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Welches DSG 2.0 TSI (190PS)
Hallo,
ich möchte mir einen Golf 8 r-line 2.0 TSI mit 190 PS kaufen. Weiss von euch jemand welches DSG (DQ…) in diesem Auto verbaut ist und wann der Schaltegetriebeölwechsel zu machen ist?
Danke
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12 Antworten
Hi!
Ich bin kein Mechaniker, besitze aber selbst einen 2.0 TSI mit 190 PS (Frontantrieb).
Ich hab mal herausgefunden, dass es ein DQ381-7F sein soll.
Danke für deine Rückantwort. Dann wäre bei 120.000 km der Ölwechsel vom DSG
Moin,
so lautet die Vorgabe seitens VW.
Je nach Belastung schwören aber viele auf einen Ölwechsel inkl. Spülung bei 60.000 km. Die Spülung können Vertragswerkstätten aber in der Regel nicht, so dass immer ca. ein Liter Altöl im Getriebe verbleibt.
Unsere Vertragswerkstatt hat mir bei unseren niedrig belasteten beiden DQ381 mit 4Motion (Fahrzeuge siehe Signatur) mit jeweils 190 PS TSI eine Spülung bei 90.000 km empfohlen. Wir ziehen selten bis gar keine Hänger, fahren nur in die Urlaube höher Beladen mit drei Personen. Autobahn öfter, aber selten schneller als 130.
Ich werde wenn es soweit ist bei FTS eine Spülung anfragen.
Danke dir. Dann werde ich such früher mal einen Ölwechsel machen lassen
@i Need nos
Moin,
VW hat eine Spülung empfohlen, die sie aber selbst nicht durchführen (können)?
Man sollte man doch erwarten, dass Vertragswerkstätten alle(!) Arbeiten ausführen können, die notwendig bzw. empfohlen sind.
Grüße
sorry, falls das nicht verständlich formuliert war:
Der VW Mitarbeiter hat im Gespräch gesagt, dass der Ölwechsel bei 120.000 km gemacht wird.
Als ich sagte, dass ich das Auto nach der Übernahme aus der Finanzierung möglichst lange fahren wollen würde und deswegen über einen vorzeitigen Wechsel und eine Spülung nachdenken würde, sagte er, dass er bei unserer Beanspruchung den Ölwechsel vielleicht nicht unbedingt bei 60.000 machen würde, sondern bei 90.000 km und eine Spülung schon Sinn macht, aber bei denen nicht angeboten wird.
Er war also einfach nur ehrlich und ist auf meine Wünsche eingegangen
Danke für Deine Erklärung.
VW sollte dann meines Erachtens aber eine Spülung anbieten, wenn sie Sinn macht.
Aber Du hast natürlich Recht.
Die Antwort des Mitarbeiters ist richtig und kundenorientiert.
Grüße Christian
VW selber als Hersteller sieht es nicht als nötig an. Der Mitarbeiter als ausgebildeter Meister allerdings schon...bzw. Zitat: würde ich auch machen, schadet auf jeden Fall nicht
Sinn machen viele Dinge, die man aber in den Fachwerkstätten nicht machen kann.
Für die vom Hersteller zu Grunde gelegte Laufleistung, die ein Auto erreichen soll, ist es u.U. dann auch wirklich nicht notwendig.
Ich möchte aber, dass mein Auto erst dann Schäden hat, wenn ich es möchte und wenn es Möglichkeiten gibt, das hinaus zu zögern, dann lasse ich die auch gerne machen
Je besser der Zustand des Öls, desto besser ist zudem auch das Schaltverhalten (welches meiner Meinung nach gefühlt nach dem Neuwagenzustand zügig nachlässt). Da macht es alleine deswegen durchaus Sinn, nahezu 100% frisches Öl ins Getriebe zu tauschen anstatt nur z.B. 85% mit 15% Altöl zu vermischen.
Bei meinem DQ381 stelle ich nach etwas mehr als 40.000 km noch keine Verschlechterung fest.
Es schaltet ruckfrei, schnell und geschmeidig.
Statt eines reinen Wechsels würde ich aber auf jeden Fall auch eine zusätzliche Spülung bevorzugen.
Hier steht sogar geschrieben, dass bei DSG-Getrieben teilweise nur 20 - 30 % der Ölmenge beim Wechsel getauscht werden können.
https://www.autoklinik-hamburg.de/.../spuelung-automatikgetriebe
"Bei meinem DQ381 stelle ich nach etwas mehr als 40.000 km noch keine Verschlechterung fest."
ich auch nicht, aber bei allen DSGlern, die wir bisher hatten bzw. haben war es so, dass sie als Neuwagen nochmal deutlich geschmeidiger geschaltet und gekuppelt hatten als nach rund 5.000 km. Danach kam dann kein spürbarer Unterschied mehr dazu.
Das erklärt, warum ich nichts bemerkt habe. Den Golf fahre ich nämlich erst seit Kilometer 11.000.
Das könnte sein