- Startseite
- Forum
- Auto
- Renault
- Trafic, Kangoo & Master
- Welches Diagnosesystem ist besser? renault-com vs. clip
Welches Diagnosesystem ist besser? renault-com vs. clip
Hallo,
ich benötige für ein Kangoo 2 (Baujahr 2014) ein Diagnosesystem. Am besten eines das alles abdeckt (in alles Steuergeräte ausliest, Injektoren neu kodiert, DPF Regenerierung einleitet etc.).
Habe bereits einiges recherchiert und wenn ich es richtig verstanden habe, so gibt es das Renault-COM und das Renault Clip.
Das Clip ist teurer.... aber ist es auch besser?
Welche Vor- und Nachteile haben beide Systeme?
und gibt es Alternative (bessere Systeme)?
Vielen Dank vorab!
Ähnliche Themen
10 Antworten
Ddt4all wäre da noch zu erwähnen.
ohh, danke für den Hinweis.
Das DDT4ALL kenn ich bisher nicht. Aber sieht für mich so aus, als sei es das mit dem wenigstem Funktionsumfang? Dafür scheint es kostenlos zu sein
Konnte bisher nicht sehen welche Fahrzeuge das DDT4ALL unterstützt (also von Baujahr - bis Baujahr).
Ich scheue mich nicht 100-200€ in die Hand zu nehmen für eine vernünftige Diagnoselösung. Es sollte halt viele Funktionen liefern sowie auch neuere Fahrzeuge erkennen.
Ddt4all kostet nix, basiert auf der Datenbank von CanClip, kann aber als CanClip. Man muss nur das passende Interface kaufen, kostet inklusive Versand rund 50€.
Die Software liegt auf östlichen Servern.
Ddt4all unterstützt alle Renault, Dacia, teilweise Nissan und beim Smart soll es auch funktionieren.
Codierung geht mit ddt4all umfangreicher als wie mit CanClip. Informationen sind bei Renault eher sparsam gesät, da sind die Dacianer besser aufgestellt.
Das Sinnvollste ist und bleibt nun mal das Original Can Clip . ddt4all kann vom Prinzip eher noch mehr , jedoch noch nicht in deutsch gesehen und es kann schief gehen wenn man sich da nicht auskennt . Beim Clip kannst nicht viel falsch machen und deckst aber alles ab was nötig ist .
Reno Link wäre noch erwähnenswert , aber auch hier geht mehr wie beim Clip , aber Obacht ist in englisch - französisch und es gibt keine " Bedienungsanleitung " dafür .
ok danke - dh. es gibt 4 verschiedene Systeme für Renault:
RenoLink, Clip, Renault-COM, DDT4ALL
Deutsch wäre mir am liebsten, aber englisch würde notfalls auch gehen. Nur Französisch sollte es nicht sein, da ich die Sprache nicht kenne...
Wenn ich mir dies hier anschaue, dann kann das Clip im Vergleich zu renault-com quasi "nichts":
http://...lip-interface.blogspot.com/.../...lip-vs-renault-com_37.html
Gerade das "Injector programming" und "DPF", soll das Clip nicht können (was mir zb. wichtig wäre) - kann das jemand bestätigen?
Wo steht denn so ein Blödsinn ? Natürlich kannst du mit dem Clip Injektoren anlernen und den DPF regenerieren . Wie sollten wir Renault Mechaniker denn sonst arbeiten können . Es wird eher andersrum sein das mit dem Clip weit mehr geht wie dem R-com .
Hab mal kurz auf den Link geschaut , was für ein Bullshit was da steht .
Zitat:
@T.Michael schrieb am 5. Mai 2020 um 12:21:59 Uhr:
Wo steht denn so ein Blödsinn ? Natürlich kannst du mit dem Clip Injektoren anlernen und den DPF regenerieren . Wie sollten wir Renault Mechaniker denn sonst arbeiten können . Es wird eher andersrum sein das mit dem Clip weit mehr geht wie dem R-com .
Hab mal kurz auf den Link geschaut , was für ein Bullshit was da steht .
Danke für die Aufklärung!
Diese Tabelle (auf der einen Website) hatte mich nämlich ziemlich verwirrt...
Daher habe ich hier angefragt.
Da das Clip bereits vorher mein Favorit war, werde ich es mir zulegen.
Woher bezieht Ihr es (aus eb*y oder aliexpre**) und welche Version ist gerade aktuell?
Aktuell ist 183/184, die Versionen laufen oft nur in Verbindung mit der angebotenen Sonde, updaten ist nicht immer möglich. In der Bucht läuft gerade noch eine Auktion, ansonsten sind Preise ab 150€ aufwärts.
Je neuer die Version desto mehr Fehler habens eingebaut . Da kann es schon mal sein das das eine oder andere Renault Modell nicht diagnostiziert werden kann . Die aktuellen Versionen erkennen schon mal den Kadjar in bestimmten Baujahren nicht . Räder einlesen funzt nicht usw. Ich rede jetzt von der orioginalen Reno Can Clip , nicht China . Meins läuft ohne Probleme , von diversen Abstürzen wegen Zündung aus und Kommunikationsverlust mal abgesehen .
Hallo, ich habe mit die REnault CLIP gekauft, aber leider isti die Serienummer zu lang.
Hatte schonmal jemadn so ein Problem?