ForumZafira B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. welches Dichtmittel für Ölwanne ?

welches Dichtmittel für Ölwanne ?

Opel Zafira B
Themenstarteram 14. Juli 2024 um 14:28

Hi..ich hab ne undichte Ölwanne bei einem Z18XER. Die wurde getauscht und siffte kurze Zeit später. Kleber war Petec Hochtemperatur Silikon Dichtung.

Gibts da passenderes oder irgendwelche Kniffe die seinerzeit nicht beachtet wurden?

4 Antworten

Da bin ich auch mal auf die Vorschläge gespannt.

Die Dichtungsmasse von Petec habe ich in der Vergangenheit auch oft verwendet unter anderem bei unserem Zafira und war bisher sehr zufrieden.

 

Eventuell wurde die alte Dichtungsmasse nicht komplett entfernt oder es wurde zu wenig aufgetragen. Zuviel ist zwar auch nicht optimal aber wenn die Masse zu dünn aufgetragen wird, dichtet sie nicht mehr vollflächig.

 

Eine falsch oder nicht mit dem richtigen Drehmoment angezogene Ölwanne kann ebenso mit der Zeit wieder undicht werden.

 

Wer hat die Ölwanne abgedichtet?

Meist sind es Montagefehler..Die Dichtmasse von Petec ist ok..

Ich sage mal, es ist zu 90% nicht die geklebte Wanne.

Das Wasserpumpengehäuse, wo auch die Ölpumpe drin sitzt, ist mit einer Dichtung zum Motorblock hin am Motorblock verschraubt.

Wenn die Dichtung hart wird, tritt Öl aus, und es sieht so aus, als wenn die Ölwanne undicht wird oder ist.

Habe ich alles schon durch.

Wenn man es selbst machen kann ist die Arbeit ok, Nachteil, wenn man es so sehen möchte, Zahnriemen sollte neu, da er runter muss.

Img
Img
Img
+6
Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Zafira
  6. Zafira B
  7. welches Dichtmittel für Ölwanne ?