualität der Lager, Kolben, Ventile, etc. an. Ich denke da z.B. nur an die BMW-Motoren, die v.a. früher eine Unmenge an Öl benötigten und nach 100 - 150 TKM eine neue Ventildeckeldichtung oder gar Kolbenringe benötigten. Ganz sicher aber verbraucht ein Motor mit großem Hubraum jede Menge mehr an Sprit und stößt wesentlich mehr Schadstoffe aus.

Die "kleinen" Kompressor-/Turbo-Motoren sind bei weitem nicht so anfällig wie allgemein beschrieben und es gibt inzwischen auch mehr als genügend Turbos, die deutlich über 200 TKM gelaufen sind. Eine vernünftige Fahrweise natürlich vorausgesetzt, aber wenn man einen V8 im kalten Zustand jagt, mag er das auch nicht.

Bei einem Diesel beschwert sich übrigens kaum einer über den Turbo! Ob die meisten Fahrer überhaupt wissen, dass ihr Diesel einen Turbo hat? ;)

HYHY,

du hast mit deiner Aussage natürlich grundlegend Recht! Das würde ich auch alles unterschreiben!

Nur wenn ich mir mal den Wirkungsgrad und die Nm eines 4Liter ccm´s anschaue dann kommt da nunmal der beste turbo nicht mit!

Was jetzt nicht heisen so das Turbo Motoren nicht gehen im Gegenteil ich habe ja auch einen und bin mehr als zufrieden!

Von meiner Aussage Hubraum = Kraft schliese ich aber Diesel Motoren aus da die ja sowieso außer Konkurenz laufen!

Viele Grüße Cris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B5
  7. Welches Chiptuning a4 1.8t 163Ps