ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnose gerät? Autel Maxicom MK808 vs TOPDON ArtiDiag800BT

Welches Diagnose gerät? Autel Maxicom MK808 vs TOPDON ArtiDiag800BT

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 21:00

Hallo, ich kann mich nicht entscheiden zwischen beiden diagnose geräten. Welches würdet ihr nehmen? Habe meine ausbildung zum kfz mechatroniker angefangen

Autel
TOPDON
Ähnliche Themen
25 Antworten

Definitiv das MK808, dann aber als MX808 als deutsches Modell was beim mein Shop #1 sogar günstiger ist!

Da habe ich mein DS808 und anderes her. Super Laden mit super Support mit eigenem Forum.

Das AD800BT kann kein !Stellgliedtest! hat dafür aber Updates frei!

Das MX808 hat seit Mitte des Jahres per Update den Stellgliedtest und anderes nachgeschoben bekommen!

Dafür sind per Aktion sogar 2 Jahre Updates mit drin, wie bei meinen. Danach kosten die ca 150€/Jahr und das sind die auch Wert, ich bekomme alle paar Tage Updates. Manchmal sogar mehrmals täglich.

https://www.obd-2.de/.../autel-maxicheck-mx808-kfz-diagnosegeraet

 

BTW: im OBD-Bereich wäre das Thema besser aufgehoben ;)

Falls du unbedingt ein BT-Dongel willst: das MX808TS hat den und damit kann man dann RDKS-Sensoren anlernen.

Kostet allerdings etwas mehr, wie die Updates dann.

Mein DS808 habe ich als Kabelversion inkl Adapterkit genommen, das Kabel ist lang genug. Nutze aber an allen meinen Geräten immer noch ein 16>16 30cm Verlängerungskabel, aber eher nur als Opferkabel falls mal in der Hitze des Gefechts n Pin verbiegt.

Das Autel wird wohl nicht mehr über Autel vertrieben und wenn Du Probleme mit dem Gerät hast, wird sich Autel auch nicht um Dein Problem kümmern.

Topdon gibt es nicht in Deutschland also auch kein Support.

Wenn Du nur eins von den beiden kaufen willst, dann solltest Du bei Autel auf der Seite schauen und da etwas kaufen denn dann hast du zu jeder Zeit Support und kannst hilfe bekommen was über zb ebay nicht der fall ist.

Ich habe mir das Launch professionell Mot3 direkt beim Hersteller gekauft und während Du am auslesen bist kannst mit denen kommunizieren.

Das Gerät ist auf Dich codiert,kannst ständig kostenlos updaten und hat noch andere gute Dinge vorzuweisen.

Zubehör muss man nichts hinzu kaufen ,denn meiner Meinung nach ist alles notwendige dabei

Bluetooth und Kabel dabei.

Das MK808 ist ein Reimport, das deutsche Gegenstück ist das MX808. Reimporte können Probleme machen bei Sprache, Support oder Garantie/GW. Viel Spaß dann den Chinamann zu erreichen ;)

Das MX808 aus mein Link ist ein deutscher Händler mit allen was dazu gehört, ich habe schon einiges bei ihm gekauft und mein DS808 direkt bei ihm abgeholt, da es nicht sooo weit weg von mir ist.

Sind einige hier die dort gekauft haben, ich kann absolut nichts schlechtes über ihn sagen. Im Gegenteil, von sein Support sollten sich andere mal ne Scheibe abschneiden.

Muß aber jeder selber wissen, nur wer das MK für teurer kauft anstelle das MX, dem ist nicht zu helfen...

 

Dein MOT3 scheint ja nochmal wieder eine andere Liga zu sein mit Richtung 950€. Ist wohl vergleichbar mit mein DS808, denn das kann echt eine Menge. Glaube so`n Direktsupport habe ich auch, keine Ahnung, brauchte ich noch nicht.

Eigentlich hätte ein MK für mich auch völlig gereicht, aber ich habe ein Angebot bekommen da konnte ich nicht "Nein" sagen ;)

Übrigens mein Scandoc habe ich auch von dort.

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:27:58 Uhr:

Das MK808 ist ein Reimport, das deutsche Gegenstück ist das MX808. Reimporte können Probleme machen bei Sprache, Support oder Garantie/GW. Viel Spaß dann den Chinamann zu erreichen ;)

Das MX808 aus mein Link ist ein deutscher Händler mit allen was dazu gehört, ich habe schon einiges bei ihm gekauft und mein DS808 direkt bei ihm abgeholt, da es nicht sooo weit weg von mir ist.

Sind einige hier die dort gekauft haben, ich kann absolut nichts schlechtes über ihn sagen. Im Gegenteil, von sein Support sollten sich andere mal ne Scheibe abschneiden.

Muß aber jeder selber wissen, nur wer das MK für teurer kauft anstelle das MX, dem ist nicht zu helfen...

 

Dein MOT3 scheint ja nochmal wieder eine andere Liga zu sein mit Richtung 950€. Ist wohl vergleichbar mit mein DS808, denn das kann echt eine Menge. Glaube so`n Direktsupport habe ich auch, keine Ahnung, brauchte ich noch nicht.

Eigentlich hätte ein MK für mich auch völlig gereicht, aber ich habe ein Angebot bekommen da konnte ich nicht "Nein" sagen ;)

Übrigens mein Scandoc habe ich auch von dort.

Ja,denke ich auch das ich da keinen Fehlkauf mit dem mot3 gemacht habe.

Aufs Geld kommt es mir dabei nicht so an,ich schaue nicht so auf die Preise wenn das Geld nur in der Ecke liegt bringt es auch nichts.

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 22:54

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:27:58 Uhr:

Das MK808 ist ein Reimport, das deutsche Gegenstück ist das MX808. Reimporte können Probleme machen bei Sprache, Support oder Garantie/GW. Viel Spaß dann den Chinamann zu erreichen ;)

Das MX808 aus mein Link ist ein deutscher Händler mit allen was dazu gehört, ich habe schon einiges bei ihm gekauft und mein DS808 direkt bei ihm abgeholt, da es nicht sooo weit weg von mir ist.

Sind einige hier die dort gekauft haben, ich kann absolut nichts schlechtes über ihn sagen. Im Gegenteil, von sein Support sollten sich andere mal ne Scheibe abschneiden.

Muß aber jeder selber wissen, nur wer das MK für teurer kauft anstelle das MX, dem ist nicht zu helfen...

 

Dein MOT3 scheint ja nochmal wieder eine andere Liga zu sein mit Richtung 950€. Ist wohl vergleichbar mit mein DS808, denn das kann echt eine Menge. Glaube so`n Direktsupport habe ich auch, keine Ahnung, brauchte ich noch nicht.

Eigentlich hätte ein MK für mich auch völlig gereicht, aber ich habe ein Angebot bekommen da konnte ich nicht "Nein" sagen ;)

Übrigens mein Scandoc habe ich auch von dort.

Ok, wusste ich nicht. Zum Glück hatte ich noch gefragt ;) habe es mir jetzt vom link bestellt

@Bestia1969

Willst meine Bankdaten haben ;)

Im ernst, ab und an muß man sich auch mal was gönnen. Wofür buckel ist sonst den ganzen Tag?

Und wenn man es denn dringend braucht ist man auch froh>haben ist besser als brauchen ;)

Was ich schon für Diagnosesachen (und PC oder Werkzeug) ausgegeben habe, dafür kaufen sich andere n Auto. Darf ich eigentlich nicht drüber nachdenken. Egal, das letzte Hemd hat keine Taschen :D

@Puchtler

Du hast aber gesehen dass die Aktion erst ab den 18.11. gilt!?!?!?!

Sonst mal antickern, ob das jetzt schon geht...

 

EDIT: Blödsinn, wir haben ja schon Dezember, oh man das Alter ;)

Themenstarteram 10. Dezember 2022 um 23:05

Macht nichts ;-) bin auch noch bei November

Berichte mal...

Denke aber du wirst zufrieden sein, ich bin`s mit mein DS808.

Hier das Forum, falls mal benötigt:

https://www.obd-2.de/forum/autel-diagnosegeraete-ds708-eu908.html

Ist nicht soo viel los, aber immerhin gibt`s sowas. Letzter Eintrag ist sogar von mir :)

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:59:40 Uhr:

@Bestia1969

Willst meine Bankdaten haben ;)

Im ernst, ab und an muß man sich auch mal was gönnen. Wofür buckel ist sonst den ganzen Tag?

Und wenn man es denn dringend braucht ist man auch froh>haben ist besser als brauchen ;)

Was ich schon für Diagnosesachen (und PC oder Werkzeug) ausgegeben habe, dafür kaufen sich andere n Auto. Darf ich eigentlich nicht drüber nachdenken. Egal, das letzte Hemd hat keine Taschen :D

Siehst, deswegen unterstütze ich auch die heimischen Ersatzteilhändler auch wenn es mal etwas ist.

Ich brauche kein Konto ich kann auf mein Geld selbst aufpassen ,lol

Zitat:

@ULFX schrieb am 10. Dezember 2022 um 23:27:58 Uhr:

Das MK808 ist ein Reimport, das deutsche Gegenstück ist das MX808. Reimporte können Probleme machen bei Sprache, Support oder Garantie/GW. Viel Spaß dann den Chinamann zu erreichen ;)

Das MX808 aus mein Link ist ein deutscher Händler mit allen was dazu gehört, ich habe schon einiges bei ihm gekauft und mein DS808 direkt bei ihm abgeholt, da es nicht sooo weit weg von mir ist.

 

 

 

Warum wetterst du eigentlich so oft gegen „China-Männer“?

Nur, weil euer Auszubildender einmal daneben gegriffen und somit leider schlechte Erfahrung und Lehrgeld bezahlen musste?

Dadurch sind mit Sicherheit nicht alle Händler aus China pauschal zu verurteilen, oder?

Wer, hinsichtlich zu Fahrzeugdiagnosetechnik, ausschließlich ein Produkt aus deutschen Wurzeln entwickelt, produziert und Vertrieb wünscht, wird es hier in Deutschland schwer haben, ein für sich selbst passendes und einigermaßen bezahlbares Gerät zu erwerben. 

Dieser Technik-Zug ist längst abgefahren und hat „old Germany“ aus Kostengründen seit Jahren verschlafen, um diesen Missstand in absehbares Zeit wieder aufholen zu können.

Wichtig ist allerdings doch wohl eher, vorausgesetzt es handelt sich um eine gesetzlich legale Produktion, dass jeder mit seinem erworbenem Produkt mehr als zufrieden ist und auch mit dem dazugehörigen Support in der jeweiligen Sprache zurechtkommt – völlig egal dabei, ob sein Gerät wie bspw. Autel, Topdon, Launch oder was auch immer ursprünglich aus UK, Amerika, China oder sonst woher stammt. Alle Geräte sind top ausgestattet, werden für uns und den jeweiligen Gebrauch unserer Ansprüche gerecht.

 

Grundsätzlich ist auch nichts daran auszusetzen, dass du deine Erfahrungen mit deinen Geräten und deinem bevorzugten Onlinehändler mit uns teilst und daran teilhaben lässt – sogar sehr begrüßenswert!

Übrigens: dein „deutscher Händler“, mit allem, was dazu gehört, also der Inhaber Dipl.-Ing. Wladimir Gurskij (auch Manager, Geschäftsführung bei WGSoft.de, Einzelhandel mit Datenverarbeitungsgeräten, peripheren Geräten und Software) deines Lieblingsonlineshops ist russischer Staatsbürger, mit Standort in Deutschland, geb. in Issilkul, in einer Stadt und Verwaltungszentrale im Rajon in der Oblast Omsk und hat auch dort an der staatliche Technische Universität Omsk studiert.

Ist allerdings auch nur nebensächlich zu betrachten, denn er scheint eine vertrauensvolle Person zusein, wobei man mit Erwerb seiner Produkte auch sicherlich nichts falsch macht. 

Stecken schließlich nicht alle russische Staatsbürger mit Putin unter einer Decke. 

Wie du aber schon erwähnt hast – muss letztlich jeder selbst wissen, was und wo er etwas erwirbt.

In diesem Sinne,

beste Grüße aus der Vulkaneifel

Heinz

Wenn ich gute bzw bessere Erfahrungen mit chinesischen Händlern habe und die sich an deutsches Recht und Gesetz mit allen ihrem Rechten und Pflichten halten, werde ich die selbstverständlich empfehlen.

Meine Erfahrungen sind da aber bisher leicht abweichend. Irreführende bzw mitunter widersprüchlige Werbungen sind dabei eher das kleinere Übel.

Im übrigen bezieht sich das auch nicht auf nur auf den "Chinamann" an sich, sondern er steht stellvertretend für alle solche Geschäftsmethoden. Aber überwiegend bzw fast immer steckt eben ein Chinese hinter solchen Angeboten.

Daher finde ich es nicht verwerflich davor zu warnen bzw hinzuweisen und seine sehr positiven Erfahrungen mit WGSoft mitzuteilen. Die im übrigen andere hier auch haben und das somit bestätigen können.

Ich wage es mal zu bezweifeln dass ein Chinese deine Supportanfrage bzw Mail selbst Sonntags, an Feiertagen und/oder spät abends/nachts noch beantwortet. Was ich in !keinster Weise! erwarte!

Aber wie ich immer sage bzw schreibe: das muß jeder für sich entscheiden!

Und wie man wieder mal sieht ist Amazon nicht immer der günstigste bzw beste Anlaufpunkt, ab und an sollte man mal über den Tellerrand blicken bzw vergleichen.

 

Und um das Thema Clone und meine Einstellung dazu auch gleich mit abzuhaken: Ich habe viel Geld für ein OP-COM Profi ausgegeben. Warum sollte ich sowas also unterstützen, wenn doch durch Clonekäufer Geld in der Kasse fehlt um die Software anständig weiter zu entwickeln. Dass es nach vielen Jahren überhaupt mal wieder ein Update gab, grenzt schon fast an ein Wunder. Dass das quasi kaum bis nichts gebracht hat, steht auf einen anderen Blatt.

 

Ansonsten stimme ich dir voll zu und denke/hoffe damit ist das Thema erledigt ;)

Zitat:

@ULFX schrieb am 11. Dezember 2022 um 12:37:20 Uhr:

Wenn ich gute bzw bessere Erfahrungen mit chinesischen Händlern habe und die sich an deutsches Recht und Gesetz mit allen ihrem Rechten und Pflichten halten, werde ich die selbstverständlich empfehlen.

Meine Erfahrungen sind da aber bisher leicht abweichend. Irreführende bzw mitunter widersprüchlige Werbungen sind dabei eher das kleinere Übel.

Im übrigen bezieht sich das auch nicht auf nur auf den "Chinamann" an sich, sondern er steht stellvertretend für alle solche Geschäftsmethoden. Aber überwiegend bzw fast immer steckt eben ein Chinese hinter solchen Angeboten.

Daher finde ich es nicht verwerflich davor zu warnen bzw hinzuweisen und seine sehr positiven Erfahrungen mit WGSoft mitzuteilen. Die im übrigen andere hier auch haben und das somit bestätigen können.

Ich wage es mal zu bezweifeln dass ein Chinese deine Supportanfrage bzw Mail selbst Sonntags, an Feiertagen und/oder spät abends/nachts noch beantwortet. Was ich in !keinster Weise! erwarte!

Aber wie ich immer sage bzw schreibe: das muß jeder für sich entscheiden!

Und wie man wieder mal sieht ist Amazon nicht immer der günstigste bzw beste Anlaufpunkt, ab und an sollte man mal über den Tellerrand blicken bzw vergleichen.

 

Und um das Thema Clone und meine Einstellung dazu auch gleich mit abzuhaken: Ich habe viel Geld für ein OP-COM Profi ausgegeben. Warum sollte ich sowas also unterstützen, wenn doch durch Clonekäufer Geld in der Kasse fehlt um die Software anständig weiter zu entwickeln. Dass es nach vielen Jahren überhaupt mal wieder ein Update gab, grenzt schon fast an ein Wunder. Dass das quasi kaum bis nichts gebracht hat, steht auf einen anderen Blatt.

 

Ansonsten stimme ich dir voll zu und denke/hoffe damit ist das Thema erledigt ;)

Danke, Du sprichst mir aus der Seele,

Ich unterstütze lieber einheimische Unternehmen die mir auch zur Seite stehen wenn ich mal Probleme mit ihrem Produkt habe und sich nicht aus der Verantwortung stehlen in dem sie von mir immer mehr Dokumente/Rechnungen fordern.

Wenn jemand etwas im Netz verkauft und dann auch noch an Privat, der sollte auch davon ausgehen das die Person das Produkt auch selbst zb verbaut.

Die Person wird auch keine Werkstatt Rechnungen vorlegen können nur um gegen den Verkäufer irgendwelche Ansprüche geltend machen zu können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnose gerät? Autel Maxicom MK808 vs TOPDON ArtiDiag800BT