ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. welches Chiptuning für A4 Avant 2.0 TDI (170PS)?

welches Chiptuning für A4 Avant 2.0 TDI (170PS)?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 22. Juli 2012 um 21:20

Hallo allerseits,

mich würde interessieren, welches Chiptuning von welchem Hersteller gut ist und vielleicht nicht ganz so teuer wie das von Abt.

Denn für 20 PS Mehrleistung über 1500,-€ zu berappen, finde ich schon grenzwertig.

Nachdem mir das Auto ja gehört, darf es gerne auch ein anderer Hersteller sein.

Ich denke es wird bei allen am Ende eine Mehrleistung von rund 20 PS drin sein, oder?

Wie sieht bei sowas der Spritverbrauch aus? Ist der merklich höher als zuvor? Manchmal wird auch mit niedrigerem Verbrauch geworben, doch mehr PS = mehr Verbrauch oder?

Wäre super, wenn ich dazu ein paar aktuelle Tipps bekommen könnte.

Zum Fahrzeug:

A4 Avant (Mj 2009) 140tkm

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich würde die Finger beim 170 er vom Chiptuning lassen, Kupplung , Getriebe und co. sind hier eh schon ziemlich an der Grenze.

Grundsätzlich kann Chiptuning auch zu einer leichten Senkung des Spritverbrauches führen, wenn man "gesittet" fährt. Macht man aber mit der gebotenen Mehrleistung jedoch meistens nicht :D

Bei MTM kostet es "nur" 1000€ und man bekommt ca 35PS mehr Leistung.

KLICK!

Ich persöhnlich würde es auch nicht machen...

Wendland macht eine individuelle Kennfeldanpassung, dabei kann auch auf das max. Drehmoment geachtete werden wenn das Fahrzeug z.B. S-Tronic hat.

am 23. Juli 2012 um 11:49

Ich habe meinen CAHA bei einem örtlichen Tuner machen lassen und bin mit seiner Arbeit sehr zufrieden und würde es auch bei jedem Wagen wieder machen lassen.

Aber: Bei dem 170PSer ist die Kupplung bzw. das Zweimassenschwungrad schon recht belastet, das bekomme ich auch beim anfahren gut zuspüren.

Ich habe dem Wagen auch nicht das max an Mehrleistung geben lassen sondern mit Sicht auf Kupplung, DPF etc etwas weniger so dass ich nun auf 195 PS und etwa 380 Nm komme.

Die 35 PS die MTM verspricht sind locker drin aber dann auf jeden Fall mit einbußen bei der Standfestigkeit der Teile und wahrscheinlich auch ohne Garantie.

am 23. Juli 2012 um 12:04

Ich bringe mich hier mal für mein Problem ein :)

Hab einen 2.0 TDI 143 PS. Möchte gerne den Speedhawk XXl einbauen, gibt es hier zu erfahrungen?

eistung vorher:

105 (143) KW / PS

320 NM

Leistung mit Speedhawk XXL

130 (177) KW / PS

380 NM

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

 

Aber: Bei dem 170PSer ist die Kupplung bzw. das Zweimassenschwungrad schon recht belastet

Woher hast Du diese Information?

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von Chris486

 

Aber: Bei dem 170PSer ist die Kupplung bzw. das Zweimassenschwungrad schon recht belastet

Woher hast Du diese Information?

Würde mich auch interessieren, da ja beim 170er andere Hardware als beim 143er Verbaut ist..

LG

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

 

Woher hast Du diese Information?

Würde mich auch interessieren, da ja beim 170er andere Hardware als beim 143er Verbaut ist..

LG

Woher stammt diese - nicht zutreffende - Information ? Ausser einer geänderten Geometrie des Turboladers ist da nix anders. Aber das Thema wurde ja auch schon zig mal ausführlich abgehandelt.

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Würde mich auch interessieren, da ja beim 170er andere Hardware als beim 143er Verbaut ist..

LG

Woher stammt diese - nicht zutreffende - Information ? Ausser einer geänderten Geometrie des Turboladers ist da nix anders. Aber das Thema wurde ja auch schon zig mal ausführlich abgehandelt.

Mich interessiert nicht, ob ein Unterschied zwischen 143 PS und 170 PS besteht, sondern warum beim 170er diverse Komponenten "schon recht stark" belastet sind, da sich dies so anhört, als würden sich einige Komponenten bereits fast im Grenzbereich bewegen.

=> Ich möchte nur wissen, woher diese Behauptung stammt. Gibt es irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme bei dieser Motorisierung oder übermäßigen Verschleiß?

Wenn dies bereits ausführlich diskutiert wurde, dann wäre ich dankbar für den entsprechenden Link in den Thread :)

edit

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

Zitat:

Original geschrieben von moon123

 

Würde mich auch interessieren, da ja beim 170er andere Hardware als beim 143er Verbaut ist..

LG

Woher stammt diese - nicht zutreffende - Information ? Ausser einer geänderten Geometrie des Turboladers ist da nix anders. Aber das Thema wurde ja auch schon zig mal ausführlich abgehandelt.

Geänderte Geometrie?

Du meinst wohl eher einen größeren Lader => ANDERE Hardware ???

Ich denke, das meinte Hohi auch so.

Der 170er hat auch nach meinen Infos einen anderen Turbo verbaut.

Zitat:

Original geschrieben von moon123

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Woher stammt diese - nicht zutreffende - Information ? Ausser einer geänderten Geometrie des Turboladers ist da nix anders. Aber das Thema wurde ja auch schon zig mal ausführlich abgehandelt.

Geänderte Geometrie?

Du meinst wohl eher einen größeren Lader => ANDERE Hardware ???

Die Ansaugung ist auch anders. Metall statt Kunststoff.

157 tsdkm "mit" .....

Alles super!

Zitat:

Original geschrieben von Vollgasfuzzi

Zitat:

Original geschrieben von hohirode

 

Woher stammt diese - nicht zutreffende - Information ? Ausser einer geänderten Geometrie des Turboladers ist da nix anders. Aber das Thema wurde ja auch schon zig mal ausführlich abgehandelt.

Mich interessiert nicht, ob ein Unterschied zwischen 143 PS und 170 PS besteht, sondern warum beim 170er diverse Komponenten "schon recht stark" belastet sind, da sich dies so anhört, als würden sich einige Komponenten bereits fast im Grenzbereich bewegen.

=> Ich möchte nur wissen, woher diese Behauptung stammt. Gibt es irgendwelche Zuverlässigkeitsprobleme bei dieser Motorisierung oder übermäßigen Verschleiß?

Wenn dies bereits ausführlich diskutiert wurde, dann wäre ich dankbar für den entsprechenden Link in den Thread :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. welches Chiptuning für A4 Avant 2.0 TDI (170PS)?