ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Differentialgetriebeöl und welches lenkrad Öl

Welches Differentialgetriebeöl und welches lenkrad Öl

Brabus C-Klasse W204
Themenstarteram 26. August 2022 um 8:40

Hallo Leute ich hab ein w204 om651 Limousine bj2009 und will mein differantial Öl wechseln und Lenkrad Öl.

 

Welches Lenkrad Öl brauche ich genau ? Möchte original Mercedes am liebsten kaufe und wie viel benötige ich davon ?

 

Und als differantial Öl hab ich welches gefunden Original mercedes mb236.14 ist das das richtige ?

 

Vielen und viele Grüße

Ähnliche Themen
12 Antworten

Müssten die Öle mit den Freigaben sein.

Achsöl Freigabe MB 235.7 FE-Hypoidgetriebeöl

MB Nummer A 001 989 83 03 / A 001 989 33 03

Servoöl Freigabe MB 345.0 Hydrauliköl

MB Nummer A 001 989 24 03

https://operatingfluids.mercedes-benz.com/

Ich öle mein Lenkrad nicht, ist nicht schön so ein schmieriges Ding anzufassen. :D

Allen ein schönes Wochenende

MB BeVo 236.14 ist für ein Automatikgetriebe.

Fährst du Automatik oder Handschalter?

Falls es ein Handschalter ist, dann würde ich neben dem Hinterachsöl auch das Schaltgetriebeöl wechseln.

Das Hinterachsöl (Hypoidöl) sollte wie bereits geschrieben nach MB BeVo 235.7 sein. Möglicherweise werden die versuchen, dir das Hinterachsöl nach MB 235.7/ 235.74 zu verkaufen. Wird aber nicht benötigt und ist unnötig teuer.

Du benötigst ca. 1,1 l. Wenn es 0,5 l-Behälter gibt, würde ich 1,5 l kaufen.

Mein MB-Händler hatte aber nur 1 l-Behälter. Deshalb musste ich 2 l kaufen.

Das Original-MB-Öl kostete mich 23,30 €/l also zusammen 46,60 €. Andererseits, - das hält dann wieder 1 Fahrzeugleben, also ca. 200 tkm.

Willst du das selbst machen? Dann hätte ich noch ein paar Tips für dich.

Themenstarteram 26. August 2022 um 16:57

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 26. August 2022 um 18:35:36 Uhr:

MB BeVo 236.14 ist für ein Automatikgetriebe.

Fährst du Automatik oder Handschalter?

Falls es ein Handschalter ist, dann würde ich neben dem Hinterachsöl auch das Schaltgetriebeöl wechseln.

Das Hinterachsöl (Hypoidöl) sollte wie bereits geschrieben nach MB BeVo 235.7 sein. Möglicherweise werden die versuchen, dir das Hinterachsöl nach MB 235.7/ 235.74 zu verkaufen. Wird aber nicht benötigt und ist unnötig teuer.

Du benötigst ca. 1,1 l. Wenn es 0,5 l-Behälter gibt, würde ich 1,5 l kaufen.

Mein MB-Händler hatte aber nur 1 l-Behälter. Deshalb musste ich 2 l kaufen.

Das Original-MB-Öl kostete mich 23,30 €/l also zusammen 46,60 €. Andererseits, - das hält dann wieder 1 Fahrzeugleben, also ca. 200 tkm.

Willst du das selbst machen? Dann hätte ich noch ein paar Tips für dich.

Hallo ja danke will das gerne selber machen. Hast du direkt bei Mercedes 1 l für 23,30€ gekauft ?

Ja, 1 l Hinterachsöl von Mercedes nach BeVo 235.7 hat 23,30 € gekostet.

Wenn du das selbst machen willst, dann

- brauchst du einen 14 Inbus

- mach dir Gedanken, wie du das Öl in die Einfüllöffnung bekommst; ich hatte dazu meinen Proxxon Saugpumpe eingesetzt; 200 ml- oder 500 ml-Plastikspritzen sollen auch gehen

- immer zuerst die Einfüllschraube öffnen, dann erst die Ablassschraube; es soll schon Leute gegeben haben, die nur die Ablasschraube geöffnet bekamen, nicht die Einfüllschraube; das ist dann Schachmatt; die beiden Schrauben gehen schwer auf, weil sie dem Spritzwasser ausgesetzt sind; ich würde auch einen Rostlöser parat halten.

Mein Tip wenn man sowas öfter macht :

Auffüllen / Wechsel-

von Getriebeöl und Achsöl

Absaugen von -

Servoöl (Sollte man beim Wechseln mehrmals entnehmen beim Spülen)

Bremsflüsigkeit, Kühlflüssigkeit aus dem Behälter

So eine Handpumpe / Spritze zu nutzen

https://www.ebay.de/itm/203255905022?...

Handpumpe
Themenstarteram 5. September 2022 um 9:19

Hallo hab ein 100€ Gutschein von nem Autoteile Händler. Dieser hat für mein differenzial Getriebe liquy moly Öl und kostet nur 12€ pro Liter.

 

Soll ich das bei dem kaufen oder doch lieber Original bei mercedes?

Ich würde es nicht geschenkt nehmen. Es geht hier um das Hinterachsöl, dass bei den meisten überhaupt nicht gewechselt wird. Meine Meinung: Das Hinterachsöl sollte man mindestens alle 200 tkm wechseln.

Du hast also alle 200 tkm Hinterachsölkosten von 47 € bei MB und 24 € bei Liqui Moly. Nach dem 5ten Hinterachsölwechsel, also bei 1 Mio km hast du dann beim MB-Öl (47-24)*5 = 115 € "verloren". Ob du bei dem Liqui Moly tatsächlich gewinnst, ist unklar, weil du nicht weißt, wie weit du kommst.

Liqui Moly hat keine aktuellen MB-Freigaben bei den Schaltgetriebe- und Hinterachsölen.

Damit hier keine falschen Verdachtsmomente aufkommen: Motoröl würde ich nie bei MB kaufen.

Wenn du aber partout nicht bei MB kaufen willst, dann würde ich eines der wenigen Nicht-MB-Öl nehmen, das eine Freigabe nach MB BeVo 235.7 hat:

Fuchs Titan Sintopoid FE 75W-85.

Preis und Lieferant solltest du im Internet finden. Frag mal deinen Autoteilehändler, ob der Gutschein auch für das richtige Öl gilt.

Hallo ich war heute bei meinem Mercedes Händler dieser wollte ernsthaft 65€ pro Liter haben.

 

Im Internet finde ich leider kein mb BeVo 235.7 Öl sondern nur 235.0 Öl. Geht das auch ?

Oder hab hier eins gefunden ist es das richtige ? :

 

https://www.ato24.de/de/...versal-hypoidgetriebeol-sae-75w-85-1-l.html

Warum meldest du dich mit unterschiedlichen Konten an ???!!! :mad:

Zitat:

@Schrauber1221 schrieb am 25. Oktober 2022 um 13:17:39 Uhr:

Warum meldest du dich mit unterschiedlichen Konten an ???!!! :mad:

Weil er die diversen Konten benötigt um sich selber mehrere "Danke" geben zu können.

Manchmal vergisst er halt unter welchem Namen er gerade angemeldet ist.

Ist ja noch ein Azubi. Vielleicht befindet sich bei ihm noch einiges im Entwicklungsstadium. :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Welches Differentialgetriebeöl und welches lenkrad Öl