ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches erstes Traumauto als Vielfahrer? (Kategorie Cayenne Turbo GT, RS6, GT3)

Welches erstes Traumauto als Vielfahrer? (Kategorie Cayenne Turbo GT, RS6, GT3)

Themenstarteram 28. August 2024 um 8:57

Moin zusammen,

in ca. 2-3 Jahren ist es so weit und ich möchte mir mein erstes Traumauto kaufen.

Als Budget plane ich derzeit mit einem Kaufpreis von max. 150-180k. (Gebraucht auf mobile.de)

Meine Situation ist folgende, ich bin noch ziemlich jung (zum Zeitpunkt des Kaufes dann ca. 22/23) und brauche deswegen nicht zwingend ein extrem komfortables Auto wie eine S Klasse oder so, sondern würde gerne was sportliches haben.

Seit längerem gefällt mir der Cayenne Turbo GT extrem gut, aber für einen Cayenne finde ich dann 160-170k die man auf mobile für einen Gebrauchten zahlt doch noch relativ viel.

Im Vergleich, einen RS6 C8 gibt es schon ab 90-100k gebraucht.

Ich werde alle paar Wochen mit dem Auto ca. 600km hin und wieder zurück zur Familie fahren, weswegen ich nicht weiß wie gut ein richtiger Sportler wie ein 991 GT3 geeignet wäre. Ich selbst würde es mir eigentlich zutrauen lange Strecken damit

zu fahren, aber als einziges Auto ist ein GT3 vielleicht nicht die ideale Option.

Da ich quasi eine All in One Lösung bevorzugen würde, also Sportlichkeit mit dem man auch mal Spaß haben kann, aber auch Langstreckentauglich, bin ich etwas überfragt was da wohl die besten Optionen sind?

Falls jemand Langeweile hat kann er ja gerne mal erzählen, was ihm so in den Kopf kommt als Sportwagen der auch Langstreckentauglich ist.

Schönen Tag euch allen

Ähnliche Themen
25 Antworten

Ein "richtiger" Sportwagen ist nicht langstreckentauglich.

SUV ist kein Sportwagen.

Du suchst einen GranTourismo

Also MB SL, 911er, F-Type, Maserati GT, . . .

---------------

Nun der moderative Teil:

Studium der Regeln der Kaufberatung erwünscht.

Die User helfen sicherlich gerne beim Planen und Träumen sowie vertreiben der Langeweile, aber es ist Ziel dieses Forums zu einem Ergebnis zu kommen.

D,h. rege Beteiligung des TE und zielführende Informationen beiderseits.

Aus Erfahrung entgleisen solche Threads aber schnell in Lebensberatung - dies ist hier kein Thema.

Also den roten Faden nicht verlieren - sonst werde ich schließen - allein, weil ich sonst User wg. OT ermahnen muss.


VG Olli
MT-Moderation

Themenstarteram 28. August 2024 um 9:28

Schon klar, SUVs sind keine Sportwagen, aber der Turbo GT soll ja laut Erfahrungsberichten von Bekannten ziemlich ähnlich wie ein Sportler fahren.

Aber ich könnte mir ja wie gesagt auch gut vorstellen auf Langstrecken einen Sportwagen wie GT4RS zu fahren.

Zitat:

@lnrd911 schrieb am 28. August 2024 um 11:28:17 Uhr:

Schon klar, SUVs sind keine Sportwagen, aber der Turbo GT soll ja laut Erfahrungsberichten von Bekannten ziemlich ähnlich wie ein Sportler fahren.

Aber ich könnte mir ja wie gesagt auch gut vorstellen auf Langstrecken einen Sportwagen wie GT4RS zu fahren.

-

Du wirst um Probefahrten nicht umhin kommen

Ich würde bei der Summe keinem Fremden die Entscheidung überlassen.

Vor allem kann man heute was planen - was aber in 2 Jahren ziemlich sicher überholt ist. Ich würde mir da jetzt noch keine Gedanken drum machen und planen. Die Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum .... ;)

Panamera

Langstreckenkomfort und sportlich: Mercedes W213 oder S213 E63S

Wenn ein Cayenne Geländewagen an erster Stelle steht, würde ich über eine MB G-Klasse nachdenken.

https://suchen.mobile.de/.../details.html?... (Beispiel)

Die G-Klasse wird nämlich elektrisch. Es gibt dann keine Verbrenner mehr, und schon jetzt sind die letzten Verbrenner gefragte Fahrzeuge, besonders mit dem großen Hubraum. Selten so wertstabile Fahrzeuge gesehen. In 2 bis 3 Jahren könnte es allerdings schon zu spät sein, Fast-Neu-Fahrzeuge zu bekommen.

Natürlich ist das kein Sportwagen, und 300 km/h kann man damit auch nicht fahren (geht m. E. auch mit dem Cayenne nicht), aber ab 400 PS bis 571 PS (anderes Modell als der verlinkte) sollte für einen ordentlichen Antritt reichen. Der großvolumige Sound tut ein übriges.

Bei DER Summe: potentionelle Kandidaten mal für ein paar Tage mieten. So merkt man viel eher wie bei einer Probefahrt, ob einem das Auto liegt.

Ein z.Zt. 20-Jähriger plant mit einem Budget von 150.000-180.000 Euro für den Kauf eines Autos in 2 bis 3 Jahren? :confused:

 

Zitat:

@A346 schrieb am 28. August 2024 um 16:00:06 Uhr:

Ein z.Zt. 20-Jähriger plant mit einem Budget von 150.000-180.000 Euro für den Kauf eines Autos in 2 bis 3 Jahren? :confused:

-

Ist hier erstmal nicht das Thema - sachlich bleiben bitte

Aber gerne, kommt nicht wieder vor. Ist ja ein normales Budget in dem Alter des TE. Wie konnte ich da leise zweifeln? Achtung, Ironie;)

Ich empfehle einen Maserati Quattroporte.

Wenn das hier echt ist, würde ich nach einem Aston Martin DB11 schauen. Der steht wenigstens nicht an jeder Ecke.

Hier fahren die Leute eher VW Golf und Toyota Corolla. Ich würde mich daher nach alternativen Informationsquellen für Fahrzeuge der gesuchten Kategorie umsehen.

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Welches erstes Traumauto als Vielfahrer? (Kategorie Cayenne Turbo GT, RS6, GT3)