ForumOn-Board-Diagnose
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. On-Board-Diagnose
  6. Welches Diagnosegerät

Welches Diagnosegerät

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 6:57

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Diagnosegerät das passend ist für meine vier Autos.

Skoda, Porsche und Mercedes

Ich möchte den Fehlerspeicher ausgelesen können und die Inspektionsanzeige zurück stellen können.

Eventuell noch Dinge umcodieren.

Gibt es da was passendes?

Freue mich über Anregungen

Dankeschön

Grüße Uli

Ähnliche Themen
346 Antworten

es gibt keins, was alles kann.

Kann man so Pauschal nicht sagen, es hängt davon ab wieviel Geld man ausgeben will.

Außerdem wurde diese Frage so oft hier gestellt da kann man wenn man die Suche benutzt seine Antwort finden.

meins kann auch alle unsere autos auslesen und die suche war in der tat recht anstrengend. :)

Auslesen und Wartung resetten ist quasi Standard, das können ja eigentlich alle.

Codierung macht die Sache schon schwieriger bzw teurer. Und ob man dann alles kann ala VCDS? Eher unwahrscheinlich oder eben teuer.

Die gesperrten Gateways sollte man auch im Hinterkopf haben bei dem Fuhrpark.

Aber wie schon gesagt, diese Themen gibt's hier zuhauf...

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 14:57

Okay. Vielen Dank für die Antworten. Dann suche ich nochmals. Hatte schon Mal geschaut, aber bin nicht so ganz fündig geworden.

Codierung ist nicht unbedingt notwendig.

Fehlerspeicher auslesen und löschen mache ich bei allen Autos zur Zeit mit einem Gutmann Tester, OBD2, von einem Freund von mir. Der kann aber leider bei den Porsches nicht die Inspektionsanzeige zurück stellen.

Ich sehe schon....es wird schwierig

Achja, Geld ausgeben.....nur soviel wie nötig.

Brauche jetzt nicht unbedingt das "Übermodell".

@Limba

Was willst denn investieren?

Unter ca. 400 Euro brauchst nicht anfangen.

Sollte ja wohl kein Problem sein, wenn zwei Porsche in der Garage steht.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 15:34

Zitat:

@hwd63 schrieb am 7. Juli 2023 um 17:18:31 Uhr:

@Limba

Was willst denn investieren?

Unter ca. 400 Euro brauchst nicht anfangen.

Sollte ja wohl kein Problem sein, wenn zwei Porsche in der Garage steht.

Steht nur einer in der Garage. Der andere im Carport. :-)

Das kommt drauf an wofür ich das entsprechende Teil nutzen kann. Entsprechend werde ich auch investieren.

Dachte immer mit Vcds könnte ich die Porsches und den Skoda machen und den Mercedes dann halt nicht. Aber du merkst bestimmt schon....viel Bahnhof bei mir

@Limba

Dann schaue dir mal den Scandoc an.

Eine Marke/ Hersteller ist im Preis vorhanden, jede weitere Marke/ Hersteller kostet einmalig 50 Euro.

Also 100 Euro noch dazu, zu den 350 Euro.

Updates lebenslang ohne weitere Kosten.

Funktioniert auf jedem PC/ Laptop WIN10, iPad, iPhone oder Android Handy und Tablet.

Ist sehr mächtig kann ich nur sagen.

Habe die Empfehlung damals von @ULFX bekommen und nicht bereut.

https://www.wgsoft.de/.../scandoc-compact?...

Hier noch die Marken die alle abgedeckt sind.

Ist einer von meinen beiden Scandoc Scanner der alle fast Lizenzen hat.

https://img.motor-talk.de/KRQ81fLTJMQR9MV_.10.jpg

Ich bin mit dem SD immer noch zufrieden, klar kann nicht alls, aber für das Geld ist der echt gut. Habe ich ja schon alles x-mal geschrieben... ;)

Letzt erst 2 "Probleme" an den Support geschickt, 2-3 Tage später kam ne Mail ist gefixt und ist den nächsten Update mit drin.

Grundsätzlich verweise ich aber immer gerne zum Demomodus, da kann jeder nach belieben drin stöbern:

https://scandoc.online/last/0?lng=DE

 

Die gibt einen sehr guten Überblick, aber wirklich endgültiges hängt auch immer vom Softwarestand der jeweiligen Steuergerätes ab. Daher kann! es zu Abweichungen kommen.

Themenstarteram 7. Juli 2023 um 17:08

Super. Danke euch. Schaue ich mir nach dem WE an. Jetzt erstmal zwei Tage feiern ??

Hab doch gerade mal schnell geschaut. Scheinbar kein Porsche

wen dir 3 % vom Fahrzeugwert, zu viel für eine Diagnose ist, kann dir keiner helfen.

Wen du es Billiger möchtest, lass die Autos einfach auslesen und Codieren.

Die zeit für das lernen, des Umgangs mit der Diagnose, musst du auch dazu rechnen.

Den schaden den du selber verursacht, muss man auch einrechnen.

Ist aber Lehrgeld, haben wir alles bezahlt. :):)

Zitat:

@Limba schrieb am 07. Juli 2023 um 19:8:13 Uhr:

Hab doch gerade mal schnell geschaut. Scheinbar kein Porsche

In Garage und Carport? Doch Golf und Smart?

@ULFX

Sicherlich ein interessantes Gerät, da offensichtlich viele Fahrzeuge diagnostieziert werden können.

Ich fahre u.a. einen CLK A208 Mj. 2000, der keinen OBD II Anschluß hat.

Gibt es hier Möglichkeiten?

Gruß

Hannes

Soweit ich weiß ist der SD Adapter kompatibel, zumal der ja sicher auch in der Abdeckung steht.

Im Zweifelsfall sonst wgsoft anschreiben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen