Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Drehmoment für Alus

Welches Drehmoment für Alus

Themenstarteram 13. April 2007 um 10:02

Hallo,

möchte am WE meine Alus wieder aufziehen.

Da ich einen Drehmomentschlüssel besitzt, möchte ich

gerne auch das richtige Drehmoment verwenden.

Welchen Wert (Nm), muss ich verwenden?

Danke

Gruß

B7-Avant

Ähnliche Themen
22 Antworten

110 -120 Nm

am 13. April 2007 um 10:23

Ich zieh meine auch mit ca. 110Nm an

 

Und seither hab ich noch nie ein Rad verloren.

Um 100% sicher zu sein nach paar Km nochmals Moment überprüfen.

 

Gruß Matze

Audi gibt im Service Handbuch 120 Nm für Alus an.

110 Nm sind für 4-Schrauben-Stahlfelgen (Polo zB).

Soweit zum. meine Recherchen ;)

 

Gruß

Raimund

120 nm hab ich genommen, da sich die Schrauben mit 100 nm sehr sehr leicht lösen haben lassen -> subjektives Gefühl.

Nachziehen brauch man normalerweise nicht und das schreiben die Werkstätten nur drauf, um sich zusätzlich abzusichern. Wenn Dir sicher bist das alle 5 x 4 erwischt hast, ists gut. Hab das früher auch mal gemacht, aber nachdem ich nicht einmal auch nur 10 nm nachziehen habe müssen, hab ich auf das Klickkonzert des Drehmomentschlüssels verzichtet.

Ciao Markus

Vergölst hat meine mit 130NM angezogen.

Ob 110, 120 oder 130 ist fast egal. Viel wichtiger ist, dass die Schrauben alle gleichmässig festgezogen sind. Ein Kumpel hatte einen E-Kadett der so empfindlich war, dass er Lenkerflattern beim Bremsen bekam, wenn man nicht mit Drehmoment - also alle gleich - angezogen hatte.

Die Tatsache, dass 110 NM sich zu leicht angefühlt haben, beweist genau den Effekt, dass die meisten mit einem gekröpften Radschlüssel oder einem Radkreuz, möglichst noch mit Hebel oder Draufstellen, die Räder viel zu fest anknallen. Das grosse Wundern kommt dann immer beim Lösen der Radschrauben nach einem halben Jahr oder länger.

Ich war anfangs auch verunsichert, als ich vom Radkreuz auf Drehmomentschlüssel umgestiegen bin.

Meine Kenntnis ist auch 120 NM für Alufelgen.

Gruß

Rowdy_Ffm

Genau, ich habe früher auch nach Augen-Faktor angezogen:

wenn die Augen aus den Höhlen traten, war die Schraube fest :D. Das waren dann so ca. 500.000 NM;)

Nachdem ich dann mit Drehmomentschlüssel die Schrauben mit 130 NM angezogen hatte, dachte ich zuerst, der Schlüssel ist defekt.

Aber seit dem bekomme ich die Räder besser wieder runter, habe auch noch keines verloren und mein Orthopäde hat weniger zu tun ;).

Da ich eine kurze Verlängerung nehmen muss, ziehe ich die Schrauben mit 130NM an.

Sonst würde ich auch 110 oder 120 nehmen.

Gruß,

Thilo

Kleine Nachfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

...

Da ich eine kurze Verlängerung nehmen muss, ziehe ich die Schrauben mit 130NM an.

Sonst würde ich auch 110 oder 120 nehmen.

...

Das verstehe ich aber nicht!

Geht bei Benutzung der Verlängerung Drehmoment verloren?

Zitat:

Original geschrieben von Thilo T.

Genau, ich habe früher auch nach Augen-Faktor angezogen:

wenn die Augen aus den Höhlen traten, war die Schraube fest :D.

Hehe, der war gut... :)

Grüße

Jan

Re: Kleine Nachfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von DrWT

Das verstehe ich aber nicht!

Geht bei Benutzung der Verlängerung Drehmoment verloren?

Eigentlich genau umgekehrt, da

Drehmoment = Kraft x Hebellänge!!

Ich würde dann lieber weniger als 120 Nm nehmen.

Gruß,

cpk

Re: Re: Kleine Nachfrage

 

Zitat:

Original geschrieben von cpk

Eigentlich genau umgekehrt, da

Drehmoment = Kraft x Hebellänge!!

...

Die Formel wird ohne Bedenken anerkannt.

Aber ändert sich durch die kurze Verlängerung der Hebel???

Hi,

Verlängerung ist doch wohl in diesem Falle ein Zwischenstück zwischen Schlüssel und Nuss, damit man bei den Alus auch an die Schraubenköpfe kommt, oder nicht?

In dem Fall wäre natürlich der Hebelarm gleich und 120 Nm sind 120 Nm ;)

Sollte er tatsächlich eine Verlängerung des Schlüssels meinen, also da wo man Anpackt, ist es aber auch egal, dann ist der Hebelarm zwar länger, aber der Drehmomentenschlüssel wird exakt beim eingestellten Wert "knacken", nur Kraft, die man selber per Muskel auf den Schlüssel bringen muss wäre geringer.

Klär uns mal auf Thilo :D

 

Gruß

Raimund

am 13. April 2007 um 17:59

Zitat:

Original geschrieben von darkchylde

Hi,

Verlängerung ist doch wohl in diesem Falle ein Zwischenstück zwischen Schlüssel und Nuss, damit man bei den Alus auch an die Schraubenköpfe kommt, oder nicht?

In dem Fall wäre natürlich der Hebelarm gleich und 120 Nm sind 120 Nm ;)

Sollte er tatsächlich eine Verlängerung des Schlüssels meinen, also da wo man Anpackt, ist es aber auch egal, dann ist der Hebelarm zwar länger, aber der Drehmomentenschlüssel wird exakt beim eingestellten Wert "knacken", nur Kraft, die man selber per Muskel auf den Schlüssel bringen muss wäre geringer.

Klär uns mal auf Thilo :D

 

Gruß

Raimund

Richtig... es ist egal wie lang der Hebel ist an dem man dreht! Man hat es mit einem laengeren Hebel lediglich einfacher die 120Nm auf die Schraube aufzubringen.

am 14. April 2007 um 11:51

So, lass ich mainen Senf auch noch aus meinem TechnikerMaul raus:

Das Drehmoment wird ja im Kopf des Schlüssels aufgenommen..Daher spielt es auch keine Rolle wie lange das Zwischenstück zwischen Ratsche und Nuss ist.. Das wird lediglich auf Tosrion beansprucht.. Das heisst er muss evtl den grösseren Kreisbogen "fahren" um das Anziehmoment zu erreichen, das Ergebnis ist aber das gleiche..

Sollten noch weitere Formeln erwünscht sein, einfach mal anklopfen :D

So, jetzt aber im Ernst: Nice Weekend ;-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Welches Drehmoment für Alus