ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches der 3 Öl sorten ??

Welches der 3 Öl sorten ??

Hi MT Community,

bei mir steht der 90t Service an .... Möchte diesmal das Öl selber mitbringen Norm 507.00 hab ich mitlerweile auf dem Forum rausgelesen da es 506.01 nicht mehr gibt...

jetzt stehen 3 zu auswahl :

Castrol Edge , Aral Super Tronic LL3 , Mobil1 Esp Formula.......

kann man alle drei bedenklos verwenden ?? Oder würdet ihr bei Castrol bleiben.........

mfg nic3

Beste Antwort im Thema

Die Marken sind mir piep schnurz egal. Ich persönlich achte, wie zuvor schon zu lesen, auf die Normen VW 50400 / 50700, BMW LL 04 u. MB 229.51. Das Öl sollte von VW gelistet sein und fertig.

Meine Hausmarke ist seit langem "Meguin", der Vorlieferant von Liqi Moly. Vom Meguin "Megol Compatible" LL3 5W/30 sind die 5 Liter schon für 22 Euro zu haben.

Hierbei läuft man auch keine Gefahr, ein Plagiat zu erwischen. Die Fälscher werden Wohl eher Castrol, Mobil1, Shell oder sonstige bekanntere Marken für ihre Missetaten verwenden.

 

Gruß

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Hallo

ich behaupte mal, dass Castrol Edge 5W30 und Aral LL3 5W30 baugleich sind, da beide aus dem BP Konzern. Nur die verpackung ist anders.

Meine Meinung daher nach Preis kaufen.

walrus

Ganz klare Sache das Mobil1 ESP Formula 5W30

DENN

Es erfüllt nicht nur wie das Castrol und Aral (das Aral sollte echt gleich mit dem Castrol sein) die VW Norm 504 00 / 507 00

sondern auch die sehr strengen BMW LL04 und Mercedes MB229.51 (letztere Norm legt sehr viel Wert auf einen extrem guten Verschleißschutz) welche man bei Castrol und Co. vergeblich sucht!

Ich kann von Castrol nur Gutes berichten. Zumindest ging noch nix kaputt oder sonst was. :)

Die Marken sind mir piep schnurz egal. Ich persönlich achte, wie zuvor schon zu lesen, auf die Normen VW 50400 / 50700, BMW LL 04 u. MB 229.51. Das Öl sollte von VW gelistet sein und fertig.

Meine Hausmarke ist seit langem "Meguin", der Vorlieferant von Liqi Moly. Vom Meguin "Megol Compatible" LL3 5W/30 sind die 5 Liter schon für 22 Euro zu haben.

Hierbei läuft man auch keine Gefahr, ein Plagiat zu erwischen. Die Fälscher werden Wohl eher Castrol, Mobil1, Shell oder sonstige bekanntere Marken für ihre Missetaten verwenden.

 

Gruß

Danke für eure Antworten...

Die Erklärung von kai hat mich überzeugt da leg ich gern die 2 € mehr drauf pro Liter .... Immer noch 50 gespart ;)

Thx Nic3

Ich empfehle auch Mobil 1 ESP 5W-30, bisher keine Probleme damit!

am 19. März 2010 um 15:52

Hi

wenn Du im Nürnberger Raum wohnst, dann fahr doch mal zu uns ins MAN-Truckcenter. Dort haben wir Shell-Motorenöle für fast alle Fzg.Motoren. Dein VW-Öl mit 50700 kostet 9,70 €.

Gruß Klaus

Hallo

keine Panik die MB Betriebsvorschrift 229.51 ist etwa das gleiche wie VW 50400/50700 nur ist der Viskostätsbereich noch erweiter

0W30 ...5W40. Die VW Norm 50400/50700 war bisher die strengste, da uch der Eindickungsprozeß und die LowSAPS also nicht brennbaren Ascherückstände extrem niedrig sein mussten.

Schaut einfach bei den Autherstellern auf die Homepage mit den namentlichen Vreigaben und kauft dann nach Preis.

meine Meinung die mit den großn Werbeaufwand ( Mobil, Castrol etc ) haben einen X-fachen Vertriebskostenaufwand, da jedes Autohaus Tankstelle Displays, Flyer, Poster reagenzgäser mit Stahlkugeln drin bekommen. Wer glaub Ihr bezahlt diese Gimmicks?

Habt ihr von Menguin, Fuchs oder andere solche Gimmicks gesehen?

Die stecken nicht jeden Euro in die Werbung sondern in Zulassungsprüfungen um auf eine Herstellerliste zu kommen.

walrus

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Ganz klare Sache das Mobil1 ESP Formula 5W30

DENN

Es erfüllt nicht nur wie das Castrol und Aral (das Aral sollte echt gleich mit dem Castrol sein) die VW Norm 504 00 / 507 00

sondern auch die sehr strengen BMW LL04 und Mercedes MB229.51 (letztere Norm legt sehr viel Wert auf einen extrem guten Verschleißschutz) welche man bei Castrol und Co. vergeblich sucht!

Hallo,

 

optik auf das Castrol EDGE erfüllt:

- BMW Longlife-04

- MB-Freigabe 229.51

- VW 503 01

- VW 504 00

- VW 507 00

 

mfg

am 21. März 2010 um 10:37

ich empfehle keines der öle!

les dich mal hier im öl-fred ein.

longlife öle sind meistens nicht das optimale, da sie meist schon weit vor dem ölwechsel verschlissen sind. ich empfehle ein 5w40, dass man dann alle 15tkm wechselt ;)

Zitat:

Original geschrieben von TDI-LIMITED

Zitat:

Original geschrieben von Kai-1981

Ganz klare Sache das Mobil1 ESP Formula 5W30

DENN

Es erfüllt nicht nur wie das Castrol und Aral (das Aral sollte echt gleich mit dem Castrol sein) die VW Norm 504 00 / 507 00

sondern auch die sehr strengen BMW LL04 und Mercedes MB229.51 (letztere Norm legt sehr viel Wert auf einen extrem guten Verschleißschutz) welche man bei Castrol und Co. vergeblich sucht!

Hallo,

 

optik auf das Castrol EDGE erfüllt:

- BMW Longlife-04

- MB-Freigabe 229.51

- VW 503 01

- VW 504 00

- VW 507 00

 

mfg

Castrol -> http://www.castrol.com/.../productdetailmin.do?...

Ich sehe da nichts von den Normen!Auch nicht in den Technischen Datenblatt usw.

Das Castrol EDGE 0W40 hat die MB und BMW Norm aber dafür nicht die VW 504 00 / 507 00 da diese VW Norm an die Visko 5W30 gebunden ist

Dies ist bei Mercedes zb. besser da deckt die gleiche Norm auch andere Visko Bereiche mit ab so das man sich an seiner bevorzugten Visko Bedienen kann beim Öl.

@ seb89

Da hast du vollkommen recht was das LL Öl angeht das diese nicht optimal sind.

Aber da der Themenstarter hier nach diesen Öl nachgefragt hat , habe Ich auch nur darauf geantwortet welches dieser LL Öle Ich für am besten halte.

Was du dort schreibst mit den 5W40 , da kann Ich nicht ganz zustimmen.

Wenn schon vom LL Öl weg gehst dann würde Ich ein 0W40 fahren.Denn diese Öle sind durch die Bank besser wie die 5W40 er .

Als Messlatte nehme Ich bei normal Asche Öle die Mercedes Benz Norm - 229.5 da diese eigentlich das Optimum ist was Verschleißschutz und Motorensauberkeit betrifft. (es gibt aber auch 5W40 er Öle die diese Norm erfüllen)

Und da kommen bei mir nur folgende Öle in Frage :

1. Mobil1 0W40 NewLife

2. Shell Helix Ultec 0W40

3. Shell Helix Ultra 0W40

Um zu sehen welche Öle die MB 229.5 erfüllen , kann man hier schauen -> http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?...

Ich selber fahre in meinen Golf das Mobil1

Hallo,

wenn es schon um MB Vorschriften mit wenig Asche geht, dann gilt 229.51

Aus vertriebstechnischen Gründen werden oft identische Öle mit verschiedenen Verpackungen angeboten.

Der Inhalt ist vom Laien nicht zu erkennen. Da lassen sich die bekannten Marken viel einfallen und erhöehen

dadurch die Vertiebskosten.

Ich halte die Freigabe MB 229.51 für die derzeit hochwertigste, sie schließt fast immer die Öe mit VW 50400/50700 ein,

die sind wie schon gesagt an die Viskosität 5W30 gebunden.

Ein Schaden mit einem dieser Öle ist nicht zu erwarten, aber wenn Vw zu Garantie und Kulanz vw 50400/50700 vor-

schreibt sollte man dies auch nutzen.

Spielen Garantie und Kulanz keine Rolle meine Meinung: nach Preis kaufen

 

walrus

Zitat:

Original geschrieben von seb89

ich empfehle keines der öle!

les dich mal hier im öl-fred ein.

longlife öle sind meistens nicht das optimale, da sie meist schon weit vor dem ölwechsel verschlissen sind. ich empfehle ein 5w40, dass man dann alle 15tkm wechselt ;)

Bist du Ingenieur der Motoren entwickelt oder in der Forschung für Motoröle tätig?

Ich finde es immer interessant wie hier viele der Meinung sind sagen zu können das die Öle nicht gut sind.

Was meinst du eigentlich warum es Normen gibt?!?!

 

Anbei noch ein Bild das bestätigt dass das Castrol Edge auch die MB und BMW LL Normen erfüllt!

 

2010-03-21-19-51-49-1
2010-03-21-19-51-39

Hallo zusammen,

im Link ein graphisches Tool, welches die verschiedensten Normen darstellt:

http://sas-origin.onstreammedia.com/.../index.html

 

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Welches der 3 Öl sorten ??