1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Welches Differenzial passt?

Welches Differenzial passt?

BMW 3er E36
Themenstarteram 9. Mai 2005 um 14:24

Hallo, da mein Differenzial immer lauter wird und es mich nur noch nervt, möchte ich es gerne tauschen. Hin und wieder werden ja auch gebrauchte angeboten. Von welchen Modellen/Motorgrößen passt denn eins in meine 320 Limo, BJ93?

Ähnliche Themen
13 Antworten

Alle Hinterachsdifferentiale vom 316i - 320i sind gleich (außer die vom Compact) Es gibt lediglich den Unterschied ob mit oder ohne Differentialsperre.

am 9. Mai 2005 um 16:18

Zitat:

Original geschrieben von daniel.krueger

Alle Hinterachsdifferentiale vom 316i - 320i sind gleich (außer die vom Compact) Es gibt lediglich den Unterschied ob mit oder ohne Differentialsperre.

Irrtum!

316i M40 ,318i M40 und 320i sind gleich übersetzt (3,45).

316i M43, 318i M43, also Modelle ab 10/93 sind etwas länger übersetzt (3,38). Die kann man aber bestimmt auch nehmen (Endgeschwindigkeit ca. 5 km/h mehr, wenn er's packt).

Gruß Tom

Sorry Jungs, aber ihr liegt beide falsch! :D

Du kannst nur eines vom 320i nehmen... Bj. ist egal! Es kommt jediglich drauf an obs von einem 320er mit Schaltung oder Automatik ist, da die Übersetzung da nochmal unterschiedlich ist!

316/318 M40 4,14, mit Automatik 4,44

316/318 M43 weiss ich jetzt nichts ausm Kopf

320 hat 3,45 bei manuell

323 hat 2,93 "

325 hat 3,15 "

328 hat 2,93 "

M3 3,0/3,2 weiss ich jetzt auch nich genau...

Du brauchst also ein Diff mit der Übersetzung 3,45... und wenn einer sagt es ist ausm 325... nimm es, hauptsache du hast nen 3,45er...

Viele Grüße

E36_FaThEr_

am 10. Mai 2005 um 21:05

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Sorry Jungs, aber ihr liegt beide falsch! :D

Du kannst nur eines vom 320i nehmen... Bj. ist egal! Es kommt jediglich drauf an obs von einem 320er mit Schaltung oder Automatik ist, da die Übersetzung da nochmal unterschiedlich ist!

316/318 M40 4,14, mit Automatik 4,44

316/318 M43 weiss ich jetzt nichts ausm Kopf

320 hat 3,45 bei manuell

323 hat 2,93 "

325 hat 3,15 "

328 hat 2,93 "

M3 3,0/3,2 weiss ich jetzt auch nich genau...

Du brauchst also ein Diff mit der Übersetzung 3,45... und wenn einer sagt es ist ausm 325... nimm es, hauptsache du hast nen 3,45er...

Viele Grüße

E36_FaThEr_

Was erzählst Du denn da für'n Quatsch?

Selbstverständlich haben alle M40 Schalter ne HAG 3,45 und nicht 4,14. Und zwar alle!

Da die auf 250 NM Drehmoment ausgelegt sind kann er die problemlos nehmen.

Nach Automatik hat hier keiner gefragt.

Die aus dem 325er haben 3,15, da liegst Du richtig, Die kann er selbstverständlich nicht nehmen!! (zu lang).

Du solltes bedenken das durch so'n publik gemachtes gefährliches Halbwissen andere Geld in den Sand setzen können.

In Zukunft bitte etwas besser informieren.

Gruß Tom

am 10. Mai 2005 um 21:41

Nachtrag

Wenn Du bei BMW ein Austauch HAG Getriebe orderst

fürn 316i M40, 318i M40 oder 320i bekommst Du sogar vom Werk für jedes Auto das gleiche!!!

Und zwar das mit der Teilenummer 33 10 7 502 829 !!

is logisch, ne, alle 3,45, alle 250NM.

alle Klarheiten beseitigt?

Gruß Tom

PS

wie gesagt, zur Not kannste auch das von nem M43 nehmen, die Übersetzung ist nur minimal länger, auch 250 NM.

Zitat:

Original geschrieben von Tom Dooley

Was erzählst Du denn da für'n Quatsch?

Selbstverständlich haben alle M40 Schalter ne HAG 3,45 und nicht 4,14. Und zwar alle!

Ahhhhjjaaaaa und deswegen hatten alle 316/318 M40 mit Schaltung 4,14 auf dem Fähnchen stehen unter denen ich gelegen hab... naja ok, vielleicht hat BMW für NRW extra andere Diffs verbaut weil wir hier ja nicht so viele Berge haben! :D :D :D

am 11. Mai 2005 um 12:17

Also, da muss ich jetzt mal zwischenhauen. Mein diff hat eine übersetzung von 3,45:1

Ist als 316i M40 vom Band gelaufen. 4,14 wäre extrrem kurz.

am 11. Mai 2005 um 15:29

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Ahhhhjjaaaaa

Ich glaub's ja nicht.

Also für NRW wurden definitiv auch keine anderen Diff's von BMW gebaut.

Wie gesagt, alle E36 M40 Schalter haben HAG Übersetzung 3,45.

Ich habe hier im Forum auch schon geholfen bekommen und ne Menge nützlicher Informationen gelesen. Aus diesem Grund versuch ich auch ab und an mal den Leuten zu helfen, soweit das in meiner Macht steht.

Aber Quark zu schreiben bringt doch wirklich keinem was.

Ich habe auch schon Sachen gepostet, die so nicht gestimmt haben und wurde verbessert. Dann akzeptier ich das und bedanke mich oder sag Sorry oder irgendwas.

Aber Hallo, man sollte wirklich nur andere verbessern wenn man's genau weiss.

Und nicht mit grundsätzlich falschen Angaben wie

316/318 M40 4,14

oder Dinger wie

weiss ich jetzt nichts ausm Kopf

oder

weiss ich jetzt auch nich genau...

die Leute verunsichern.

Und wenn Du dann berichtigt wirst dann erkundige Dich doch bitte erstmal genau bevor Du weiter postest.

Das ist hier doch kein Öl-Thread wo man geteilter Meinung sein kann.

toterschuh brauch en neues HAG, das ist doch kein 2,50 Euro Artikel.

Die Teile kosten bei BMW ohne Sperre im Austausch knappe 1000,- Euro und gebraucht legt man auch noch einen dreistelligen Euro Betrag hin, ganz abgesehen von der Schweinearbeit um's zu wechseln.

Also erkundige Dich, dann schreib irgendwas normales.

Ansonsten stehst Du zumindest bei mir in der Ignore Liste, man muss ja wirklich manchmal schon genug selektieren.

@toterschuh

meine persönliche Meinung:

Wenn Du ein gebrauchtes HAG aus einem 316iM40,318iM40 oder 320i bekommst (3,45) kannste absolut nix falsch machen. Ist genau dasselbe wie Du hast.

Ich persönlich würd, wenn ich einen gutgehenden 320'er hätte (also wenn er im Fünften locker in den Begrenzer auf der Ebene fährt) nach nem gebrauchten HAG von nem M43 Ausschau halten (3,38). Das ist nur minimal länger (jeder Gang 5 km/h), also läuft er auch 5 km/h schneller im Fünften bevor er den Begrenzer erreicht. Noch besser wär eins mit Sperre (natürlich auch nur die genannten Modelle, die Übersetzung bleibt ja die gleiche, egal ob mit oder ohne Sperre).

Ich hab einen 318i, M43, EZ 10/95, HAG Übersetzung natürlich 3,38 mit Sperre (hab ich mir damals schon mitbestellt), meins kriegste aber nich (hoff das es noch lange hält, mach auch immer brav Ölwechsel). Im Allgemeinen sind die mit Sperre aber sehr selten, musste Glück haben.

wie gesagt, das ist meine persönliche Meinung, die Fakten haste ja jetzt. Poste mal wie's weitergegangen ist.

Gruß Tom

Themenstarteram 11. Mai 2005 um 17:26

Also meiner hat zwar schon 260tkm runter, dreht aber trotzdem noch auf der Bahn bis in den Begrenzer. Da mich aber der Anzug in der Stadt beim nicht treten nervt, werd ich dann wohl wieder nen 3,45er einbauen. Und zum Thema Schweinarbeit: Wieviel Arbeit ist es denn? Schafft man das als Hobbyschrauber, wenn man sich zum ersten Mal ein HAG wagt? Wieviel Zeit benötigt ein geübter Fachmann?

Vielen Dank schon mal vorab für die informative Diskussion.

toterschuh

am 11. Mai 2005 um 17:48

Zitat:

Original geschrieben von toterschuh

Also meiner hat zwar schon 260tkm runter, dreht aber trotzdem noch auf der Bahn bis in den Begrenzer. Da mich aber der Anzug in der Stadt beim nicht treten nervt, werd ich dann wohl wieder nen 3,45er einbauen. Und zum Thema Schweinarbeit: Wieviel Arbeit ist es denn? Schafft man das als Hobbyschrauber, wenn man sich zum ersten Mal ein HAG wagt? Wieviel Zeit benötigt ein geübter Fachmann?

Vielen Dank schon mal vorab für die informative Diskussion.

toterschuh

Ich persönlich geh an sowas nicht dran. Liegt aber auch daran das ich einen Kollegen habe der sehr versiert ist (Automechaniker) und der auch alle möglichen Werkzeuge zuhause in seiner Garage hat (incl. Presse und sowas), der hat mir auch schon die Traggelenke sowie die Gummis der Achsen vorne und hinten gewechselt.

Aber das ist als Hobbyschrauber durchaus zu bewältigen. Wenn ich mich recht errinnere gabs hier im Forum auch schon etliche die's gemacht haben.

Meldet euch.

Gruß Tom

Hey Tom, mach doch mal das Fenster zu! Hier weht verdammt viel Wind! :D

Was meinste wohl wieso ich zu den zwei Diffs die ich nicht wusste nichts geschrieben hab? Um die Leute zu verunsichern? Nein, eher um ihnen keinen Käse zu erzählen!

Und mach dir mal nicht ins Hemd! Ich habe nichts gegen deine "Erfahrung" gesagt, sondern nur meinen Teil dazu gesagt! Denn ich kenne es bis jetzt nur so...

Wer weiss was BMW da wieder verstecktes gebaut hat! ;)

Also kein Grund hier so aufbrausend zu werden!

Und von mir aus ignorier mich doch! Auf deine Meinung kann ich nach dem Spruch gerne verzichten! ;)

Also, schönen Abend noch!

Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Und nur zur Info: Das mit den NRW-Diffs war Ironie, aber du bist sicher so einer der zum lachen in den Keller geht! *lol*

am 11. Mai 2005 um 18:58

Zitat:

Original geschrieben von E36_FaThEr_

Hey Tom, mach doch mal das Fenster zu! Hier weht verdammt viel Wind! :D

Was meinste wohl wieso ich zu den zwei Diffs die ich nicht wusste nichts geschrieben hab? Um die Leute zu verunsichern? Nein, eher um ihnen keinen Käse zu erzählen!

Und mach dir mal nicht ins Hemd! Ich habe nichts gegen deine "Erfahrung" gesagt, sondern nur meinen Teil dazu gesagt! Denn ich kenne es bis jetzt nur so...

Wer weiss was BMW da wieder verstecktes gebaut hat! ;)

Also kein Grund hier so aufbrausend zu werden!

Und von mir aus ignorier mich doch! Auf deine Meinung kann ich nach dem Spruch gerne verzichten! ;)

Also, schönen Abend noch!

Grüße

E36_FaThEr_

P.S. Und nur zur Info: Das mit den NRW-Diffs war Ironie, aber du bist sicher so einer der zum lachen in den Keller geht! *lol*

Ok, hast recht.

Ich hab überreagiert und meine Wortwahl war auch nicht sehr galant.

Sorry.

Ist aber trotzdem so wie ich sagte.

Und BMW hat da überhaupt nix verstecktes gebaut.

Du kannst im ETK jeden M40 316/318 nehmen, egal welches Baujahr oder Monat, die haben alle die 3,45er.

Das ist das komplett gleiche Getriebe wie die 320er. Gleiche Teilenummer, s.o.

Warum die ab den M43 Motoren durchweg die Übersetzung auf 3,38 geändert haben?

Weiss der Geier, vielleicht weil die etwas mehr Drehmoment haben, keine Ahnung.

Is aber so.

Mich ärgern halt manchmal solche Aussagen, auch die von daniel.krueger:

Alle Hinterachsdifferentiale vom 316i - 320i sind gleich (außer die vom Compact) Es gibt lediglich den Unterschied ob mit oder ohne Differentialsperre.

is kein persönlicher Angriff, daniel, ich hab das auch schon zigmal gelesen, davon wird's aber auch nicht richtiger.

Jetzt hol mal z.B. toterschuh

Nachdem er weiss, dass die M43'er 3,38er Getriebe haben wird er sich keins holen weil die ihm schon zu lang sind. Ich kann das sehr wohl mit seiner Argumentation nachvollziehen.

Hätt er nach der Aussage von daniel ein gebrauchtes M43er geholt, hätt er's wahrscheinlich erst später gemerkt und sich geärgert.

Könntest jetzt aber langsam mal zugeben das de Dich wahrscheinlich getäuscht oder versehen hast. Überleg mal was en M40er für ne Drehzahl bräuchte um 180 km/h zu erreichen.

Wünsch Dir auch en schönen Abend.

Gruß Tom

PS: wenn Du soviel unter den HAG gelegen hast erklär doch toterschuh mal wie man die wechselt. (is ironisch)

Erst die vier Muttern demontieren...von Kardanwelle zum Antriebsflansch des HAG.

Dann die Abtriebswellen links und rechts abschrauben Außentorx!!!)

Diese dann hochbinden...denn die Gelenke mögen es nicht...geknickt rumzuhängen.

Nachdem dies erledigt ist...die Befestigungsschrauben des HAG zum Hinterachsträger lösen...am besten man hat einen kräftigen....oder zwei normale Kollegen mit dabei...das HAG wiegt ~30 Kilo.

Dann zieht man das HAG nach hinten raus...und setzt das neue rein....

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen