ForumGLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welches Differenzialgetriebe ist in meinem GLA 220 4Matic verbaut

Welches Differenzialgetriebe ist in meinem GLA 220 4Matic verbaut

Mercedes GLA X156
Themenstarteram 13. Juli 2024 um 18:49

Meine MB Werkstatt sagt mein Differenzialgetriebe ist defekt. benötige ein neues.

Wie kann ich feststellen welches Differenzialgetriebe in meinem GLA verbaut ist.

Nummer oder Bezeichnung.

wie bekomme ich eine Explusionszeichnung mit den Einzelteilen Nummern

Z.B. Lager Dichtringe usw.

wo kann ich sollche Teile bestellen?

Ähnliche Themen
10 Antworten

Auf der Seite gibst du deine VIN des Autos ein, blätterst dich dann etwas durch die Seiten und hast schon die gewünschten Informationen.

 

Du kannst die VIN auch hier posten und warten, bis jemand die Informationen für dich sucht.

 

Egal wie, man benötigt auf jeden Fall immer die VIN des Fahrzeugs!

Hi

Hatte fast das gleiche Problem bei meinem 200d 4Matic. Geräusch vom Differenzialgetriebe.

Mein Differenzialgetriebe wurde gespült, wurde das gemacht? Hat mich rund Euro 630.- gekostet, in der Fachwerkstatt. im Moment hab ich Ruhe. Meine Werkstatt hat gesagt, das sie das schon dreimal gemacht haben, bei allen hat's funktioniert. Ich hoffe, bei mir bleibt's auch dabei.

Natürlich habe ich ich noch gegoogelt, was es noch für Alternativen gibt, falls es nicht funktioniert. Denn die Kosten sind enorm für ein neues Differenzialgetriebe.

Bin auf diese Webseite gestossen: goherrmanns.de

Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen gesammelt.

Zitat:

@Dodi72 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:22:46 Uhr:

Mein Differentialgetriebe wurde gespült, wurde das gemacht? Hat mich rund 630 Euro gekostet, in der Fachwerkstatt.

Was soll da bitte gespült werden? In das Differentialgetriebe gehen ~0,75 Liter! Der Ölwechsel selbst wenn man ihn zwei mal durchführt dauert hier keine Stunde.

 

Verwechselst du das jetzt hier mit dem DCT-Getriebe? Wobei das auch nicht gespült werden muss, beim Wechsel des Öls kann beim DCT alles herausfließen!

Nur das Wandlergetriebe sollte gespült werden, da hier wegen der Bauart nicht alles an altem Öl herausfließen kann. Aber das kann jeder für sich entscheiden, nur es ist unnötig, eine Spülung beim 7G DCT Getriebe zu machen.

 

 

@AlterWilli

 

Wenn du dir sicher bist, dass das Diff defekt ist, ist dies hier vielleicht interessant für dich!

 

Das ist das passende Teil, um sicherzugehen, kannst du den Verkäufer ja nochmal anschreiben!

Was mich interessiert,das Problem habe ich schon öfters gelesen mit defekten Differezialen.

Was ist da genau defekt ,Lager,Kegelrad oder die Lamellenkupplung?

Was ich herausgefunden habe ist,beim vorgeschriebene Öl ist kein Hinweis, speziell für die Lamellen geeignet.

Bei meinem Öl welches ich für meinen Glc 63s verwende, steht eben dies geschrieben.. Bin nun am überlegen dies auch in meinen GLA 4 Matic einzufüllen

Vielleicht liegt hier der Hund begraben, ganz einfach am falschen Öl,was nur eine Vermutung ist

Themenstarteram 14. Juli 2024 um 13:00

Danke für eure Infos.

Das mit den Spülungen hat mir meine Werkstatt auch vorgeschlagen. Bis zu 4 Spülungen.= 1000€.

Mir wurde auch gesagt dass dann ein anderes Öl reinkommt und dann muss das Getriebe wieder neu eingelesen werden.

Kann mir da jemand etwas dazu sagen?

Kann ich die Spülungen nicht selbst machen.

Mit Welchem Öl?

Was genau bei meinem Differenzialgetriebe defekt oder besser gesagt das Geräusch verursacht hat, kann ich nicht sagen. Es gab Vibrationen bis ins Lenkrad und ein lautes Dröhnen ,aber nur bis ca. 30KmH, sprich beim Anfahren und in der Kurve. Auch ein Laie merkt dass es das Differenzialgetriebe ist. Laut meiner Werkstatt ist das Problem bei Mercedes bekannt.

Man sollte beim kleinsten Verdacht in die Werkstatt, so ist die Chance grösser, dass es gerettet werden kann.

Vielleicht hilft auch mein Auszug aus der Rechnung weiter. Siehe Foto auch für die die nicht glauben, dass das Differenzialgetriebe gespült werden kann.

Scan

Zitat:

@AMGEdition schrieb am 14. Juli 2024 um 10:18:46 Uhr:

Zitat:

@Dodi72 schrieb am 14. Juli 2024 um 09:22:46 Uhr:

Mein Differentialgetriebe wurde gespült, wurde das gemacht? Hat mich rund 630 Euro gekostet, in der Fachwerkstatt.

Was soll da bitte gespült werden? In das Differentialgetriebe gehen ~0,75 Liter! Der Ölwechsel selbst wenn man ihn zwei mal durchführt dauert hier keine Stunde.

Verwechselst du das jetzt hier mit dem DCT-Getriebe? Wobei das auch nicht gespült werden muss, beim Wechsel des Öls kann beim DCT alles herausfließen!

Nur das Wandlergetriebe sollte gespült werden, da hier wegen der Bauart nicht alles an altem Öl herausfließen kann. Aber das kann jeder für sich entscheiden, nur es ist unnötig, eine Spülung beim 7G DCT Getriebe zu machen.

 

@AlterWilli

Wenn du dir sicher bist, dass das Diff defekt ist, ist dies hier vielleicht interessant für dich!

Das ist das passende Teil, um sicherzugehen, kannst du den Verkäufer ja nochmal anschreiben!

Schon merkwürdig das es doch bei einigen gespült wurde.Du kaufst dann sicher gleich ein neues.

Zitat:

@AlterWilli schrieb am 14. Juli 2024 um 15:0:55 Uhr:

Das mit den Spülungen hat mir meine Werkstatt auch vorgeschlagen. Bis zu 4 Spülungen.= 1000€.

Mir wurde auch gesagt dass dann ein anderes Öl reinkommt und dann muss das Getriebe wieder neu eingelesen werden.

Das Differentialgetriebe sitzt an der Hinterachse hier passen etwa 0,75 Liter Öl rein hier kann nicht wirklich was gespült werden geschweige neu eingelesen!

 

Oder verwechselt Du das mit dem 7Gang Doppelkupplungsgetriebe?

 

 

Zitat:

@breiti62 schrieb am 14. Juli 2024 um 17:39:47 Uhr:

Schon merkwürdig das es doch bei einigen gespült wurde.Du kaufst dann sicher gleich ein neues.

Beim 7G DCT Doppelkupplungsgetriebe muss nicht gespült werden! Hier fließt das komplette Öl von alleine raus! Das Öl ist hier nur dafür da damit die Reibung verringert wird.

 

 

Anders ist das beim Wandlergetriebe, hier kann das Öl nicht komplett von alleine ablaufen. Dieses Getriebe nutz den Öldruck unter anderem um die Gänge zu schalten deshalb hat man hier auch mit speziellen Mitteln gespült damit alle "Gänge" wieder frei sind.

 

Alle Werkstätten die ein Doppelkupplungsgetriebe Spülen oder es dem Kunden so verkaufen ziehen den Ahnungslosen Kunden nur das Geld aus der Tasche!

 

Zitat:

@cayenne ko 911 schrieb am 14. Juli 2024 um 10:37:57 Uhr:

Bei meinem Öl welches ich für meinen Glc 63s verwende, steht eben dies geschrieben.. Bin nun am überlegen dies auch in meinen GLA 4 Matic einzufüllen

Bei den AMG's ist ein Ölwechsel im Differentialgetriebe nach X Km vorgesehen beim 250er bzw. nicht AMGs nicht!

Themenstarteram 15. Juli 2024 um 8:18

Nein die reden vom hinteren Getriebe Differenzialgetriebe. Ich habe das Öl schon einmal in ein Glas abgelassen. Keine Klumpen keine Verdickungen keine Spähne. Optisch auch gut habe es wieder eingefüllt.

Dennoch die Frage an dich.

Kennst du die Bezeichnung welches Öl da rein muss?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLA
  7. Welches Differenzialgetriebe ist in meinem GLA 220 4Matic verbaut