ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Coupé ist am besten?

Welches Coupé ist am besten?

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. September 2021 um 17:58

Hey. Ich habe einen e36 316i in der Garage stehen und ich habe vor den bisschen herzurichten, Rost im seitenschweller schweißen lassen etc. Ich bin ziemlich zufrieden mit dem Auto und er fährt sich echt gut. Technisch gibt es soweit keine Probleme. Ich würde dann aber doch auf einen sportlichen Coupè umsteigen, der dann mein erstes Auto sein soll, genau wie mein Papa ;D

Ich hätte da an einen 6-Zylinder 320i gedacht, mit Facelift (Sound im Serienauspuff ist mir übrigens schon wichtig). Meine frage an euch: gibt es einen „besseren“ für mich? Könnt ihr mir einen „stabilen“, Coupè empfehlen? Wenn ja, welcher Motor und warum? Fl oder Vfl? Was würde gegen einen 318is sprechen?

Danke vielmals für eure Antworten!

Ähnliche Themen
41 Antworten

Ich würde heutzutage eigentlich gar keinen E36 empfehlen, oder nur dann wenn man viel selbst reparieren kann, oder viel Geld für einen gut erhaltenen Sechszylinder zur Verfügung hätte.

Stabil E36 war mal. :D

Themenstarteram 14. September 2021 um 19:44

Zitat:

@UTrulez schrieb am 14. September 2021 um 21:25:23 Uhr:

Ich würde heutzutage eigentlich gar keinen E36 empfehlen, oder nur dann wenn man viel selbst reparieren kann, oder viel Geld für einen gut erhaltenen Sechszylinder zur Verfügung hätte.

Stabil E36 war mal. :D

Danke haha, ja ich weiß was du meinst. Ich will aber unbedingt einen e36 coupe haben :D

Das mit dem „ will aber“ gibt sich dann im Leben noch.

Willst du Leistung, dann greife ganz klar zum 6 Zylinder. 320i würde ich da nur bedingt empfehlen. Viel wichtiger ist aber der allgemeine Zustand vom Fahrzeug, egal ob 4 oder 6 Zylinder. Viele sind abgeritten und Thema Rost ist allgegenwärtig. Wenn du ein entsprechendes Exemplar in Aussicht hast, stelle es hier vor, dann kann dir bei der Kaufentscheidung geholfen werden.

Zitat:

Willst du Leistung, dann greife ganz klar zum 6 Zylinder. 320i würde ich da nur bedingt empfehlen. Viel wichtiger ist aber der allgemeine Zustand vom Fahrzeug, egal ob 4 oder 6 Zylinder. Viele sind abgeritten und Thema Rost ist allgegenwärtig. Wenn du ein entsprechendes Exemplar in Aussicht hast, stelle es hier vor, dann kann dir bei der Kaufentscheidung geholfen werden.

Die Frage ist nicht, was er will, sondern, was gibt der Markt her...

Das Coupé ist nahezu ausgestorben. 64 geschlossene Zwei-Türer ab 150 PS und darunter auch Compacte. Bis 5TEuro gibt gerade einmal 15 Inserate...und davon ist bestimmt kein Coupé besser als das vom TE gekaufte.

Mach den 16er fertig oder kaufe dir was Anderes. Beim E46 sieht es genauso mau aus.

Mit deinem Gesuch kommst du viele, viele Jahre zu spät. Ansonsten kann ich UTRulez nur beipflichten: E36 als daily oder auch nur ansatzweise in die Richtung ist nicht mehr zu empfehlen. Das ist dann ganz schnell eine Milchmädchenrechnung, die nicht aufgeht.

Es geht schon wieder los: Alle suchen die Ringeltaube!

Wer sagt denn, dass der TE mit einem angewarzten Coupé nicht zufrieden wäre? Wenn ich lese, Sound ist wichtig, ist doch schon klar, wohin die Reise geht. Dann kommt es sicher nicht auf einen Top-Originalzustand an oder absolute Rostfreiheit.

Zitat:

Es geht schon wieder los: Alle suchen die Ringeltaube!

Wer sagt denn, dass der TE mit einem angewarzten Coupé nicht zufrieden wäre? Wenn ich lese, Sound ist wichtig, ist doch schon klar, wohin die Reise geht. Dann kommt es sicher nicht auf einen Top-Originalzustand an oder absolute Rostfreiheit.

Klar, aber wenn er den "Sound" nur bis zum nächsten Tüv "genießen" kann? Er ist doch jetzt schon am Flickschustern. Für unter 3TEuro gibt es nahezu kein einziges 6-Zylinder-Coupé mehr. Einfach mal selbst die Autobörsen (nicht kleinanzeigen) ansehen.

"Sound" kann er auch mit einem 4-Zylinder und irgendeiner Tröte drunter haben..., das reicht auch für die von der skizzierte "Reise", Hinnerk. :rolleyes:

Soweit ich das rauslese, geht es um Mehrleistung, aber ob 318is oder 320i aufwärts, die Luft ist dort bereits ganz dünn und noch dünner, wenn er nicht vom Regen in die Traufe möchte.

wir sollten erst mal die Budget-Frage klären.

Sonst macht das alles eh keinen Sinn hier weiter zu machen.

Es muss ja auch nicht immer der Tip-top gepflegte Klassiker sein, um damit Freude zu haben. Ich denke die wenigsten hier, werden ein komplett Mängelfreies Fahrzeug vorzeigen können. Und gerade das macht es ja für den Laien schwieg. Einen guten Kompromiss zu finden, mit welchen etwaigen Mängeln man leben kann, und welche die das finanzielle Todesurteil sind.

Zitat:

@coolracer schrieb am 15. September 2021 um 11:26:32 Uhr:

Es muss ja auch nicht immer der Tip-top gepflegte Klassiker sein, um damit Freude zu haben. Ich denke die wenigsten hier, werden ein komplett Mängelfreies Fahrzeug vorzeigen können. Und gerade das macht es ja für den Laien schwieg. Einen guten Kompromiss zu finden, mit welchen etwaigen Mängeln man leben kann, und welche die das finanzielle Todesurteil sind.

Mit dem letzten Satz hast du den Nagel auf den Kopf getroffen. Das geht für den Laien eben doch sehr schnell, deshalb gilt immer die Devise: das bessere und damit ggf. teurere Auto ist am Ende der bessere und vorallem günstigere Kauf.

Man hat mir vor 12 Jahren die Faustregel auf den Weg gegeben, dass etwa die Häfte des Kaufpreises in der Hinterhand gehalten werden sollte (um z. B. etwaige Defekte, notwendige Reparaturen etc. pp. direkt instandsetzen zu können). Mit abnehmenden Kaufpreis nimmt (theoretisch!) die Höhe der notwendigen "Sicherheitsreserve" zu und umgekehrt.

Es geht nicht um Perfektion, sondern darum das Frustrationslevel möglichst gering zu halten. Klingt blöd, ist aber so: Auto fängt mit A an und hört mit O auf. Und gerade im Low-Budget-Bereich dürfte die Devise gelten: You get what you pay for.

---

Und noch etwas, wenn wir (als E36-Fahrer, -Liebhaber und -Enthusiasten) wollen, dass unsere Autos sowohl in der öffentlichen Wahrnehmung als auch am Markt als Klassiker anerkannt werden, dann sollten wir auch das steigende Preisniveau und damit auch das Ende des Tals der Tränen als Ge- und Verbrauchsauto mit zweitweise zweifelhaften Image annehmen. Ich bin jedenfalls sehr dafür!

Im E30-Talk haben viele User vor nicht allzu langer Zeit darüber gelacht, die Zeiten des "Billigeimers" sind vorbei und damit auch ein Großteil der User, die das auf ewig haben so sehen wollen.

Eins widerspricht sich bei dir aber etwas. Die Regel die Hälfte des KP als Reserve für Reps zu haben und die Aussage je mehr man beim Kauf investiert desto risikoärmer.

Weiß aber wie du das meinst.

Wieso sollte ein E36 nocht mehr Alltagstauglich sein? Im Zubehör findet man alles noch von Namenhaften Herstellern. Oder geht es mehr um das Thema Rost?

Der E36 hat das Tal der Tränen noch lange nicht durchschritten. Das wird schon an vielen Überschriften auf der Forenhauptseite deutlich.

Und was die öffentliche Wahrnehmung betrifft: Auch daran arbeiten viele E36-Fahrer. Allerdings auf eine Art, dass ich mich manchmal schäme, auch so ein Auto zu haben. Da wird noch viel Wasser die Isar runterfließen, bis sich die Spreu vom Weizen getrennt hat.

Zitat:

@Daniii1992 schrieb am 15. September 2021 um 16:53:11 Uhr:

Wieso sollte ein E36 nocht mehr Alltagstauglich sein? Im Zubehör findet man alles noch von Namenhaften Herstellern. Oder geht es mehr um das Thema Rost?

Kommt drauf an ....

Bei speziellen Teilen, die einfach mal wegen dem Alter defekt gehen und keine typischen Verschleißteile sind, darf man in den Glaspalast und bereits den Classik Aufschlag zahlen ... Türdichtungen z.B.

Bestimmte Wärmetauschervarianten da mussten sich schon einige setzen und tief Luft holen, wenn selbst im Nachbaubereich 800 EUR und mehr aufgerufen werden ...;)

Da sind halt etliche Teile die der normale Besitzer zur Hochzeit vom e36 nie kaufen musste, weil das halt einfach erst im Oldialter kaputt geht...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Coupé ist am besten?