Welches Endoskop für M272 Kettenrad
Kann mir jemand ein Endoskop empfehlen um gute Aufnahmen vom Kettenrad des M272 zu machen.
Am besten eins mit USB Anschluss, damit ich es direkt am Laptop anschließen kann.
Wichtig ist mir nur das ich damit gut an das Kettenrad komme und nicht irgendwie hängen bleibe oder was abfällt.
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14 Antworten
Mir ist kein Endoskop bekannt, was so flexibel zum KettenRad der Ausgleichswelle kommt.
Wo willst denn rein? Öldeckel?
Welche Laufleistung ?
Es gab wahrscheinlich schon mal eine Garantie Reparatur von MB.
Über den Stirndeckel der Zylinderhaube. Ich hab auch ein neues Kettenrad vor 9 Jahren bekommen.
Da ich jetzt aber wieder solche Fehler habe möchte ich nochmal nachschauen bevor ich die Kette wechsle.
Mir geht es jetzt nur darum wie groß der Kopf sein darf.
Und ob diese 30€ USB Dinger ausreichend sind
Zitat:
@Flaterich schrieb am 17. Jan. 2018 um 21:28:08 Uhr:
Und ob diese 30€ USB Dinger ausreichend sind
Nein, damit du ein bisschen was sehen kannst bist du am 180€ dabei. Alles was billiger ist kannst du dir sparen.
So sieht man es gut
Gibt es also ein Modell was von außen bis zur AusgleichsWelle kommt?
Allerdings ist diese Idee fragwürdig
Flaterich: über den Stirndeckel der Zylinderhaube
Der Stirndeckel ist bei dem genannten Motor vorn und deckt den Kettentrieb der Nockenwellen Ölpumpe und so weiter ab.
Die sogenannte Zylinderkopfhaube wird auch Ventildeckel genannt und sitzt über der Nockenwelle...
@Flaterich wo genau möchtest du das Endoskop einführen?
@pejot90
Mit dem montierten Stirndeckel ist definitiv die beste Sicht - allerdings auch der größte Aufwand.
hier kann man sehr schön erkennen dass die Zähne schon ziemlich klein sind.
Bei welchem Kilometerstand wurde denn dieses Foto aufgezeichnet?
Ca 90.000
Wenn ihr mit dem Endoskop gucken wollt müsst ihr den vorderen rechten (Fahrtrichtung) kleinen Deckel der nockenwellenversteller abschrauben und wieder mit dichtmasse einkleben. Schrauben erneuern nicht vergessen
Ich habe mir mal so ein Endoskop für 30€ gekauft. Absoluter Schrott.
Du hast eine neue Ausgleichswelle bekommen aber die Kette nicht dabei gewechselt?
Die ist niemals jetzt wieder abgenutzt! Brauchst nicht zu schauen.
Es reicht nicht den Stirndeckel abzumachen. Man muss direkt oben über die Kette zum Ausgleichsrad runter. Da passt aber kein Endoskop durch. Dazu muss die NW raus oder zumindest der NW-Versteller ab. Also Ventildeckel ab. Am besten schaut man, wenn man eh die Kette wechselt.
Habe mir ein ziemlich gutes Profi-Endoskop zugelegt. Das war recht günstig, etwa 100€ bei irgendeiner Aktion geschossen. Billigendoskope kann ich Dir nicht wirklich empfehlen. Selbstversuch mit so einem Teil endete damit, dass die Schutzhülse mit Linsenglas abgerutscht ist und fast in den Motor gefallen wäre. War nur mit viel Fingerspitzengefühl und einigen Schweißtropfen vom Stress wieder herauszufischen. Dafür sind dann auch Billigendoskope zu teuer.
Ich hatte hier auch einige Berichte gelesen, wonach mit dem Endoskop ohne viel Aufwand in den Motor zu schauen ist (das Kettenrad der Ausgleichswelle inspiziert werden kann. Alles probiert, einschließlich durch das Loch des Kettenspanners. ... Ventildeckel muss ab, A-NW muss raus.
Zitat:
@mangafa2 schrieb am 18. Januar 2018 um 00:19:25 Uhr:
Du hast eine neue Ausgleichswelle bekommen aber die Kette nicht dabei gewechselt?
Die ist niemals jetzt wieder abgenutzt! Brauchst nicht zu schauen.
Ja ich habe ein neues Kettenrad 2008 bekommen und 2 neue Nockenwellen Versteller und Impulsräder. 2013 hatte ich wieder den Fehler 1208. darauf hin bekam ich wieder zwei neue Nockenwellenversteller (wieder rechte Seite) + impulsräder. Jetzt habe ich seit 2017 wieder 1208.
Die Kette würde nie erneuert.
Ich war also bei MB da wo alle Reparaturen gemacht worden sind. Der konnte sich nicht erklären wieso die Kette nicht gewechselt worden ist da ja kaputte Ritzel die Kette Beschädigungen und wenn man die Kette drinnen lässt würden diese ja die neuen Ritzel wieder beschädigen. Aber da es ja das letzte mal 2013 war kann man keine Kulanz mehr erwarten. Auf die Frage hin was es dann jetzt unter diesen Umständen kosten würde die Kette zu wechseln bekomme ich als Antwort 2600€ + Kleinkram.
Was da nicht gemacht wurde ist ja schon kriminell!
Wenn schon alles auf ist dann doch gleich die Kette mit Spanner und Gleitschienen mit wechseln.
Kettenspanner wurde auch gewechselt.
Im Reparatursatz ist aber z.B. Keine Kette dabei.
Im WIS steht auch nicht das man die Kette wechseln soll.
Sinn mancht es natürlich die KEtte zu wechseln.
Das hat ja auch der Typ von Mercedes gesagt.
Ich wollte schon an Mercedes schreiben, aber das wird auch nicht viel Sinn machen wenn die Kette nicht gewechselt werden muss.