- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Welches „erste Auto“ könnt ihr mir empfehlen?
Welches „erste Auto“ könnt ihr mir empfehlen?
Moin und zwar bin ich jetzt auf der suche nach mein erstes Auto!
Ich habe an sich auch schonmal darüber nachgedacht mir n neuwagen zu finanzieren (z.B. ein Dacia Sandero) da dieser für ein neuwagen recht billig ist, jedoch hatte ich überlegt mir n gebrauchten zu kaufen. dieser sollte nicht mehr als 100 ps haben wenig verbrauchen, günsig in der Versicherung sein und vor allem zuverlässig etc. Was könnt ihr mir empfehlen?
Mfg
Ähnliche Themen
13 Antworten
@frx792.
Willkommen im Forum
Die Frage ist doch was du dir leisten kannst. Also was ist dein Budget? Wie ist dein Fahrprofil (wenn du kaum fährst ist der Verbrauch fast egal...).
Wenn du ein Neuwagen willst kann man neben dem Sandero auch nach dem Spacestar und dem Swift schauen. Die sind nach Liste teurer, bieten aber oft gute Rabatte.
1. Budget?
2. Suchst Du in D?
3. Warum <100 PS?
Hi, fährst du Stadt oder Land, Autobahn?
Für Fahranfänger empfehle ich, das der Wagen einen ordentlichen Crash-Test vorweisen kann. Also keine totale Möhre ala Twingo1.
mein budget ist max 7000 euro für ein gebrauchten. die PS begrenzung kommt von meinen Eltern
mfg
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:27:18 Uhr:
Für Fahranfänger empfehle ich, das der Wagen einen ordentlichen Crash-Test vorweisen kann. Also keine totale Möhre ala Twingo1.
ich fahre vermehrt Landsttraße
Corsa E wäre ganz ok, z. B. mit dem 1.4 Ecoflex (Saugbenziner, 90 PS).
Oder Toyota Yaris (nein, es muß nicht der Hybrid sein, der normale Benziner (1.33 oder 1.5) reicht), Fiat Punto, Ford Fiesta (aber nicht der EcoBoost-Motor, eher der 1.4er oder 1.6 Ti-VCT, auch wenn der 105 PS hat)...
Mazda 2 mit dem Skyactive G90 (90 PS), Hyundai i20/Kia Rio (wobei die alten Benziner als ziemlich betulich gelten)...
Skoda Fabia ginge auch, den II mit dem 1.4 16V Benziner (86 PS), oder III mit dem 1.2 TSI (90 PS).
Finger weg von den TSI-Motoren im Fabia II (Probleme mit der Steuerkette) und dem 1.2 HTP (ebenfalls Motorenprobleme, außerdem arg schwachbrüstig).
Zitat:
@Thomasbaerteddy schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:15:34 Uhr:
Corsa E wäre ganz ok, z. B. mit dem 1.4 Ecoflex (Saugbenziner, 90 PS). Oder Toyota Yaris (nein, es muß nicht der Hybrid sein, der normale Benziner (1.33 oder 1.5) reicht), Fiat Punto, Ford Fiesta (aber nicht der EcoBoost-Motor, eher der 1.4er oder 1.6 Ti-VCT, auch wenn der 105 PS hat)...
moin ist der punto zuverlässig? habe aus tüv berichtte etc eher schlechteres gehötrt
Punto hat die gleiche Plattform wie der Corsa D, und wenn der gepflegt ist, dürfte der relativ unproblematisch sein.
@italo001 berichtet sicher gerne mehr...
Der Fabia II ist dagegen qualitativ nicht soo doll - die Heckklappe kann rosten (von innen nach außen), Zentralverriegelung spinnt (Modellübergreifend bei allen Autos aus dem VW-Konzern aus der Zeit - Schuld sind die Microschalter in den Türschlössern)...
Zitat:
@frx792. schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:19:14 Uhr:
Zitat:
moin ist der punto zuverlässig? habe aus tüv berichtte etc eher schlechteres gehötrt
Nur was sagen die TÜV-Berichte aus? Etwas über die Qualität der Fahrzeuge, oder etwas über die Mentalität der Besitzer?
Bei uns in der Firma werden alle Fahrzeuge gleich behandelt - einfach fahren, wenn was ist Werkstatt, Wartung peinlich genau nach Herstellervorschrift. Und da muss ich für unseren Fuhrpark sagen, dass unsere Erkenntnisse mal so gar nicht überein stimmen mit den TÜV-Berichten. Und die Fiat tw zuverlässiger waren als MB und Audi.
Ich werfe zusätzlich den Suzuki Swift in den Raum, das ist ein netter sportlicher Kleinwagen mit wenig Ärger (wenn die Vorgeschichte stimmt)
Zitat:
@frx792. schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:35:10 Uhr:
mein budget ist max 7000 euro für ein gebrauchten. die PS begrenzung kommt von meinen Eltern
Dann würde ich einen der üblichen Kleinwagen empfehlen.
Was du in Massen findest sind Corsa und Fiesta. Grundsätzlich spricht gegen die meisten Konkurrenten nichts. Beim Corsa E kann man den 1.490PS nehmen. Empfehlenswerter aber etwas seltener und teurer ist der 1.0 mit 90PS. Beim Fiesta ist es etwas schwieriger. Der 1,25 mit 82PS ist gut und gut verfügbar. Der 1.0 Ecoboost ist in der Wartung sehr teuer, was man einplanen müsste.
Bei Polo, Fabia, Ibiza aus der Zeit wird es schwierig. Die TSI-Motoren machen Spaß, haben aber Probleme mit der Steuerkette. Wenn die noch nicht gemacht ist, kannst du dir locker 1000€ für den Wechsel zurücklegen. Die alternativen Motoren aus den Zeiträumen werden oft viel zu teuer gehandelt.
Generelle Empfehlung: Nimm etwas aus dem Bereich 80-100PS. Alles darüber wollen deine Eltern nicht und ist auch nicht wirklich erforderlich. Alles darunter ist für den Stadtverkehr okay, aber erfordert abseits fahrerisches Können, was man als Anfänger nicht unbedingt hat.
Zitat:
@frx792. schrieb am 20. Oktober 2024 um 13:19:14 Uhr:
Jein. Technisch ist der okay. Teil sich die Basis mit dem Corsa und Motoren kann Fiat auch. Tatsächlich schneiden sie beim TÜV schlecht ab. Aber da landest du bei einem Problem: Der TÜV sieht logischerweise nur womit die Halter zur Untersuchung kommen. Es ist also immer auch ein Maß dafür wie gut die jeweiligen Kunden ihr Fahrzeug pflegen. Wenn musst du da in der Statistik ins Detail schauen was besonders oft bemängelt wird.
Der Punto sticht nicht übermäßig positiv aus dem Feld der Kleinwagen raus, fällt jedoch auch nicht negativ auf. Insbesondere nicht mit übermäßig teuren Problemen.
Zitat:
@frx792. schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:42:12 Uhr:
Zitat:
@Eddie78 schrieb am 20. Oktober 2024 um 12:27:18 Uhr:
ich fahre vermehrt Landsttraße
Hi, dann würde ich keinen ganz so kleinen Wagen nehmen. Aber: Markenoffen bleiben.