1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches der Auto würdet ihr in Betracht ziehen und wieso

Welches der Auto würdet ihr in Betracht ziehen und wieso

Themenstarteram 2. August 2024 um 10:10

Hallo zusammen,

Bin auf der Suche nach einem neuen Wagen

Folgende Kriterien stehen im Raum

10 Jahre alt darf er sein

Maximal 100.000 km gelaufen

Budget 10.000-15.000€

Mir ist aktuell nur wichtig das er die nächsten 4 Jahre zuverlässig und ohne Probleme läuft.

Geschätzt Laufleistung pro Jahr: 20.000

Bis jetzt habe ich folgende Modelle in Betracht gezogen

Mazda 3

Kia Ceed

Golf

Audi A3/A4

Hyundai i30/ kona (den findet man teils auch für ca 15.000€)

Skoda Octavia

Sprich was so unter die Klasse fällt.

Hier würde ich mich über Tipps freuen wo ihr sagen könntet, ob ich bei bestimmten Motorisierungen oder Modellen Abstand halten soll.

Vielen Dank für eure Hilfe

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 3. August 2024 um 10:45

Kia oder Hyundai, einfach weil du da gute Chancen hast noch einen mit Werksgarantie über die 4 Jahre Haltedauer zu bekommen. Da wirst bei den Deutschen Marken wenig finden.

Solche Kia Ceed von 2021 werden mir 20 Angebote angezeigt, aber gleich beim ersten ist klar, dass der letzte Service vertrödelt wurde (jährlich oder alle 15 tkm), womit die Werksgarantie futsch wäre. Also auf penible Einhaltung achten. Wobei, selbst 2-3 Jahre Restgarantie wären schon mal gut, insgesamt sind's 7 J. resp max. 150 tkm.

Ansonsten nehme ich an, Du suchst Benziner, geschaltet. Sind alle valabel, wobei ältere Ceed und i30 noch Saugmotoren drin hatten, die eher durstiger waren. Beim Mazda ist der Sauger eh Programm.

Ich wäre eher nicht bei den Audis weil meist teurer resp dann älter und mehr gelaufen als zB die Koreaner.

Ich werfe noch einen Astra K 1,4T in den Ring .

Ich gehe mal auf die einzelnen Modelle ein

Zitat:

@Mayko27 schrieb am 2. August 2024 um 12:10:42 Uhr:

Mazda 3

Kann man machen, würde ich aber eher nicht nehmen. Technisch total spannend und gute Ausstattung. Aber allzu sparsam sind die Motoren nicht. Bei 20tkm im Jahr kann das schon nerven.

Zitat:

Kia Ceed/Hyundai i30/ kona

Habe ich mal zusammengenommen. Ceed und i30 sind technisch fast baugleich. Das Gegenstück zum Kona wäre der Niro. Vorteil ist in meinen Augen die gute Ausstattung für oft kleines Geld. Ich würde aber stets nach der aktuellen Generation schauen (i30 ab 2017 und Ceed ab 2018). Die Vorgänger hatten überwiegend träge Motoren und waren in meinen Augen noch sehr "einfach" gestaltet. Generell sind die Motoren nicht super sparsam aber noch im Rahmen. Gerade wenn die Garantie noch läuft (kia!) ist das echt hilfreich.

Zitat:

Golf

Der Golf VII war insgesamt schon ein ordentliches Auto. Benzinmotoren sind alle okay. Bei DSG-Getrieben nach dem einzelnen Modell schauen. Diesel haben oft AGR-Probleme. Nachteil: Die sind teuer - für dein Budget bekommst du ein im Verhältnis bereits relativ altes Auto.

Zitat:

Audi A3/A4

Finger weg. Ist noch schlimmer als VW. Ein A3 und erst recht A4 ist für das Geld schon ziemlich weit runter. Die Wahrscheinlichkeit ein zuverlässiges Auto zu bekommen ist hier am geringsten. Da kommst du auch in ein Fahrzeugalter als VW zahlreiche schlechte Motoren verbaut hat.

Zitat:

Skoda Octavia

Siehe Golf.

Zitat:

Sprich was so unter die Klasse fällt.

Ich würde mir Astra und Focus auch anschauen. Gibt noch mehr Modelle aber die werden einfach im Vergleich selten.

Mazda 3 nicht sparsam? .. erstens hat der Fahrer mit seiner Fahrweise einen großen Einfluss auf den Verbrauch und sind die skyactiv Benziner von Mazda defür bekannt das man sie recht schaltfaul und sehr sparsamm fahren kann.. In unser family fährt ein 2.0L 165 PS Mazda 3 mit echten 6 L/100km im Schnitt .. und das teilweise volle Berliner Stadtverkehr ... man kann den halt schon ab 50-60km/h im 6 Gang laufen lassen...dazu ist der betsimmt schon 6 Jahre bei uns.. bis auf Service ... nichts.. mazda halt..also irgendwelche tollen Garantien, wären nutzlos gewesen...:D:D

Themenstarteram 29. November 2024 um 15:22

Nach einer langen Zeit melde ich mich mal wieder undzwar mit einem Ergebnis.

Es ist ein Ford Mondeo 2020 Diesel 150 geworden.

Ich weis es ist einfach was komplett anderes geworden aber genau das was ich wollte :D

Bin super zufrieden und wollte es euch nicht vorenthalten

Der größte Vorteil ist halt das Platz Angebot.

Ein Nachteil ist halt die etwas teurere Versicherung, sollte man im Hinterkopf haben

Danke euch nochmals

Super .. das dürfte einer der letzten Mondeos gewesen sein, mit Bj. 2020 und der 2.0 PSA Diesel wie er auch im focus steckt, ist ein grundsätzlich problemloser Geselle...

Themenstarteram 29. November 2024 um 15:42

Ja hab was das angeht auch versucht so viel wie möglich über den Mondeo heraus zu finden

Ist auch scheckheft gepflegt

1 Jahr Garantie vom Autohaus

6 Gang Schaltgetriebe

Werde mich hin und wieder melden nach einer bestimmten km Anzahl

Hat aktuell 130.000 runter

Übernommen bei 124.000

Verwende ihn seit knapp Mitte September

Zitat:

@Mayko27 schrieb am 29. November 2024 um 16:42:30 Uhr:

. . . .

Werde mich hin und wieder melden nach einer bestimmten km Anzahl

. . .

-

Nein.

Dann machst Du beitte einen neuen Thread im Unterforum Ford ;)

Daher mache ich nun sicherheitshalber zu.