Forum80, 90, 100, 200 & V8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Coupé für Umbau auf S2

Welches Coupé für Umbau auf S2

Themenstarteram 20. April 2009 um 7:03

Hallo zusammen,

kurz zu mir: Ich bin 35Jahre alt, und habe schon viel Erfahrungen mit Umbauten

aller Art, Karosserie und Motoren…

Ich möchte mir einen Audi Coupé „S2“ bauen.

Da der S2 original sehr teuer ist, möchte ich mir ein Coupe Quattro kaufen, und alles erforderliche umbauen.

Es soll ein reines Spaßauto werden, und nur das nötigste drin sein (keine Klima unw)

Der S2 ist ja bekanntlich ein reihen 5-Zülinder .

Kann ich einen V6 Coupé für so einen Unbau nehmen, oder muss es dann ein 5-Zülinder Sauger sein ?

Motor, Getriebe und Achsen kommen später dann vom S2 rein…

Ist der Rahmen (Motorraum) vom V6 der selbe wie vom 5- Zylinder?

Vielen Dank schon mal für euere Antworten

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 20. April 2009 um 7:06

Also die optimale Basis für deinen Umbau wird ein 20V Sauger sein.

Da müsste sogar die Bremse passen. Rein von der Dimension. Wobei viele über die original S2 Bremsanlage sagen, dass sie mit der Leistung überfordert sei.

 

Beim V6 müsstest du zu viel ändern. Zudem ist der 20V wesentlich beliebter als ein V6. Somit kannst du den für gutes Geld verkaufen und hast somit ein kleines zusätzliches Polster für deinen Umbau. 

Themenstarteram 20. April 2009 um 7:10

OK, Dann ist der Motorraum ( Halterrungen) beim V6 ganz anders ?

Bremse kommt was ganz anderes rein, also von dem her egal.

dann würd ich eher ne B4 quattro limo nehmen,selbst wenn man so nen umbaufreak is,wäre mir das qp einfach zu fad,kann man auf mobile.de einfach mal so schnell kaufen !

da rockt ne "S2 limo" schon mehr :cool:

Themenstarteram 20. April 2009 um 7:42

Ne, die Limo gefällt mir persönlich nicht so.

naja,so wäre er schon ganz erträglich :cool:

das is jetzt nen quattro competition 16V,hat schon viel S2optik serienmässig & als VW-schrauber fällt einem zu dem 16V bestimmt auch noch was ein ?!

gabs als sport-edition aber auch beim qp,kennbuchstabe ACE !

ps.: auf deinem kleinen benutzerbild sieht der corsA aufm ersten blick aus,wie nen 6N-polo :D

Themenstarteram 20. April 2009 um 7:55

Bleib bitte beim Thema.

Es muss ein Coupe sein.

Geht jetzt ein V6 Quattro oder nur ein 5-Zyl. ?

P.S. Der Corsa sieht vielleicht nur auf dem kleinen Bild so aus, und hat Gott sei Dank nichts mit VW zu tun...

mit 5zylinder wäre es schon am einfachste,da werden die motorhalter schon passen ?!

andererseits sind das alles auch schon wieder alte kisten,würd da eher nen gut erhaltenen V6 oder 4ender passend machen,als erstmal nen grottige 5zylinder-basiswagen zu sanieren,grad die 20V`s gabs ja auch nur bis 1991 !

Themenstarteram 20. April 2009 um 8:06

ja eben, ich will das Facelift, und da finde ich keinen 5-Zylinder...

ich sehe aber auch das die 5-Zylinder den Kühler innen rechts neben dem Motor haben...

Passen die Motorhalter vom 5-Zylinder in den V6 Motorraum? Ich meine die löcher im Rahmen?

Ich kenne leider niemanden der so ein Auto fährt um mir das ganze an zu schauen :-(

Die V6 gibts als 2,6 und 2,8l .... und für 2000-2500 Euro bekommt man ja schon ein Quattro Coupé .

wies bei den V6 aussieht weiss ich grad net,aber vom 4zylinder is es definitiv machbar,hat z.b. der kollege hier schon gemacht !

wenn bremsen & wahrscheinlich auch fahrwerk sowieso ganz was anderes werden,tuts ja wohl auch nen 8V oder 16V ?!

auch die 5x112-felgenanbindung haben eh nur die S2 & ganz selten mal nen B4 quattro,alles andere is von 90-174ps mit 4loch-felgen unterwegs & muss meist eh auch da umgebaut werden !

Zitat:

Original geschrieben von emil2267

... ganz selten mal nen B4 quattro...

übrigens steht auf mobile grad nen B4 quattro avant 2.3E mit diesem paket !

http://suchen.mobile.de/.../search.html?...

weiss jetzt nicht,in wie weit die basis nützlich wäre,aber laut preislisten gabs die 5-lochfelgen nur mit 16zoll-quattro-sportfahrwerk & verstärkten bremsen ?!

wäre dann halt nen avant,aber ich glaub die option gabs nur beim B4 & da scheidet das qp nunmal aus !

Themenstarteram 20. April 2009 um 8:31

OK, das mit den 5-Loch habe ich noch gar nicht mit berücksichtigt, aber kann man ja mit umbauen...

So einen S2 bekomme ich dann als Unfallauto, da kann man alles umbauen.

Jetzt sollte ich nur wissen ob das mit dem V6 klappen könnte, ohne jetzt Halterrungen schweißen zu müssen, den dazu habe ich keine Lust bei einer Verzinkten Karosse

am 20. April 2009 um 8:52

Die Halter werden andere sien, ichkann es dir nicht zu huntert Prozent sagen.

Aber wenn du mal nach den Motorlagern suchst, die erstens bei den V6 wesentlich mächtiger aus und kosten dann auchnoch das Dreifache, ist ne ganz andere Konztruktion.

 

Da wirst du nicht drumherum kommen die umzuschweißen. 

Themenstarteram 20. April 2009 um 9:16

Na ja, ich brauche ja auch keine V6 Motorhalter, wenn dann die 5.Zyl.

Na ja gut. Mal schauen ob sich noch jemand zu Wort meldet....

Solange ich nichts am Rahmen schweißen muss ist es mir egal.

Vielleicht Passen die 5-Zylinder Motorhalter an den V6 Rahmen.....

Mal was anderes, warum nicht nen vernünftigen S2 suchen und den wieder Topfit machen.

Hab nach meinem auch fast ein Jahr gesucht, is zwar nen Avant aber die sind im Orginalzustand fast noch seltener.

Bin schlussendlich in der Schweiz fündig geworden und des zu nem vernünftigen Preis.Dazu sei noch gesagt das man sich mit Fahrzeugtechnik eh a bisserl auskennen sollte,weil wenn du wegen jeder kleinigkeit in die Werkstatt musst dann wirds teuer.

Sind halt ein wenig sesibel die Fünfender.

mfg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Welches Coupé für Umbau auf S2