ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welches DIN Radio lässt sich auf Amber umstellen?

Welches DIN Radio lässt sich auf Amber umstellen?

Themenstarteram 7. November 2009 um 22:03

Hallo zusammen!

Ich verzweifel so langsam.

Ich bin auf der Suche nach einem 1-Din Autoradio, welches entweder eine BT-FSE besitzt oder sich um diese erweitern lässt (am besten Parrot - muss mit dem Iphone zurechtkommen), und ich muss die Beleuchtung auf Amber umstellen können. (Soll ja auch noch gut aussehen das ganze)

Fallen euch da Radios zu ein, oder was habt ihr verbaut?

Ich bin vor einiger Zeit mal bei Pioneer fündig geworden (DEH-700BT), dieses hat Pioneer aber vom Markt genommen und einen Nachfolger auf den Markt geschmissen, welcher sich natürlich nicht in der Farbe ändern lässt. Bei Kenwood gefällt mir das schon alleine vom Design nicht, und bei Alpine hänge ich gerade ein wenig.

Dort habe ich schöne Radios gefunden, teilweise mit integrierter FSE teils mit optionaler FSE und lt. Beschreibung lassen diese sich auch auf Amber umstellen. -> Ich dachte ich wäre am Ziel, falsch!

Wenn ich in die Gebrauchsanweisung schaue finde ich die Optionen:

Wenn Menütasten blau, dann andere Tasten rot, 2. wenn Menütasten rot dann andere Tasten rot, 3. wenn Menütasten grün, dann andere Tasten grün, 4. wenn Menütasten Bernstein, dann andere Tasten rot.

Also weider supoptimal das ganze.-> Da ich es aus Zeitgründen nicht zum Hifihändler meines Vertrauens schaffe habe ich natürlich gegoogelt-> mit mäßigem Erfolg.

Einen anderen Hifihändler den ich diesbezüglich kontaktierte war der Meinung, dass alle auf Amber umspringen....

Ich weiß wirklich nicht weiter.

Was sind eure Lösungen? -> Am besten bitte mit Foto <-

BTW: keine Sorge- Ich verbaue die schönste erhhältiche Blende :-) (Org. BMW mit Ablagefach und lasse mir den oberen Teil noch passend zu den Interieurleisten lackieren)

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 8. November 2009 um 9:34

Zitat:

Original geschrieben von omegaracing

...keine Sorge- Ich verbaue die schönste erhhältiche Blende :-) (Org. BMW mit Ablagefach und lasse mir den oberen Teil noch passend zu den Interieurleisten lackieren)

Gute Idee, hab ich auch so gemacht. Die Blende hat 19,95 Euro beim BMW Händler gekostet und stammt aus den USA. Allerdings habe ich ein recht einfaches und günstiges Kennwood Radio verbaut, was sich optisch fast perfekt in die originale BMW Beleuchtung integriert. Allerdings habe ich die Klappblende demontiert, ausgesägt und auf die Radioblende geklebt. Sieht nahezu perfekt aus - zumindest für meinen Geschmack. Beim lackieren ist und bleibt der Nachteil nämlich der, dass der Höhenunterschied zwischen den seitlichen Blenden und der Radioblende nicht ausgeglichen wird.

Ich hab das Becker Cascade, da kann man 15 verschiedene Farben einstellen. Da müsste auch eine BMW-ähnliche Farbe dabei sein. Eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung, die noch dazu ganz gut funktioniert, hat's auch ...und ein Navi ist auch noch mit drin.

Und es dürfte in so gut wie jeden Fahrzeuginnenraum passen.

Hab da mal ein Bild gefunden, wo es im Z8 eingebaut ist und eine ziemlich passende BMW-Farbe eingestellt ist:

http://www.dwz8.de/como2006/Z8/images/060424%20202.jpg

 

Edit:

Im E34: http://rwoe.150m.com/tmp/20070818/104.jpg

Im E31: http://forums.bimmerforums.com/forum/showthread.php?t=1302351

Themenstarteram 8. November 2009 um 15:40

Hallo neoneo28!

Hast du die Blende in den USA bestellt?

Ich habe hier mal BMW angefragt die wollen über 50€ dafür haben....

Höhenunterschied gibt es bei dieser Blende keine, daher kam ich auf die Idee der Lackierung.

Sollte es doch einen geben schneide ich mir Abdeckung auch passend.

@BigMäc:

Danke für den Tipp mit dem Becker- im 8er sieht das schon ganz gut aus.

Werde mal gucken ob ich in den nächsten Tagen zum HiFi-Händler komme und mich dort nochmal beraten lassen.

Was für ein Kenwood hast du denn?

am 8. November 2009 um 19:19

Nöö, die Blende hab ich hier beim BMW Händler um die Ecke geholt. Leider hab ich die Rechnung nicht mehr, sonst hätt ich Dir mal die Teilenummer geschickt. Ist aber mit Sicherheit eine Originalblende von BMW. Hab aber definitiv nur 19,95 Euro für die Blende bezahlt (1 x Din mit Ablagefach). Könnte aber sein, dass ich die Versandkosten von 6 Euro noch extra löhnen musste...

Mein Kennwood Radio kam bei Conrad gerade mal so um die 79 Euro. Ist nichts besonderes, aber da mein 5'er eher als Übergangslösung gedacht ist, hätte es nicht wirklich viel Sinn gemacht da mehr zu investieren. Und genau betrachtet schaut es gut aus und hat auch einen sauberen Klang. Von daher - man muss nicht alles haben... ;-)

Zitat:

Original geschrieben von NeoNeo28

Zitat:

Original geschrieben von omegaracing

...keine Sorge- Ich verbaue die schönste erhhältiche Blende :-) (Org. BMW mit Ablagefach und lasse mir den oberen Teil noch passend zu den Interieurleisten lackieren)

Gute Idee, hab ich auch so gemacht. Die Blende hat 19,95 Euro beim BMW Händler gekostet und stammt aus den USA. Allerdings habe ich ein recht einfaches und günstiges Kennwood Radio verbaut, was sich optisch fast perfekt in die originale BMW Beleuchtung integriert. Allerdings habe ich die Klappblende demontiert, ausgesägt und auf die Radioblende geklebt. Sieht nahezu perfekt aus - zumindest für meinen Geschmack. Beim lackieren ist und bleibt der Nachteil nämlich der, dass der Höhenunterschied zwischen den seitlichen Blenden und der Radioblende nicht ausgeglichen wird.

Könntest Du davon mal ein Bild hochladen? Ich habe nämlich auch vor meine Bleine auszusägen.

Viele Grüße

Thomas

am 9. November 2009 um 16:26

Zitat:

Original geschrieben von omegaracing

Hallo zusammen!

Ich verzweifel so langsam.

Ich bin auf der Suche nach einem 1-Din Autoradio, welches entweder eine BT-FSE besitzt oder sich um diese erweitern lässt (am besten Parrot - muss mit dem Iphone zurechtkommen), und ich muss die Beleuchtung auf Amber umstellen können. (Soll ja auch noch gut aussehen das ganze)

Fallen euch da Radios zu ein, oder was habt ihr verbaut?

Ich bin vor einiger Zeit mal bei Pioneer fündig geworden (DEH-700BT), dieses hat Pioneer aber vom Markt genommen und einen Nachfolger auf den Markt geschmissen, welcher sich natürlich nicht in der Farbe ändern lässt. Bei Kenwood gefällt mir das schon alleine vom Design nicht, und bei Alpine hänge ich gerade ein wenig.

Dort habe ich schöne Radios gefunden, teilweise mit integrierter FSE teils mit optionaler FSE und lt. Beschreibung lassen diese sich auch auf Amber umstellen. -> Ich dachte ich wäre am Ziel, falsch!

Wenn ich in die Gebrauchsanweisung schaue finde ich die Optionen:

Wenn Menütasten blau, dann andere Tasten rot, 2. wenn Menütasten rot dann andere Tasten rot, 3. wenn Menütasten grün, dann andere Tasten grün, 4. wenn Menütasten Bernstein, dann andere Tasten rot.

Also weider supoptimal das ganze.-> Da ich es aus Zeitgründen nicht zum Hifihändler meines Vertrauens schaffe habe ich natürlich gegoogelt-> mit mäßigem Erfolg.

Einen anderen Hifihändler den ich diesbezüglich kontaktierte war der Meinung, dass alle auf Amber umspringen....

Ich weiß wirklich nicht weiter.

Was sind eure Lösungen? -> Am besten bitte mit Foto <-

BTW: keine Sorge- Ich verbaue die schönste erhhältiche Blende :-) (Org. BMW mit Ablagefach und lasse mir den oberen Teil noch passend zu den Interieurleisten lackieren)

 

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

dann aber bitte mal ein bild hochladen wenns fertig ist daaanke!

am 9. November 2009 um 21:11

So... Hier nochmal das Bild von meiner umgebauten Blende. Wusste doch, dass ich die in einem anderen Zusammenhang hier schon mal eingestellt hatte. Hab leider nur ein Bild im ausgebauten Zustand, aber mal schauen - vielleicht klappt es ja die kommenden Tage mal mit der Fotografiererei... ;-)

Die Kabel an der Seite sind übrigens von einer passenden Neonbeleuchtung, welche bei Bedarf mit einem Schalter das Ablagefach ausleuchtet.

Themenstarteram 10. November 2009 um 17:07

Hi NeoNeo28,

danke für das Bild.

Ich glaube, dass ich eine noch andere Blende meine, bei der die ich meine ist kein Spalt mehr über. Die ist bündig bis oben und besitzt auch keine Stufe, sodass es mit dem lackieren klappen könnte...

Wo hast du dir denn Strom für den Belechtung geklaut? Genau dass hatte ich auch vor, nur wollte ich die Birnen nicht seperat steuern sondern direkt mit "Licht an" auch an haben.

am 11. November 2009 um 7:16

Hallo...

Ach so. Wusste nicht, dass es da noch eine andere Blende mit Ablagefach gibt. Dann könnte das mit dem Lackieren ja tatsächlich funktionioeren, wobei ich das mit dem blauen Dekor gar nicht hinbekommen hätte.

Bei dieser Blende ist es wohl so, dass die Klappe nicht hätte demontiert werden müssen. In dem Fall hätte man ein flaches Autoradio einbauen und die Klappe immernoch schließen können. Sieht aber doof aus, da die Blende das Radio nicht vollständig abgedeckt hätte. Sieht so im eingebauten Zustand eigentlich fast original aus. Ein oder zwei kleine Ecken müsste ich vielleicht nochmal nacharbeiten, einfach nur der Qualität wegen, aber im Großen und Ganzen bin ich zufrieden. Ich schau mal, vielleicht klappt es ja heute mit einem Foto im eingebauten Zustand.

Den Strom für die Beleuchtung kannst Du in der Regel direkt vom Autoradio abzweigen oder aber vom Zigarettenanzünder, welcher ja nur unwesentlich weiter unten liegt. Bei mir reichte der Strom vom Radio, da ich in der Blende einen extra Schalter verbaut habe.

am 11. November 2009 um 17:01

So, hier noch die Fotos der Blende im eingebauten Zustand. Na ja, sieht original irgendwie besser aus als auf den Fotos. Mhmm...

Nicht wundern, die Beleuchtung des Ablagefachs kann man umstellen auf rot...

Ich sag mal Geschmacksache,aber es muß Dir ja gefallen.

am 11. November 2009 um 18:51

Stimmt natürlich... ;-)

Man muss nur ganz explizit sagen, dass hier absichtlich ein Billigradio verbaut wurde, was eher eine Übergangslösung darstellt. Natürlich gibt es Radios die sich besser ins Gesamtbild einfügen (Pioneer zum Beispiel). Im Gegensatz zu den potthässlichen Stufen- und Glattblenden ist das mit der ausgeschnittenen Originalklappe aber eine durchaus brauchbare Lösung.

Themenstarteram 11. November 2009 um 19:34

Danke für die Bilder, so inetwa hatte ich mir das auch vorgestellt wie es bei dir aussieht...

Werde sobald ich mit meiner Lösung fertig bin auch mal Bilder posten. (Bitte nicht falsch verstehen, aber ich willeinen "Org. Look" hinbekommen)

Was ich nur nicht versteh ist daß selbst bei der Original BMW-Blende das Display vom MID wegfällt. Das hätten se IMHO schon besser lösen können wenn schon ein Radio ohne DIN-Schacht eingebaut wird, dann aber doch ne Blende für Fremdradios angeboten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Welches DIN Radio lässt sich auf Amber umstellen?