Welches differenzial passt für fünfgang-Automatik 722.5
Hallo liebe Gemeinde,
kennt sich hier jemand mit den verschiedenen Differenzialen für unsere Sternenkreuzer aus?
Das Fahrzeug ist ein 320TE, 538000km, Fünf-Gang Automatik, ABS.
Es ist so, dass bei meinem das Differenzial bei den Lastwechseln der Automatik schlägt als wenn es ein Spiel zwischen dem Teller - und Kegelrad hätte, sonstige Geräusche macht es nicht. Das hat sich so über die Jahre gesteigert aber jetzt kommt langsam der Punkt, wo es wirklich anfängt zu nerven ...
Das Gelenk der Kardanwelle werde ich in der nächsten Woche mal auf Spiel prüfen.
Wie ich erfahren habe, lohnt eine Überholung des Diffs nicht wirklich, da es immer zu Geräuschen kommt, wenn es nicht absolut proffesionell gemacht wird. Deshalb will ich mal bei Teileverwertern fragen, ob sie so eines vielleicht auf Lager haben, nur kenn ich mich aber nicht wirklich damit aus und will nix falsches kaufen.
Es wird sowieso schwer ein passendes zu finden.
Deshalb frage ich hier mal in die Runde:
- Soweit ich erfahren habe, muss auch das Spenderfahrzeug ein Fünfgang-Getriebe haben.
Ist das so korrekt oder kann man auch Viergang-Diffs einbauen, wenn die Übersetzung (1:3,69) stimmt?
- Passt ein Diff auch von einer Limousine in ein TModell?
- Muss ich auf sonst noch etwas achten?
- Hat jemand ne MB Nummer für mich? Die freundlichen meinten, die heutigen Nummern würden nicht mehr mit den originalen übereinstimmen. Ein Diff im Austausch würden sie mir für 1.646,- Netto anbieten.
- Hätte evtl. jemand ein gutes gebrauchtes für mich?
Für Tips und Kontakte wäre ich sehr dankbar,
Gruss JO
Ähnliche Themen
13 Antworten
Hallo,
Es muss eigentlich nur die gleiche Übersetzung haben. Von welcher Karosserie mit welchem Getriebe ist egal.
Wichtig neben der Übersetzung ist ABS ja/nein (sonst fehlt der ABS Sensor) und ASD ja/nein (Diffs mit ASD sind breiter gebaut als welche ohne)
Zitat:
Wie ich erfahren habe, lohnt eine Überholung des Diffs nicht wirklich, da es immer zu Geräuschen kommt, wenn es nicht absolut proffesionell gemacht wird. Deshalb will ich mal bei Teileverwertern fragen, ob sie so eines vielleicht auf Lager haben, nur kenn ich mich aber nicht wirklich damit aus und will nix falsches kaufen.
Wie du richtig sagst kann man ein Diff aber auch so überholen dass es ruhig ist. Muss man halt zu einem seriösen Instandsetzer. Ein Angebot würde ich mir mal machen lassen.
Bei gebrauchten Diffs vom Verwerter ist die Wahrscheinlichkeit wieder gegeben dass es nicht ruhig ist, würde ich nur mit entsprechendem Rückgaberecht kaufen.
Ach echt?!
Bei MB haben sie mir erzählt, es müsse ein Differenzial für eine fünfgang Automatik sein, ganz speziell?
Und da sehr selten auch sehr teuer …
Wer hat denn nun Recht?
Der Wagen hat eigentlich nur ABS, laut Datenblatt bei MB aber auch ASR obwohl dafür keine Kontrollleuchte vorhanden ist. Ist das möglich oderein Fehler von MB?
Hat noch jemand Infos?
Gruss JO
kontrolliere mal die hinteren DiffLager, diese :
http://www.monopoel.de/.../...201-heavy-duty-ausfhrung-p-1232.html?...
Schick doch mal diene FIN.
Das sind die Lager, wo das Diff am Achsträger aufgehängt ist?!
Das kann ich nächste Woche auch direkt mal mit anschauen.
Mirko - hast PN
Gruss JO
Zitat:
@Akkki schrieb am 17. Januar 2015 um 13:45:13 Uhr:
Ach echt?!
Bei MB haben sie mir erzählt, es müsse ein Differenzial für eine fünfgang Automatik sein, ganz speziell?
Und da sehr selten auch sehr teuer …
Wer hat denn nun Recht?
Ja, ich fürchte ich habe zu schnell geschossen.
Es kann sein dass die Verbindungsflansche andere Lochkreise haben. Müsste man mal messen und vergleichen. Würde sich zur Not aber umbauen lassen.
mach nicht lange rum und gönne dir ein generalüberholtes (mit MB-neuteilen ausgestattet und neu abgedichtet)
z.b. hier
http://www.att24-gmbh.de/getriebe/
oder hier
http://www.goherrmanns.de/.../mercedes-benz-differential.aspx
grüße vom nogel
Danke für die Antworten, ich werde ein überholtes in meine Überlegungen miteinbeziehen.
1.400,- Netto sind aber auch nicht gerade wenig.
Der alte Benz ist aber kein Schmuckstück mehr, wie andere hier.
Ich habe gerade erst 1.500,- ins Schweißen und 800,- in die Automatik gesteckt. Im Frühsommer ist das Fahrwerk dran und in dem Zuge wollte ich auch das Diff tauschen. Da wär ich dann schon wieder bei 2.500,- €us
Aber erstmal schauen wir nach Spiel im Kardan und der Aufhängung des Diffs, um diese Möglichkeiten auszuschließen.
Falls wer noch ein gutes gebrauchtes für mich hätte, wäre ich wirklich nicht abgeneigt um diese hohen Kosten zu umgehen.
Gruss JO
Beziehe auch mal in deine Überlegungen ein, daß du bei einer neueren Karre mal ruck-zuck mit 5000,- pro Jahr an Wertverlust dabei bist, ohne nennenswert besser unterwegs gewesen zu sein.
Was an deinem Teil jetzt neu und ordentlich gemacht ist, da musst du dir dann die nächsten 20 Jahre keine Gedanken mehr drum machen.
Ihr habt ja Recht, sehe ich eigentlich genauso.
Ich habe aber Familie und kann nicht laufend 2,5 ins Auto stecken, meine Tochter will auch studieren.
Wie gesagt, hat der Wagen 538.000 km auf der Uhr, ein Schmuckstück ist er auch nicht mehr.
Ich halte ihn fit und er soll auch ordentlich fahren aber ein paar Baustellen hat er da noch.
Falls ich kein gutes gebrauchtes finde bleibt sowieso nur der Weg ein überholtes zu kaufen, ich schaue mal weiter.
Weiß jemand, ob ein viergang Diff bei gleicher Übersetzung verbaut werden kann oder stimmen da vielleicht irgendwelche Maße nicht oder gibts sonstige Proleme?
Gruss JO
Hallo Jo,
4 Gang Automat = Diff. 3,27
5 Gang Automat = Diff. 3,69
Übersetzung I. 3,87 / II. 2,25 / III. 1,44 / IV. 1,0 / bis dahin bei beiden Automaten gleich,
Übersetzung V. 0,75
Besorg dir ein überholtes 3,69 Diff oder ein gebrauchtes und gut isses.
VlG ..... Frank
Der 300-24V hatte in Kombination mit 5Gang-Automatik auch 3,69.
Zitat:
Weiß jemand, ob ein viergang Diff bei gleicher Übersetzung verbaut werden kann oder stimmen da vielleicht irgendwelche Maße nicht oder gibts sonstige Proleme?
hab ich doch oben schon geschrieben: Eigentlich reicht die gleiche Übersetzung. In einigen Fällen können trotz gleicher Übersetzung aber die Lochkreise der Flansche anders sein. Messen und vergleichen ist hier die sicherste Methode, bei den Angeboten zB in ebay stehe die Maße ja oft dabei.
Jo, danke für die Lektüre …
Das ist ja dann klar, also erzählt MB Mist. Er meinte, es müsse ein Differenzial für ein fünfgang Automatik sein.
Etwas ganz besonderes
Danke und einen Gruss in die Runde,
JO
Mirko´s W 124 Datenbank sagt :
kleines Differential 0,7 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
Oberseite quer über das Gehäuse ZWEI Gußrippen.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch > Mitte Bohrung vordere Halte schraube = 0 cm
LochKreis ATWelle 86 mm
LK Gelenkflansch 80 mm, ab Bj. 1991 auch/ nur 90 mm ( W 201 = 80 mm )
mittleres Differential 1,1 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt im hinteren Abschlußdeckel.
Oberseite quer über das Gehäuse EINE Gußrippe.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch > Mitte Bohrung vordere Halte schraube = 3 cm
LK ATW 86 + 94 mm
LK Gelenkflansch 90 mm, außer Turbo 110 mm 3-Arm
grosses Differential 1,3 l Füllmenge,
Entlüfter sitzt hinten rechts im Gehäuse selbst.
Abstand Aussenseite Gelenkflansch > Mitte Bohrung vordere Halte schraube = 6 cm
LK ATW 94 + 102 mm
LK Gelenkflansch 90mm + 100mm 3-Arm, 110mm 4-Arm