- Startseite
- Forum
- Auto
- Mercedes
- A-Klasse & Vaneo
- W176
- Welches Display (nicht Mercedes) für Nachrüstung?
Welches Display (nicht Mercedes) für Nachrüstung?
Ich möchte in einem W176 ohne Sonderausstattung ein Display (ca. 10") zur Kopplung an ein iPhone nachrüsten. Die Verbindung mit dem org. Mercedes-Radio soll über AUX erfolgen und ich möchte noch eine Rückfahrkamera nachrüsten die mit dem Display verbunden werden soll.
Hat das hier schon mal jemand gemacht und welches Gerät/welcher Hersteller wurde genommen was könnt Ihr empfehlen?
Ähnliche Themen
11 Antworten
Da gibt es einige Lösungen, zum Beispiel hier: https://www.carlife-mall.net/product-category/a-cla-gla-g/
Was den Aux-In Eingang angeht müsste der sehr wahrscheinlich freigeschaltet werden (per Codierung), die Voraussetzung dafür ist das MMI (Multimedia- Interface).
Welches Baujahr hast Du?
Zitat:
@fotom schrieb am 30. Januar 2024 um 23:17:03 Uhr:
Was den Aux-In Eingang angeht müsste der sehr wahrscheinlich freigeschaltet werden (per Codierung), die Voraussetzung dafür ist das MMI (Multimedia- Interface).
Welches Baujahr hast Du?
Danke
Das Bj. ist 2013 wie kann ich das MMI prüfen?
Wie geschrieben, das Auto wurde ohne jegliche Extras bestellt und soll jetzt im 2. Leben wenn möglich PDC hinten und ein großes Display mit Verbindung zum serienmäßigen Radio bekommen und das alles sollte kompatibel zu Apple Car-play sein.
Ich sehe jetzt erst das Bild. Ok, das könnte eine Herausforderung werden da für ein aufgesetztes Display die Halterung fehlt. Dann würde es mich wundern, wenn in der Mittelarmlehne ein USB Anschluss und ein 3,5mm Klinkenstecker für AUX vorhanden ist. Eine 2- DIN Lösung ist mir allerdings nicht bekannt. Ist das Display im 176 im Armaturenbrett verankert? Eventuell gibt es da schon "Sollbruchstellen", um die Öffnungen da rauszuschneiden?
PDC dürfte da fast einfacher nachzurüsten sein: Löcher in die Schwellerhaut bohren, Sensoren einsetzen, Steuergerät installieren, Anzeigeeinheit im Dachhimmel einsetzen und dann alles verkabeln, abschließend PDC freischalten. Einen Codierer solltest Du im Umfeld schon mal identifizieren oder einen guten Draht zu Mercedes aufbauen, denn die könnten mit einer Änderung in VeDok die Nachrüstung freischalten. Das erfordert allerdings 2 Termine.
Das ist glaube ich der erste W176 ohne eine Display über den Radio...! Dann auch noch Handschalter...
Wieso kauft man den überhaupt so etwas!
Egal jetzt hast das Teil!
Zum umrüsten auf ein z.B. Android Display musst erstmal unter deinem Armaturenbrett Nachsehen ob da irgendwas vorgesehen ist um das Display zu befestigen...
PDC würde ich nicht Nachrüsten... Hier würde ich zusammen mit dem Android Display gleich auf 360c Kamera umbauen der Aufwand und preis ist denke ich nicht viel höher...
Hat den das. Jetztige Radio AUX oder USB? Den das ist Vorraussetzung für das Android Display...!
Preislich liegst Du beim Android Display mit 360c Kamera bei so um die 500€. Plus den Einbau... Wenn Du es nicht selber hinbekommst...
Wenn Du wirklich nur PDC nachrüsten möchtest das würde so um die 30 Euro Kosten. Hier würde ich ein Set aus dem Zubehör nehmen... Funktionieren ganz genau so und es muss nichts freigeschaltet werden...
Das ist der ehemalige Wagen vom Schwiegervater den, nach 1,5 rumstehen im Hof, jetzt die Tochter bekommen soll.
Das Auto hat USB und AUX unter der Armauflage.
Aber die Kopplung vom iPhone 15 über USB geht schon mal nicht.
Zitat:
@tom-ohv schrieb am 31. Jan. 2024 um 21:39:26 Uhr:
Aber die Kopplung vom iPhone 15 über USB geht schon mal nicht.
Das USB ist ja nur für einen USB Stick... Oder zum Laden vom Handy...
Hat der Wagen eine Freisprechanlage?
Wenn Du Musik über's Handy hören möchtest dann über AUX, wenn das Handy kein AUX hat brauchst eine Bluetooth to AUX oder USB Adapter...
------
Aber:
Wenn USB und AUX vorhanden ist sehe ich kein Problem für die Nachrüstung auf das Android Display... Nun musste halt nur noch nachgesehen werden ob da wo das Display befestigt wird schon alles vorbereitet ist oder ob Du ein anderes Armaturenbrett benötigst...
Da das Radio bzw. das Auto kein verbautes Display hat fällt eine CarPlay Box aus der Auswahl vollständig raus. Um eine solche Box zu betreiben braucht es ein vorhandenes Display, sonst ist eine Steuerung und Darstellung von Inhalten grundsätzlich unmöglich.
Bleibt also nur ein Android Display oder ein Android Radio übrig.
Für ein Display brauchst Du den Ausschnitt und die Halterung im Armaturenbrett. Da ist es interessant, ob die in irgendeiner Form in dem vorhandenen Armaturenbrett nachrüstbar ist oder ob Du ein vollständig neues mit der Vorrichtung brauchst. Vergleiche ich Dein Bild mit einem von hier dann ist der Ausschnitt schon etwas anspruchsvoll und ob der als "Sollbruchstelle" im unvorbereiteten Armaturenbrett schon vorhanden ist müsstest Du prüfen.
https://rrr.lt/.../...1301-mercedes-benz-a-w176-armaturenbrett-cockpit
Der Aus- und Einbau des Armaturenbretts ist allerdings etwas umfangreicher und definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber machbar.
Zitat:
@fotom schrieb am 1. Februar 2024 um 12:44:57 Uhr:
Da das Radio bzw. das Auto kein verbautes Display hat fällt eine CarPlay Box aus der Auswahl vollständig raus. Um eine solche Box zu betreiben braucht es ein vorhandenes Display, sonst ist eine Steuerung und Darstellung von Inhalten grundsätzlich unmöglich.
Bleibt also nur ein Android Display oder ein Android Radio übrig.
Für ein Display brauchst Du den Ausschnitt und die Halterung im Armaturenbrett. Da ist es interessant, ob die in irgendeiner Form in dem vorhandenen Armaturenbrett nachrüstbar ist oder ob Du ein vollständig neues mit der Vorrichtung brauchst. Vergleiche ich Dein Bild mit einem von hier dann ist der Ausschnitt schon etwas anspruchsvoll und ob der als "Sollbruchstelle" im unvorbereiteten Armaturenbrett schon vorhanden ist müsstest Du prüfen.
https://rrr.lt/.../...1301-mercedes-benz-a-w176-armaturenbrett-cockpit
Der Aus- und Einbau des Armaturenbretts ist allerdings etwas umfangreicher und definitiv nicht vergnügungssteuerpflichtig, aber machbar.
Die Öffnung und die Halterungen für ein org. Display werden m.M.n. nur mit einem anderen Armaturenbrett kommen. Ein Tausch vom Armaturenbrett lohnt sich wirtschaftlich doch eher weniger. Wichtiger wären die Fragen ob man z.B. mit Spax-Schrauben eine Halterung im jetzt vorhandenen Armaturenbrett fest und dann die Kabel bis zum Radio oder der AUX/USB Buchse verlegt bekommt?
Das noch zu findende Display wird über das Handy gesteuert bzw. spiegelt das Handy und die Verbindung mit dem org. Radio dient nur der Nutzung der org. Lautsprecher.
https://a.aliexpress.com/_EHZurfX
Das Display kannst Dir ja aufs Armaturenbrett kleben (-;
Sollte im großen und ganzen genau so funktionieren wie das Display was 1:1 getauscht wird...
Ist sogar eine Rückfahrkamera dabei...
Was will man mehr für das Geld!
Hallo,
die Befestigung / Öffnung der Halterungslöcher sind sehr interessant. Ist es möglich? eine gebrauchte org. Halterung und Radio mit NTG 4.5 Audio 20 kann mann günstig kaufen fehlende Display kabrl kostet 10€
Anlernen dad Rafio ist auch möglich
restliche Hardware werden mit neuem Andriod Radio mitgeliefert